automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....dann brauchen wir gar nicht mehr aus dem Haus.....fährt ganz von selbst. Wie Blöd. https://m.youtube.com/watch?v=BjZPvXKewFk
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
....dann brauchen wir gar nicht mehr aus dem Haus.....fährt ganz von selbst. Wie Blöd.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das Problem liegt hier m.M.n. nicht bei der Ergonomie, sondern dabei dass der Konstrukteur/Hersteller der Meinung ist für jedes bißchen einen eigenen Knopf bereitstellen zu müssen.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Die 4 Menütasten lassen sich blind bedienen, und damit man nicht ständig auf's Display schauen lässt.....

Anhang anzeigen 247470
Du hast mit deinem Einwand nicht ganz Unrecht, auch wenn ich persönlich die Menusteuerung gruselig finde. Aber darum gehts ja gar nicht.

Wenn du mal genau nachzählst, hast du an deinem Lenkstock im Grunde die selbe Anzahl an Schaltkontakten, wie bei BMW. Der kürzere Weg vom Griff zum Taster ist im fehlenden Multicontrollerrad begründet und das FEHLT meiner meinung nach wirklich. Somit ist die KTM Lösung aus Sicht von Aufwand und Ergonimie kaum anders als die BMW Lösung.

Gruß
Frank
 
B

Bayerwaldbub

Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
5
Ort
94327 Bogen - Bayrischer Wald
Modell
R1200GS LC 2013
ich hatte eine Triumph Explorer..., da gingen die Blinker auch relativ schnell wieder aus. Man gewöhnt sich tatsächlich schnell daran. Bei der GS drück ich aber tatsächlich wg. der Länge i.d.R. das Knöpfli :-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn du mal genau nachzählst, hast du an deinem Lenkstock im Grunde die selbe Anzahl an Schaltkontakten, wie bei BMW. Der kürzere Weg vom Griff zum Taster ist im fehlenden Multicontrollerrad begründet und das FEHLT meiner meinung nach wirklich.
Das mit der Anzahl mag stimmen(hab jetzt nicht nachgezählt), bin aber trotzdem der Meinung, dass sich die 4 Menütasten blind trotzdem besser bedienen lassen.
Aber wie gesagt, darum geht's eigentlich gar nicht. ;)

Dass das Controllerrad für den schlecht erreichbaren Blinker verantwortlich ist, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

Aber warum fehlt das Controllerrad bei der KTM? Was soll ich denn darüber noch zusätzlich steuern können?

Wird das bei BMW nicht auch nur ausschließlich für das Navi gebraucht?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo WorldEater,

Ja, das Rad wird fürs Navi (und die darin enthaltenen Funktionen wie Telefon, Musik, usw.) benutzt und das ist auch perfekt so, zumindest nach meinem Empfinden. Die Tasten, die den Menutasten der KTM entsprechen, gibt es bei BMW mit dem neuen Connectivity System in ähnlicher Weise, beim konventionellen Tacho gibt es an gleicher Stelle zwei Wippen, die direkt mit Funktionen verbunden sind. Somit also vergleichbar.

Als ich kürzlich auf einer KTM SA saß, habe ich das noch einmal versucht zu vergleichen. Für mich ist die Bedienung bei beiden Modellen mit ähnlichen Vor- bzw. Nachteilen behaftet, die in der Anzahl der Bedienelemente begründet sind und der Tatsache, dass dann eben nicht alle gleichzeitig für eine optimale Erreichbarkeit positionierbar sind. Eine Lösung wäre lediglich, wie oben von mir geschrieben, eine Reduktion der Zahl der Bedienelemente, aber das wollen wir ja nicht.

Was das Controller-Rad betrifft, das macht wirklich einen Unterschied. Dadurch ist der Abstand zu den Bedienelementen bei BMW etwas größer als bei KTM. Für mich nicht schlimm, ich habe dafür lieber gern das Controller-Rad. Wenn das aber jemanden stört, dann ist das aber kein Manko von BMW, wie es von der orangen Fraktion hier gern dargestellt wird, sondern eines von KTM. Denn, wenn ich das nicht haben will, muss ich es bei BMW nicht kaufen (macht eh nur Sinn mit BMW Navis). Wenn ich es aber haben möchte, dann kann ich sowas bei KTM nicht mal für Geld und gute Worte bekommen. Da frage ich nun noch einmal: Wo ist der Vorteil der KTM???

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da frage ich nun noch einmal: Wo ist der Vorteil der KTM???
Der Vorteil hängt ja ohnehin vom persönlichen Empfinden ab. Ich habe auch lediglich meine Meinung dargestellt, die keinesfalls Allgemeingültigkeit hat.

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich nur den Daumen ausstrecken muss, und ohne hinzuschauen alles steuern kann.

Bei den BMW's musste ich erstmal schauen, wo welcher Knopf für welche Funktion ist.
Gut, das mag sich mit der Zeit einspielen.
Aber für die relativ oft gebrauchten (behaupte ich mal) Heizgriffe, liegt der Schalter an einer recht ungünstigen Position.
Der Mode-Taste für das Motormapping ist dagegen besser zu erreichen.
Bei KTM kann ich mir aussuchen, auf welcher Taste ich was haben will.

Bei beiden gleich gut/schlecht zu erreichen sind der Warnblinkschalter und der Tempomat.

Auf's Display muss man ja dabei immer schauen, um zu sehen, was man gerade eingestellt hat. Egal ob BMW oder KTM.

Was den Multicontroller angeht (ich hab jetzt nur Fotos durchgeschaut): Scheint bei Connectivity immer dabei zu sein, egal ob Navivorbereitung oder nicht?
Man möge mich berichtigen.
Jedenfalls macht das Controllerrad für mich persönlich nicht einmal an einer BMW Sinn, weil ich es nicht einsehe soviel Geld für ein Navi hinzulegen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@WorldEater

Sicher lässt sich über Geschmack nicht streiten und das ist auch gut so!

So ist es bei mir zum Beispiel so, dass ich das Display der KTM nicht für Geld und gute Worte haben möchte. Genau so wenig wie das BMW Connectivity - ICH würde eher Aufpreis für einen konventionellen Tacho bezahlen. Aber so ist das eben mit den Geschmäckern.

Das Controllerrad gehört glaube ich "nur" zur Navi-Vorbereitung, denn wenn man das Connectivity System kauft, haben die zwei Wippen am linken Lenkstock andere Funktionen (Menütasten - ähnlich KTM). Der Controller hat dann (so meine ich) immer noch dieselbe Funktion - für's Navi eben, wie oben beschrieben.

Wenn ich mal schaue, welche Elemente ich am meistens bediene, dann muss ich dir sagen, dass ich (sofern ich mit Navi fahre) nach dem Blinker das Controllerrad am meistens benutze und immer wieder froh bin das zu haben, auch mit dem (einzeln gekauft absolut zu teurem) BWM Navigator.

Aber ich glaube so langsam werden wir beide hier richtig oT :bier:





Gruß
Frank
 
M

MagkaJo

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
1
Ich habe nicht damit gerechnet, das das Thema so ausartet bzw. diskutiert wird.
Ich fand es halt bei meiner luftgekühlten Adventure und der Honda eine schöne Sache, die für mich hilfreich war.
Mich hat es halt gewundert, das dieses Feature (für mich) schlechter wurde.
Die GS hat eh viele Spielereien, die ich nicht brauche. Konfigurierbares Infodisplay, verschieden Fahrmodi, automatisches Licht...
Nur das mit der Rückstellung ist für mich ein Rückschritt. Eben desshalb, weil es bei den alten Modellen besser war.
Echt schlimm geworden.....man stellt eine Frage und schon kommen alle aus den Löschern, die so was als Kritik am Heiligtum sehen. Ich würde mir auch wünschen, dass man die Zeit einstellen kann, oder wie bei meinem anderen Moped (HD) ein Sensor nach der Schräglage das übernimmt.....aber was soll‘s...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Kann mir jemand sagen, ob die automatische Blinkerrückstellung generell eingestellt ist (R1200 GS LC Bj 2017)?
Ich schalte jedenfalls aus alter Gewohnheit immer manuell aus. Wäre gut zu wissen, da es ja durchaus ein Sicherheitsfaktor ist.
VG
Berthold
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nach 300m geht der Blinker aus. Ist bei BMW schon länger Serienausstattung.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bei 150m abschaltung bei ner BAB Ausfahrt wäre das blöd. Wenn du bei 300m Blinkst, wäre es 150m vor der Ausfahrt aus. Und 150m vor Ausfahrt Blinken hmmm
Vieles geht nicht für jeden Perfekt, damit muss man Leben.
Ich finde es so ok.
Ein Bisschen fahren und was selbermachen möchte ich schon noch.
Der Seitenständer könnte aber wenn das Motorrad merkt das ich Parke noch selbstständig ausklappen.
Das ist ne Mühseelige Arbeit den Fuß heben zu müssen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hier ja wie so oft beschrieben sowieso quasi niemand Autobahn weil langweilig fährt, halte ich das Problem mit der Ausfahrt für äußerst überschaubar.
Und wenn man es weiß, drückt man eben noch mal auf den Knopf. Kann doch nicht so schwierig sein. Dafür funktioniert das System ansonsten sehr zuverlässig.
 
RT-Micha

RT-Micha

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
39
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS LC
Das manuelle Ausschalten ist schon, aus der Gewohnheit bei R 80 RT und R 1150 RT heraus, bei mir drin.
Hier, bei meiner 1200er GS LC Modell 2018, geht mir das Blinken auch (überdimensional) zu lange und habe bei der letzten Durchsicht gebeten, diese Zeit bitte zu verkürzen.
Dies ist leider nicht möglich, da, lt. Aussage der Monteure, 20 sec. und 500 (!!) m schon das Kürzeste sei …
Somit bleibt das manuelle Ausschalten "Programm". :redface:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Find‘s auch viel zu lang (auch 2018er). Laut der NL Berlin kann man es einstellen, allerdings ist nach deren Aussage auch die kürzeste Einstellung noch viel zu lang. Soll bei den 1250ern besser sein, angeblich…
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Find‘s auch viel zu lang (auch 2018er). Laut der NL Berlin kann man es einstellen, allerdings ist nach deren Aussage auch die kürzeste Einstellung noch viel zu lang. Soll bei den 1250ern besser sein, angeblich…
20 Sekunden. Das isses bei der 1250 (von 2019).

Ich wollte das auch noch umstellen lassen, nachdem ich das ganze Komfort-Blinker-Gedöns habe deaktivieren lassen, ist aber leider nicht möglich.
Meine nineT stellt den Blinker nach 10 Sekunden ab, das passt. Kann man so einstellen lassen; wenn ich mich recht entsinne, standen da drei Werte (Zeiten) zur Auswahl.

Ich vermute, der Programmierer oder Produktmanager für die Blinkerei der GS ist schon längere Zeit Testkandidat für die Legalisierung von Marihuana in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die bisherigen Modelle sind wie sie sind. Mann kann es eh nicht allen passend machen, außer, einstellbar im Menü. Das wäre dann mal eine gute Weiterentwicklung.

Mit der nächsten Generation ist es vermutlich an die IMU und den BC gekoppelt, dann ist das abschalten adaptiv, da erkannt wird ob innerorts abgebogen oder von der AB abgefahren wird. Macht die Konkurrenz ja auch so.
Am Ende auch ein Abschalten nach x m oder y sek., falls es mal unklar für die Automatik sein wird und lieber einmal zu oft abgeschaltet.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Als eine der Neuerungen für die 2023 Modelle wurde ja die Möglichkeit hochgelobt, offiziell im Einstellungsmenü den Komfort Blinker abschalten zu können.
Eigentlich müssten jetzt doch schon 2023er Modelle zur Auslieferung kommen oder? Geht doch, so glaube ich wenigstens, nach den Werksferien los.
Wenn da mal jemand schildern könnte, wie sich diese "Abschaltung" auswirkt, ob noch Teile davon konfigurierbar sind, das würde mich doch mal interessieren.
Nicht, dass ich deswegen meine 2020er GS gegen eine neue eintausche, das ist nur pure Neugier :bounce:
Und ein bisschen Schadenfreude, dass BMW wohl zugestehen muss, dass ihr Komfortblinker nun nicht die Lösung aller Probleme der Welt darstellt, und wohl noch mehr Leute ausser mir auf eine Abschaltung dieses Firlefanz gedrängt haben.
 
Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben