Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang

Diskutiere Batterie Sympol im Display blinkt nach Startvorgang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R1200GS TÜ blinkt nach dem Startvorgang ein paarmal das Batterie Symbol im Display und geht dann aber aus. Der Anlasser zieht gut...
tiggo

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Bei meiner R1200GS TÜ blinkt nach dem Startvorgang ein paarmal das Batterie Symbol im Display und geht dann aber aus. Der Anlasser zieht gut durch. Ist die Batterie-Spannung durch den Start zu niedrig? Die Batterie Ist noch die erste und wird jetzt 10 Jahre.
 
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OMT

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Hi tiggo, bei der Lebensdauer vermute ich, dass die Batterie es hinter sich hat.
 
tiggo

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Ja sie ist schon alt, wenn man so andere Beiträge über die Lebensdauer von Batterien liest.
 
JPOdenwald

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Hey tiggo, das macht meine auch, und die Batterie ist in einem guten Zustand. Ich vermute das der Anlasser besonders viel Strom zieht, ich mache mir erst einen Kopf wenn die GS nicht mehr anspringt.
 
tiggo

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Hi tiggo, bei der Lebensdauer vermute ich, dass die Batterie es hinter sich hat.
Servus OMT,
die Lebensdauer einer Batterie wird doch in Zyklen gemessen, wie Startvorgänge, Aufladen usw.
Bei 12.000 Km hat sie also relativ wenig Belastung in den 10 Jahren erfahren. Blinkt das Batterie-Symbol im Display nach dem Startvorgang auch bei einer neuen Batterie?

Gruß Manfred
 
QVIENNA

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Nein, blinkt nicht. Bei einer 10 Jahre alten Batterie würde ich sofort tauschen (egal, wieviele km gefahren wurden). Reifen sind wie alt? 😉
 
tiggo

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Hey tiggo, das macht meine auch, und die Batterie ist in einem guten Zustand. Ich vermute das der Anlasser besonders viel Strom zieht, ich mache mir erst einen Kopf wenn die GS nicht mehr anspringt.
Hey Jürgen,
danke für die Info. Wie alt ist deine Batterie(wieviel km) und wieviel Ah hat sie. 12 Ah oder 14 Ah? Habe halt Bedenken wegen der eventuell niedrigen Bordnetzspannung. Diese könnte doch Einfluss haben auf die Steuerungen wie ABS usw.
Ich will nur sicher gehen, dass damit auf Dauer nichts kaputt geht.

Gruß Manfred
 
tiggo

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Nein, blinkt nicht. Bei einer 10 Jahre alten Batterie würde ich sofort tauschen (egal, wieviele km gefahren wurden). Reifen sind wie alt? 😉
Okay. Es werden YTX14-BS Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, also 12 Ah und 14 Ah angeboten. Welche ist zu empfehlen?
 
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gstommy68

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Hey tiggo, das macht meine auch, und die Batterie ist in einem guten Zustand. Ich vermute das der Anlasser besonders viel Strom zieht, ich mache mir erst einen Kopf wenn die GS nicht mehr anspringt.
Hallo

dann hoffentlich nicht irgendwo in der Pampa wo es keinen Handyempfang gibt. Eine neue Batterie kostet nicht die Welt und bringt wieder ne gewisse Betriebssicherheit.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

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Okay. Es werden YTX-BS14 Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, also 12 Ah und 14 Ah angeboten. Welche ist zu empfehlen?
Grundsätzlich würde ich bei dieser Auswahl immer die mit der höheren Kapazität auswählen. Vergleiche auch mal die anderen rechnischen Daten, ich meine diemit den 14 Ah hat auch einen höheren Starterstrom.

gruß
gstommy68
 
QVIENNA

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Meine zeigt 14,5 V an, wenn ich messe (1250er).
 
schuppi

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"Bei meiner R1200GS TÜ blinkt nach dem Startvorgang ein paarmal das Batterie Symbol im Display "

Hallo
Mal ganz kurz Gedanken darüber gemacht, daß es sich hier nicht um die Starterbatterie geht?
Die "rote Generatorleuchte" blinkt nicht ! blinkendes Symbol im Display sollte dann die
DWA Batterie sein.
 
juekl

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Ich glaube nicht an die "kaputte Batterie Religion", das zeigt keine Lampe an
die wird nicht geladen, evtl. rutscht nach dem Start der Riemen
 
QVIENNA

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Hallo
danke für diesen Beitrag, 👍jedoch dürfte er wenig bis garnicht hilfreich sein für die anderen. Höchstwhrscheinlich bei laufenden Motor bei dir.

gruß
gstommy68
Gemessen mit dem Ladegerät am ruhenden Gerät. Eine 10 Jahre alte Batterie würde bei mir sofort ersetzt werden (kostet ca 60 EUR), egal, ob das Motorrad 1 x oder 5000 x damit gestartet wurde. Mehr habe ich auch nicht beizutragen zu diesem Thema. Auf der Batterie selbst steht immer 12V.
 
krisu

krisu

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Hallo tiggo,
nach 10 Jahren hat die Batterie echt gut gehalten, da darf sie schon etwas schwächeln.
Wirst sie pfleglich behandelt haben. :daumen-hoch: Mit einer neuen Batterie bist allerdings wieder auf der sicheren Seite.
Ich würde sie erneuern und eine mit 14 Ah nehmen.
 
crusader

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Hallo
Ich liebe es, wie jedes Jahr in den ersten Monaten.
Der 1000ste überflüssige Batterie Beitrag.
Was für eine Batterie soll ich einbauen? Lieber die Blaue oder doch besser die Rosa?
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
Und jährlich grüßt das Murmeltier.
Einfach irgend eine Batterie einbauen die passt denn eins ist sicher die geht früher oder später auch kaputt.
Ich brauche alle 2 Jahre eine neue da ich viel zu wenig fahre.
Shit happens :wavespin::wavespin::wavespin:
Lg Andreas
 
Cyborg

Cyborg

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Ich muß mal doof fragen, warum man eine Batterie, die keinerlei Schwächen beim Startverhalten zeigt, wie der TE oben schreibt, rein prophylaktisch austauschen sollte. Ich verstehe ja, daß man über so etwas nachdenkt, wenn die Batterie nur noch mit Mühe den Anlasser durchdrehen kann. Aber so?
Ich würde die noch weiter fahren.
 
krisu

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Hallo
Ich liebe es, wie jedes Jahr in den ersten Monaten.
Der 1000ste überflüssige Batterie Beitrag.
Was für eine Batterie soll ich einbauen? Lieber die Blaue oder doch besser die Rosa?
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
..und solche Beiträge :daumen-runter:
 
tiggo

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Ich merke schon wie hier zwei Philosophien aufeinander treffen. Wollte doch nur wissen warum dieses Batterie-Symbol nach dem Start kurz blinkt. Mir ist schon klar, dass die Batterie mit 10 Jahren ein gesegnetes Alter erreicht hat. Ich danke Euch für eure Infos und konstruktive Hinweise. Gruß Manfred
 
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