Batterie austauschen

Diskutiere Batterie austauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nach nunmehr 9 Jahren, glaube ich, die Starterbatterie wechseln zu müssen. Bislang gab es nie Startschwierigkeiten. nun habe ich eine Tour...
K

Karl54de

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Hallo,
Nach nunmehr 9 Jahren, glaube ich, die Starterbatterie wechseln zu müssen. Bislang gab es nie Startschwierigkeiten.

nun habe ich eine Tour geplant und befürchte, dass ich unterwegs doch Probleme mit der Batterie bekomme.

wie gesagt, die Original Batterie hat jetzt 9 Jahre immer funktioniert. Hatte nie ein Startproblem.

Auf der Suche nach einem neuen Akku, abseits von BMW, gibt es ein für mich unüberschaubares vielfältiges Angebot.

auf der Webseite von Louis findet man vier unterschiedliche Batterietypen. Die Bewertungen der Kunden fallen allerdings sehr schlecht aus.

was fährt man denn „hier“ für einen Akku...?

mein Motorrad:
R1200 GS, TÜ, 4/2011

schöner Gruß Karl
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Karl
Was spricht gegen die gleiche die drin war? Also wenn du mit der 9 Jahre zufrieden warst würde ich wieder die gleiche einbauen.

Gruß Simon
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum willst Du die Batterie wechseln, wenn Du noch nie Probleme hattest?
Meine Batterie ist aus 07/11 und macht auch noch absolut keine Probleme.
Ich wechsele jedenfalls noch nicht.

Gruss,
maxquer
 
K

Karl54de

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Ok, Danke für Eure Antworten.

ich verstehe Eure Argumente und es wird sicher darauf hinauslaufen, dass ich - wenn die eingebaute Batterie nicht mehr funktioniert - eine neue Original BMW Batterie einbauen lasse.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der Batterie messtechnisch zu ermitteln?

schöne Grüße Karl
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Kann sein das deine alte Batterie morgen defekt ist ........ das kann dir aber auch bei einer Neuen passieren. Da hilft dir auch eine Messung vom jetzigen Zustand (fast) nichts.
 
K

Karl54de

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Vielen Dank. Ich werde jetzt erst einmal einfach losfahren und hoffe, dass alles gut geht!
nochmals Danke für Eure Hinweise!
Gruß Karl
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Aus ner 1150er hab ich 2018 die 2000 vom Werk verbaute Batterie ausgebaut, den Starter hat sie noch problemlos durch gezogen, aber das ABS- Geblinke hörte manchmal nicht auf. Von den 6 war also nur eine Zelle schwach.

Die BMW- Batterien waren damals von Exide, die normalen von Exide hab ich schon unter 40 Euro gekauft, Gel kostet meist so um die 75.- die einfache Exide mit BMW- Aufdruck dort so um die 90.- Euro.

So lange die ABS- Lichter nach dem Start ausgehen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür ist Zeit wenn das anfängt.
Dann kann man sich immer noch behelfen in dem man im 6. die Kupplung zieht, Zündung aus, an, Kupplung kommen lassen...
Die paar Tage, bis die neue Batterie (ich verbaue inzwischen überwiegend Gel) da ist, geht das meist problemlos...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ok, Danke für Eure Antworten.

ich verstehe Eure Argumente und es wird sicher darauf hinauslaufen, dass ich - wenn die eingebaute Batterie nicht mehr funktioniert - eine neue Original BMW Batterie einbauen lasse.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand der Batterie messtechnisch zu ermitteln?

schöne Grüße Karl
Du kannst z. B. beim Bosch-Dienst die Leistungsfähigkeit Deiner Batterie prüfen lassen.

Gruß,
maxquer
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

Batterie Threads gibt es hier schon jede Menge, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Batterien sind oftmal eh eine Glaubensfrage.
Ich für meinen Teil habe in einer 1150Gs ne Hawker verbaut, bei mit halten die Dinger so 10 Jahre.
Ob es eine passende Hawker für ne 1200 GS gibt, weiß ich allerdings nicht.
Und wenn man bevor man in den Urlaub fährt vorher ne 9 Jahre alte Batterie austauscht kann ich ich verstehen würde ich genauso machen.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Batterie austauschen

Batterie austauschen - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Cardo Scala Rider G4 G9 Li-Po Akku / Batterie austauschen

    Cardo Scala Rider G4 G9 Li-Po Akku / Batterie austauschen: Anleitung zum Wechseln des Akkus bei dem Cardo G4. Nachdem der aufgeladenen, ca. 3 Jahre alte Cardo G4 nur einige Stunden zu Verfügung stand...
  • Cardo Scala Rider G4 G9 Li-Po Akku / Batterie austauschen - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Cardo Scala Rider G4 G9 Li-Po Akku / Batterie austauschen

    Cardo Scala Rider G4 G9 Li-Po Akku / Batterie austauschen: Anleitung zum Wechseln des Akkus bei dem Cardo G4. Nachdem der aufgeladenen, ca. 3 Jahre alte Cardo G4 nur einige Stunden zu Verfügung stand...
  • Oben