Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?

Diskutiere Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; in solchen Fällen kann man auch einfach der Geschäftsleitung per Fax oder E-Mail mitteilen, warum man sich zukünftig für seine Inspektionen eine...
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Das bekam ich am Freitag beim Abholen meiner Maschine nach 4 Tagen Werkstattaufenhalt berichtet.
in solchen Fällen kann man auch einfach der Geschäftsleitung per Fax oder E-Mail mitteilen, warum man sich zukünftig für seine Inspektionen eine andere Werkstatt sucht.

Mag sein, dass es denen egal ist. Aber oftmals wissen chefs ja gar nicht, was ihre Mitarbeiter für einen Unsinn verzapfen freuen sich über derartiges Feedback.
 
Classic Sport CS

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So soll es sein und ist es bei mir auch, der Händler erzählt Grütze.
 
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OMT

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Leider zeigt sich erst bei den ersten Problemen, ob der Händler wirklich so gut und hilfreich ist, wie beim Verkauf des Motorrad...
Ich würde den Händler wechseln, Garantie kannst Du überall durchführen lassen. Im Handbuch sind übrigens 4 Wochen angegeben, die ich persönlich auch nicht als lang ansehe, aber 4 Tage ist ne Frechheit.
 

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muckefuck

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Ich hatte diesen Beitrag eröffnet und diese Frage gestellt:
Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?
Ich kann diese Frage jetzt abschliessend mit NEIN beantworten - trotz meiner früheren, gegenteiligen Aussagen.

Ich wollte am vergangen Mittwoch morgen auf meine Fronleichnamstour aufbrechen, als mir das Mopped einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: Betterie leer (für den aufmerksamen Leser: ich habe den China-Adapter schon seit einigen Wochen abgebaut...).
Da ich ausreichend Zeit hatte bin ich nach dem Überbrücken zu meiner Werkstatt gefahren und habe nun explizit die Batterie reklamiert und eine neue verlangt. Der Werkstattmeister kam mit einem Schraubendreher raus und sagte, er habe einen Verdacht: Seitendeckel auf und Batterie gecheckt: Fehler gefunden - eine Exide-Batterie. Er hat mir dann die (nach seiner Information 1 Woche alte) PUMA-Meldung gezeigt. Der Titel ist aber nicht "Batterie kaputt" oder so etwas sondern "Starter dreht nicht". Darin wird aber auf jeden Fall genau mein Problem beschrieben und der Einbau einer anderen Batterie empfohlen. Auch der permanente Ausfall des intelligenten Notrufs soll laut Werkstattmeister damit zusammen hängen. (Nach dem Überbrücken am Mittwoch war erstmalig nach rund 1.400KM der Fehler weg. Meister sagt, Spannung weg = Reset des Systems und danach loggt es sich neu in die nächste Funkzelle ein).

Wie auch immer, mein Problem ist gelöst und es hatte offensichtlich nichts mit dem China Adapter zu tun. Schade nur, dass meine Werkstatt diese Lösung zur Einfahrkontrolle nicht parat hatte...

Grüße
Carsten
 
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OMT

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Ich hatte diesen Beitrag eröffnet und diese Frage gestellt:
Batterie von neuer 1250GS leer - ist der Handyadapter schuld?
Ich kann diese Frage jetzt abschliessend mit NEIN beantworten - trotz meiner früheren, gegenteiligen Aussagen.

Ich wollte am vergangen Mittwoch morgen auf meine Fronleichnamstour aufbrechen, als mir das Mopped einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: Betterie leer (für den aufmerksamen Leser: ich habe den China-Adapter schon seit einigen Wochen abgebaut...).
Da ich ausreichend Zeit hatte bin ich nach dem Überbrücken zu meiner Werkstatt gefahren und habe nun explizit die Batterie reklamiert und eine neue verlangt. Der Werkstattmeister kam mit einem Schraubendreher raus und sagte, er habe einen Verdacht: Seitendeckel auf und Batterie gecheckt: Fehler gefunden - eine Exide-Batterie. Er hat mir dann die (nach seiner Information 1 Woche alte) PUMA-Meldung gezeigt. Der Titel ist aber nicht "Batterie kaputt" oder so etwas sondern "Starter dreht nicht". Darin wird aber auf jeden Fall genau mein Problem beschrieben und der Einbau einer anderen Batterie empfohlen. Auch der permanente Ausfall des intelligenten Notrufs soll laut Werkstattmeister damit zusammen hängen. (Nach dem Überbrücken am Mittwoch war erstmalig nach rund 1.400KM der Fehler weg. Meister sagt, Spannung weg = Reset des Systems und danach loggt es sich neu in die nächste Funkzelle ein).

Wie auch immer, mein Problem ist gelöst und es hatte offensichtlich nichts mit dem China Adapter zu tun. Schade nur, dass meine Werkstatt diese Lösung zur Einfahrkontrolle nicht parat hatte...

Grüße
Carsten
welche Batterie wurde jetzt verbaut ?
 
muckefuck

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Kann ich nicht sagen. Ich habe auch im Moment keine Lust, das Ding auszubauen. Der Typ der neuen Batterie war auf jeden Fall in der PUMA-Mitteilung festgelegt.

Grüße
Carsten
 
Fabse

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Warte mal ab. Bei mir wurde auch erst die Batterie getauscht, angeblich weil sie kaputt war ... hat das Problem behoben ... für genau 2 Wochen. Danach war die neue Batterie wieder tot. Dann kam BMW mit dem „Allheilmittel“ Softwareupdate... gestern nach zwei Wochen Standzeit ne Runde gedreht... sprang problemlos an.. ich glaube jetzt haben wir‘s.
 
muckefuck

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Ich habe die aktuellste Software seit der Einfahrkontrolle drauf.

Grüße
Carsten
 
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Ich habe übrigens die HP-Batterie drinnen, ist teurer Schrott. Das ist lediglich eine Gewichtsersparnis von 2Kg auf Kosten der Zuverlässigkeit. Bei meinen alten GS hatte ich schlechte Erfahrungen mit den Exide-Batterien gemacht, weswegen ich direkt was Besseres haben wollte....
Das Thema Entladung nach kurzer Zeit steht bei der HP-Batterie tatsächlich so im Handbuch, ist also Stand der Technik bei dem Motorrad.
Ich habe aber jetzt vom Freundlichen einen Tip für den ausgefallenen intelligenten Notruf bekommen:
Batterie für circa 1Minute abklemmen und die Pole auf Motorradseite für 10Sekunden verbinden.
Danach geht es wieder
 
muckefuck

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gelöscht, falscher Thread...
 
GS Dude

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Ich würde aus dem Stegreif mal sagen, dass es evtl. eine Kombination aus Software und Batterie sein könnte.
Es gibt scheinbar ne ganze Baureihe mit defekten Batterien (meine war auch betroffen) und wenn dazu noch ein Steuergerät nicht sauber herunterfahren oder in den Standby geschickt wird, dann saugt das weiterhin Strom und die ohnehin schon fehlerhafte Batterie steigt dann komplett aus.

Und das TFT kann meines Wissens nach im übrigen als einzige Komponente ein Update bekommen, ohne die Versionen der Steuergeräte anzuheben (wenn nicht als Abghänigkeit in Updatepaket angegeben) bzw. diese zu Updaten. Also wenn ihr beim Händler wart und der euch sagt, das ein Softwareupdate gemacht wurde, dann würde ich mir das Protokoll zeigen lassen auf dem die Infos stehen, soweit ich weiß ist das nämlich auch die Grundlage des Händlers, um die Kosten bei BMW für die Updates wieder reinzuholen.
Als Alternative geht auch motoscan zum auslesen der I-Stufen der einzelnen Steuergeräte, so mache ich das auch, vor dem Termin auslesen, Screenshot machen und nach dem Termin das selbe noch mal.
Nicht weil ich meinem Händler nicht vertraue, sondern weil es mich interessiert. 😅

PS: Bei mir war bei Auslieferung auch eine Excide verbaut, die nach 2 Wochen platt war. Muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht geschaut habe, was jetzt verbaut wurde. Bisher läuft sie ohne Probleme beim Start.
 
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thissiac

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Liebe Leute .. das Problem sollte aber nun schon seit Jahren bekannt sein. Das Entladen der Batterie findet schon mit einem handelsüblichen, billigen DIN-USB Adapter statt, den man normalerweise in jedem Auto findet. Manche sind so billig gebaut, dass die Bauteile keine Stromabschaltung haben, andere haben noch ein wenig Weinachtsbeleuchtung drum herum, damit es besser aussieht. Also verbrauchen Sie Strom, auch wenn es minimal ist. Wird eine bestimmte Schwelle überschritten, geht die Boardelektronik davon aus, dass ein Verbraucher angeschlossen ist und schaltet nicht ab.

Das hat gar nix mit schlechten Batterien o.ä. zu tun. Die besagten Adapter aus China werden mit unterschiedlichen Bauteilen hergestellt. Vielleicht hat der eine Glück und der andere nicht.

Also .... Augen auf beim Adapterkauf ;-)
 
GS Dude

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Das erklärt aber nicht wieso nach Batterietausch und weiteren Nutzung des Adapters das Problem nicht mehr auftaucht.
War bei mir so.
 
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GSA-Gott

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Das hat gar nix mit schlechten Batterien o.ä. zu tun. Die besagten Adapter aus China werden mit unterschiedlichen Bauteilen hergestellt. Vielleicht hat der eine Glück und der andere nicht.

Also .... Augen auf beim Adapterkauf ;-)
Das gleiche gilt übrigens nicht nur für chinesische Adapter, sondern auch für deutsche Motorräder. Wenn man sich mal "Serienstreuung" der GS-Bauteile anschaut (Bremsen, Getriebe, Kupplung, Batterien), die sogar bis in elementare Funktionen durchschlägt (Schaltbarkeit, Luft in der Hinterradbremse, Leckende Sättel) hat man das Gefühl, die Berliner haben sich ne Menge aus China abgekupfert. So richtig gut finde ich diese Tendenz nicht...
 
Zoidberg

Zoidberg

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Ich hatte ja auch diese Startprobleme und ständig recht niedrige Spannungsanzeige im Display.
Gestern bei der Jahresinspektion habe ich eine neue Batterie bekommen.
Jetzt ist bestimmt alles wieder gut.......
 
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zet

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kernen i.r.
batterie ERNEUT endtladen und so . . .
nachdem mich vor ca 14 tagen das 2te große problem der 1250er erwischt hat, als dass komplett fertig fürn 4tägigen urlaub ich beim tanken feststellen musste dass das tankschloss nicht ent-/verriegelt, wurde heute das mopped mit erneut toter batterie abgeholt.
mopped stand insgesamt 10 tage unbewegt, wobei ich diese woche sie kurz angeschmissen hab um zu testen ob der tankdeckel vielleicht DOCH noch verriegelt.
heute war die batterie erneut so tot dass das lenkradschloss wieder nicht aufging.
ich weiss nicht wer mich mehr verarscht.
der, der mir sagt:es wurde nach PUMA-anweisung repariert, nun ist alles gut
oder der, der mir nicht mal richtig zuhört und einen defekten tankdeckel als MEINEN fehler verkauft,schließlich hätt ich ja nen SW-motech tankring montiert, wenn ich den tankring wegmach ist das problem wahrscheinlich behoben.
genau DIES tat ich diese woche und siehe da, es war NICHT behoben.
nunja, wenn mir ein händler nicht zuhört, und in heutiger zeit wegen reichtum keine kundenbindung wünscht, dann geh ich eben dorthin wo man mir zuhört.
leider gehn mir in meiner gegend die händler aus, die mir auch zuhören und dann auch noch lust haben die stümperhaft zusammengeschusterten moppeds zu reparieren.
vor einigen jahren entschied ich mich für das beste was der markt hergibt und kaufte das meistverkaufte mopped, ne GS.
der dank dafür ist dass ich nem weltkonzern als beta-tester diene bis er seine fehler ausgemerzt hat, oder ich SON hals bekomme und auf ne italienerin/japanerin umsteige.
mfg
 
Gatower

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Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo zet,
klingt nicht gut.
Ich habe in der NL Berlin am Kaiserdamm zwei fähige und kompetente Serviceberater.
Habe nach 10 Monaten problemlos eine neue Batterie bekommen und gerade bei der 20.000 (13 Monate alt) noch nen Tankdeckel. Der wollte im Thüringer Wald nicht aufgehen. Aber mit Bordwerkzeug die obere rechte Schraube eine viertel Umdrehung und schwupp war er auf.
Und das ohne Tankring und Diskussionen.
Es steht und fällt mit den Menschen, wie in jeder Branche.
Und ja, die Qualität ist leider nicht mehr das was es mal war, aber dass ist auch nichts neues. Wie bei fast allen Dingen.
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
ich weiss nicht wer mich mehr verarscht.
Du hast ein neues Motorrad? Für wohl >22k€? Du kennst die Sache mit der Mängelrüge und der Fristsetzung? Ersatzvornahme und Wandlung?
Nicht? Kein Problem, sag Bescheid es wird dir geholfen.
Doch?: Dann mach Fettich und jammer nicht rum. Die Probleme lösen sich leider nicht durch Publikation...
 
derkaufe

derkaufe

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Hallo jungs,

ich habe meine Gs jetzt seit Nenn paar Wochen und das selbe Problem wie einige vorher drei Tage und der Hobel ist leer.
Wir brauchen nicht alles wieder auf rollen.
Mich interessiert mehr ob es wirklich daran liegen kann das ich ohne Lenker schloss ab stelle und ob mal einer den Ruhe Strom gemessen hat. Damit ich selbst schon mal grob vor prüfen kann bevor es ewig beim Händler steht und die mir was vom Pferd erzählen wollen.

danke.
 
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