BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist oben online. BaseCamp Erklärungen Video-Reihe Danke! @Klausmong
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe mich heute mit motoroute beschäftigt. Komme da aber an dieser Stelle nicht weiter.
1614631968730.png


Daher hoffe ich auf ein baldiges Video von Dir, dass einem schon bei der Einrichtung mitnimmt.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hast du denn Linux (Ubuntu)?
Oder dann doch Windows?
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe in Windows Ubunto als Sub File System installiert
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ich denke du meinst als Virtuelles Betriebssystem, oder?
Ubuntu ist eine Linux Distribution (Linux basierendes Betriebsssystem)
Unter Linux gibt es viele File Systeme von denen es manche als Treiber mit fraglichem Erfolg für Windows gibt.

Nach deiner Aussage musst du dir mMn für dein Thema eine Lösung für Windows suchen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Danke. Habe auch schon kompetente Hilfe bekommen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Schon mal im Vorgriff auf die nächste Folge eine Frage.

Mir ist aufgefallen, dass Motoroute teilweise anders routet als die Garminkarte in Basecamp, und zwar auf den ersten Blick an dieser Stelle schlechter. Wisst ihr was dahinter steckt? Zum Verständnis habe ich zwei Bilder vom unterschiedlichen Routing und die GPX beigefügt.
 

Anhänge

phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das ist immer so, zeige ich auch in meinem Video #5.
Die Straßen sind unterschiedlich "gemarkt", OSM hat Straßenklassifizierungen, Motoroute gruppiert diese wiederum neu, Garmin CN ist wiederum anders. Daher arbeitet auf unterschiedlichem Kartenmaterial auch der Algorithmus immer anders. In dem konkreten Fall: ggf. ist die Straße in der einen Karte so nicht befahrbar, oder die Präferenz deines Profils schlägt hier zu, da hier die Straße eben anders klassifiziert ist.

Daher: Planen mit der Karte, mit der auch gefahren wird ;)
Dann wird nicht neu berechnet und es gibt auch keine Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Nur wem glaubt man eher, CN Garmin oder Motoroute
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur wem glaubt man eher, CN Garmin oder Motoroute
verstehe deine Frage nicht so ganz? Was willst du damit sagen?

Wichtig ist dass die Karten auf beiden Geräten (PC + Navi) identisch sind.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Lt. CN Garmin ist die Strecke befahrbar, lt. Motoroute nicht. Selbst wenn ich zig Punkte in die Route setze weigert es sich die Straße zu befahren. Ausschnitt ist teil einer geplanten drei Tagestour, daher wüsste ich schon gerne ob ich da nun durchfahren darf oder nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich mich auf Garmin verlassen und notfalls vor Ort reagiert.

Was sagt z. B. Google Maps?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
verstehe deine Frage nicht so ganz? Was willst du damit sagen?

Wichtig ist dass die Karten auf beiden Geräten (PC + Navi) identisch sind.
Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, das die Karten, die Google basierend sind, nicht immer stimmen.

In Mitteleuropa schon oft, aber sonst wird das sehr eng für Google Karten.

Wobei ich sagen muß, ich weiß nicht, welche Karten Motoroute hernimmt als Basis.

Ausserhalb der EU stimmen die Garmin Karten auch nicht immer, je weiter man östlich kommt, desto weniger Daten haben die ( die stimmen zwar, aber es gibt nur mehr die Hauptstrecken )
Dort stimmen die OSM Karten dann wieder.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich gehe davon aus, dass Motoroute auf OSM basiert?


Lt. CN Garmin ist die Strecke befahrbar, lt. Motoroute nicht
Nein. Das stimmt so nicht.

Unter den von dir in den Routingvorgaben gemachten Einstellungen ist die Strecke nach den CN-Kartendaten erlaubt, nach den Motoroute-Kartendaten nicht.

Die Quelldaten in OSM haben keine Einschränkungen, "meine" OSM-Karte in Garmin routet da auch problemlos. Entweder ist das ein Problem mit der Motoroute-Karte (Umsetzung der OSM-Straßenklassifikation) oder die Karte, die du hast, basiert nicht auf aktuellem OSM-Material.

@Klaus: Google-Karten habe ich auch schon häufiger als fehlerhaft feststellen dürfen....
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wenn ich es genau wissen will lade ich die Route über MY Route App und teste es in der TomTom Karte. Hat mich schon vor manchen bösen Fallen bewahrt. Zum Beispiel ist die Durchfahrt von Bad Neuenahr zur B2574 gesperrt. Und zwar schon seit über einem Jahr!!!
Hier die Planung mit Basecamp
1614805142830.png
und mit der TomTom Karte:
1614805203490.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachtrag:

Gerade gesehen das die Motoroute auf OSM Karten basierend ist.

Da würde ich eher den OSM Karten trauen, das da was ist, warum das nicht geht mit den Einstellungen vom Navi bzw Basecamp.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wie man sieht macht es Basecamp falsch.

"Unter den von dir in den Routingvorgaben gemachten Einstellungen ist die Strecke nach den CN-Kartendaten erlaubt, nach den Motoroute-Kartendaten nicht. "

Wie meinst Du das?
Die Motoroutekarte habe ich erst gestern erstellt, sollte also aktuell sein.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
MotoRoute klassifiziert Straßen anders (bzw. gruppiert diese).
Je nach deinem Fahrprofil, kann es also sein, dass die Straße, die hier CN genutzt wird, bei MR nicht erlaubt wird.
(Weil in MR die Straße in eine andere Kategorie fällt als bei CN)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wie meinst Du das?
Du schriebst, dass die Strecke in Motoroute nicht befahrbar ist. Ich habe gesagt, dass sie mit deinen Einstellungen nicht ausgewählt wird.

Es gibt auf der Verbindungsstraße ein kurzes Stück, das - als einziges - als "highway: cat 2" eingestuft ist. Möglicherweise baut Motoroute daraus einen Straßentyp, den dein Routing nicht zulässt. Das liegt dann aber an den Motoroute-Karten, andere OSM-Karten haben das Problem nicht.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ah, genau das ist es. Stelle ich auf Auto inkl. Autobahn um klappt es. Ich hatte schon eine Streckensperrung für Motorräder vermutet.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben