automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wenn die alten BMW Blinkerschalter so genial gewesen wären, dann hätten diese bestimmt die Mitbewerber kopiert... Ich finde den neuen...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...wenn die alten BMW Blinkerschalter so genial gewesen wären, dann hätten diese bestimmt die Mitbewerber kopiert...
Ich finde den neuen Blinkerschalter besser, so wie er schon lange Zeit von anderen Motorradherstellern verbaut wird.
Hat sich bewährt...und ich habe trotz Navicontroller mit meinen kleinen Händen keine Probleme mit dem Blinkerschalter.
Gehöre allerdings zu den Bikern, die keine beleuchteten Schalter brauchen ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In der Welt von Produkt- und Gewinnoptimierung setzt sich nicht immer das bessere Produkt durch....

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Besondere am BMW war schon immer, dass gewisse Sachen etwas anders konstruiert waren als bei den 0815 - Motorradbauern.
Ob es auf die Dauer gut geht, dieses Prinzip aufzugeben, wird die Zukunft zeigen.
Mit der LC hat man schon zwei Besonderheiten auf die Halde gekippt.
Das Fahrwerk ist bei der R-Version ja auch schon wieder Standard.
Ich wage nicht zu schreiben, was wohl als nächstes kommt.....

Und sollte BMW mit sowas durchkommen, dann liegt das an Leuten wie dir, Camaso,:eek:

Gruß Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
:UMLEITUNG:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
... Ist wahrscheinlich nicht jedem gegeben, ähnlich wie das Zungenrollen oder Ohren wackeln.;)

Gruß Thomas
Hi Thomas,

welche unbeleuchteten Schalter betätigst du bei deiner Q mit "Zungenrollen oder Ohren wackeln", = das die neueste Gestensteuerung?

Wäre sicher patentierbar, und du hast damit die Hände für Wischhändi, Navigator, Internetradio und ähnliches frei :cool: ...

LG, Hartl
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Auf gar keinen Fall!
Für so was einfaches, was völlig Problemlos mit dem linken Daumen zu erledigen ist:

1. Zwei Hände mit 2 Daumen und einen Zeigefinger zu beschäftigen.
2. Am Motorrad 3 Schalter zu verbauen.

Ich will fahren, und aus dem linken Daumengelenk heraus, anderen Verkehrsteilnehmern
einfachst meine folgenden Aktionen mitteilen.
Umständlichkeiten sind mir schon immer ein Gräul. (Hatte Jahrelang BMW-Motorräder mit 3er Blinker.)

Gruß Rolf
Tut mir leid Rolf,

aber das war das Beste System was ich je erlebt hatte. Jetzt muss man sich dabei ja die Finger brechen. Das war was für kleine Japaner Hände.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also dass die Armatur durch den Multicontroller nochmal ca. 10-15mm vom Griffgummi wegrückt, steht wohl außer Diskussion.
Und dadurch entfernt sich halt auch Blinkerschalter vom Griffgummi.

Das hat mit der Anzahl der Knöpfe jetzt nicht sooo viel zu tun.
Stimmt, aber das habe ich auch nicht behauptet!!!

Wenn am Lenkstock nicht 3 sondern 20 Schalter vorhanden sind, dann ist das - egal wie man diese ausführt und anordnet - nicht möglich alle ergonomisch zu erreichen. Daher, und genau das war meine Aussage, müssen wir uns als Kunden entscheiden, ob wie perfekte Ergonomie bei weniger Funktionen oder weniger Ergonimie bei immer mehr Funktionen wollen.

Gruß
Frank
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Daher, und genau das war meine Aussage, müssen wir uns als Kunden entscheiden, ob wie perfekte Ergonomie bei weniger Funktionen oder weniger Ergonimie bei immer mehr Funktionen wollen.

Gruß
Frank

Na ja, also wenn man eine 1200er GS LC fahren möchte hat man glaube ich nicht groß die Wahl. Es sei denn bei einer ohne Navivorbereitung ist das Rad nicht da (sind die Blinkerknöpfe dann überhaupt näher?), aber dann ist es später praktisch unverkäuflich; ich behaupte mal 95% kommen in Vollausstattung daher.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die drei Schalter bzw. Paddel der alten Blinkerbetätigung sind ergonomisch sehr gut erreichbar gewesen und sind an einer Stelle, an der sowieso keine anderen Schalter sind.
An der schlecht zu erreichenden Stelle jenseits vom Multicontroller wäre dann Platz für weniger wichtige Schalter, welche man nicht so oft braucht.

Gruß Thomas
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Danke, dass du genau DAS geschrieben hast!!!

"95% der Kunden kaufen Vollausstattung"


Dann überlege mal, warum der Hersteller dann die Vollausstattung immer voller macht? Wir als Kunden haben uns eben für Funktionen bei weniger Ergonomie entscheiden, zumindest bis einer der Hersteller die Eierlegendewollmilchsau erfunden hat.

Gruß
Frank


PS: Und wie schon oft hier geschrieben: Über das "Brauchen" sind wir doch (fast) alle hier schon lange weg.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die drei Schalter bzw. Paddel der alten Blinkerbetätigung sind ergonomisch sehr gut erreichbar gewesen und sind an einer Stelle, an der sowieso keine anderen Schalter sind.
.....
Gruß Thomas
So hat halt jeder so seine Vorlieben. Ich mag die Blinkerbetätigung mit den 3 Schaltern überhaupt nicht und ich bin froh darüber das bei der GS nun endlich eine vernünftige Blinkerbetätigung, mit nur einem Schalter, möglich ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mich stört am jetzigen Blinkerschalter nur der zu weiche Klick.
Man hat ja jedes Mal das Gefühl, das Ding gleich abzubrechen, weil es sich so empfindlich und filigran anfühlt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn am Lenkstock nicht 3 sondern 20 Schalter vorhanden sind, dann ist das - egal wie man diese ausführt und anordnet - nicht möglich alle ergonomisch zu erreichen. Daher, und genau das war meine Aussage, müssen wir uns als Kunden entscheiden, ob wie perfekte Ergonomie bei weniger Funktionen oder weniger Ergonimie bei immer mehr Funktionen wollen.
Das Problem liegt hier m.M.n. nicht bei der Ergonomie, sondern dabei dass der Konstrukteur/Hersteller der Meinung ist für jedes bißchen einen eigenen Knopf bereitstellen zu müssen.

Dann überlege mal, warum der Hersteller dann die Vollausstattung immer voller macht? Wir als Kunden haben uns eben für Funktionen bei weniger Ergonomie entscheiden, zumindest bis einer der Hersteller die Eierlegendewollmilchsau erfunden hat.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Die 4 Menütasten lassen sich blind bedienen, und damit man nicht ständig auf's Display schauen lässt, lassen sich "Hoch" und "Runter" mit den bevorzugten Sonderfunktionen belegen. Bei mir Griffheizung und "ESA" (um mal im BMW-Jargon zu bleiben).
Der Rest ist (für mich) nicht so wichtig, als das ich da jederzeit adhoc was umstellen können muss.
Witzigerweise macht das die beleuchteten Schalter an der KTM praktisch überflüssig.

ktm1290lenkerschalter.jpg



Von der rechten Seite hab ich jetzt kein Foto, aber da sind ohnehin nur Keyless-"Zündung an/aus" (statt an der klassischen Zündschloßposition, wie bei BMW), der kombinierte Start-Kill-Schalter und der Warnblinkerschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich vermute mal, mit den neuen TFT Displays bei BMW werden sich auch die Bedienelemente ändern und die Knöpfe reduziert. Mit dem Multi-Controller über die Menüs werden dann die Einstellungen des Fahrwerks, die Fahrmodis, etc. verstellt (geht das schon?). Dann braucht auch niemand mehr beleuchtete Schalter.
Ich fühle mich aber jetzt auch nicht von der Anzahl der Knöpfe überfordert. Den Blinker, die Hupe, das Fernlicht, und die Temporegelung finde ich blind und wenn ich das Fahrwerk oder die Fahrmodi verstellen will muss ich den Blick ja so oder so kurz von der Straße nehmen und aufs Display sehen.
Den Blinkerknopf als solches kenne ich nicht anders, von daher habe ich an dem nichts auszusetzen.
Es kann für uns Verbraucher ja nur gut sein, wenn die Hersteller verschiedene Lösungen anbieten. Wie hat einer geschrieben: "Das Beste setzt sich (meistens) über kurz oder lang durch!"
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Eigentlich sollte alles über den Multicontroller gesteuert werden. Auch Blinker, Gangschaltung, Bremse und natürlich das Gas. So könnten alle Knöpfe eingespart werden.
 
Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben