automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was, alle 2?
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich fand das mit der Warnblickschalter Käse. Wer denkt im Notfall daran, 2 Tasten gleichzeitig zu drücken. Man stelle sich das mal im PKW vor.

Der Witz an der Sache ist doch: Man weiß wo die Blinkerschalter sind, weil man sie ständig benutzt.
Normal drückt man einfach die Seite die blinken soll... so drückt man halt beide, weil beide Seiten blinken sollen.

Das klappt bei mir wie im Schlaf.

Wenn der Warnblinkschalter (wie so oft) irgendwo oben auf der Armatur sitzt muss man erstmal suchen und überlegen, ob man mit Daumen oder Zeigefinger besser drankommt und dazu evtl. auch noch die Hand vom Lenker nehmen.
Bissl unpraktisch, wenn man vielleicht gerade auf ein Stauende zufährt und eigentlich bremsen will/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Die Frage nach den Blinkerschaltern hat ja schon was von "betreutes fahren".
Obwohl die beidseitige Warnblinklösung was für sich hat.
Man kommt schon mal des öfteren an so ein Stauende, dann ist diese Schalterstellung ein Sicherheitsfeature.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sorry, aber wie geil... :D;)
oldman blinker.JPG
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn bei einem Unfall ein Arm abgerissen wurde, kann man den Warnblinker nur mit der Eintastenmethode einschalten.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In dem Fall sind die Blinker eh (teilweise) kaputt... außerdem ist es dann erstmal wichtiger ein Selfie zu machen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Finde die 2-Tasten-Lösung gut, wenn man als Nutzer aber auch weiß, dass es sie gibt. Viele Nutzer lesen ja gar nicht das Manual und stehen dann blöd da auf der Suche nach dem Warnblinkschalter. Dieses Gesuche kennt man ja bei fast allen Fahrzeugnutzern, wenn es soweit ist. Irgendwann findet man dann aber den richtigen Schalter - bei der BMW mit 2-Tastenlösung aber dann wohl nie :rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Auf beiden Tastern ist das Warnblink-Symbol aufgedruckt.
Allerdings nicht beleuchtet.
[emoji16]
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
An meiner R1100R habe ich nicht nur den Warnblinker jedesmal gesucht, sondern auch die Blinkerschalter. Die waren verteilt auf zwei Seiten mit unlogischem Ausschaltknopf (soweit ich mich erinnern kann. Ich versuchte, nachdem ich den Klotz nach einem Jahr wieder verkauft hatte, das Trauma zu verarbeiten und habe dadurch ev. vergessen, wie das genau funktionierte). Was war ich froh, als ich meine GS bekam und die Blinker wieder vernünftig und normal zu bedienen waren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also dann sag ich es auch nochmal, obwohl vielfach bei anderen Gelegenheiten erwähnt.

Ich fand das alte System mit den beiden Blinkerpaddeln genial.
Für mich war das intuitiv optimal gelöst und habe mich ruckzuck daran gewöhnt.
Bin viele Jahre vorher und auch parallel zu des GS Japaner mit fummeliger Einknopflösung gefahren. Der Umgewöhnung war nie ein Problem, schöner war immer die BMW-Lösung.

Npch was zum Ursprungsthema:
Dass die Blinkrückstellung eine Sicherheit ist, wenn man das Ausschalten vergisst wurde ja schon weithin erklärt.
Für mich ist die Blinkzeit bzw. Blinkweg nicht das große Problem, denn wenn ich in der Ortschaft (nur da kann man auf 300m an einem Dutzend Einmündungen vorbeikommen) unterwegs bin reduziert sich dieser Weg ganz gewaltig. Ausgehend von StVO konformer Fahrweise einschl. Abbiegevorgang kommt man etwa auf eine Geschwindigkeit von 12 m/s --> 120 m Fahrweg bei 10 sek. Abschaltzeit. Blinke ich also 50 m vorm Abbiegen fahr ich noch max, 70 m blinkend weiter im Falle des Vergessens.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Doch. Intuitiv:p

Gruß Thomas
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Also mich stört an der Ein-Tastenlösung, dass diese m.E. viel zu weit nach innen liegt und man praktisch die Hand vom Lenker nehmen muss um den Knopf mit dem Daumen halbwegs zu erreichen. Und nein, ich habe keine kleinen Hände.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp, ging mir (Handschuhgröße 10) auf Probefahrt ebenso.

Schätze das liegt am Multicontroller-Steuerrädchen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das liegt eher daran, dass man 20 Knöpfe an einem Lenkstock nicht alle so anordnen kann, dass jeder gleichgut mit jeder Daumengröße ohne weiteres zu erreichen ist.

Wären da nur Blinker, Hupe, Lichthupe und Warnblinker wäre es kein Problem......aber wollen wir das?

Gruß
Frank
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also dass die Armatur durch den Multicontroller nochmal ca. 10-15mm vom Griffgummi wegrückt, steht wohl außer Diskussion.
Und dadurch entfernt sich halt auch Blinkerschalter vom Griffgummi.

Das hat mit der Anzahl der Knöpfe jetzt nicht sooo viel zu tun.

Die F800GS hat an dieser Stelle das gleiche Gehäuse, auch wenn nicht alle Knöpfe vorhanden sind.
Durch den fehlenden Multicontroller sitzt der Blinkerschalter deutlich näher am Griffgummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also dann sag ich es auch nochmal, obwohl vielfach bei anderen Gelegenheiten erwähnt.

Ich fand das alte System mit den beiden Blinkerpaddeln genial.
Für mich war das intuitiv optimal gelöst und habe mich ruckzuck daran gewöhnt.
Bin viele Jahre vorher und auch parallel zu des GS Japaner mit fummeliger Einknopflösung gefahren. Der Umgewöhnung war nie ein Problem, schöner war immer die BMW-Lösung.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

a propos "genial" - war das rechte Paddel nicht mit dem Daumen der selben Hand zu bedienen, die vor dem Abbiegen eventuell auch schon mit Bremsen und Gasgriff-Drehung "beschäftigt bis ausgelastet" war? :think:
Kann sein, dass die BMW-Lösung :anbet: "schöner" war, ergonomischer war sie meiner Meinung und meiner F 800 - Erfahrung nach überhaupt nicht ...

LG, Hartl
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Thomas,

a propos "genial" - war das rechte Paddel nicht mit dem Daumen der selben Hand zu bedienen, die vor dem Abbiegen eventuell auch schon mit Bremsen und Gasgriff-Drehung "beschäftigt bis ausgelastet" war? :think:
Kann sein, dass die BMW-Lösung :anbet: "schöner" war, ergonomischer war sie meiner Meinung und meiner F 800 - Erfahrung nach überhaupt nicht ...

LG, Hartl
.... meiner Meinung nach schon.
Aber in gewisser Weise hast du natürlich Recht. Um dieses Paddel ordnungsgemäß bedienen zu können,musste man die herausragende Fähigkeit:p besitzen, den Daumen der rechten Hand unabhängig von der Mittelhand und den anderen Fingern bewegen können.
Ist wahrscheinlich nicht jedem gegeben, ähnlich wie das Zungenrollen oder Ohren wackeln.;)

Gruß Thomas
 
Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben