Batterie Lebensdauer?

Diskutiere Batterie Lebensdauer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine R 1200 GS TÜ 2014 aus 1 Hand Chekheftgepfl.mit 19000km erworben.Ez 4.2010. Nu habe ich die 40000km Insektion neu, über den Winter...
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Ich habe meine R 1200 GS TÜ 2014 aus 1 Hand Chekheftgepfl.mit 19000km erworben.Ez 4.2010.
Nu habe ich die 40000km Insektion neu, über den Winter fahre ich ab und an und ansonsten hängt sie am BMW Lagegrerät, war beim kauf dabei.
Da ich die Baterie bis jetzt noch nicht erneuert habe, ist das immer noch die erste? Springt TOP an!
Der Erstbesitzer meldet sich nicht mehr(der war schon 71)wegen Infos ob er schon gewechselt hat.
Ich kenne es schon das eine Batterie schon mal 7-8 Jahre in meiner Fireblade hält ,da bin ich aber auch jerden Tag gefahren?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir ist die Batterie auch noch die Erste, Bj 2011. Moped hat jetzt 113.000km runter und die Batterie hat keine Anzeichen von Schwäche.
Ladegerät nur, wenn ich länger als 6Wochen nicht gefahren bin. Stehen tut sie in einer ungeheizten, gut durchlüfteten Garage.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

orginal müsste ne Yuasa drin sein. Wenn nicht, dann wurde schon mal was anderes reingesetzt.

gruß
gstommy68
 
Firebleade

Firebleade

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
Fireblade u. R 1200 GS
Das hilft doch mal
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meine Erfahrung ist das die originalen Batterien, also die Ersten am längsten halten
Warum ...... keine Ahnung
Wenn man sich dann eine Neue zulegen muss und die gleiche Batterie wieder kauft dann ist das nicht mehr so
Die halten dann nimmer so lang. Warum????? weiß keiner
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
meine Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten:
10 Jahre bis 2 Jahre beste Lebensdauer bisher Blei / Säure Batterie

Fazit: Freue Dich einfach solange sie hält
Gruß Bernd
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Meine Erfahrung ist das die originalen Batterien, also die Ersten am längsten halten
Warum ...... keine Ahnung
Wenn man sich dann eine Neue zulegen muss und die gleiche Batterie wieder kauft dann ist das nicht mehr so
Die halten dann nimmer so lang. Warum????? weiß keiner
Kann ich so nicht bestätigen. Meine erste hielt 5 Jahre und verabschiedete sich, als ich beim :) zu Besuch war. Dort eine neue eingebaut, hält nun schon 9 Jahre...
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
meine TÜ ist auch Baujahr 2011 und auch noch die erste Batterie

Gruß
Markus
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Freude ist immer wieder groß wenn eine Batterie scheinbar lange hält. Ist nachvollziehbar.

Ich hoffe, daß die Freude nicht weniger groß ist, wenn die Batterie nach einigen Jahren dann halt doch mal irgendwann den Geist aufgibt. Sie hat ja immerhin lange gehalten. Gut, daß sie dann gerade nicht mehr funktioniert wenn man sie braucht, ist dann halt so.

Grüße Thomas
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,
meine TÜ BJ 2010, Km 65000 läuft noch immer problemlos mit der ersten Batterie.
Grüße
Ernst
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Freude ist immer wieder groß wenn eine Batterie scheinbar lange hält. Ist nachvollziehbar.

Ich hoffe, daß die Freude nicht weniger groß ist, wenn die Batterie nach einigen Jahren dann halt doch mal irgendwann den Geist aufgibt. Sie hat ja immerhin lange gehalten. Gut, daß sie dann gerade nicht mehr funktioniert wenn man sie braucht, ist dann halt so.

Grüße Thomas
Das ist halt wie bei einem Scheibenwischermotor im Auto, der fällt auch immer dann aus, wenn man es nicht gebrauchen kann. Aber niemand kommt auf die Idee ihn vorher auszutauschen. Mit der Batterie verhält es sich genauso.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Batterie Lebensdauer? bis sie kaputt ist. eine 11 Jahre eine 9 Jahre...
Seit ich Lifepo4 verbaue, habe keine andere mehr gebraucht..
Vieles liegt an Unterspannung, oder wenn sie Verbraucher hat, die sie öfter mal leerzuzeln. Dann sterben sie früher.
Jeder gute Laden hat ein Testgerät mit dem man die Startkraft über den Innenwiderstand messen kann, dann sieht man wie weit der Verschleiß schon ist, wenn sie statt 250 A nur noch 160 A bringt.. Irgendwann wenn man in Urlaub will und sich keine neue Batterie in den Dolomiten kaufen will, macht man sich eine Neue vorher rein.
Ich gehe bei Lifepos von mehr als 6 Jahren Haltbarkeit aus. Viele Blei halten grad mal 4 Jahre..Je nach Haltergepflogenheiten über den Winter. Da sollte man halt ab und an die Spannung messen, nicht probestarten.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist halt wie bei einem Scheibenwischermotor im Auto, der fällt auch immer dann aus, wenn man es nicht gebrauchen kann. Aber niemand kommt auf die Idee ihn vorher auszutauschen. Mit der Batterie verhält es sich genauso.

Gruß,
maxquer
Nein, Batterien haben eine begrenzte und überschaubare Lebensdauer. Der Scheibenwischer fällt i.d.R. aus weil er einen Defekt hat.

Teileklaus hat es ganz gut beschrieben.

Grüsse Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Problem ist halt was ist "überschaubare lebensdauer, "die hätte jeder gerne vorher gewußt,
um nicht eine ZB: zwar mit 7 Jahren lange lebensdauer einer Batterie als das Ende anzusehen und vorsorglich eine Neue reinzumachen, wenn sie doch das 8. Jahr auch noch gehalten hätte.
Andrerseits sterben manche Batterien unangekündigt auch im Urlaub mit nur 3 Jahren und keiner kann sagen warum.
Ich teste bei der Inspektion die Batterien, um zumindest einen Hinweis auf baldiges Ende zu haben.
Bei den Batterien und den Scheibenwischerrn ist es wie ich schön gesagt hörte:
Die Mähdrescher sterben in der Ernte und die Batterien im Winter, (wenn man sie gerade hoch belastet).
Drum der Batterie Belastungstest schon im Sommer.
Der Defekte Scheibenwischermotor, so aus Erfahrung bei Touran Golf und Alhambra, stirbt dort wegen festgerosteten ungeschmierten Hebellagerungen, die den Motor doppelt so stark belasten als neu. ( Fehlkonstruktion, wenn das ablaufende Wasser direkt auf die Lagerstelle tropft/ läuft und dort irgendwann der spröde Dichtring die Wasserschmierung einleitet..
Bei den Lifepo4 Batterien hat sich bei mir eine gößere Kapazität als die angebotenen 48 WH in Fertigbatterien als sehr Lebensdauerverlängernd herausgestellt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was sagt denn die Lebenserfahrung des Fahrzeugnutzers , nicht die des Teilehändlers, wie lange eine Batterie hält und wie oft ein Scheibenwischerantrieb ausfällt? Das meine ich damit.

Gegen einen Defekt kann man nur wenig machen, vielleicht durch Pflege etwas vorsorgen. Gegen den Ausfall einer beispielsweise 7 Jahre alten Batterie allerdings schon. Für relativ wenig Geld und mit geringem Aufwand. Unterwegs wird es teurer, wie wir erst diesen Sommer mit 160 Euro feststellen und zusätzlich 1 1/2 h einplanen durften. Im "zivilisierten" Teil der Welt, nicht irgendwo in der Walachei.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Erfahrungen sind hier genug zu lesen.. 2...10 Jahre .. das ist unsicher.
Die private Erfahrung ist, dass Batterien regelmäßig alle paar Jahre sterben, Wischermotoren dann, wenn sie besonders geplagt werden oder überhaupt nicht.
Das mit deiner Erfahrung, doch nach 7 Jahren im Urlaub teuer kaufen zu müssen, meinte ich: vl kann man das verhindern, indem man vorher testet und prüft, und großzügig eine Neue reinbaut, wenn sie grenzwertig zeigt.
Probier Lifepo4, aber das ist erst mal rum.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Klaus, wir reden eben etwas aneinander vorbei. Bis auf Juni diesen Jahres beim Motorrad meiner Frau, hatte ich bisher keine Batterieprobleme . Auch keine mit Scheibenwischern. Letzteres seit nun 45 Jahren auch noch nie gehabt.

Klar kann man messen. Nur warum soll ich mir den Aufwand machen, jemanden zu finden der über entsprechende Meßgeräte verfügt den Innenwiderstand zu ermitteln. Dafür habe ich überhaupt keine Zeit. Nach 6 Jahren investiere ich 70 Euro und gut ist es. Bei meiner GS habe ich das bisher genau 1 x gemacht, nämlich bevor ich nach Albanien fuhr. Demnächst wird es ein 2. mal geben, nach über 13 Jahren. Ich denke das paßt und man muß hier keine Wissenschaft draus machen ob eine Batterie verschleißbedingt nun 5, 7 oder 10 Jahre hält. Je älter die Batterie, umso wahrscheinlicher wird deren Ausfall.

Grüße Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ein 2. mal geben, nach über 13 Jahren. Ich denke das paßt und man muß hier keine Wissenschaft draus machen ob eine Batterie verschleißbedingt nun 5, 7 oder 10 Jahre hält. Je älter die Batterie, umso wahrscheinlicher wird deren Ausfall.
Hoffentlich holt Dich bei Deinen traumhaften Lebensdauerwerten der Akkus von fuenf und mehr Jahren (und das meine ich wirklich anerkennend!) nicht bald mal die aktuelle Akkuwirklichkeit (Beispiele gab's ja hier schon mehr als genug) ein und Du lernst anders ueber das Pruefen derselben nachzudenken?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum schießt ihr euch scheinbar auf mich ein. Ich glaube ihr habt euch einen falschen Feind ausgesucht. Siehe mein Beitrag #10. Das und der letzte Satz meines Beitrags den Du selbst zitierst hast, sagen doch ganz klar aus wie ich darüber denke.

Ich wechsle vorsorglich aus. Aber nicht nach drei Jahren. Das entspricht nicht meinen Erfahrungswerten, daß die Batterie nach drei oder vier Jahren tot ist. Bei all meinen Fahrzeugen und über all die Jahre nicht. Und ich mach auch keine Wissenschaft draus, welche ich nun nehme und ob da nun ein B oder * hinten steht. Und das LifePo eh viel besser sind. Früher waren das die Hawker, die immer wieder genannt wurden. Ich fuhr eine normale Exide, sogar eine der frühen Baujahre, die tatsächlich noch Probleme hatten und wenn es dumm lief tatsächlich urplötzlich den Heldentod starben. Meine zweite und aktuelle ist eine Yuasa. 65 Euro inkl. Pfand.

Die erste meiner jetzigen GS wurde vorsorglich nach etwas mehr als fünf Jahren gewechselt, gut die zweite nun nach 8 Jahren. Das habe ich zeitlich etwas verpasst. Die ist nun tatsächlich schon etwas überfällig. Aber ohne Ausfall und ohne die Batterie mit irgendwelchen Erhaltungsladern und sonstigen High-Tech-Pflegeanleitungen tot zu pflegen. Im Winter kommt sie halt raus und wird etwa alle 1 1/2 - 2 Monate geladen. Aktuell bleibt sie drin )unbeheizte Garage) und wird auch nicht geladen. Der Härtetest im März. Ich vermute sogar, daß die GS anspringt. Falls nicht, eine neue steht dann eh bereit.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie Lebensdauer?

Batterie Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Batterie

    Lebensdauer Batterie: Hallo Zusammen, Gerade neu angemeldet, habe ich gleich mal ein Frage zur Lebenserwartung der Batterie. In meiner 1150GS ist seit 10/2011 eine...
  • Lebensdauer einer Gel - Batterie

    Lebensdauer einer Gel - Batterie: Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich die Batterie ca. alle 4 Wochen über die...
  • LiFePo - Ich hab´s getan...

    LiFePo - Ich hab´s getan...: Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden...
  • Lebensdauer einer Batterie

    Lebensdauer einer Batterie: Hallo, mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat. Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und...
  • Lebensdauer Batterie RDC

    Lebensdauer Batterie RDC: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meine GS 1200 Adv...
  • Lebensdauer Batterie RDC - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Batterie

    Lebensdauer Batterie: Hallo Zusammen, Gerade neu angemeldet, habe ich gleich mal ein Frage zur Lebenserwartung der Batterie. In meiner 1150GS ist seit 10/2011 eine...
  • Lebensdauer einer Gel - Batterie

    Lebensdauer einer Gel - Batterie: Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich die Batterie ca. alle 4 Wochen über die...
  • LiFePo - Ich hab´s getan...

    LiFePo - Ich hab´s getan...: Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden...
  • Lebensdauer einer Batterie

    Lebensdauer einer Batterie: Hallo, mich würde mal interessieren wie alt bzw. wie lang bei euch die Batterie funktioniert hat. Da ich im Sep. nach Süd Tirol fahren möchte und...
  • Lebensdauer Batterie RDC

    Lebensdauer Batterie RDC: Hallo zusammen, ich habe kurz vor Weihnachten meine GS 1200 Adv...
  • Oben