BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Siehst du - es gibt in Schottland Regionen, da fahre ich problemlos tagelang ohne Karte oder Navi. Aber die Route, aus der ich oben die Bilder...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Trifft alles nur bei Haustouren zu - im Urlaub plan ich wie am Anfang ja bereits mal gesagt quasi überhaupt nicht und mache nur frei Schnauze
Siehst du - es gibt in Schottland Regionen, da fahre ich problemlos tagelang ohne Karte oder Navi. Aber die Route, aus der ich oben die Bilder habe, habe ich z.B. speziell über manche Strecken geplant (da sind dann Wegpunkte auf den Strecken), weil die genau die Strecke fahren will. Das wäre dann schade, die vielleicht aus Versehen zu verpassen.

Genauso für geplante Pausen, Sehenswürdigkeiten oder sonstiges. Das gilt bei mir aber generell für fast alle Touren. Wenn ich ohne Route fahre, habe ich meist nicht mal das Navi dran (oder nur, um die Route mitzuplotten, aber aufs Navi schaue ich dann normalerweise gar nicht)
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Deswegen spiegelverkehrt. ;)
Ich will hier vor Ort GENAU die Strecke fahren. Für den Urlaub hab ich mir noch nie Gedanken gemacht (abseits des TET, da muss man dem halt exakt folgen, sonst ist man irgendwann im Nichts lost. :D) vielleicht ändert sich das aber dieses Jahr mit Norwegen. Da gibt's bestimmt Dinge die ich vorplanen werde.

Aber genau dafür ist's ja nun gut, dass ich weiß wie man die anderen Icons drauf bekommt. Die Herzen so an sich fand ich nämlich immer etwas nutzlos. :P
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du dir mal die Seite "Dangerous roads" durchliest, bekommst du auch Lust, mal die Strecken zu testen. Oder Pässe - wäre ja schade, wenn man sich eine schöne Pässetour ausdenkt und dann ausgerechnet die Pässe elegant umfährt ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Realität fahr ich zu 0.1% von der Planung ab,
das ist der größte Unterschied. Ich möchte mir - in der Realität - nicht vom Navi bestimmen lassen wo ich fahren muss. Überwiegend folge ich der Planung, diese ist aber für die komplette Route nicht in Stein gemeißelt. Du bist vermutlich auch schon mal auf einer langweiligen Strecke gelandet, die eventuell bei der Planung interessanter aussah oder so beschrieben wurde. Weshalb soll ich diese dann weiterfahren, wenn ein Kilometer daneben, parallel eine andere Straße verläuft? Zumindest gucke ich mir in diesen Fällen so etwas kurz an. Auf die Originalroute finde ich immer zurück. Dort wo ich das möchte (und natürlich auch darf)!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
das ist der größte Unterschied. Ich möchte mir - in der Realität - nicht vom Navi bestimmen lassen wo ich fahren muss.
Haha - mein Lieblingsthema in der Diskussion um Calimoto, kurviger und BC ;) Wenn ich eine Route im Navi habe, habe ich die ja zusammengestellt. Langweilige Strecken habe ich bislang erfolgreich vermeiden können oder bewusst eingeplant (z.B. bei Anreise nach Süddeutschland Montabaur - Aschaffenburg über die A3, um etwas Strecke zu schaffen).

Aber du hast natürlich Recht - wenn mir die Route gerade nicht gefällt (z.B. weil zu viel los ist), kann ich auch jederzeit auf Sicht abweichen und später zur Route zurück.

Im Herbst sind wir 4 Tage Ardennen gefahren, da war ich vorher noch nicht. Meine Planung hat eine knappe Stunden anstrengende Strecke ergeben, weil da gerade Reiseverkehr mit vielen Wohnmobilen war, wegen Tal und Flusslauf aber nicht trivial zu umfahren. Ansonsten waren wir sehr zufrieden :)
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wenn du dir mal die Seite "Dangerous roads" durchliest, bekommst du auch Lust, mal die Strecken zu testen. Oder Pässe - wäre ja schade, wenn man sich eine schöne Pässetour ausdenkt und dann ausgerechnet die Pässe elegant umfährt ;)
Ja, sowas konkretes hatte ich auch in Osteuropa, gerade in Montenegro.
hab mir dann halt die GPX geladen und bin das abgefahren - genauso Transfagarasan und Transalpina.
Das waren dann für mich halt Fixpunkte, dazwischen bin ich halt "irgendwie" dahin gefahren :P
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Offroad, also nicht "nur" über die Assietta bummeln, ist ein anderes Thema.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ok, update.

Jetzt bin ich verwirrt.
Du hattest doch gezeigt, dass die Icons der Favoriten / Routen-Punkte (also via-Points mit gesonderten Icon) so auch auf dem Navi angezeigt werden.

Das passiert bei mir nicht. Siehe hier.
Die Route rechts in BaseCamp mit diesen Icons wird links so auf meinem Navi angezeigt. Also nur orange Fahnen.
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich denke, das ist Navi-abhängig...? bei meinem "original" Zumo 345 habe ich die Symbole alle so, wie ich sie in BC festgelegt habe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
(Trifft alles nur bei Haustouren zu - im Urlaub plan ich wie am Anfang ja bereits mal gesagt quasi überhaupt nicht und mache nur frei Schnauze :D)

Ist interessant wie spiegelverkehrt das ist :D
Ja, bei mir ist das eher umgekehrt, also spiegelverkehrt.
In Gegenden, die ich nicht kenne (wie es im Urlaub oft so ist, oder auf Wochenendtouren), plane ich sehr konkret vor, versuche mich vorher schlau zu machen wo was ist. Wenn ich mich etwas besser auskenne fang ich schon mal an zu improvisieren.
Bei den Hausstrecken plane ich zwar auch, aber da kommt es immer öfter vor, daß ich die Planung über den Haufen werfe, weil mir der Sinn gerade nach was anderem steht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich denke, das ist Navi-abhängig...? bei meinem "original" Zumo 345 habe ich die Symbole alle so, wie ich sie in BC festgelegt habe.
Ja nur postete qtreiber hier für den Nav6, den ich ja auch habe.
Und das Unterkunft-Symbol habe ich ja auch verwendet.... hm.

Auch wenn ich nach deiner "Google-Methode" einen neuen Wegpunkt anlege, diesem dann z. B. das Hotel-Symbol zuordne, erscheint dies genauso auf dem 6er. Blaue Wegpunkt-Symbole sehe ich auf meinem 6er gar nicht.

Hier meine genutzten Original-Symbole von Basecamp in das Navi übertragen (teilweise Bedeutung für mich umgeändert):



Alle Icons die im Original nicht grün sind, werden dann in grün auf dem Navi dargestellt; das Wohnhaus ganz unten in der Liste und das Rathaus ebenfalls. Habe vergessen dies dahinter zu vermerken.

POI sind blau.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Und Teil 3 zum Erstellen von Routen.

Nächstes mal dann das Thema:
Wie übertrage ich (sinnvoll)?
Was passiert damit auf dem Navi ?
Wie war das mit Neuberechnungen?
Wie geht das Navi mit Favoriten / Waypoints in / außerhalb einer Route um.




ACH: und könnte ein @ADMIN einmal den den letzten Link auch in den ersten Post unten drunter setzen?
/erl. -FlowRider

€: Merci ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hucky

GS-Hucky

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS Exclusive
Mein Lob an phuLphiL für den, wie ich finde, sehr guten BaseCamp Kurs. 👍
Konnte mir da den Einen und Anderen Trick abschauen
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Sehr schön, freue mich schon auf auf das nächste Thema. Ich vermute hier die meisten Unsicherheiten.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Uuuund Teil #4.

Diesmal wie man den "Fehler" beim Übertragen auf das Navi vermeiden kann.

  • Grundlegendes zum Thema Neuberechnung
  • Unterschiedliches Kartenmaterial
  • Route an die SD-Karte oder Speicher
  • Waypoints in der Route und außerhalb der Route als Favoriten
  • Icons der Favoriten (danke hier nochmal qtreiber ;))
  • Auf was man achten sollte


Bitte ein @Admin wieder den Link/das Video in meinen ersten Post anhängen, wie letztes mal. Darf ja leider nicht mehr bearbeiten ;)
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Phulphil, weiß nicht aktuell ob dieses Phänomen behoben worden ist.
Und zwar, wenn man die Routen zuerst auf'n PC exportiert dann per Drag&Drop auf die externe Speicher von Garmin schiebt. Sind dann die Routen am Gerät Alphabetisch angereiht.
Über Basecamp übertragen in die interne Speicher wird es nicht Alphabetisch sortiert.
Kannst du das auch bestätigen?

Und das mit Icon anzeigen lassen geht's mit XT nicht, vermutlich wegen Garmin Explore. Mit Explore sieht man alle Icons am Gerät, dafür über Basecamp nicht.
Gruß
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin, bei mir sind die sowohl in der "Importieren"-Liste, als auch der "normalen Liste" (nach dem Importieren) immer alphabetisch sortiert. Auch egal ob Speicher oder SD-Karte. (ich übertrage immer mit BaseCamp ohne PC-Export)
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
ist bei mir auch so. Daher kommt bei mir immer die Region vor dem Routennamen. So habe ich im Navigator die Routen immer nach Region sortiert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
btw:
Wie viele Route schleppt ihr auf dem Navi mit? Gibt es dafür ein System? Alle? Nur die, die in der zu fahrenden Region(en) sind?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nur die, die in in den nächsten Tagen brauche. Bevor ich neue Routen drauf packe, fliegen die alten wieder runter. Die gefahrenen Tracks sichere ich ja immer gleich am Abend nach der Tour.

Wenn ich hier "zuhause" bin, habe ich meistens noch einen oder zwei kleine Routen "für zwischendurch" auf Vorrat dabei, falls sich mal noch eine Gelegenheit ergibt. Das sind dann aber Routen, die ich schonmal auf Vorrat geplant habe; meist Modifikationen von bekannten Routen mit neuen kleinen Strecken, die in BC zu interessant aussehen, um sie nicht auch mal auszuprobieren, die ich aber - ohne sie zu kennen - in der Wildnis nicht finden würde ;)
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben