Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Diskutiere Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist er: Den hatte ich hier im Rahmen eines Vergleichs schon mal eingestellt, drum die roten Striche. Er war tatsächlich an den Schultern...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also ohne den Reifen gesehen zu haben, ...
Das ist er:

S22v.JPG


Den hatte ich hier im Rahmen eines Vergleichs schon mal eingestellt, drum die roten Striche. Er war tatsächlich an den Schultern noch gut unterfüttert und fuhr sich bis zum Ende sehr neutral. Erleichtert wurde ihm dies allerdings durch das frühzeitige Ende des hinteren Reifens - weil ich immer beide Reifen gleichzeitig wechsle.

Gruß
Serpel
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
war mir auch nicht bewusst, aber wenn man darüber nachdenkt, gibt es natürlich Sinn dass die Regelsysteme quasi immer mitlaufen und nicht erst im aller letzten Moment eingreifen.

abgesehen davon, bin ich aber trotzdem immer wieder total begeistert was manche Fahrer so alles spüren, sie sind sicher direkt mit der Matrix vernetzt. Sogar wann die Nocke vom 1250er umschaltet. Dazu gibt es ein tolles Vid vom Otto Leira in dem er anhand einer Messung mit Grafik nachweist wann und wo die Nocke schaltet und trotzdem behaupten einige sie würden es bei 5000rpm immer spüren.... respect!!! :coo8ol:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Danke Sigi, sehr interessanter Artikel. :super:
Tja, da kann man doch froh sein mit solch intelligenten Systemen unterwegs zu sein.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Danke Sigi, sehr interessanter Artikel. :super:
Tja, da kann man doch froh sein mit solch intelligenten Systemen unterwegs zu sein.
ja, das macht dann jetzt alles irgendwie Sinn. Die ganze Blinkere ist sozusagen "vorauseilendes" Regeln...
Zumindest stelle ich mir das so vor
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
☝also ICH spüre, dass beim 1250er Motor ab 7tU/Min nix mehr geht und da gibt mir die Leistungskurve recht!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das ist er:

Anhang anzeigen 406208

Den hatte ich hier im Rahmen eines Vergleichs schon mal eingestellt, drum die roten Striche. Er war tatsächlich an den Schultern noch gut unterfüttert und fuhr sich bis zum Ende sehr neutral. Erleichtert wurde ihm dies allerdings durch das frühzeitige Ende des hinteren Reifens - weil ich immer beide Reifen gleichzeitig wechsle.

Gruß
Serpel
Das mach ich ja auch, geht eh nicht anders. Die sind dann auch beide platt. Wie man auf einem Vorderreifen zwei Hintere fahren kann, verstehe ich eh nicht, genauso wenig wie man 10000km und mehr auf nen Satz zusammen bringt. Also wenn ich 5-6000Km auf den RA3 schaffe, dann kann ich mich glücklich schätzen. Permanent "letzte Rille" bringt man die auch nicht zusammen, bin halt ruhiger geworden :rollleyyes:

Ach ja, nettes Bild von der Vorderhand. Das nenn ich mal nen runden Fahrstil... :super:
Erinnerst du dich vielleicht? Da fällt mir spontan das letzte SBK Finale von Bayliss und Edwards ein, zwei Fahrstile die unterschiedlicher nicht sein können und dennnoch abartig schnell. Die beiden geben es sich dreckig und fahren dabei noch dem Rest auf und davon... Für mich persönlich eines der besten Rennen überhaupt, incl. MotoGP
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
für alle die glauben, sie würden nie die TC oder das ABS nutzen weil sie ja alles fest im Griff haben ;)
mal lesen,
Wie oft regeln ABS und Traktionskontrolle?

wer natürlich ein bike ohne den ganzen Kram hat, der hat´s im Griff :biggrin:
Danke für den Link und war mir schon bewusst.
Ist bei den Autos teilweise schon länger so (Traktionskontrolle)
Ein M5 Besitzer hat sich über den extremen Verschleiß der hinteren Bremsen während eines Kurses bei BMW Experience beschwert. Nachdem ihm der Instruktor alles ausgeschaltet hatte, konnte er den nassen Parkour nicht mehr ohne Drehung abfahren.

Deswegen mein Aufruf zur Vorsicht.

Allerdings verstehe ich den Threadersteller, wenn dies bereits bei Schräglage bei quasi rollen passiert, weil die Raddrehungen dies hervorrufen.
Kam aber so nicht in der Erklärung rüber.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der schaut ja fürchterlich aus. Wie schafft man es den so ungleichmäßig abzufahren? :verwirrt_2:

Ich befürchte das wird nix mit dem Geschenkkorb... :p
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hallo zusammen,

ich war gestern mit zwei Kumpels unterwegs und wir haben es etwas zügiger angehen lassen. Ich war im Dynamikmodus unterwegs, trotzdem hat die Traktionskontrolle recht häufig eingegriffen. Im Nachgang konnte man in der BMW Connected App gut nachvollziehen, an welchen Stellen und wie oft die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Ich fahre derzeit den Continental TA 3 auf der 1250 GSA. Bei meiner vorherigen 1200 GS Adventure fuhr ich einen Dunlop Roadsmart 3, bei dem mir das nicht aufgefallen ist.

Welche Erfahrungen habt ihr - gibt es Reifen, bei denen bei der sportlicher Fahrweise aus eurer Erfahrung heraus die TC eher spät rein regelt?

Danke
Adrian
Um zurück zum Thema zu kommen:
Probier doch mal den Road 5 von Michelin.
Den verkauf ich sehr oft da Preis/Leistung sehr gut und Grip ohne Ende-auch nass.

NC 700 mit Road 5:

DSCN1407.JPG
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist er:

Anhang anzeigen 406208

Den hatte ich hier im Rahmen eines Vergleichs schon mal eingestellt, drum die roten Striche. Er war tatsächlich an den Schultern noch gut unterfüttert und fuhr sich bis zum Ende sehr neutral. Erleichtert wurde ihm dies allerdings durch das frühzeitige Ende des hinteren Reifens - weil ich immer beide Reifen gleichzeitig wechsle.

Gruß
Serpel
Der kann nicht mehr harmonisch gelaufen sein! Dem fehlt auf der rechten Seite doch einiges an Profiltiefe. Der muss nach re. in die Kurven gefallen sein und zwar recht unangenehm.

Unter der Voraussetzung, dass das bild in Rollrichtung des Reifens aufgenommen wurde. Sollte das entgegen der Rollrichtung augenommen sein, muss er in die Linkskurven gefallen sein. Das kommt mir sogar wahrscheinlicher vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Meinst du den kleinen Absatz knapp rechts vom Zenit? Dort ist eine Hauptrille des Profils, weswegen der Querschnitt in der Projektion dort etwas abgeflacht erscheint. Hätte ich den Reifen beim Fotografieren eine Profilrille weiter gedreht, dann wäre diese Abflachung an derselben Stelle links statt rechts.

Der Reifen ist links und rechts gleichermaßen abgenutzt.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein?

Bei welchem Reifen greift die TC selten ein? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone Reifen Satz A41 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Oben