BaseCamp: Online "Schulung" via Skype oder Teams

Diskutiere BaseCamp: Online "Schulung" via Skype oder Teams im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für Deinen sinnfreien Beitrag. Du hast wohl nur Spaß daran, wenn Du querschießen kannst
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
(doppelt)
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Ich fand's ausgesprochen informativ. Wir sind gesittet miteinander umgegangen, keine Motzerei auf Garmin oder so. Ich hab' einiges gelernt dabei. Alles weiß man nie aber dafür werden wir die Session fortsetzen.
Dem kann ich nur beipflichten , war eine sehr angenehme Atmosphäre , ich habe mir einige Tips mit genommen , einiges leider schon wieder vergessen :schulterzucken: und immer noch genug Fragen offen . Von daher bin ich natürlich an einer Fortsetzung interessiert und freue mich , das ich endlich mal kompetente Ansprechpartner bzgl. Basecamp gefunden habe :jubel:
 
G

Gast49319

Gast
Ja,
Fragen habe ich auch noch zur Genüge. Ich werde am Wochenende / nächste Woche meinen Urlaub planen und mich daher mit BC intensiv auseinander setzen.
Meine geplante Reise, hier
-> Suedostschweiz - Lissabon

2 neue Interessenten haben sich bei mir auch gemeldet; aber ich Denke max. Teilnehmer wären 10.
Aber schauen wir mal :D
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Habt ihr denn diese Session nicht aufgenommen? Es wäre dann für die Teilnehmenden einfach, sich die key points immer wieder anzusehen, bis sie sitzen. Es geht nicht um Veröffentlichung, das würde ich nicht empfehlen, nur um Zugriff für die Teilnehmenden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich dachte ich hatte das gemacht, aber da war wohl ein Fehler drinnen und es ging nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, und ich dachte auch, ich hätte gedrückt.
Aber ich dachte das wohl nur
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ein öffentliches "Danke Schön" an Klaus für die Interessanten Einblicke und an Gulaschkanone für die Organisation. Die Session hat mir viele interessante Anregungen gebracht.
Ich bin zwar nicht so der Vorrausplanung-Typ aber ich habe mir vorgenommen einen Trip durchs Vercors, Verdon und die Seealpen planen.

thx

vilkas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein öffentliches "Danke Schön" an Klaus für die Interessanten Einblicke und an Gulaschkanone für die Organisation. Die Session hat mir viele interessante Anregungen gebracht.
Ich bin zwar nicht so der Vorrausplanung-Typ aber ich habe mir vorgenommen einen Trip durchs Vercors, Verdon und die Seealpen planen.

thx

vilkas
Auch wenn es so aussieht, ich auch nicht.

Ich nehme mir die Freiheit, unterwegs zu reagiern und mal komplett woanders abzubiegen und auch was total anders zu machen.

Das geht aber gerade dann extrem gut, wenn man sich mit Navigation beschäftigt und weiß, das man auch nicht verloren ist, wenn man mal schnell alles über den Haufen wirft.
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
moin,

passt nicht ganz hier her aber vielicht doch:smile:
wer kann mir sagen wo der unterschied zwischen einem Track und einer Route in Bascamp liegt?
Exportiere ich eine route aus Kurviger.de bekomme ich einen Strich von A nach B / Exportiere ich einen Track bekomme ich die geplante Strecke von A nach B.
beste grüße Holger
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich versuche es mal.

Ein Track ist die exakte Nachbildung, so als ob man auf einer Papierkarte mit de Stift was zeichnet.

Allerdings hat man keine Routinginformationen und Ansagen.
Man muß selbst schauen, das man immer auf den Track bleibt, wie am Strich auf der Karte.

Eine Route hat weniger Punkte und dafür die ganzen Routinginformationen, also auch die Ansagen und Infos wann man wo abbiegen muss usw.

Und jetzt kommts:

Wenn Du das exportierst, dann mußt Du schauen, das es auf Basecamp oder im Navi auch die richtigen Routenprofile hat.

Bei Dir vermute ich, das die auf "direkt" stehen, und dann hast nur einen Strich.
Also erst mal das Routenprofil anpassen.

Und wenn Du Vermeidungen im Navi oder BC hast, dann wird es die Route auch umrechnen
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
ah super danke für die erklärung, ich spiele gerade mit BC mal etwas rum. da ich noch in der entscheidung stehe ob Navi über Handy oder über N6.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nicht rumspielen, da scheitert man kläglich und findet Basecamp nachher nicht so doll. Schau dir lieber mal 2-3 Schulungsvideos an und mach mit. Dann " verstehst " du auch, was Basecamp von dir möchte.
 
G

Gast 5187

Gast
Nicht rumspielen, da scheitert man kläglich und findet Basecamp nachher nicht so doll. Schau dir lieber mal 2-3 Schulungsvideos an und mach mit. Dann " verstehst " du auch, was Basecamp von dir möchte.
Ja, aber allzu viel Grundwissen braucht es dann nicht.
Bin ja auch seit einiger Zeit notgedrungen mit BaseCamp unterwegs und habe mir ein Video zu den Grundlagen angeschaut und dann ebenfalls probiert.
Ging eigentlich ganz gut.

Eine Sache ist mir dabei aufgefallen.
Wenn ich bei den Vermeidungen Autobahn und Bundesstraßen anklicke, dann folgt er nahezu gar nicht mehr und routet auf dem schnellsten Weg dann in der Tat auch über die Autobahn. 🤷‍♂️
Kann das jemand erklären?

Wenn ich die Bundesstraße nicht anklicke, kann ich ganz vernünftig mit BaseCamp arbeiten und zumindest die Autobahn wird dann auch konsequent vermieden.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Wenn ich bei den Vermeidungen
Was gibt es für einen Grund auf eine Vermeidung zu klicken ?
außer zB. unbefestigte Straßen
wenn ICH doch vor dem PC sitze und plane
dann bestimme ICH durch setzen ausreichender Punkte wo es langgeht !!
man sieht doch auf der Karte was passiert...
routet die Software zB. partout durch eine "mittelgroße Stadt" kann ICH das doch ändern
wenn es mir nicht passt !
möchte ICH auf einer kurvenreiche Kreisstraße fahren setzt man dort die Punkte und gut ist...
💡
 
G

Gast 5187

Gast
Also eigentlich ging es mir mehr und das technische "Problem" als um mein bevorzugtes Vorgehen beim Erstellen meiner Routen.

Gleichwohl will ich Dir gerne darstellen, warum ich das so tue.

Wenn ich z. B. drei oder vier Tage fahren möchte dann stecke ich zunächst grob ab wo meine Zwischenstationen (= Hotels oder ähnliches) sind.
Dann lasse ich einfach BaseCamp zunächst zwischen diesen beiden Punkten routen und fasse anschließend die Route an und ziehe sie auf die von mir bevorzugen Strecken. Bei Autobahnen klicke ich die Vermeidungen an, da ich die nun keinesfalls fahren möchte ( Bundesstraßen möchte ich aber eigentlich auch nicht fahren).
Das mache ich dann für jeden Fahrtag und bin eigentlich relativ schnell mit meiner Mehrtagestour fertig.
Auf diese Weise muss ich nicht durch das Setzen von etlichen Wegpunkten ganz genau - und für mich mühselig - eine Route planen.
Aber das kann natürlich jeder so machen, wie er es mag.

Warum er nun aber aus meiner Sicht so "wirr" routet, wenn ich sowohl Autobahnen wie auch Bundesstraßen als Vermeidung aktiviert habe, ist mir durch Deinen Beitrag leider nicht klarer geworden
 
Thema:

BaseCamp: Online "Schulung" via Skype oder Teams

BaseCamp: Online "Schulung" via Skype oder Teams - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle

    freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle: Christian Feustle...ein Motorradweltenbummler aus der Schweiz. Er gab seinerzeit u.a. auch Online- Schulungen für BaseCamp. Damit ist jetzt jedoch...
  • freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle

    freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle: Christian Feustle...ein Motorradweltenbummler aus der Schweiz. Er gab seinerzeit u.a. auch Online- Schulungen für BaseCamp. Damit ist jetzt jedoch...
  • Oben