Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang

Diskutiere Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo tiggo, meine Batterie hat 21 Ah, ich habe sie auch erst vor 1 1/2 Jahren gewechselt, das mögen jetzt 10000 KM her sein, als ich die GS...
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo tiggo, meine Batterie hat 21 Ah, ich habe sie auch erst vor 1 1/2 Jahren gewechselt, das mögen jetzt 10000 KM her sein, als ich die GS übernommen habe sind alle Verschleißteile ersetzt worden u.a. die Batterie, wäre sicherlich nicht nötig gewesen da diese sich noch nicht als Fehlerquelle angemeldet hat aber ich war gerade dabei. Ich beziehe meine Batterien von Basba und bisher nicht enttäuscht worden. Also, dein Batteriesymbol auf dem Display zeigt vermutlich nur an weil die Startspannung in den Keller ging, aber solange sie noch anspringt und das problemlos würde ich mir wenig sorgen machen. Und eine Alarmanlage wie ein Vorredner in den Raum brachte habe ich nicht, dennoch kommt dieses Batteriesymbol beim Starten. Also Kopf hoch und die Saison geniessen.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Eine Frage hätte ich noch: Ist es wahrscheinlicher, dass die Batterie plötzlich zusammenbricht oder macht sie sich eher beim Startvorgang durch Schwäche bemerkbar?
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
mit dem Alter kann das sehr schnell gehen.
Darum auch der Hinweis von ein paar Leuten, die Batterie baldmöglichst auszutauschen.
Ohne Experte zu sein..... Die Wahrscheinlichkeit dass der Akku unterwegs von „jetzt auf gleich“ das Zeitliche segnet ist mit dem Alter rel. hoch. Im Klartext.... eine mehrtägige oder auch nur Wochenendreise würde ICH persönlich nicht mehr unternehmen.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Danke Für den Hinweis. Dann werde ich mich nach einer Batterie umschauen.
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
Also, ich fahre auch die letzte 1200er und habe vor 5 Monaten eine neue batterie eingesetzt.

Meine DWA hat auch seit einigen Wochen frische Batterien.

Und trotzdem blinkt beim Anlassen des Motors wie selbstverstaendlich fuer einige sekunden das Batteriesymbol. Das scheint also voellig normal zu sein. Ich denke es haengt mit der Stromaufnahme des Anlassers zu tun, und ist nichts vor dem man sich fuerchten muesste. 😉
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Ich danke euch für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte bezüglich meiner Frage und wünsche euch allzeit unfallfreie Fahrt.
Die Linke zum Gruße
Manfred
 
G

Gast 44602

Gast
Hi,

WELCHES Batteriesymbol blinkt denn? Sieht es aus wie eine "viereckige" Starterbatterie? Dann sollte tatsächlich auch die rote Warnleuchte aufleuchten. Allerdings sagt das nichts über den Zustand der Starterbatterie aus, sondern darüber, dass der Ladestrom nicht ausreichend ist.

Oder ist es (ich glaube MJ '05 und '06) ein "längliches" Batteriesymbol wie eine Rundzelle? Dann kann es eben wie Schuppi schon schrieb auch "nur" die DWA-Batterie sein.

Bei allen Modellen später, so ab 2007 würde er dann auch noch z.B. DWALO! oder DWA! erscheinen.

Gruß Hannes.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Hi,

WELCHES Batteriesymbol blinkt denn? Sieht es aus wie eine "viereckige" Starterbatterie? Dann sollte tatsächlich auch die rote Warnleuchte aufleuchten. Allerdings sagt das nichts über den Zustand der Starterbatterie aus, sondern darüber, dass der Ladestrom nicht ausreichend ist.

Oder ist es (ich glaube MJ '05 und '06) ein "längliches" Batteriesymbol wie eine Rundzelle? Dann kann es eben wie Schuppi schon schrieb auch "nur" die DWA-Batterie sein.

Bei allen Modellen später, so ab 2007 würde er dann auch noch z.B. DWALO! oder DWA! erscheinen.

Gruß Hannes.
Hallo Hannes,
das Symbol sieht aus wie eine viereckige Starterbatterie. Und ja, es leuchtet wärend dieses viereckige kleine Batteriesymbol zweimal kurz blinkt, auch die rote Warnleuchte auf.
 
G

Gast 44602

Gast
Dann ist das ein völlig normales Verhalten. Kritisch würde es erst dann, wenn das Symbol und die rote Kontrolleuchte während der Fahrt nicht erlöschen oder diese während der Fahrt erst auftreten. Gute Weiterfahrt wünscht Hannes.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Hallo Biker, da ich schon seit Jahrzehnten Benzin im Blut habe, mein Gedanke dazu. Manche Motorrad Batterien halten 2 Jahre, andere 10. Wenn meine älter als 6 Jahre wäre würde ich die in aller Ruhe erneuern. Besser als der Stress wenn plötzlich nix mehr geht. Ja, und manche Batterien geben auch mitten im Startvorgang ihren Geist auf. Also prophylaktisch tauschen....
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Danke euch für die beruhigenden Worte. Nach Ostern werde ich mich um eine neue Batterie kümmern.
Gute Fahrt....
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Während ich mich um eine Batterie für die R1200GS TÜ kümmere, kam folgende Frage auf: Reicht eine Gel-Batterie mit 14 Ah und einem Kaltstartstrom von 220 A /EN oder sollte es eine z.B. SIGA 12V 14Ah mit 270 A/EN sein?
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Hallo tiggo, ich würde eine Markenbatterie nehmen. Mit den Kenndaten die auch original verbaut sind. Größere Abweichungen vertragen sich manchmal mit weiteren Komponenten der Batterie- und Ladeüberwachung nicht.
Ist so mein Gedanke dazu.
 
Thema:

Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang

Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Oben