Batteriepol verlegen

Diskutiere Batteriepol verlegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Solche Anschlüsse lötet man nicht! Bei allfälligen Übergangswiderständen am Kabelschuh und hohen Strömen ist fix der Schmelzpukt des Lotes...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Solche Anschlüsse lötet man nicht!
Bei allfälligen Übergangswiderständen am Kabelschuh und hohen Strömen ist fix der Schmelzpukt des Lotes erreicht, das Kabel rutscht aus dem Kabelschuh und baumelt dann lose rum und verursacht Kurzschluss :(. Wenn überhaupt Lot, dann erst nach dem crimpen mit einem ordentlichen Werkzeug!

Uli
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Bei euren Verlegungsplänen immer im Hinterkopf haben, dass zwischen Plus und Masse in Batterienähe keinerlei Sicherungen existieren! Wenn was rausrutscht oder durchscheuert brennt im blödesten Fall die Hütte ab. Dafür reicht die Energie des Akkus locker aus.... Also Obacht!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man eh schlecht an die Batterie kommt, würde ich (wie bei der 1150GS) den Plus-Stützpunkt direkt am Starter verschrauben. Hat auch den Vorteil, beim etwaigen Batterietausch ein Kabel weniger auf den Pol klemmen muss.

Der Starter sitzt bei den größeren HDs recht gut zugänglich hinter den Zylindern unter einer Abdeckung auf dem Getriebe.

1675340526624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man eh schlecht an die Batterie kommt, würde ich (wie bei der 1150GS) den Plus-Stützpunkt direkt am Starter verschrauben. Hat auch den Vorteil, beim etwaigen Batterietausch ein Kabel weniger auf den Pol klemmen muss.

Der Starter sitzt bei den größeren HDs recht gut zugänglich hinter den Zylindern unter einer Abdeckung auf dem Getriebe.

Anhang anzeigen 555068
Gute Idee, dachten wir auch schon dran.
Aber bei der Sport Glide ist der Anlasser so versteckt, den siehst Du kaum.
Der ist bei den großen Tourern wesentlich besser zugänglich.

Ok, wir müssen mal sehen, ob das nicht doch die einfachere Variante darstellt.
Denn die Batterie ist echt mies verbaut.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Statt einer dicken Ader mit Problemen bei der Kabelschuhkonfektion können auch 2 halb so dicke Adern parallel verwendet werden. Längen sollten möglichst gleich sein.

Und „Kabelerwärmung“ bei den Startversuchen, die eine Abkühlpause benötigen, sehe ich sehr kritisch. Mit etwas Stress übersieht man das, die Isolierung schmilzt / wird weich und schließt auf Masse durch. Oder bleibt verformt / dünn und schließt erst nächstes Jahr auf Masse.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gibt ja entsprechende Kabelschuhe mit Sechskantpressung. Würde ich aber machenlassen, da das Werkzeug recht teuer ist. Der Hinweis mit der Absicherung kam ja schon...wobei das auch eine Herausforderung sein dürfte. Ist aber unbedingt erforderlich, da die Anschlüsse ja verwechselst sind. Da möchte ich nicht daneben stehen, wenn das ohne Sicherung passiert, auch wenn es nur eine Harley ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum ordentlichen Verpressen brauchts sowas:
Wenn man das Verlöten von Kabelschuhen gelernt hat, geht das auch ohne, dass die Litze zum Kabel wird.
(Und dass das Kabel wärmer als 230 Grad wird und sich die Lötung löst gehört ins Reich der Fabeln. Vorher schmilzt die Isolierung in den schönsten Farben weg und man hat Gewissheit, dass der Kabelquerschnitt zu klein war).
Wenn ich nicht so faul wäre, tät ich ja in die Garage steigen und das Batteriekabel der 1250er ausmessen. Aber so.... :wink:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn man das Verlöten von Kabelschuhen gelernt hat, geht das auch ohne, dass die Litze zum Kabel wird.
Wenn ich nicht so faul wäre, tät ich ja in die Garage steigen und das Batteriekabel der 1250er ausmessen. Aber so.... :wink:
Klar, wenn man´s kann, isses einfach... das ist meistens so! :smile:
Allerdings glaube ich nicht, daß der gemeine Hobbyschrauber überhaupt ein passendes Lötgerät hat, um >=6mm² überhaupt anständig zu löten.

Ich hab auch schon nen 10² Kabelschuh in den Schraubstock gespannt, mit nem 600°-Heißluftfön solange erhitzt, daß der Quetschbereich bis zur Oberkante mit verflüssigtem Lot gefüllt war und dann die abgesetzte 10²-Einzelader reingesteckt ... hält bis heute, war aber der Auslöser zum Erwerb oben gezeigter Quetschzange! :biggrin::wink:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nun bleibt mal locker mein Silikonkabel ist erprobt und 2X 8 mm2 reicht dicke; Hab ich doch auch bei H-D am Startbock 12,5 AH Lifepo4 verbaut, und CS- Batteries macht das auch so, genau so, alles verlötet , Kabelschuh gekrimpt. Ist nur die Fage ob direkt vom Anlasser das Kabel kürzer ist, als von der Batterie, weil der Verbraucher ist der Anlasser. Zudem kann man das testen und schauen fühlen ob was warm wird. Eher nicht. Denkbar wäre nur ein loser Befestigungspol der einen Heizwiderstand macht an der Lötstelle. Dann trennt sich die rausgeführte TX 90 Löt Stelle die man vor Augen und in der Hand hat beim Fremdstart. Das wäre der denkbar konstruierte Worschtkäse, also locker bleiben. Ist nicht schlimmer als die Gefahr die von Starkabeln ausgeht, da wirds bei schlechtem Kontakt sogar in der Hand warm..
Schland liegt in Deutsch?
 
Thema:

Batteriepol verlegen

Batteriepol verlegen - Ähnliche Themen

  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • R 1200 GS Batteriepole blau verfärbt

    Batteriepole blau verfärbt: Hallo, ich habe heut zufällig bei meiner Batterie gesehen das die beiden Pole und die daran hängenden Verbraucher (Navi & Zusatzscheinwerfer)...
  • BMW Motorrad Batterie Ladegerät + Adapter mit Klemmen f. Batteriepole (Garanite 2015)

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät + Adapter mit Klemmen f. Batteriepole (Garanite 2015): Verkaufe original BMW Motorrad Batterie-Ladegerät Inclusive BMW Adapter mit Klemmen für den direkten Anschluss an die Batteriepole. BMW...
  • BMW Motorrad Batterie Ladegerät + Adapter mit Klemmen f. Batteriepole (Garanite 2015) - Ähnliche Themen

  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?"

    Anfänger-Frage "Wie verlege ich ein Kabel?": Hallo zusammen, ich habe hier eine klassische Anfänger-Frage, da ich zum ersten mal selbst versuche, etwas am Motorrad anzubauen. Meine Aufgabe...
  • 1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??

    1150er GS Batteranschlüsse verlegen, wie habt ihr das gemacht ??: Hallo an euch Wegen der schweren Zugänglichkeit der Batterie unter dem Tank möchte ich gerne meine Batterieanschlüsse verlegen. Ich glaube mal...
  • R 1200 GS Batteriepole blau verfärbt

    Batteriepole blau verfärbt: Hallo, ich habe heut zufällig bei meiner Batterie gesehen das die beiden Pole und die daran hängenden Verbraucher (Navi & Zusatzscheinwerfer)...
  • BMW Motorrad Batterie Ladegerät + Adapter mit Klemmen f. Batteriepole (Garanite 2015)

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät + Adapter mit Klemmen f. Batteriepole (Garanite 2015): Verkaufe original BMW Motorrad Batterie-Ladegerät Inclusive BMW Adapter mit Klemmen für den direkten Anschluss an die Batteriepole. BMW...
  • Oben