Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Diskutiere Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend, ich habe die 1000km schon öfters gefahren (Spanien - Deutschland, Südfrankreich - Deutschland, Gardasee - Stilfser Joch- Deutschland...
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
N'Abend,

ich habe die 1000km schon öfters gefahren (Spanien - Deutschland, Südfrankreich - Deutschland, Gardasee - Stilfser Joch- Deutschland etc.)
Sagen dazu muss ich, dass ich die ersten beiden 1000er auf Sporttourer absolviert habe. Die Suzuki RF600 brauchte danach 1 Liter Öl auf 1000km (Spanienfahrt) und wurde schnellstens gegen eine Honda VFR750 ausgetauscht. Der VFR machte das nix aus. Der Motor der RF600 war ein Kurzhuber und drehte selbst bei 130/140 km/h schon recht hoch. Körperlich hatte ich die Handgelenke und am Rücken rund um die Schulter hinten weh. Geschweige denn den Schmerz am Hintern.

Ab 1999 habe ich dann mit den GS'en noch 3 mal die 1000er Marke geknackt. Hierzu muss ich sagen dass ich hier immer Sitzbänke der Firma Kahedo von Wunderlich oder Touratech und Lenkererhöhungen, hoch und zum Fahrer hin, fahre.
Dieses kam mir bei der Tour Gardasee sehr zu Gute. Gestartet in Malcesine ging es über das Stilfser Joch dann bis Sonthofen, dann über die Autobahn bis heim (war die Längste von Allen, 1143km). Dieses mal hatte ich nix, nix Poppo, nix Rücken, nix Handgelenke.

Geschwindigkeit habe ich mir etwa 130 km/h angewöhnt, hier steht für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, Verbrauch und Verschleiß von Technik und Reifen halten sich in Grenzen. Zudem gilt in Frankreich 130 auf der Autobahn (bevorzuge Frankreich als Reiseland), die Gendarmerie greift dort bei Verstößen knüppelhart durch.

Mit der GS sind 1000 km kein Problem. Wie meine Vorredner schon sagten, Pausen, Trinken, Rasten und relax fahren, dann kommst du heil an.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo zusammen und sorry wenn ich als Forenneuling auf so einen Fred antworte.
1000Km Autobahn mit nem 130er Schnitt das sind gemütliche 8 Stunden Mopedfahren. So what? Unter 8 Stunden schwing ich mich noch nicht mal auf den Bock.
Bei mir ist es genau gleich, nur ganz anders, ich schwing mich für (z.B heute) 3 Stunden auf den Bock, fahre etliche
Pässe mit einem lächerlichen Schnitt von ca. 65 km/h und hab immer noch das Grinsen im Gesicht :).
 
G

Gast 42492

Gast
Worüber machst Du Dir bloß Gedanken. :confused:
Das Einzige, was für einen Motor Schädlich ist, ist eine merklich zu geringe Drehzahl, oder ständig am Begrenzer zu kratzen.
Aber das wird ein Fahrer mit Hirn sowieso nicht tun.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, das Du so eine Maschine einigermaßen beherrschst.
Ansonsten ist es egal, ob Du nun 130, oder 200 fährst.

Schönen Tag noch.
 
Herbman

Herbman

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GS LC
Lächerlich. Ich wette du bist ein Eisdielenfahrer
Vielen Dank für deine Einschätzung:dance: Ich persönlich mach sowas ja nicht.

Diese Saison habe ich schon 11000km runter mit meiner SDR. Ich bin fast jedes Wochenende unterwegs. Morgens los, abends wieder zurück oder eben bei der Hälfte wenn es übers ganze Wochenende geht. Ich denke, meine Erfahrung reicht aus um hier Empfehlungen geben zu können.

Zu dem 130er Schnitt, das war ein Rechenwert. Ein 110er Schnitt auf BAB ist in jedem Fall real, dann sind es eben 9 Stunden:rolleyes:.
Die Grundaussage von mir war jedoch die Strecke in unterschiedliche Bereiche aufzuteilen und eben das Fell, wegen den Sitzschwierigkeiten von untrainierten Fahrern, zu verwenden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zu dem 130er Schnitt, das war ein Rechenwert.
Die Grundaussage von mir war jedoch die Strecke in unterschiedliche Bereiche aufzuteilen...
Der "Rechenwert" ist aber wenig Aussagekräftig. Gerade, wenn man Abstecher (unterschiedliche Bereiche) macht.

Die Grundaussage finde ich gut, denn so bleibt man Fit und hat mehr Spaß.
Allerdings sitzt einem dann die Zeit im Nacken.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Tipp: nehme einen Trailer. ...
Bevor ich mir das antue setz ich mich einfach aufs Moped und fahr los.

Was macht man denn dann am Ziel mit Zugfahrzeug und Trailer? Einfach Luft rauslassen und in den Tankrucksack stecken? Bitte zeigen wie das geht, ich bin zu blöd dazu.
 
Herbman

Herbman

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GS LC
Allerdings sitzt einem dann die Zeit im Nacken.
Im Ernst?
Beim Motorradfahren?
Nicht meine Philosophie.
Sofern man keinen IBA Ride fährt oder beim GP dabei ist spielt Zeit keine Rolle. Wenn man die Fähre erreichen will fährt man eben früher los. Für solche "Termine" plane ich die Strecke immer so das ich den ohne Hektik und ohne BAB schaffe.

Der "Rechenwert" ist variabel anpassbar. Weiß ich wie schnell jemand unterwegs ist? Nein, weiß ich nicht.
Ich weiß dass ich 900Km als Mischstrecke mit 10 Stunden (inkl. Mittagspause im Restaurant, am Brenner mit richtig Essen und 4 Tankstops) gefahren bin. Wenn ich für die Pausen 1 Std. abziehe komme ich auf einen 100er Schnitt. Das habe ich mit meiner XJR absolviert. Kein Windschild, kein Tempomat und eine viel zu weiche Sitzbank.
Mit einer GS ist sowas doch pillepalle.
Im Anhang meine Strecken aus dem letzten Jahr.
 

Anhänge

judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Bevor ich mir das antue setz ich mich einfach aufs Moped und fahr los.

Was macht man denn dann am Ziel mit Zugfahrzeug und Trailer? Einfach Luft rauslassen und in den Tankrucksack stecken? Bitte zeigen wie das geht, ich bin zu blöd dazu.
Komm Du mir mal in den Norden!
Mein Kollege und ich fahren im Sommer regelmäßig in die Alpen, die Provenze oder ähnlich, früher nach
Deinem Muster, einfach losfahren.
Über die Jahre haben wir das als zu doof empfunden und leihen uns nun einen Anhänger für 2 Motorräder und
trailern nun lustig von Edewecht nach Rosenberg, (bei Ellwangen).
Das sind etwas mehr als 600 KM, wir übernachten dort, speisen fürstlich beim Sternekoch, der uns auch noch
erlaubt, PKW und Trailer -angekoppelt- unterzustellen. Am nächsten Morgen geht's dann auf den Böcken richtig
los. Einen schöneren Urlaubsanfang kann ich mir kaum vorstellen!

Das ganze dürfte auch "umgekehrt" für einen Skandinavienfahrer aus dem Süden funktionieren - call me!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... früher nach Deinem Muster, einfach losfahren. ...
Der eine wird früher alt, der andere später. :p
(ich kann ja noch stänkern, bin ja 12 Jahre jünger)

Diesen Herbst geht es mit dem Moped nach Griechenland zum Olymp, nix mit Hänger, alles auf Achse. Der Weg ist für mich immer noch das Ziel. Aber ich gebe dir schon recht, wenn ich nach Skandinavien mit dem Moped fahren wollte würde ich den Autoreisezug Wien-Hamburg nehmen um mir die 1200km Autobahn zu sparen. Gäbe es den nicht würde ich allerdings auf Achse anreisen, so wie immer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1000km gehen gut,
man braucht nur einen Kollegen mit Sprechfunk, den kann man dann 10 Stunden lang vollquatschen,
weg kann der ja nicht, da vergeht die Zeit wie im Fluge
 
G

Gast 44602

Gast
Jetzt mal ohne Witz: Ist das echt Euer Ernst?

Bei unserem Motorrrad handelt es sich um ein Kraftfahrzeug. Manche nennen es auch Reiseenduro. Das ist zum Fahren konstruiert und gebaut. Und jetzt fragt da einer nach 850 km Autobahn und prompt kommt der nächste mit 1000. Wer bietet mehr?

Wenn der Arsch es aushält, sind auch 3000 drin, dann braucht zwar der Motor immer noch keine Pause, aber sollte man mal ans Schlafen denken.

Gute Fahrt!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.382
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn der Arsch es aushält, sind auch 3000 drin,
Naja, das meiste was einer innerhalb von 24 Std. geschafft hat und mir bekannt ist sind 2557 km in 22 h durch den berühmten Eisenarsch Varahannes.
Mein persönlicher Tagesrekord liegt bei 1450 km in ca. 14 Stinden (inkl. Pausen).
Motorrad R 1100 GS

Gruß Thomas
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken, ob ich bei der GS was beachten muss.
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht sollte einige User einfach mehr fahren und weniger denken... :jubel:
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Komm Du mir mal in den Norden!
Mein Kollege und ich fahren im Sommer regelmäßig in die Alpen, die Provenze oder ähnlich, früher nach
Deinem Muster, einfach losfahren.
Über die Jahre haben wir das als zu doof empfunden und leihen uns nun einen Anhänger für 2 Motorräder und
trailern nun lustig von Edewecht nach Rosenberg, (bei Ellwangen).
Das sind etwas mehr als 600 KM, wir übernachten dort, speisen fürstlich beim Sternekoch, der uns auch noch
erlaubt, PKW und Trailer -angekoppelt- unterzustellen. Am nächsten Morgen geht's dann auf den Böcken richtig
los. Einen schöneren Urlaubsanfang kann ich mir kaum vorstellen!

Das ganze dürfte auch "umgekehrt" für einen Skandinavienfahrer aus dem Süden funktionieren - call me!

Auch wenn es vielleicht ein anderes Thema ist, woher kommst du denn? Das Problem habe ich auch. Heimat > Garmisch Patenkirchen sind knapp 840 km und das tut man sich an. Manchmal auch zweimal im Jahr. Der Hinweg geht immer aber die Heimreise ist fast immer eine Qual da man auch immer mitten in der Nacht heimkehrt.
 
Thema:

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Oben