BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation

Diskutiere BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebes GS-Forum, als kleiner Einstieg in die Welt der Routenplanung mit Garmins BaseCamp habe ich ein Video-Tutorial über die Routenplanung mit...
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Liebes GS-Forum,

als kleiner Einstieg in die Welt der Routenplanung mit Garmins BaseCamp habe ich ein Video-Tutorial über die Routenplanung mit BaseCamp und die Nutzung von Garmin Express für euch erstellt.

Viel Spaß beim Anschauen und noch ein schönes Wochenende.


Lieben Gruß,

Valle
 
Zuletzt bearbeitet:
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Vielen Dank für's Anpinnen, ich fühle mich ein bisschen geehrt. Aufgrund der positiven Resonanz erstelle ich zur Stunde ein weiteres Video-Tutorial für Fortgeschrittene und Offroadbegeisterte, dass die Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap erklärt.

Lieben Gruß,

Valle
 
D

Defender29

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
6
Ort
Saarland
Modell
1250 GS HP
Hallo Valle,

danke für die kurze und doch sehr hilfreiche Einführung in Basecamp.:applaus:
Gut gemacht, freue mich auf mehr.

Defender29
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Hallo, weiss villeicht einer woher ich eine Legende für garmin karten bekomme bzw wie ich die im base camp finde?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das einzige, was vielleicht in dem Tutorial nicht deutlich angesprochen wurde, ist folgendes:

Bei der Routenplanung, wie über weite Bereiche gezeigt, werden alle Routenpunkte auch auf das Navi übertragen und dort auch abgespeichert. Bei der Planung, wie ganz am Schluss gezeigt, werden keine Punkte auf das Navi übertragen und dort dauerhaft abgespeichert. Es kann ja Sinn machen, POIs auf das Navi zu übertragen, aber ob dies dem Anwender so bewusst ist? Darauf sollte vielleicht noch deutlicher hingewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Sehr schön erklärt Valle.

Damit das aber mit der Koordinatenübernahme aus Google Maps klappt, muss man aber erst BaseCamp
auf das Gitterraster von Google umstellen!

Google Maps benutz das hddd.ddddd Raster und BaseCamp standartmäßig das hddd.mm,mmm Raster.
Man muss also erst das Raster, in BaseCamp, folgendermaßen umstellen:

1. In der Menüzeile (ganz oben) Bearbeiten anklicken
2. Ganz unten Optionen... anklicken
3. Auf der linken Seite Messung auswählen
4. Im unteren Bereich im Feld Gitter durch anklicken die Dropdown-Auswahl aufklappen
5. Die Einstellung von hddd.mm,mmm in hddd.ddddd ändern
6. Einstellung mit OK bestätigen
Damit diese Einstellung wirksam wird, muss BaseCamp geschlossen und neu gestartet werden.

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Valle

Valle

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Danke für Deine Erklärung, die mir völlig neu ist. Auf meinen beiden Computern musste ich in BaseCamp jedoch nie eine Einstellung tätigen, dass die Koordinaten aus Google akzeptiert wurden.

Lieben Gruß,

Valle
 
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Sorry, doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi2

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
51
Das kann vielleicht daran liegen, dass Du die OS-Version benutzt.

Bei Windows ist es so. Habe es gerade mit der hddd.mm,mmm Version
versucht, findet nichts.

Gruß Andi
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sehr schön erklärt Valle.

Damit das aber mit der Koordinatenübernahme aus Google Maps klappt, muss man aber erst BaseCamp
auf das Gitterraster von Google umstellen!

Google Maps benutz das hddd.ddddd Raster und BaseCamp standartmäßig das hddd.mm,mmm Raster.
Man muss also erst das Raster, in BaseCamp, folgendermaßen umstellen:

1. In der Menüzeile (ganz oben) Bearbeiten anklicken
2. Ganz unten Optionen... anklicken
3. Auf der linken Seite Messung auswählen
4. Im unteren Bereich im Feld Gitter durch anklicken die Dropdown-Auswahl aufklappen
5. Die Einstellung von hddd.mm,mmm in hddd.ddddd ändern
6. Einstellung mit OK bestätigen
Damit diese Einstellung wirksam wird, muss BaseCamp geschlossen und neu gestartet werden.

Fertig !
Alternativ:
zu dem Einstellfenster kommt man auch, wenn man eh die Koordinaten über "Suchen" (in der Menueleiste bzw. über Strg-T - Windowsversion) eingibt,
dann kann man das Feld "Positionsoptionen" aufklappen und weiter analog oben

Suchfenster Basecamp.JPG
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,
vielen Dank fuer das Intro.
Nach 100.000 km mit dem Zumo 660 und mapsource ist mein navi am Ende und seit heute bin ich Besitzer des Navigators 5.
Hasse es mich mit neuer SW rumzuplagen, daher waren diese 15 min. sehr hilfreich.

Jetzt muss ich nur noch eine Karte von Suedostasien mit Laos und Cambodia besorgen (bietet Garmin nicht an).

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Danke,

aber ich muss nach der Registrierung die Karten abdaten und da brauche ich 3 Std. fuer. Habe hier nicht die Bandbreite wie in D. Allerdings hat Basecamp mei ne alten OSM von Mapsource automatisch uebernommen. Bin beeindruckt. Da hat mal was gefunzt. Wenn ich auch noch meine alten Routen spaeter reinladen kann bin ich happy. Dann wuerde die SW Umstellung einfacher sein als ich befuerchtet hatte.

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Verstehe ich das richtig, funktioniert nur mit navigator 5 ?
 
Thema:

BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation

BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

    BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation: Ein Video-Tutorial für Offroadbegeisterte zur Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap. Lieben Gruß, Valle
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

    BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation: Ein Video-Tutorial für Offroadbegeisterte zur Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap. Lieben Gruß, Valle
  • Oben