Batterie Lebensdauer?

Diskutiere Batterie Lebensdauer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur zur Information: Das brauchst Du nicht glauben, dass in den chinesischen LiFePO4 Batterien Zellen von A123 enthalten sind. Manchmal, oder eher...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hochwertige A123 Zellen vertragen den teilentladenen Zustand ebenso wie die fertigen Packs bei einer Spannung von 8 Volt. Blei sind da schon bald hinüber.
Nur zur Information: Das brauchst Du nicht glauben, dass in den chinesischen LiFePO4 Batterien Zellen von A123 enthalten sind. Manchmal, oder eher selten, vielleicht.

Auch die aktuell hier diskutierte von Louis duerfte aus China stammen und hat aeusserlich viel Aehnlichkeit mit der von JMT (Fuellstandsanzeige zwischen den beiden Polen). Und darueber habe ich mal in einem Interview (im Internet) eines Mopedblaettchens gelesen, dass die aus einer chinesischen Fabrik stammen, deren Namen hier keiner kennt.

Die gibt's dann aus dieser gleichen Fabrik in allen Gehaeusefarben des Regenbogens unter den verschiedensten Eigennamen hier zu kaufen. Wenn man die Daten der A123-Zellen kennt, stoesst man auf Ungereimtheiten zwischen den Kapazitaeten der Einzelzellen und der Gesamtbatterie. Das passt also nicht zusammen und deswegen sind da wahrscheinlich auch keine drin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau Karl Heinz, die Louis Lifepos haben ja ein Bild dabei, wo man die Beutelpacks sehen kann, die in der Batterie sind. Das ist eben die Günstig Variante. Anders lässt sich bei dem Preis ja nichts verdienen. Ich will nicht sagen, das die nichts taugen , nur dass man eben die 8 AH Variante nehmen muss um einigermaßen usw...
Wer hochwertig produziert ist ZB Fuchs Modellbau früher hießen die Batteriezwerg oder so. Eine Zelle kostet ca 11 bis 15 € mal 8 sind schon120 .- dazu der Balancer, dann will ich auch noch einen kleinen Arbeitslohn, also geht es nicht für 99.- und habe 5000 mAh .
Mit einem 2500mAh 4 er Pack, den ich hier aufgesägt gezeigt habe, habe ich meine 12er vor ner Woche, als es noch kälter war gestartet, die A123 Zellenpacks sind sehr hochwertig, ich würde aber nie mit nur 5000 mAh in Urlaub wollen.
Das ist wie Fallschirmspringen mit einem Familienregenschirm fällt man auf die Nuss. zu billig eingekauft.

Wie bei vielem ist Leichtbau teuer, ein Magnesiumteil ist halt kein Gusseisenrad , Bleischwer..
Wem das 1/4 ode 1/3 Gewicht nicht 100 € mehr wert ist, der bleibe bei dem 5 KG Teil für 50- 120.- €
Ich kenne einen der hat seine R1200 GS auf unter 200 kg gebracht, auch mit einer leichten 800 gr Batterie und ohne Hauptständer, aber soziustauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie Lebensdauer?

Batterie Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Batterie

    Lebensdauer Batterie: Hallo Zusammen, Gerade neu angemeldet, habe ich gleich mal ein Frage zur Lebenserwartung der Batterie. In meiner 1150GS ist seit 10/2011 eine...
  • Lebensdauer einer Gel - Batterie

    Lebensdauer einer Gel - Batterie: Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich die Batterie ca. alle 4 Wochen über die...
  • LiFePo - Ich hab´s getan...

    LiFePo - Ich hab´s getan...: Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden...
  • Lebensdauer einer Batterie

    Lebensdauer einer Batterie: Hallo, mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat. Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und...
  • Lebensdauer Batterie RDC

    Lebensdauer Batterie RDC: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meine GS 1200 Adv...
  • Lebensdauer Batterie RDC - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Batterie

    Lebensdauer Batterie: Hallo Zusammen, Gerade neu angemeldet, habe ich gleich mal ein Frage zur Lebenserwartung der Batterie. In meiner 1150GS ist seit 10/2011 eine...
  • Lebensdauer einer Gel - Batterie

    Lebensdauer einer Gel - Batterie: Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich die Batterie ca. alle 4 Wochen über die...
  • LiFePo - Ich hab´s getan...

    LiFePo - Ich hab´s getan...: Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden...
  • Lebensdauer einer Batterie

    Lebensdauer einer Batterie: Hallo, mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat. Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und...
  • Lebensdauer Batterie RDC

    Lebensdauer Batterie RDC: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meine GS 1200 Adv...
  • Oben