Hallo in die Runde,
Ich war jetzt längere Zeit offline und richte mich nun aus aktuellem Anlass an die GS Gemeinde. Ich fahre eine F700GS BJ 2013. Die originale Batterie hat laut Aufschrift das gleiche BJ. Ich bin die Jahre immer so um die 10.000km gefahren. Letztes Jahr waren es lediglich 500km. Ich habe ein 3/10er Sainsonkennzeichen und hatte letztes Jahr am 31.10.2018 fast den ganzen Tag damit verbracht, genügen Saft auf die Batterie zu bekommen, um die Kleene in ihr Winterquartier zu bekommen.
Natürlich habe ich im Winter keine Batteriepflege betrieben und bin erst jetzt dazu gekommen die Batterie zu laden, da die Kleene zur Durchsicht und TÜV muss. Ich lade mit dem BMW Ladegerät. Über die Bordsteckdose ging gar nicht, da die Batterie wahrscheinlich tiefenentladen war. Also habe ich sie ausgebaut und direkt angeschlossen. Nun fummele ich schon seit Mittwoch rum. Heute Morgen zeigte das Ladegerät „Pause“ an bei 78% und 13,5V. Die Batterie ist also hinüber!?
Nach langer Vorrede kommt meine eigentliche Frage.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt auch mal über eine Alternative zu originalen Batterie vom Freundlichen nachzudenken.
Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich wieder eine originale Batterie einbauen oder gibt es bessere Alternativen? Ich möchte noch dazu sagen, ich habe weder eine Grönlandexpedition, noch eine Wüstenrallye vor. Ich bin ein normaler Saisonfahrer, welcher auf dem Weg zur Arbeit (75km einfache Entfernung) und zurück nicht liegen bleiben möchte. Da die alte Batterie nun 5 Jahre gehalten hat und bei besserer Pflege vllt noch länger gehalten hätte, wäre es schön, wenn Ihr mir für die zukünftige Batterie einige Hinweise mitgeben könntet.