BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genau das meine ich. Das sind in Basecamp Routenpunkte mit Alarm in einer Route, die nicht in den Favoriten auf dem Navi zu finden sind. Rom geht...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ähm... nee, ich glaube nicht. Bei mir ist es - ungeprüft - genau anders herum. Ich kann mich an orangene Fähnchen immer nur erinnern, wenn ich Routen importiert habe.
genau das meine ich. Das sind in Basecamp Routenpunkte mit Alarm in einer Route, die nicht in den Favoriten auf dem Navi zu finden sind.

Rom geht fast immer, nur zurzeit nicht. ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das heißt du hast nur Shaping-Waypoints und Waypoints mit "Sondericons" in denen Routen? Spannend :D Eigentlich sind die orangenen halt die "normalen Via-Points"
Ja, die reichen mir bisher immer. Die von dir genannten "Waypoints mit Sondericons" sind Favoriten/Wegpunkte mit Alarm. Auf diese kann ich unterwegs immer zurückgreifen, unabhängig davon ob diese in eine Route eingebunden sind oder nicht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ergo baust du nie "Lust und Laune-Routen", bei denen du bewusst Alarm-Punkte setzt, um z.B. besser zu umfahren/zu wissen wo du gerade grob bist?
Dafür nutze ich die nämlich zu 99%. Damit ich eben nicht nur Shaping-Points auf meinen Routen habe (siehe die Diskussion zum Thema Wiedereinstieg/Überspringen von Via-Punkten)

Vorrecherchierte Favoriten verwende ich eigentlich überhaupt nicht für Routen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich bin nun gerade echt verwirrt :D dass du die nicht kennst:D
bei mir sind alle Alarm-Via-Punkte diese orangenen Fähnchen. (Die, die in BaseCamp blaue Fähnchen haben)
Doch, ich kenne die. Aber wie gesagt nur aus importierten Routen, bei denen ich dann den Alarm ausgeschaltet habe.

Ich weiß nicht, was genau für dich dein Via-Punkt ist - ein Wegpunkt (per Wegpunkte-Tool) oder ein Shaping-Point mit Alarm?

Letztere haben bei mir genauso kein Icon wie die ohne Alarm. Nur manuell gesetzte Wegpunkte haben Icons (oder importierte).

Ohne Alarm:

Screenshot 2021-01-23 at 20.16.26.png



Mit Alarm:

Screenshot 2021-01-23 at 20.16.32.png



Das heißt du hast nur Shaping-Waypoints und Waypoints mit "Sondericons" in denen Routen? Spannend :D
Meinst du mich?

Was soll ich mit iconbehafteten Wegpunkten mit Alarm, wenn die keine spezielle Funktion haben? Und wenn die eine Funktion haben, bekommen sie ein Icon und einen Namen. Dafür ist doch gerade die Datenbank da. Bei der nächsten Routenplanung in der gleichen Region habe ich meine Wegpunkte zum großen Teil schon verfügbar.

Screenshot 2021-01-23 at 20.16.59.png


Um zu Umfahren, nutze ich einfach die Karte, dafür brauche ich keine Wegpunkte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ergo baust du nie "Lust und Laune-Routen", bei denen du bewusst Alarm-Punkte setzt, um z.B. besser zu umfahren/zu wissen wo du gerade grob bist?
Dafür nutze ich die nämlich zu 99%. Damit ich eben nicht nur Shaping-Points auf meinen Routen habe (siehe die Diskussion zum Thema Wiedereinstieg/Überspringen von Via-Punkten)
Ich baue viele Lust und Laune Routen.

Deine Vorgehensweise bzw. den Sinn dieser Fähnchen kann ich nicht ganz nachvollziehen, stören mich eher auf der Karte. Ich sehe auf der Karte wo ich bin.
Für "Umfahrungen", z. B. von Baustellen oder freiwilligen Abweichungen von der geplanten Route, benötige ich überhaupt keine Wegpunkte mit Alarm. Ich bestimme lieber selber wie und wo ich fahre. Seit vielen 100.000 Km klappt dies, vor allem seit die Navis routen können.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
nein nein, beides ging an qtreiber.

Hab auf der Vorseite 2 Screenshots. Ganz normale blaue Fähnchen im BaseCamp, die man einfach mit "Wegpunkt" setzt (und denen kein anderes Icon gibt) sind Via-Points (das sind Wegpunkte mit Alarm).


BaseCamp kennt nur 2 Kategorien:

Shaping Points (ohne Alarm) - die sind nicht anwählbar als Start- /Wiedereinstiegspunkt
Via-Points (mit Alarm) - die sind wählbar


Das normale Icon für Via-Points ist in BaseCamp die blaue Flagge.
Auf dem Navi ist das eine orangene Flagge.

Da ihr augenscheinlich diesen "normalen Waypoints" in BaseCamp aber immer individuelle Icons gebt, die das Navi auch darstellen kann, tauchen die dann nicht als Flagge in der Route auf, sondern mit dem Icon, dass ihr gewählt habt.



€: Naja bei mir gehts darum, dass ich eine Route irgendwo langfahre, aber halt keine Urlaubstour. Dafür recherchiere ich also keine Favoriten oder sowas.
Ich fahre da einfahc eine Route ab. Und wenn dann irgend ein Mist auf der Route passiert, und ich abweichen muss, navigiert mich das Navi halt automatisch zum nächsten "echten" Waypoint (also Via-Point) - da ich so alle Shaping Punkte dazwischen überspringen kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ihr augenscheinlich diesen "normalen Waypoints" in BaseCamp aber immer individuelle Icons gebt, die das Navi auch darstellen kann, tauchen die dann nicht als Flagge in der Route auf, sondern mit dem Icon, dass ihr gewählt habt.
jeder so wie es ihm am besten passt. Wie gesagt, nutze ich nur selten Via-Points mit Alarm, sondern dann eher von mir selbst erstellte bzw. vorhanden "Echte Wegpunkte" mit vorhandenem Namen und passendem Logo. U. a. alle Pässe aus Alpenrouten.

Keinesfalls möchte ich mich - bei Abweichungen - vom Navi auf irgendeine Umleitung zwingen lassen, das löse ich lieber selbst nach Sicht, Schildern, Zeit und Laune.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Auch wenn du mich gar nicht gemeint hast:

Shapingpoints setze ich nur mit dem Routingtool bzw. dem Gummiband. Beim Routing-Tool haben die standardmäßig keinen Alarm, beim Gummiband schon. Beide sind bei mir nur kleine schwarze Punkte (siehe meine Screenshots), auf dem Navi ohne Alarm hellblaue Punkte, mit Alarm orangene Fähnchen.

Dann kenne ich noch Wegpunkte, die ich mit dem Wegpunkte-Tool erstelle. Denn kann ich ein Symbol geben, muss aber nicht.

Die orangenen Fähnchen kenne ich nur, wenn ich vergessen habe, den Alarm abzustellen, oder bei importierten Routen, da müsste ich die alle von Hand zurücksetzen, selbst wenn der Alarm aus ist.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Keinesfalls möchte ich mich - bei Abweichungen - vom Navi auf irgendeine Umleitung zwingen lassen, das löse ich lieber selbst nach Sicht, Schildern, Zeit und Laune.
Da liegt der Punkt. Ich will mich maximal um nichts kümmern und einfach den Pfeilen auf der Navi folgen :D
Für Haustouren lass ich mir von verschiedenne Algorithmen eine Route bauen, die ich anpasse, wenn ich sehe, dass dort und dort noch bessere Kurven sind und die möchte ich dann - ohne selbst Hand anzulegen, bestmöglich abfahren können.

Ich finde das ungemein stressig vor einer akut auftretenden Baustelle / Streckensperrung erstmal in der Karte rumsuchen zu müssen, wo eigentlich nun welche Straße ggf. mich um diese Stelle herumführt und wieder zurück auf die Route. Dafür habe ich ja mMn. ein Navi - um eben nicht selbst denken zu müssen.
Das möchte ich halt automatisiert wissen mit "Wegpunkt überspringen" (falls der in der Sperrung liegt) und Straßensperre von XXXm, damit ich da gar nichts selbst machen muss.



Die orangenen Fähnchen kenne ich nur, wenn ich vergessen habe, den Alarm abzustellen, oder bei importierten Routen, da müsste ich die alle von Hand zurücksetzen, selbst wenn der Alarm aus ist.
Müssten eigentlich immer dann welche sein, wenn du eben kein Symbol vergibst. Wie sehen sonst bei dir Alarm-Waypoints auf deinem Navi aus, die in BaseCamp eine blaue Flagge (mit Alarm) haben?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Shapingpoints setze ich nur mit dem Routingtool bzw. dem Gummiband. Beim Routing-Tool haben die standardmäßig keinen Alarm, beim Gummiband schon. Beide sind bei mir nur kleine schwarze Punkte (siehe meine Screenshots), auf dem Navi ohne Alarm hellblaue Punkte, mit Alarm orangene Fähnchen.

Dann kenne ich noch Wegpunkte, die ich mit dem Wegpunkte-Tool erstelle. Denn kann ich ein Symbol geben, muss aber nicht.

Die orangenen Fähnchen kenne ich nur, wenn ich vergessen habe, den Alarm abzustellen, oder bei importierten Routen, da müsste ich die alle von Hand zurücksetzen, selbst wenn der Alarm aus ist.
Plus 1

Deshalb konnte ich mich auch nicht sofort an Orangene Fähnchen erinnern. Benutze ich fast nicht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich finde das ungemein stressig vor einer akut auftretenden Baustelle / Streckensperrung erstmal in der Karte rumsuchen zu müssen
Das ist Gewöhnungssache und stresst mich gar nicht. Meist fahr ich einfach durch ;) - und "einfach" zu umfahren kostet mich keinen großen Gedanken, vor allem ein Anhalten und auf der Karte suchen. Durch den gelegentlichen Blick auf die Karte habe ich meist schon im Blick, in welche Richtung die Route weiter geht, und das Umfahren reicht meistens nach Gefühl.

Wenn es so weit kommt, dass ich auf dem Navi suchen muss, halte ich sowieso an. Und manchmal lasse ich mich routen, aber das ist dann kein großer Aufwand. Da ich weiß, wo ich Wegpunkte gesetzt habe, habe ich auch kein Problem zu wissen, welches der nächste Punkt ist (und muss nicht grübeln, ob ich jetzt vor oder hinten irgendwelchen Alarmpunkten bin. Die sin im Navi bezeichnenderweise Zwischenziel genannt - es sind für mich eben keine Zwischenziele.

Müssten eigentlich immer dann welche sein, wenn du eben kein Symbol vergibst. Wie sehen sonst bei dir Alarm-Waypoints auf deinem Navi aus, die in BaseCamp eine blaue Flagge (mit Alarm) haben?
Wegpunkte mit blauer Fahne kommen vom Wegpunkte-Tool. Shapingpoints mit Alarm: siehe oben. Kleine schwarze Punkte, genau wie Shapingpoints ohne Alarm. Dafür hatte ich oben die beiden Screenshots gepostet...
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Shapingpoints setze ich nur mit dem Routingtool bzw. dem Gummiband. Beim Routing-Tool haben die standardmäßig keinen Alarm, beim Gummiband schon. Beide sind bei mir nur kleine schwarze Punkte (siehe meine Screenshots), auf dem Navi ohne Alarm hellblaue Punkte, mit Alarm orangene Fähnchen.
Also bei mir gibt's in beiden Fällen schwarze Punkte ohne Alarm. Gerade mal geguckt.
Alarm habe ich nur, wenn ich "Rechtsklick -> Neuer Wegpunkt" setze.

Ich kann die schwarzen Punkte zwar "mit Alarm" versehen(die bleiben dann auch schwarze Punkte (nur dass da da NICHT "ohne Alarm" steht - so wie bei dir oben), aber bei bei beiden von dir genannten Varianten einen zu erstellen, sind die bei mir erstmal ohne Alarm.

Mag aber eine Einstellungssache sein, die ich gerade nicht finde.

Und mit dem "sehen wie aus" meinte ich auf dem Navi. Wie Schwarze Punkte mit Alarm aussehen, weiß ich ja. (und sind in deinem Screen) mir gings um was anderes.


Wie wird denn dann eigentlich der schwarze Shaping Point mit Alarm auf dem Navi angezeigt?
Auch als Fahne?

€: Ah danke, ist bereits beantwortet ;)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das mag sein. Beim Gummiband haben die bei mir meist den Alarm aktiviert (sind trotzdem nur schwarze Punkte) und tauchen dann auf dem Navi als orangene Fähnchen auf, wenn ich vergessen habe, den Alarm abzustellen. Heißt wohl "Fähnchenspiel" 🙃
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für Haustouren lass ich mir von verschiedenne Algorithmen eine Route bauen, die ich anpasse, wenn ich sehe, dass dort und dort noch bessere Kurven sind und die möchte ich dann - ohne selbst Hand anzulegen, bestmöglich abfahren können.
das mache ich nicht nur auf der Hausstreck so. Sobald ich erkenne, entweder in der Realität oder auf dem Navi, dass es links von der geplanten Route "interessant" ist, fahre ich dort hin. OHNE selbst in irgendeiner Form Hand anlegen zu müssen oder sogar darauf zu achten den "richtigen" Wieder-Einstiegspunkt mit Alarm zu erwischen und die Route bis zu diesem ist zusätzlich im Eimer.



Ich finde das ungemein stressig vor einer akut auftretenden Baustelle / Streckensperrung erstmal in der Karte rumsuchen zu müssen, wo eigentlich nun welche Straße ggf. mich um diese Stelle herumführt und wieder zurück auf die Route. Das möchte ich halt automatisiert wissen mit "Wegpunkt überspringen" (falls der in der Sperrung liegt) und Straßensperre von XXXm, damit ich da gar nichts selbst machen muss.
das Gegenteil ist der Fall. Durch kurzes Zoomen sehe ich in aller Regel sehr schnell wo ich eventuell wieder auf die vorgeplante Route auffahren kann, wenn ich es denn möchte. Zusätzlich gibt es Schilder. Stressig wäre für mich, wenn das Navi mich "falsch" leitet, ein (der nächste oder übernächste?) Einstiegspunkt gewählt werden muss und mir zusätzlich - eventuell - einen zu großen Teil der vorgeplanten Route zerschießt.



Müssten eigentlich immer dann welche sein, wenn du eben kein Symbol vergibst. Wie sehen sonst bei dir Alarm-Waypoints auf deinem Navi aus, die in BaseCamp eine blaue Flagge (mit Alarm) haben?
Orangene Fähnchen, aber wie mehrfach gesagt, nutze ich diese fast nie. Ich mag mein Display insgesamt lieber "frei" haben und nicht immer wieder eine Fahne dort sehen. Bei den Favoriten ist das anders. Diese nutze ich eher mal mit Alarm, gehen aber auch ohne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beim Gummiband haben die bei mir meist den Alarm aktiviert
unter Windows grundsätzlich ohne Alarm (Wegpunkte mit dem Gummiband). Nur wenn ich z. B. direkt auf den Ortsnamen ziehe, wird dies ein Alarmpunkt.

... oder wenn der Wegpunkt falsch neben der Straße sitzt, dann ebenfalls mit Alarm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt willst du mich ärgern. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich finde das ungemein stressig vor einer akut auftretenden Baustelle / Streckensperrung erstmal in der Karte rumsuchen zu müssen, wo eigentlich nun welche Straße ggf. mich um diese Stelle herumführt und wieder zurück auf die Route. Dafür habe ich ja mMn. ein Navi - um eben nicht selbst denken zu müssen.
Dafür gibt es in der Regel die ausgeschilderten Umleitungen. Sehe ich ganz entspannt und am Wochenende fahre ich da zu 90% durch, paßt.
Ärgerlich wird es erst, wenn die Route nicht mehr ohne großen Umweg zu erreichen ist, z.B. durch Brückenarbeiten. Dann verlasse ich mich aber nicht blind aufs Navi, sondern halte kurz an und check die Lage. :D
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Sobald ich erkenne, entweder in der Realität oder auf dem Navi, dass es links von der geplanten Route "interessant" ist, fahre ich dort hin.

Gut, mit dem "sehen", meine ich im Planungstool, nicht in der Realität / Navi im Live-Betrieb :P
In der Realität fahr ich zu 0.1% von der Planung ab, da ich zuviel schiss habe, dann auf einer Straße zu landen, die mich zu weit von meiner eigentlich annähernd perfekt vorgeplanten Route abbringt. Deswegen plane ich sowas auch auf der Calimoto-Homepage und lade dann in BaseCamp. Die Karte dort zeigt einem perfekt die Kurven an, die es im Umfeld gibt.) von der Plnaung will ich dann aber halt aus dem Grund auch nicht abweichen, weshalb mir ein perfektes Routing zum nächst besten Waypoint halt sehr wichtig ist.

(Trifft alles nur bei Haustouren zu - im Urlaub plan ich wie am Anfang ja bereits mal gesagt quasi überhaupt nicht und mache nur frei Schnauze :D)

Ist interessant wie spiegelverkehrt das ist :D



Das mit den Umleitungen ist halt immer so eine Sache.
Auf einer meiner Hausstrecke ist z.B. das Problem, dass da ein kleines Stück gerade gesperrt ist.
Wenn ich nun den Schildern folge, fahre ich einen riesen Umweg, um an einen Punkt anzukommen, der auf der anderen Seite ist, obwohl ich einfach durch ein "umnavigieren" viel schneller zu den besseren Passagen der Route komme.
Das ist mir aber z.B. dann erst nach der Tour anhand der Tracking-Daten aufgefallen. Und genau sowas will ich nach besten Möglichkeitne vermeiden.
Ich mag technik und vertrau ihr soweit man sie versteht. Kernpunkt ist aber, ich bin lazy. ;D
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben