Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; KORREKTUR: Vor wenigen Minuten habe ich mich wieder durch die Kälte und den Schnee in den Motorradschuppen gewagt. Der Motorradschlüssel war...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner 1300er klackt nichts wenn ich auf dem Schlüssel den Knopf der Zentralverriegelung drücke.
KORREKTUR:
Vor wenigen Minuten habe ich mich wieder durch die Kälte und den Schnee in den Motorradschuppen gewagt.
Der Motorradschlüssel war aktiv. Beim ersten Druck auf die im Foto zu sehende Zentralverriegelungs-Taste hat es Klack gemacht. Lege ich den Schlüssel auf die Sitzbank, warte ca. 10 Sekunden und drücke wieder auf die Taste, erneut Klack.

1.jpg

Aus Interesse dann noch kurz die Zündung angeschaltet und in den Einstellungen nachgesehen. Die Zentralverriegelung ist bei meiner 1300er nach wie vor deaktiviert. Die Bordnetzspannung im TFT kletterte flüssig auf über 12V, dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Danach wurde es mir im nahezu ungedämmten Raum zu ungemütlich.

Sollte meine 1300 noch länger ruhen werde ich irgendwann das originale BMW-Ladegerät für ca. 24 Stunden dranhängen.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
KORREKTUR:
Vor wenigen Minuten habe ich mich wieder durch die Kälte und den Schnee in den Motorradschuppen gewagt.
Der Motorradschlüssel war aktiv. Beim ersten Druck auf die im Foto zu sehende Zentralverriegelungs-Taste hat es Klack gemacht. Lege ich den Schlüssel auf die Sitzbank, warte ca. 10 Sekunden und drücke wieder auf die Taste, erneut Klack.

Anhang anzeigen 743748

Aus Interesse dann noch kurz die Zündung angeschaltet und in den Einstellungen nachgesehen. Die Zentralverriegelung ist bei meiner 1300er nach wie vor deaktiviert. Die Bordnetzspannung im TFT kletterte flüssig auf über 12V, dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet. Danach wurde es mir im nahezu ungedämmten Raum zu ungemütlich.

Sollte meine 1300 noch länger ruhen werde ich irgendwann das originale BMW-Ladegerät für ca. 24 Stunden dranhängen.
Was ja bedeutet das der Empfänger im Moped immer aktiv ist, da geht nichts in den Ruhemodus. Und dieser natürlich auch Strom benötig. Ist beim Auto auch nicht anders.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir ist das egal. Grundsätzlich kümmere ich mich wenig um die Elektronik, insbesondere die Batterie in meinen Motorrädern. Bei längeren Standzeiten (=> ~3 Monate) habe ich ca. 1x im Monat bei den Vorgängermopeds ein Ladegerät 24 Stunden seine Arbeit verrichten lassen. Werde ich bei der 1300 auch so handhaben.
Das/Mein Moped muss anspringen wenn ich auf den Anlasserknopf drücke. Das hat bisher immer geklappt ... ohne groß Tam-Tam. Dafür reicht dieses Forum locker. Für einen Boxer musste ich noch nie eine neue Batterie kaufen oder ein Überbrückungskabel nutzen. Ich hoffe, das bleibt bei der 1300er genau so.

Joerg68

Joerg68

Modell
Mir ist das egal. Grundsätzlich kümmere ich mich wenig um die Elektronik, insbesondere die Batterie in meinen Motorrädern. Bei längeren Standzeiten (=> ~3 Monate) habe ich ca. 1x im Monat bei den Vorgängermopeds ein Ladegerät 24 Stunden seine Arbeit verrichten lassen. Werde ich bei der 1300 auch so handhaben.
Das/Mein Moped muss anspringen wenn ich auf den Anlasserknopf drücke. Das hat bisher immer geklappt ... ohne groß Tam-Tam. Dafür reicht dieses Forum locker. Für einen Boxer musste ich noch nie eine neue Batterie kaufen. Ich hoffe, das bleibt bei der 1300er genau so.
So ähnlich handhabe ich es auch, nur in kürzere intervalle, meine Harley zieht die Batterie in drei Wochen leer

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So ähnlich handhabe ich es auch, nur in kürzere intervalle, meine Harley zieht die Batterie in drei Wochen leer
Bei der Harley würde ich das Ladegerät in Deinem Fall ständig angeschlossen lassen, ist dann besser für die Batterie bzgl. der Ladezyklen.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Was hat Keyless mit der Zentralverriegelung und Knopf auf der Fernbedienung zu tun? Richtig, nix. Aber egal…
Trotzdem danke an Bernd fürs mehrfache Rausstapfen in die Kälte :daumen-hoch:

qtreiber

qtreiber

Modell
Nur zur Ergänzung: Eine DWA hat meine 1300er nicht.

Joerg68

Joerg68

Modell
Was hat Keyless mit der Zentralverriegelung und Knopf auf der Fernbedienung zu tun? Richtig, nix. Aber egal…
Trotzdem danke an Bernd fürs mehrfache Rausstapfen in die Kälte :daumen-hoch:
weil Zentralverriegelung mit Sicherheit die selbe Antenne nutzt wie das Keyless, was bedeutet, das Moped ist immer auf Empfang.
Aber egal…

Neikirchner

Neikirchner

Modell
R1300GS
Hallo,
bin neu im Thema 1300 und möchte eigentlich nur wissen, ob ich bedenkenlos mein Optimate 4 weiter verwenden kann oder ob ich hier auf was aufpassen muss. Ich war es bei der 1200RS einfach gewohnt, das Ladegerät im Herbst anzustecken und hängen lassen bis ins Frühjar.
Mein Moped steht in einem unbeheizten Schuppen und hier kann es auch mal unter 0 Grad gehen, was ja im Verlauf schon als Problem beschrieben wurde bei der verwendeten Batterie.
Hab in der Suche nichts gefunden in Verbindung mit dem Ladegerät und 1300er. Sollte doch schon was dazu bestehen, bitte Link teilen. Danke.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Mal eine Frage:

Warum gibt es denn das schwarze viereckige BMW-Ladegerät (Fritec) nicht mehr?

Wurde das einfach nur durch das Neue (CTEK) jetzt ersetzt und was kann denn das Neue mehr im Vergleich zum schwarzen Viereckigen?

Shark

Shark

Ich habe meine 1300er mit dem passenden Ladegerät von BMW über den Winter dauerhaft angeschlossen. Das mache ich schon seit meiner ersten 1200er LC 2014 so und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Mal eine Frage:

Warum gibt es denn das schwarze viereckige BMW-Ladegerät (Fritec) nicht mehr?

Wurde das einfach nur durch das Neue (CTEK) jetzt ersetzt und was kann denn das Neue mehr im Vergleich zum schwarzen Viereckigen?
BMW hat für "sein" Ladegerät den Hersteller gewechselt (von Fritec zu ctek).

Es wird gezwitschert, dass man es in München satt war, dass Hinz und Kunz kolportierte dass es das "BMW-Gerät" als gleiches ja viel günstiger bei Fritec gibt.
Hinzu kommt, dass BMW wohl das ctek-Gerät günstiger einkaufen kann.

Einen "technischen" Grund für den Herstellerwechsel vermag ich nicht zu erkennen - zumal das aktuelle Fritec-Gerät auf neuestem Stand ist und alle bisherigen Geräte dieser Reihe auch weiter upgedatet werden können...

Vinne

Vinne

BMW hat für "sein" Ladegerät den Hersteller gewechselt (von Fritec zu ctek).

Es wird gezwitschert, dass man es in München satt war, dass Hinz und Kunz kolportierte dass es das "BMW-Gerät" als gleiches ja viel günstiger bei Fritec gibt.
Hinzu kommt, dass BMW wohl das ctek-Gerät günstiger einkaufen kann.

Einen "technischen" Grund für den Herstellerwechsel vermag ich nicht zu erkennen - zumal das aktuelle Fritec-Gerät auf neuestem Stand ist und alle bisherigen Geräte dieser Reihe auch weiter upgedatet werden können...
..aber hier noch keiner gepostet hat, was das neue Ctek-BMW-Gerät bei Temperaturen <= 0 Grad macht.. bzw. wo man eine BA findet…

Zuletzt bearbeitet:
jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Die Ctek- Ladegeräte, die ich bisher benutzt oder verbaut habe ( hauptsächlich in Wohnmobilen) hatten alle einen Temperatursensor integriert. .Generell sind die Cteks vergleichsweise sehr günstig, aber technisch stets am aktuellen Stand.
Welches Gerät von/für BMW genutzt wird weiß ich nicht, wenn die genaue Type bekannt ist findet man online, sowie dem Gerät beiliegend jedoch Bedienungsanleitungen die normalerweise sehr detailliert sind.

Zuletzt bearbeitet:
rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

In den Technischen Daten am Ende der Anleitung findet sich ein Hinweis zum zugelassenen Temperaturbereich für das Gerät (-20* bis +50*). Dort steht auch, dass die Ladeleistung bei hohen Temperaturen reduziert wird. Also wird das Gerät irgendwie auch Temperatur messen können.

Zum Alter der Anleitung, die MXS Geräte von Ctek gibt es schon seit über 10 Jahren praktisch unverändert. Die modernsten (äußerlich) sind es also nicht mehr. Was drin steckt, weiß man natürlich nicht genau. Diese Variante von BMW gibt es direkt von Ctek, soweit ich es gesehen habe, nicht in der Kombination von Blei Säure/LiFePo. Also exklusiv für BMW…?

Grüße
Martin

Joerg68

Joerg68

Modell
Den Wechsel von BMW zu Ctek, sehe ich als reine Gewinnmaximierung.
Ich finde das Fritec viel innovativer, da man mehr selber einstellen kann und es ist Update fähig.
Und von einer Temperaturüberwachung kann ich in der Anleitung von dem CTEK auch nichts finden.

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben