Batteriespannung / Anlasserverhalten

Diskutiere Batteriespannung / Anlasserverhalten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein neuer Anlasser nach 22 Jahren, finde ich in Ordnung, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ein neuer Anlasser nach 22 Jahren, finde ich in Ordnung, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.565
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Na ja, mein billiger Chinaanlasser aus der Bucht hat geklammerte Magnete und tut seit 6 Jahren und 90tkm seinen Dienst unauffällig und zuverlässig.
Da gibts wohl nichts zu maulen, oder? Hab ihn vor Kurzem ausgebaut und kontrolliert. Alles in Ordnung.
Auf die nächsten 90tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Anlasser sind nicht High-Tech aber wenn die Qualität paßt, warum auch nicht Chinaware. Ich würde es auf einen Versuch aklommen lassen. Ich habe bei meiner PD zwar den Anlasser wieder instand gesetzt, habe aber einen
Anlasser aus China als Ersatz gekauft.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab da mol a Frag:
Womit kann man die Magneten wieder festkleben?
Mir würde da ein Epoxydkleber einfallen. Sowas wie Uhu epoxy endfest 300.
Hat da jemand Erfahrung?
Im übrigen hab ich auch einen brandneuen noname Anlasser für den Fall der Fälle griffbereit 😬. Weiteres was man so bei den 1100ern griffbereit haben KANN: Kupplungszug, Hallgeber und falls man mal dran läuft ein Getriebe (nur falls man mal dran läuft)
Also, womit kann man die Magneten kleben?
Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
.........
Womit kann man die Magneten wieder festkleben?
Mir würde da ein Epoxydkleber einfallen. Sowas wie Uhu epoxy endfest 300.
......................
UHU taugt prinzipiell. Ursprünglich ist es wohl Sikaflex o.Ä. (weil etwas elastisch).
Es gab mal U-förmige VA-Federbleche die man in die Spalten klemmen konnte. Die drückten die Magnete nach aussen und verhinderten dass sie auf den Rotor fallen. Ich hab die drin, weiss aber nicht mehr von wem ich sie geschenkt bekam.
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Moin zusammen!
  • Wie kann ich die Batteriespannung messen, wenn der Motor läuft? Um an die Batterie dran zu kommen, muss der Tank ja ab.
Danke für Tipps!
Jochen
Also ich habe mir für mein Voltmessgerät ein Kabel mit 12 V Stecker gemacht und messe die Spannung durch Einstecken in die Bordsteckdose.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Zum Thema Anlasser:
Ich habe meine 850er mit 39.700 km und 15 Jahren gekauft. Nach 7.500 km und einem Jahr hat der Valeoanlasser den Geist aufgegeben, alle Magnete ab. Ich habe dann für 59,00 EUR einen Anlasser von Fa. Simon gekauft, der jetzt seit 8 Jahren und 63.500 km gut funktioniert. Leider habe ich es versäumt, die Startvorgänge mitzuzählen, ich weiß auch nicht, wie oft die Vorbestzer gestartet haben :smile:. Aufgrund des verwendeten Klebers gehe ich aber davon aus, dass auch das Alter einen Rolle spilet, unabhängig von der Laufleistung/Zahl der Startvorgänge.

So einen "Billiganlasser" von Fa. Simon würde ich jeder Zeit wieder kaufen, habe auch schon von anderen Q-Treibern Positives dazu gehört.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wenn mein Anlasser etwas nach läuft oder das ABS blinkt, bau ich ihn aus.
Dann kommt der geputzte Anlasser rein und umgekehrt.
Bis jetzt hats immer funktioniert .
 
Thema:

Batteriespannung / Anlasserverhalten

Batteriespannung / Anlasserverhalten - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • Oben