Batterie laden

Diskutiere Batterie laden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .
huftier

huftier

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Vielleicht kann mir und Rudi das wer mal ''richtig'' erläutern wie und wieso:confused:

Ich steck einfach das BMW Ladekastl an und gut isses:D

Ich sche.. auf die zündung und die Q GOTT SEI DANK auch:D:D:D

RAINI
Ich schalte die Zündung meiner Q ein, stecke das Ladegerät in die Steckdose und dann in die Bordsteckdose meiner Q. Erst dann beginnt der Changer sein Testprogramm abzuspulen. Danach (kann man auch schon früher machen...) mach ich die Q aus und die Batterie wird gepflegt...
Ich mach´s so, wie es in der Anleitung vom Changer steht und es funktioniert bis jetzt ganz gut.
Wenn ich die Zündung aus lasse, blinkt beim Changer nur die On-Leuchte und sonst passiert nix. Wie es mit dem BMW-Teil ist weiß ich nicht.

Grüße

Susanne
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich habe das BMW-Teil und eine 07er GS. Das Ladegerät habe ich permanent an der Steckdose und stecke es einfach an der Bordsteckdose an, wenn ich die Q zurück in die Garage stelle. Ob ich jetzt die Zündung anschalte zum Einstecken oder nicht, da habe ich keinen Unterschied festgestellt. Zuerst das rote Licht und am nächsten Tag brennts grün, egal wie ich es angschlossen habe.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Respekt.....

Servus Gemeinde,

nachdem ich nun meine Q in den Stall verfrachtet habe,:( hab ich Sie auch gleich an den Tropf gehängt und zwischen Ladegerät (Akku Jogger) und Steckdose ne Zeitschaltuhr verbaut, so bekommt Sie jeden Tag von 20-22 Uhr ihr Futter.

Hallo Edi, respekt, das scheint ja eine gaaaanz große Liebe zu sein, zwischen Euch beiden.....:)

Ich empfehle aber die Schaltuhr um 2 Stunden nach hinten zu verschieben, dann gilt der Nachttarif....:p

Und sach uns mal in ein paar jahren bescheit, ob diese Maßnahme die miese Batteriequalität von BMW kaschieren kann. (Meine ging schon nach 2 Jahren drauf, seitdem ist ne Gelbatterie aus der Bucht am werkeln.)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
je nachdem....

Vielleicht kann mir und Rudi das wer mal ''richtig'' erläutern wie und wieso:confused:

Ich steck einfach das BMW Ladekastl an und gut isses:D

Ich sche.. auf die zündung und die Q GOTT SEI DANK auch:D:D:D

RAINI
Je nachdem welches Ladegerät Du beim Laden über die Bordsteckdose benutzt, musst Du die Zündung einschalten oder eben nicht. Es gibt Geräte die nehmen Kontakt mit der Bordelektronik auf und werden dann freigeschaltet. Das BMW Ladegerät z.B. Mein unintelligentes Ladegerät macht das nicht. War mir aber wurscht, weil ich die Steckdose direkt mit der Batterie verbunden habe. So kann ich die Q unterwegs direkt anzapfen (Handy/ Kamera laden) ohne das die Zündung eingeschaltet sein muss. Schön wäre in diesem Zusammenhang gewesen: Zündung ein, Verbraucher an die Dose, die Q erkennt abfliessenden Saft und autorisiert diesen Ladevorgang, auch nach Abschalten der Zündung. Wenn dann der Ladevorgang unterbrochen wird ist die Steckdose wieder dicht. Vielleicht sollte ich mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen....:rolleyes:

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
adventureedi

adventureedi

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo Edi, respekt, das scheint ja eine gaaaanz große Liebe zu sein, zwischen Euch beiden.....:)

Ich empfehle aber die Schaltuhr um 2 Stunden nach hinten zu verschieben, dann gilt der Nachttarif....:p

Und sach uns mal in ein paar jahren bescheit, ob diese Maßnahme die miese Batteriequalität von BMW kaschieren kann. (Meine ging schon nach 2 Jahren drauf, seitdem ist ne Gelbatterie aus der Bucht am werkeln.)

Viele Grüße,

Grafenwalder

Große Liebe ja aber schon in 4ter Ehe. Nachttarif is doch egal, ich habe gehört, manche lassen ihre Mühlen den ganzen Winter durchlaufen bedenke da mal die Spritkosten und den ständigen Lärm. :D:D:D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
abgestossen mit Auftrag...

Große Liebe ja aber schon in 4ter Ehe. Nachttarif is doch egal, ich habe gehört, manche lassen ihre Mühlen den ganzen Winter durchlaufen bedenke da mal die Spritkosten und den ständigen Lärm. :D:D:D
Hallo Edi,

wenn Du Deine aktuelle Scheidungsfrequenz beibehälst, wirst Du uns über den Erfolg Deiner Behandlung nicht berichten können....:(

Du hast also den ehrenvollen Auftrag, dem Käufer Deiner zukünftig abgestossenen Q (nennen wir es mal so hart und unverblümt;)) dieses Anliegen mit auf den Weg zu geben. Also Behandlung fortführen und hier berichten!

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
adventureedi

adventureedi

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo Edi,

wenn Du Deine aktuelle Scheidungsfrequenz beibehälst, wirst Du uns über den Erfolg Deiner Behandlung nicht berichten können....:(

Du hast also den ehrenvollen Auftrag, dem Käufer Deiner zukünftig abgestossenen Q (nennen wir es mal so hart und unverblümt;)) dieses Anliegen mit auf den Weg zu geben. Also Behandlung fortführen und hier berichten!

Viele Grüße,

Grafenwalder
Servus Grafenwalder,

nachdem ich heuer ne menge Kohle auf'm Kopf gehauen habe (neues Dach und Isolierung meiner Hütte) und so ne Scheidung immer ne menge Geld kostet, wer ich wohl noch einige Jahre mit meiner Angetrauten verbringen müssen oder ich werd dann Singel.
Werd auf jeden Fall berichten wenn's mit dem Altsheimer nicht schlimmer wird.

 
adventureedi

adventureedi

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Um was gings hier wieder Herr Waldgraf.


 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
umgekehrt gibt es Leute die behaupten, jeder Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer der Batterie. Was nun stimmt weiß man nicht. Ich lade alle 6 Wochen wenn ich nicht gefahren bin.
Hi,
ich denke das auch jede Fahrt mit der Q ein "Ladezyklus" ist. Jedoch wird die LiMa sicher nicht so zart mit der Batterie umgehen. Anlassen, 13,4 Volt drauf und ab gehts! Somit würde ich mir wegen der Ladezyklen der Ladegeräte keine Gedanken machen.

Was mich betrifft, habe ich einen M+S Intellicharger, den ich einfach an die Steckdose anschließe. Daraufhin erwacht die Q kurz zum Leben und das Abblendlicht blitzt kurz auf.
Für mich ist das ein Zeichen, dass die Verbingung BMW-konform steht. Ich lade übrigens immer, wenn ich nicht sicher am nächsten Tag fahre.

Bei Wintertouren ist es mir nämlich lieber ich fahre mit einer vollen Batterie los. Ansonsten wird die LiMa bei Festbeleuchtung und Heizgriffen die Batterie kaum voll laden können.

Gruß
Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer nicht genügend fährt braucht eben ein Ladegerät :D
 
Thema:

Batterie laden

Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben