Batterie wechsel !

Diskutiere Batterie wechsel ! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, will die tage meine Batterie wechseln auf Lithium Ion :-) voll leicht das teil !!! Jetzt die Frage muss ich auf was besonderes achten...
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
440
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hallo,

will die tage meine Batterie wechseln auf Lithium Ion :-) voll leicht das teil !!!


Jetzt die Frage muss ich auf was besonderes achten ?


Klar erst Minuspol ab, und nach Montage bissi Fett über die Poole .

Danke im Voraus
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
709
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Eisflocke,

Fett auf den Polen ist nicht mehr angesagt. Sorge nur für eine saubere und feste Verbindung.

Da beim Wechsel kurzzeitig keine Spannungsversorgung anliegt, wirst du ein falsches Datum im Bordcomputer haben und die Service-Anzeige blendet sich ein.

Du mußst diese dann mit einem Diagnosegerät wieder einstellen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Fahren kannst du aber auch so, nervt halt nur beim Start.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Den Moment ohne Batterie kannst Du mit einem Ladegerät überbrücken.
Ladegerät anschließen, alte Batterie ab, neue Batterie dran, Ladegerät ab.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
709
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

die Überbrückung (bei Zündung aus!) ist möglich, aber man muß die beiden Polklemmen beim Umbau sehr gut im Auge haben, sonst gibt es einen Kurzschluß!!

MlG
MAB
 
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
440
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
OK schon mal Danke , auch an die anderen!

Mit der Anzeige ist doof, ignoriere Eh den Service ( mache ich selber, die standard Sachen, Ventile muss sich wohl mach lassen :-( ) Hoffe es blinkt dann nicht dauerhaft ! Datum brauche ich nicht zum fahren :-) Wusste nicht mal das ich da in Datum gespeichert habe :-)


Hi Eisflocke,

Fett auf den Polen ist nicht mehr angesagt. Sorge nur für eine saubere und feste Verbindung.

Da beim Wechsel kurzzeitig keine Spannungsversorgung anliegt, wirst du ein falsches Datum im Bordcomputer haben und die Service-Anzeige blendet sich ein.

Du mußst diese dann mit einem Diagnosegerät wieder einstellen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Fahren kannst du aber auch so, nervt halt nur beim Start.
 
Faboulos

Faboulos

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
72
Modell
F800GS 2008
Also ich habe schon das ein oder andere mal die Batterie für ganz kurze Zeit abgehabt, z.B. zum Tausch. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich dann das Datum hätte neu einstellen müssen :confused:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe auch eine Liio drin -- nicht erschrecken, bei unter 5 Grad plus springt sie nur mühsam an;
Batterie muss sich durch Überlastung selbst erwärmen.
Aber das hast Du sicher gewußt
Christian
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
709
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi faboulos,

das ist richtig und auch falsch!

Du selbst kannst das Datum nur mit einem Diagnosegerät einstellen. Verstellt ist es aber sobald die Batt. off ist. In Folge sind die Erinnerungen an den Service+Ventilspiel falsch!

Bei einer Wartung beim FH würde das eingegeben.

MlG
MAB
 
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
440
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich habe auch eine Liio drin -- nicht erschrecken, bei unter 5 Grad plus springt sie nur mühsam an;
Batterie muss sich durch Überlastung selbst erwärmen.
Aber das hast Du sicher gewußt
Christian



Ja habe vorher gelesen, 20 Sekunden licht an, helfen dann. VOR dem Start !

Danke
 
Eisflocke

Eisflocke

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
440
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Für alle die es später noch lesen.

Vor dem ersten Start mit Zündung ein wenig warten, NICHT die Bremse betätigen.
Das ABS Steuergerät muss erst den Selbsttest machen !

Und VOR dem starten 2 mal langsam vollgas geben ! Damit sich die Drosselklappen neu anlernen!

Gruß
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
274
Modell
F700GS
@Eisflocke Scheint aber nur bei der 800er so zu sein, bei der 700er muss nach dem Wechsel der Batterie nichts angelernt werden.

Gruss
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
war es nicht so, dass nur die ersten Baujahre der Twin-Serie diesen Gedächtnisverlust beim Batterie-abklemmen hatten...?

Bei den nachfolgenden Baujahren war das Cockpit akku-gepuffert und behielt alle Informationen (Service, Uhrzeit, Datum) auch ohne Bordbatterie.

Also haben alle recht :o
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
709
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
schön wenn die neueren Modelle (ab welchem Bj.? genau) nicht mehr vergesslich sind.
Hatte bisher dazu keine Info´s.


Wer seine Batt. über Winter ausbaut, hat wohl dennoch eine Vergesslichkeit oder hält der Pufferakku lange genug?


Aber Eisflocke hat ja ein "30 Jahre Modell", das müsste noch betroffen sein.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo in die Runde,
Ich war jetzt längere Zeit offline und richte mich nun aus aktuellem Anlass an die GS Gemeinde. Ich fahre eine F700GS BJ 2013. Die originale Batterie hat laut Aufschrift das gleiche BJ. Ich bin die Jahre immer so um die 10.000km gefahren. Letztes Jahr waren es lediglich 500km. Ich habe ein 3/10er Sainsonkennzeichen und hatte letztes Jahr am 31.10.2018 fast den ganzen Tag damit verbracht, genügen Saft auf die Batterie zu bekommen, um die Kleene in ihr Winterquartier zu bekommen.
Natürlich habe ich im Winter keine Batteriepflege betrieben und bin erst jetzt dazu gekommen die Batterie zu laden, da die Kleene zur Durchsicht und TÜV muss. Ich lade mit dem BMW Ladegerät. Über die Bordsteckdose ging gar nicht, da die Batterie wahrscheinlich tiefenentladen war. Also habe ich sie ausgebaut und direkt angeschlossen. Nun fummele ich schon seit Mittwoch rum. Heute Morgen zeigte das Ladegerät „Pause“ an bei 78% und 13,5V. Die Batterie ist also hinüber!?


Nach langer Vorrede kommt meine eigentliche Frage.


Jetzt ist der richtige Zeitpunkt auch mal über eine Alternative zu originalen Batterie vom Freundlichen nachzudenken.
Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich wieder eine originale Batterie einbauen oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte noch dazu sagen, ich habe weder eine Grönlandexpedition, noch eine Wüstenrallye vor. Ich bin ein normaler Saisonfahrer, welcher auf dem Weg zur Arbeit (75km einfache Entfernung) und zurück nicht liegen bleiben möchte. Da die alte Batterie nun 5 Jahre gehalten hat und bei besserer Pflege vllt noch länger gehalten hätte, wäre es schön, wenn Ihr mir für die zukünftige Batterie einige Hinweise mitgeben könntet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich war jetzt längere Zeit offline und richte mich nun aus aktuellem Anlass an die GS Gemeinde. Ich fahre eine F700GS BJ 2013. Die originale Batterie hat laut Aufschrift das gleiche BJ. Ich bin die Jahre immer so um die 10.000km gefahren. Letztes Jahr waren es lediglich 500km.
Meiner Meinung nach sollte jemand, der nur 500 km im Jahr fährt, besser kein Motorrad halten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, war es eine Ausnahme und Du hast Besserung gelobt.

Ich habe ein 3/10er Sainsonkennzeichen und hatte letztes Jahr am 31.10.2018 fast den ganzen Tag damit verbracht, genügen Saft auf die Batterie zu bekommen, um die Kleene in ihr Winterquartier zu bekommen.
Natürlich habe ich im Winter keine Batteriepflege betrieben und bin erst jetzt dazu gekommen die Batterie zu laden, da die Kleene zur Durchsicht und TÜV muss.
Ich betreibe normalerweise auch keine Batteriepflege, aber ohne Saisonkennzeichen sind die winterlichen Fahrpausen auch so kurz, dass das gar nicht nötig ist.

Über die Bordsteckdose ging gar nicht, da die Batterie wahrscheinlich tiefenentladen war. Also habe ich sie ausgebaut und direkt angeschlossen. Nun fummele ich schon seit Mittwoch rum. Heute Morgen zeigte das Ladegerät „Pause“ an bei 78% und 13,5V. Die Batterie ist also hinüber!?
Natürlich kann meine Vermutung keine tiefer gehende Analyse ersetzen, aber vermutlich ist es so. Das Entscheidene ist ja nicht der Ladestand, sondern ob die Batterie den zum Anlassen nötigen Strom noch liefert. Das Einfachste ist: Ausprobieren !

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt auch mal über eine Alternative zu originalen Batterie vom Freundlichen nachzudenken.
Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich wieder eine originale Batterie einbauen oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte noch dazu sagen, ich habe weder eine Grönlandexpedition, noch eine Wüstenrallye vor. Ich bin ein normaler Saisonfahrer, welcher auf dem Weg zur Arbeit (75km einfache Entfernung) und zurück nicht liegen bleiben möchte. Da die alte Batterie nun 5 Jahre gehalten hat und bei besserer Pflege vllt noch länger gehalten hätte, wäre es schön, wenn Ihr mir für die zukünftige Batterie einige Hinweise mitgeben könntet.
50000 km sind doch ein akzeptabler Wert, auch wenn der noch zu toppen ist. Mit der Originalbatterie machst Du wohl nichts falsch. Wenn Du eine aus dem Zubehörhandel nimmst, auch nicht - ich hatte eine Gel-Batterie von Louis genommen. Besser als das Original ist die aber auch nicht, allenfalls im Preis gegenüber dem BMW-Preis. Für 0815-Anforderungen kann ich Dir auch nichts Besonderes empfehlen.

Es gibt natürlich Spezialisten, die beispielsweise auf LiIon umrüsten. Vorteil ist eine Gewichtsersparnis, aber zum Laden beispielsweise müsstest Du wieder ein anderes ladegerät haben. Wer nich von selber auf diese Idee kommt, braucht sowas wohl auch nicht.

Eckart
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
274
Modell
F700GS
Hallo,
einfach Bleibatterie, reicht vollkommen aus, hält Jahre bei etwas Pflege. Lithium Ionen ist wohl nur wegen der Gewichtsersparnis unrelevant.

Gruss,
Armageddon
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Meiner Meinung nach sollte jemand, der nur 500 km im Jahr fährt, besser kein Motorrad halten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, war es eine Ausnahme und Du hast Besserung gelobt.

Ich habe vor 2 Jahren ein Haus, auf neudeutsch "eine Bestandsimmobilie mit Sanierungsbedarf" erworben und verbringe meine gesamte freie Zeit, einschließlich Jahresurlaub aufm "Bau". Gemeinsame Ausfahrten mit Freunden oder eben alleine fanden aufgrund des Zeitmangels nicht statt. Das ist nicht weiter schlimm. Ich mache es ja für mich und habe dann endlich irgendwann mal wieder eine Garage, in welcher ich die Kleene besser "pflegen" kann.

Ich betreibe normalerweise auch keine Batteriepflege, aber ohne Saisonkennzeichen sind die winterlichen Fahrpausen auch so kurz, dass das gar nicht nötig ist.
Ich denke zum Saisonstart letztes Jahr war die Batterie auch noch völlig in Ordnung, jedoch im Oktober schon defekt, sonst hätte ich nicht solange laden müssen, damit die Kleene anspringt. Die Kleene stand den gesamten Sommer vor der Wohnung auf dem Parkplatz mit einer Plane abgedeckt und wurde wie gesagt wenig bewegt. Ich habe in den vorherigen Jahren die meisten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit und zurück gefahren. Letztes Jahr war es jedoch so heiß, dass ich nach Ankunft zu Hause etwa eine Stunde gebraucht hätte, um mich aus der Kombi zu schälen. Da ich den Feierabend auf dem „Bau“ verbringen wollte, war mir die Stunde einfach zu lang.

Das Entscheidene ist ja nicht der Ladestand, sondern ob die Batterie den zum Anlassen nötigen Strom noch liefert. Das Einfachste ist: Ausprobieren !

…Mit der Originalbatterie machst Du wohl nichts falsch. Wenn Du eine aus dem Zubehörhandel nimmst, auch nicht - ich hatte eine Gel-Batterie von Louis genommen. Besser als das Original ist die aber auch nicht, allenfalls im Preis gegenüber dem BMW-Preis. Für 0815-Anforderungen kann ich Dir auch nichts Besonderes empfehlen.

Es gibt natürlich Spezialisten, die beispielsweise auf LiIon umrüsten. Vorteil ist eine Gewichtsersparnis, aber zum Laden beispielsweise müsstest Du wieder ein anderes ladegerät haben. Wer nich von selber auf diese Idee kommt, braucht sowas wohl auch nicht.
Ich habe die Batterie am Samstag in einer markenunabhängigen Kfz-Werkstatt testen lassen und habe nun die Gewissheit, dass sie wirklich am Ende ist. Den Preis für eine „originale Batterie“ vom Freundlichen wußte ich bereits am Mittwoch, so habe ich in der Kfz-Werkstatt nach deren Preis für die gleiche Batterie gefragt. Was soll ich sagen, gleiche Batterie ohne „blau/weißen“ Aufkleber kostet knapp die Hälfte. Also habe ich die Batterie dort gleich bestellt und hole sie nachher ab. Ich war bisher ja mit der originalen Batterie zu frieden und meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass man für eine Gel Batterie ein anderes Ladegerät braucht. Also danke nochmal für den Hinweis.

Lithium Ionen ist wohl nur wegen der Gewichtsersparnis unrelevant.
Richtig. Das Mehrgewicht ist mir wirklich egal. Darum geht es bei mir wahrlich nicht.

Ich bedanke mich für die Hinweise und Anregungen und wünsche allen Zweiradfreunden egal welcher Marke eine gute Saison 2019!
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe nun eine Zubehörbatterie mit gleichen Eckdaten verbaut.
Es handelt sich nicht um eine 100% baugleiche Batterie, welche BMW ab Werk verbaut und lediglich anders beschriftet ist.
Dazu müsste man wissen von welchen Batterieherstellern BMW seine "originalen Batterien" bezieht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe vor 2 Jahren ein Haus, auf neudeutsch "eine Bestandsimmobilie mit Sanierungsbedarf" erworben und verbringe meine gesamte freie Zeit, einschließlich Jahresurlaub aufm "Bau".
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Du musst Dich hier nicht rechtfertigen !
Ich hätte wahrscheinlich versucht, beides unter einen Hut zu bringen, aber das muss kein Maßstab für andere sein.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe nun eine Zubehörbatterie mit gleichen Eckdaten verbaut.
Im Hinblick auf den Preisunterschied hätte bzw. hatte ich das auch getan. Leider sagen Eckdaten nicht immer alles und beinhalten keine Qualitätsausssage, aber eine Batterie ist ja auch keine Anschaffung fürs Leben, derentwegen man wegen eines Misssgriffs schlaflose Nächte haben müsste.

meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass man für eine Gel Batterie ein anderes Ladegerät braucht.
Wartungsfreie Batterien reagieren empfindlich auf Überladung, von daher ist kein x-beliebiges Ladegerät geeignet, aber die heute gängigen Ladegeräte sind es meistens - im Zweifel steht etwas in der Bedienungsanleitung. Die in der F800GS und vermutlich auch F700GS serienmäßigen Batterien sind AGM-Batterien, für die die gleichen Ladeparameter gelten wie für Gel-Batterien.

Hier bei Bedarf etwas Wissenschaft: Psy's Mopped Page

Eckart
 
Thema:

Batterie wechsel !

Batterie wechsel ! - Ähnliche Themen

  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

    Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Batterie wechsel

    Batterie wechsel: Hi Leute. Ich von Midland das Bt next Set. nun is schon einige Zeit rum und meine Akkus machen almählich schlapp. Hatt die jemand von euch schon...
  • Batterie-Wechsel....

    Batterie-Wechsel....: Hi, gibt es da etwas zubeachten von wegen Anlernen von Schlüsseln, Ringantenne usw.? Oder einfach nur abklemmen, ausbauen, Neue einbauen...
  • Batterie-Wechsel.... - Ähnliche Themen

  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

    Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀): Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
  • Batterie wechsel

    Batterie wechsel: Hi Leute. Ich von Midland das Bt next Set. nun is schon einige Zeit rum und meine Akkus machen almählich schlapp. Hatt die jemand von euch schon...
  • Batterie-Wechsel....

    Batterie-Wechsel....: Hi, gibt es da etwas zubeachten von wegen Anlernen von Schlüsseln, Ringantenne usw.? Oder einfach nur abklemmen, ausbauen, Neue einbauen...
  • Oben