BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; et1: Es kommt drauf an wie die GPX gespeichert ist. Es gibt die Möglichkeit die Punkte als Favoriten in der Liste mitzugeben, oder das sein zu...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
et1:
Es kommt drauf an wie die GPX gespeichert ist.
Es gibt die Möglichkeit die Punkte als Favoriten in der Liste mitzugeben, oder das sein zu lassen und NUR die Route mit dem Via-Punkten in der Route zu speichern.

Oder verstehe ich gerade deine Frage nicht?

et2:
Wenn du selbst planst, kannst du doch in die Liste reinstecken was du willst.
Es wird halt immer nur das angezeigt, was gerade in der aktuellen Liste drin ist.
Wenn da also eine Route drin liegt und du weitere Favoriten als mögliche Via-Punkte mit anzeigen lassen willst (die also schon in einer anderen Liste hast) musst du die halt mit in die neue Liste kopieren.

et3:
Wenn du die Via-Punkte aus der Route extrahieren willst, um sie seperat wo anders zu verarbeiten musst du glaube ich dort einfach "entlang der Route", am jeweiligen Via-Punkt einen neune Wegpunkt/Favoriten anlegen. Der landet dann seperat in der Liste und kann verschoben werden. "Extrahieren" direkt aus der Route wäre mir neu - geht über Umwege mit gpxshaping.de, aber das ist die Mühe dafür sicherlich nicht Wert, da die dort auch unbenannt werden.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Ah ok das hätte ich dazu schreiben sollen....

Ich hatte zuvor ein TomTom und habe mir Tyre gearbeitet. Jetzt habe ich schon fertige Listen mit Wegpunkten. Wenn ich Tyre öffne und dann als .gpx speicher, kann ich die Datei in BaseCamp öffnen. Dann habe ich aber das Problem mit Route in der die ganzen Viapunkte integriert sind.
So manche runtergeladene Datei hat die gleichen Probleme.

Im Anhang ein Beispiel:
1 - Ich mag die Viapunkte einzeln dastehen haben und nicht in der Route
2 - Damit genau diese Route nicht berechnet wird

Hoffe du kannst mein Problem nachvollziehen.
 

Anhänge

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, wie gesagt. Das liegt dann am Speichern der GPX.
Mir ist kein Weg bekannt, wie man die extrahieren kann.
Nur manuell über neues setzen von Favoriten an den jeweiligen Stellen.
Alternative, wenn es bei dir sehr viele Punkte sind, über gpxshaping.de - hab dazu ein Video gemacht. Da kann man sich die Via-Punkte nochmal neu in der Liste ausgeben lassen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Korrektur, geht doch ganz einfach:
Route auf, im Fenster alle Wegpunkte markieren, kopieren und dann links in der Liste einfach einfügen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Da kommen aber nur Wegpunkte mit, keine Shapingpoints oder Vias.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Shapingpoints sind ziemlich unwichtig wenn man Wegpunkte als markante POI sammeln will.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Basecamp Doppelklick auf die Route - Fenster geht auf - dort sind doch alle Wegpunkte zu sehen. Mit und ohne Alarm, Shaping-Points, Favoriten - alle, die z. B. mit dem Routingtool in die Route aufgenommen wurden.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Shapingpoints sind ziemlich unwichtig wenn man Wegpunkte als markante POI sammeln will.
Mein Hinweis hatte sich darauf bezogen:
Wenn du die Via-Punkte aus der Route extrahieren willst, um sie seperat wo anders zu verarbeiten musst du glaube ich dort einfach "entlang der Route", am jeweiligen Via-Punkt einen neune Wegpunkt/Favoriten anlegen.
Das hat sich zwischenzeitlich geklärt. Ich nehme an, die ganzen Punkte mit blauen Fähnchen in der TT-Route sind alles Wegpunkte. Damit funktioniert phuLphiL's Tipp.

Generell stimme ich dir zu: Shapingpoints einer Route braucht man außerhalb selbiger nirgends.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich jedoch auf die Route klicke und mir alle Pässe markiere und links im Übersichtsfenster einfüge, passiert - auch nach einiger Zeit - nichts. Wenn ich dafür nur einige wenige Viapunkte markiere, dann wird daraus einfach eine zweite Route erstellt in der diese Viapunkte integriert sind. Mein Ziel wäre es diese Viapunkte ohne eine Route im linken Fenster zu haben.

Hab nochmal einen Screenshot eingefügt der die neue Route zeigt. Habe ich dann vielleicht etwas anders eingestellt in BaseCamp? So gehe ich beim kopieren vor: Route öffnen, Viapunkte mit STRG-A markieren, mit STRG-C kopieren und dann in der Liste mit STRG-V einfügen

P.S.: Mit der Seite gpxshaping habe ich auch noch nicht das gewünschte Ziel erreicht. Würde mich aber auch wundern wenn BaseCamp das nicht kann.
 

Anhänge

Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Also sind die Punkte mit den Fähnchen doch Vias und keine Wegpunkte.

Mit Vias verhält sich mein Basecamp wie deines.

Mit gpx-en von TT kenne ich mich leider nicht im Detail aus.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Da treffen zwei Welten aufeinander. ;)
Bei Tyre gibt es nur Wegpunkte. Und genau diese Wegpunkte bei Tyre erscheinen bei Basecamp als Viapunkte
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab nochmal einen Screenshot eingefügt der die neue Route zeigt. Habe ich dann vielleicht etwas anders eingestellt in BaseCamp? So gehe ich beim kopieren vor: Route öffnen, Viapunkte mit STRG-A markieren, mit STRG-C kopieren und dann in der Liste mit STRG-V einfügen
Ja, so mache ich das auch und bei dir klappt das dann.
Ich hasse Maus-Kontextmenüs, aber probier's mal darüber.

Ansonsten lad die Datei mal für uns hoch und stell den Link hier rein. Dann können wir ja am exakt selben Material arbeiten.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Vielen Dank für die ganze Hilfe!


Leider klappt es auch mit der Maus nicht, das habe ich auch schon probiert.
Anbei die Datei um die es geht.


Vielleicht für andere Zumo XT Benutzer interessant: Wollte die City Navigator Map aus dem Zumo in Basecamp installieren, die Karte hat aufgrund fehlender Lizenz aber nicht funktioniert. Online habe ich keine Lösung gefunden. Der Garmin Support konnte das Problem nach der Nennung meiner Seriennummer lösen, indem ich eine Lizenzdatei zugesendet bekommen habe (samt Anleitung).
 

Anhänge

Bikerdet

Bikerdet

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
23
Ort
Neuenrade
Modell
R 1250 GS
Habe heute auch die neueste Version ( NTU 2021.3 ) auf den Navigator 6 gezogen. Ohne Probleme. Verschiebe ich aber die Version ins Basecamp werden die Routen nicht korrekt angezeigt und ich habe die Info " Karte ist nicht freigeschaltet". Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
Gruß Det
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Habe heute auch die neueste Version ( NTU 2021.3 ) auf den Navigator 6 gezogen. Ohne Probleme. Verschiebe ich aber die Version ins Basecamp werden die Routen nicht korrekt angezeigt und ich habe die Info " Karte ist nicht freigeschaltet". Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
Gruß Det
Genau dieses Problem hatte ich auch (soweit ich es verstehe) und habe dann beim Garmin Support angerufen der mir weitergeholfen hat.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Karte ist nicht freigeschaltet". Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
Ja, Tip aus Karte freischalten - NaviBoard Forum:
In BaseCamp--> Karten-->ganz runter scrollen--> Kartenverwaltung---> Kartenprodukte verwalten---> Regionen freischalten---> importieren--->den Filter auf *.gma stellen und die gma vom Navi auswählen.
Bei meinem N5 war es die gmapprom.gma (?), die ich in BC für den Import auswählen musste (im Verzeichnis .System).

Das manuelle Kopieren, das in dem Thread vorgeschlagen wurde, hat nicht funktioniert (vielleicht hätte ich die Datei umbenennen oder an anderer Stelle ablegen müssen).

Karte ist dann auch für Mapsource freigeschaltet.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Vielen Dank für die ganze Hilfe!


Leider klappt es auch mit der Maus nicht, das habe ich auch schon probiert.
Anbei die Datei um die es geht.


Vielleicht für andere Zumo XT Benutzer interessant: Wollte die City Navigator Map aus dem Zumo in Basecamp installieren, die Karte hat aufgrund fehlender Lizenz aber nicht funktioniert. Online habe ich keine Lösung gefunden. Der Garmin Support konnte das Problem nach der Nennung meiner Seriennummer lösen, indem ich eine Lizenzdatei zugesendet bekommen habe (samt Anleitung).

Geht bei mir mit der Datei auch nicht.
Wie gesagt, bei anderen Routen geht das. Muss also irgendwie an der Speicherung der GPX liegen.
Hab ich leider aber auch keine andere Idee.
Selbst GPXshaping kann damit nicht arbeiten.
Wie man hier sieht, sollen eigentlich 250 Via-Punkte aus der GPX ausgelesen werden und dann als Favoriten in der GPX neben der Route abgelegt werden. Das passiert aber nicht. Irgendwas ist an deiner Ursprungs GPX "kaputt".
1622542543217.png
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich mag die Viapunkte einzeln dastehen haben und nicht in der Route
Das GPX scheint ein Export aus passknacker zu sein - dabei wurden alle französchen Pässe in einer Route hintereinandergehängt (Sinn?).
Vorschlag:
Vermutlich kannst Du auch mit GPSBabel die Route in waypoints (im GPX: <wpt>) umwandeln
 
B

bauewern

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Hallo phuLphiL

erst einmal vielen Dank für die tollen Videos, endlich habe ich meinen Zugang zu Basecamp gefunden und weiß warum es macht was es macht. Ich habe mich heute etwas länger mit dem Thema Motoroute Karten auseinandergesetzt und nach Deiner Videoanleitung versucht die Motoroute zu "backen". Das alles mit der 1.7.98 Version auf der Motoroute-Website. Windows 10 habe ich alles auf aktuellstem Patchlevel. Sobald ich die Batch starte, das pbf File angebe und <enter> drücke, schließt sich das Fenster wieder. In der Command Line gestartet, sehe ich dass das Batchfile irgendein VBS Script aufruft, welches irgendwas mit einem msxml3.dll machen will und das mit Zugriff verweigert quittiert.

Nun meine Frage - hat einer von Euch im Forum das auch schon probiert und ist zum gleichen Ergebnis gekommen?

Viele Grüße,

Werner
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben