BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mich heute mit motoroute beschäftigt. Komme da aber an dieser Stelle nicht weiter. Daher hoffe ich auf ein baldiges Video von Dir, dass...
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Ich habe mich heute mit motoroute beschäftigt. Komme da aber an dieser Stelle nicht weiter.
1614631968730.png


Daher hoffe ich auf ein baldiges Video von Dir, dass einem schon bei der Einrichtung mitnimmt.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.165
Hast du denn Linux (Ubuntu)?
Oder dann doch Windows?
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Ich habe in Windows Ubunto als Sub File System installiert
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.165
Ich denke du meinst als Virtuelles Betriebssystem, oder?
Ubuntu ist eine Linux Distribution (Linux basierendes Betriebsssystem)
Unter Linux gibt es viele File Systeme von denen es manche als Treiber mit fraglichem Erfolg für Windows gibt.

Nach deiner Aussage musst du dir mMn für dein Thema eine Lösung für Windows suchen.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Danke. Habe auch schon kompetente Hilfe bekommen.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Schon mal im Vorgriff auf die nächste Folge eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass Motoroute teilweise anders routet als die Garminkarte in Basecamp, und zwar auf den ersten Blick an dieser Stelle schlechter. Wisst ihr was dahinter steckt? Zum Verständnis habe ich zwei Bilder vom unterschiedlichen Routing und die GPX beigefügt.
 

Anhänge

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
261
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS
Das ist immer so, zeige ich auch in meinem Video #5.
Die Straßen sind unterschiedlich "gemarkt", OSM hat Straßenklassifizierungen, Motoroute gruppiert diese wiederum neu, Garmin CN ist wiederum anders. Daher arbeitet auf unterschiedlichem Kartenmaterial auch der Algorithmus immer anders. In dem konkreten Fall: ggf. ist die Straße in der einen Karte so nicht befahrbar, oder die Präferenz deines Profils schlägt hier zu, da hier die Straße eben anders klassifiziert ist.

Daher: Planen mit der Karte, mit der auch gefahren wird ;)
Dann wird nicht neu berechnet und es gibt auch keine Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Nur wem glaubt man eher, CN Garmin oder Motoroute
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Lt. CN Garmin ist die Strecke befahrbar, lt. Motoroute nicht. Selbst wenn ich zig Punkte in die Route setze weigert es sich die Straße zu befahren. Ausschnitt ist teil einer geplanten drei Tagestour, daher wüsste ich schon gerne ob ich da nun durchfahren darf oder nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.121
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
Bisher habe ich mich auf Garmin verlassen und notfalls vor Ort reagiert.

Was sagt z. B. Google Maps?
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5.990
Ort
Wien
verstehe deine Frage nicht so ganz? Was willst du damit sagen?

Wichtig ist dass die Karten auf beiden Geräten (PC + Navi) identisch sind.
Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, das die Karten, die Google basierend sind, nicht immer stimmen.

In Mitteleuropa schon oft, aber sonst wird das sehr eng für Google Karten.

Wobei ich sagen muß, ich weiß nicht, welche Karten Motoroute hernimmt als Basis.

Ausserhalb der EU stimmen die Garmin Karten auch nicht immer, je weiter man östlich kommt, desto weniger Daten haben die ( die stimmen zwar, aber es gibt nur mehr die Hauptstrecken )
Dort stimmen die OSM Karten dann wieder.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.049
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich gehe davon aus, dass Motoroute auf OSM basiert?


Lt. CN Garmin ist die Strecke befahrbar, lt. Motoroute nicht
Nein. Das stimmt so nicht.

Unter den von dir in den Routingvorgaben gemachten Einstellungen ist die Strecke nach den CN-Kartendaten erlaubt, nach den Motoroute-Kartendaten nicht.

Die Quelldaten in OSM haben keine Einschränkungen, "meine" OSM-Karte in Garmin routet da auch problemlos. Entweder ist das ein Problem mit der Motoroute-Karte (Umsetzung der OSM-Straßenklassifikation) oder die Karte, die du hast, basiert nicht auf aktuellem OSM-Material.

@Klaus: Google-Karten habe ich auch schon häufiger als fehlerhaft feststellen dürfen....
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Wenn ich es genau wissen will lade ich die Route über MY Route App und teste es in der TomTom Karte. Hat mich schon vor manchen bösen Fallen bewahrt. Zum Beispiel ist die Durchfahrt von Bad Neuenahr zur B2574 gesperrt. Und zwar schon seit über einem Jahr!!!
Hier die Planung mit Basecamp
1614805142830.png
und mit der TomTom Karte:
1614805203490.png
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5.990
Ort
Wien
Nachtrag:

Gerade gesehen das die Motoroute auf OSM Karten basierend ist.

Da würde ich eher den OSM Karten trauen, das da was ist, warum das nicht geht mit den Einstellungen vom Navi bzw Basecamp.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Wie man sieht macht es Basecamp falsch.

"Unter den von dir in den Routingvorgaben gemachten Einstellungen ist die Strecke nach den CN-Kartendaten erlaubt, nach den Motoroute-Kartendaten nicht. "

Wie meinst Du das?
Die Motoroutekarte habe ich erst gestern erstellt, sollte also aktuell sein.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
261
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS
MotoRoute klassifiziert Straßen anders (bzw. gruppiert diese).
Je nach deinem Fahrprofil, kann es also sein, dass die Straße, die hier CN genutzt wird, bei MR nicht erlaubt wird.
(Weil in MR die Straße in eine andere Kategorie fällt als bei CN)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.049
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wie meinst Du das?
Du schriebst, dass die Strecke in Motoroute nicht befahrbar ist. Ich habe gesagt, dass sie mit deinen Einstellungen nicht ausgewählt wird.

Es gibt auf der Verbindungsstraße ein kurzes Stück, das - als einziges - als "highway: cat 2" eingestuft ist. Möglicherweise baut Motoroute daraus einen Straßentyp, den dein Routing nicht zulässt. Das liegt dann aber an den Motoroute-Karten, andere OSM-Karten haben das Problem nicht.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Ah, genau das ist es. Stelle ich auf Auto inkl. Autobahn um klappt es. Ich hatte schon eine Streckensperrung für Motorräder vermutet.
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
214
Modell
BMW R 1250 R
Ich bekomme immer die Meldung, dass die Route nach dem Übertragen neu berechnet wird, da die Karten nicht identisch seien. Die Karte die ich in Basecamp verwende habe ich mit Mapinstall auf das Navi übertragen. Was Über sehe ich hier?
1614869603509.png
1614869678575.png
1614869885165.png
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wieder mal Probleme mit Basecamp!

    Wieder mal Probleme mit Basecamp!: Servus Zusammen, normalerweise lasse ich mir so lange wie möglich Zeit die letzten Versionen von Basecamp / Garmin-Express und Karten zu...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • Tastenkombinationen Basecamp Windows

    Tastenkombinationen Basecamp Windows: Hallo, ich nutze Basecammp bisher nur auf dem Mac. Dort kann man in den Einstellungen zu Basecamp konfigurieren, mit welcher Taste (z.B. Shift...
  • Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp

    Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp: Hallo zusammen, habe heute ein bisschen mit der Freizeitkarte herumgespielt. Mit dem Programm JaVaWa GMTK habe ich das Typ-File "contrast"...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an - Ähnliche Themen

  • Wieder mal Probleme mit Basecamp!

    Wieder mal Probleme mit Basecamp!: Servus Zusammen, normalerweise lasse ich mir so lange wie möglich Zeit die letzten Versionen von Basecamp / Garmin-Express und Karten zu...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • Tastenkombinationen Basecamp Windows

    Tastenkombinationen Basecamp Windows: Hallo, ich nutze Basecammp bisher nur auf dem Mac. Dort kann man in den Einstellungen zu Basecamp konfigurieren, mit welcher Taste (z.B. Shift...
  • Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp

    Typ-File ändern für OSM Freizeitkarte Navigator V/Basecamp: Hallo zusammen, habe heute ein bisschen mit der Freizeitkarte herumgespielt. Mit dem Programm JaVaWa GMTK habe ich das Typ-File "contrast"...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Oben