Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Diskutiere Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich fahre aktuell eine alte Hein Gericke Motorrad Adventure Kombi. Aussen Sympatex Jacke und Hose mit etlichen eingesetzten...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell eine alte Hein Gericke Motorrad Adventure Kombi. Aussen Sympatex Jacke und Hose mit etlichen eingesetzten Protektoren. Dann ein einsetzbares Regen-Layer und darunter noch ein Winter-Layer. Alles modular kominierbar. Soweit so gut.

Jetzt war ich die letzten Tage (2500) nach und in Schweden unterwegs. Auf dem Hinweg hat es geschüttet ohne Ende, der Anzug hat mich halbwegs trocken gehalten. In Schweden sind wir ca. 300km Off-Road gefahren. Da war der Anzug viel zu sperrig und auch zu warm (ca. 23 Grad Aussentemperatur). Insgesamt fand ich es in den Pausen immer sehr umständlich mit der schweren Kombi umzugehen.

Ich will allerdings auch auf längeren Autobahn und Landstrassen Etappen adäquat geschützt sein.

Somit suche ich die Eierlegendewollmilchsau ... Ich denke an eine leichte Enduro-Kombi mit sep. Protektoren-Jacke und -Shorts... dann eine ganz normale Regenkombi für den Regenfall...Wie ist Euer Setup auf vergleichbaren Touren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer suchet der findet ..... :wink: ..... oder auch nicht.

Ich habe eine HELD-Carese I seit > 250.000 km und könnte die empfehlen.

Suche aber seit 3 Jahren einen Nachfolger und finde nichts!

Bzw. der Nachfolger von Held wurde im Vergleich zu meinem optimiert, verändert, und ich sehe "noch" zu viele Nachteile!

Parallel passen mir viele Kombis nicht (Touratech, Stadler, Klim) ..... es schiebt mir immer den Kragen komisch in den Helm, wenn ich auf dem Motorrad sitze.

Man sagt dann, wenn die dann mal weicher ist, dann wird es besser - aber bei einer Kombi für € 1.500 oder gar 2.500, da muss das Gefühl schon passen - dass es passt!

Ich will eine Kombi mit Innenmembran zum Herausnehmen und vielen Lüftungsreißverschlüssen, wenn es regnet ziehe ich meine Regenkombi an - seit über 40 Jahren ein normaler Vorgang, den ich verinnerlicht habe.

Auch habe ich meine HELD-Carese verinnerlicht - die ist der Maßstab! Sie ist für Temperaturen bei 30° ok, auch fahre ich noch bei 0° (besser nur +5°) mit entsprechenden zusätzlichen wärmenden Unterwäschen.

3-Lagenlaminat ist mir zu steif und ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin! Fahre im Jahr 25-30.000 km in vielen Wetterzonen, da brauche ich eine für alles.

Aber vielleicht ist die neue HELD-Carese etwas für dich - du bist nicht vorbelastet?

Der Markt ist groß, die Systeme vielfältig, da hilft nur probieren! ....... Geld sollte keine Rolle spielen, es sollte passen!

P1080166.JPG
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich will eine Kombi mit Innenmembran zum Herausnehmen und vielen Lüftungsreißverschlüssen, wenn es regnet ziehe ich meine Regenkombi an
Hi, danke für das Feedback. Die Innenmembran ist aber gegen Regen, oder? Wofür dann die Regenkombi?
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Die Membrane der Carese Jacke kannst du in der Jacke oder drüber als Regenjacke tragen. Die passende Hose von Held heißt "Torno". Auch bei der Hose sowohl drinnen als auch drüber möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hi, danke für das Feedback. Die Innenmembran ist aber gegen Regen, oder? Wofür dann die Regenkombi?
Die Membrane der Carese Jacke kannst du in der Jacke oder drüber als Regenjacke tragen. Die passende Hose von Held heißt "Torno". Auch bei der Hose sowohl drinnen als auch drüber möglich.
Die Innenmembran ist auch Windschutz und bis ca. 15° lasse ich die immer drin, quasi auch als Isolierung (ist aber keine Wärmejacke).

Allerdings ist diese Membran bei der neuen Carese auch dafür gedacht, zum Drüberziehen (was für ein Vogel hatte diese Idee???).

Dadurch ist sie natürlich größer, als die in meiner alten Held-Kombi. Und ich merke das, als ich diese neue Alternative anprobiert hatte.

Ich fahre doch nicht im Regen, schmiere mir Sand und Fliegendreck an die Membran, um sie nachher wieder in die Jacke einzuzippen.

Dafür habe ich eine Regenkombi (die kann ruhig dreckig werden, bleiben .... bis zum nächsten Regen) - Punkt. Im Mai (Mitte/Ende) bis ca. September ist diese Membran bei mir immer draußen und bleibt auch auf Reisen zuhause.

So reise ich seit 10 Jahren mit der alten Carese/Torno.

1684240374144.png
1684240429609.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.201
Modell
GS (poly)
Das alte Problem. Alle wollen die Dichtigkeit des Laminats und die Flexibilität der Z-Liner oder sogar der Mehrteiler.

Vielleicht ist eine gute Regenjacke und -hose auch eine Lösung. Es regnet ja nicht ewig und man sieht den Regen meistens kommen.
Mir ist im Dauerregen in Skandinavien auch alles abgesoffen. Wobei ich dann durch die Dochtwirkung von einem Teil im Kragen dann nachher auch mit Kombi klatschnass war.

Jetzt hab ich eine Rukka, aber die ist arg steif. Dafür 100% dicht, aber auch gegen Wärme.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich habe mir für dieses Fahrprofil Bikerjeans, Held Tropic Jacke, Regenzeug zum überziehen und Windstopper zum unterziehen zugegelegt. und noch einen Brustpanzer wäre noch nötig für Enduro.
letzens aber den Atlantis gekauft und denke daran, ob ich nicht alles damit abfahren kann? 0-20 C deckt der ideal mit warme Unterwäsche.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Ich bin nach langem Leiden und Zweifeln auf 3Lagen umgestiegen. Klim löst das mit der Lüftung so gut, dass ich es auch im Hochsommer echt nicht bereut habe.
Wenn man schnell Wetterzonen (Höhenunterschiede) wechselt hatte mich bei den einknôpfbaren Varianten etc immer genervt, dass wenn man die drin lässt die Lüftung immer auch leidet, weil die Membran ja noch dazwischen ist.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Den Versuch der Fa. Held, eine taugliche Alljahres-Kombi zu produzieren, begleite ich schon länger (mit der alten Carese): M.M. ist das Konzept kläglich gescheitert und das Geld (aktuell gut über 1.000 Tacken mit Hose) nicht wert.

Im Winter zu kalt (fehlendes Innenfutter), in der Übergangszeit mit dem Problem, dass die GORE-Innenjacke eine echte Kältebrücke darstellt, im Sommer entweder zu schwitzig (wenn regnerisch und Innenjacke eingezippt) oder völlig unpraktisch (wenn Innenjacke herausgenommen und der Schauer kommt). Was funktioniert: 30°+, ohne Innenjacke und garantiert kein Regen in Sicht. Dann ist sie super belüftet/belüftbar.

Für eine echte Ganzjahresbekleidung fehlen ausserdem ettliche Features wie Sitzsteg, wasserdichter Sturmkragen, Zugstopp im Nierenbereich, schließende Armbündchen, funktionierender Halsabschluss etc.
Auf Gimmics wie die Magnete zum Aufhalten der Brustbelüftungsklappen kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Schau‘ mal bei Adventure Spec rein. Die haben sich auf solche Sachen spezialisiert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.201
Modell
GS (poly)
Hat halt die herausnehmbare Membran.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Philiam,
hab gesehen, du kommst aus dem Rheinland.
Würde mir entweder ein paar Sachen zur Anprobe bei FC Moto ins Geschäft nach Würselen bestellen - Anprobe ist nur Mo-Fr dort möglich, am Samstag haben die zwar geöffnet, bieten diese Möglichkeit dann aber nicht an.
Oder nimm zuvor mit BMW Kohl in Aachen auf und lass dir mögliche Sachen in deiner Größe unverbindlich bestellen und zurücklegen.
Bei Kohl gibt es eine top Beratung und von Scott über BMW, Stadler, Touratech und Klim alles was das Herz begehrt.
Haben uns von Klim die Funktionswäsche „Agressor-1“ zugelegt.
Am Sonntag hat meine Frau das Oberteil mal auf dem Rad ausprobiert.
Sie sagte es kühlt tatsächlich… werde es demnächst auch testen. Ist sicher eine Alternative oder Ergänzung zur BMW Kühlweste … die war im letzten Jahr bei 35°C in Griechenland in Kombination mit tief gestelltem Windschild und der Badlands Jacke mit allen offenen Belüftungen top.
Wie geschrieben, fahr in ein Fachgeschäft wie BMW Kohl und probier alles aus … Sitzprobe auf einem Ausstellungsmotorrad geht dort auch … wir wurden dort immer bestens beraten und haben immer etwas gefunden.
Nimm das was dir das beste Gefühl und Gesamtpaket bietet. Einmal anständiges Equipment gekauft, so haste direkt und lange etwas davon.
Hoffe du musst nie die Protektoren usw. testen.
VG Martín
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Den Versuch der Fa. Held, eine taugliche Alljahres-Kombi zu produzieren, begleite ich schon länger (mit der alten Carese): M.M. ist das Konzept kläglich gescheitert und das Geld (aktuell gut über 1.000 Tacken mit Hose) nicht wert.

Im Winter zu kalt (fehlendes Innenfutter), in der Übergangszeit mit dem Problem, dass die GORE-Innenjacke eine echte Kältebrücke darstellt, im Sommer entweder zu schwitzig (wenn regnerisch und Innenjacke eingezippt) oder völlig unpraktisch (wenn Innenjacke herausgenommen und der Schauer kommt). Was funktioniert: 30°+, ohne Innenjacke und ganantiert kein Regen in Sicht. Dann ist sie super belüftet/belüftbar.

Für eine echte Ganzjahresbekleidung fehlen ausserdem ettliche Features wie Sitzsteg, wasserdichter Sturmkragen, Zugstopp im Nierenbereich, schließende Armbündchen, funktionierender Halsabschluss etc.
Auf Gimmics wie die Magnete zum Aufhalten der Brustbelüftungsklappen kann ich verzichten.
Womit du Recht hast: der Kragen lässt sich wirklich bescheiden schließen, der Klettanschluss ist zu kurz (wie bei der neuen auch wieder). Allerdings, ich habe es überlebt - 10 Jahre, > 250.000 km.

Die Gimmicks sind subjektiv - aber können kaufentscheidend sein, wie auch die Features, die ich aber, so wie du, nicht brauche oder vermisse.

Womit du irgendwo beim Typ "Autofahrer" landest, das ist das Problem, dass du die Gore-Innenjacke nicht verstehst :cool: .
Sie muss von außen dicht sein - und das heißt auch im Sommer, bei warmen Regen 20-25° oder mehr, dass man ins Schwitzen kommt. Etwas Dampf geht von innen durch die Membran .... aber zu wenig.

Was ich kaum glaube, dass das bei einem 3-LagenLaminat nicht auch der Fall ist. Denn auch hier müssen bei Regen die Belüftungsöffnungen geschlossen werden.

Aber, wenn die Held-Jacke offen gefahren wird bei +30° (oder ab 25°), dann ist sie, wie du auch bestätigst, in Ordnung. Und zum Glück fahre ich die meiste Zeit im Sommer :p (15 - 30°).

Regen, und warm (20-30°), parallel muss die Kombi dicht sein - heißt einfach (ohne entsprechenden Fahrtwind), dass man schwitzen muss - ansonsten bräuchte man eine Klimaanlage, wie im Auto.

Aus den Gründen: ab +15° muss die Membran raus. Um ggf. Wärmeschutz zu gewährleisten (15-20°) habe ich z. B. eine Jacke von Rukka - so ähnlich wie die (meine ist 10 Jahre alt). Die ziehe ich auch am Abend an zum Essengehen, wenn es etwas kälter sein sollte!
1684259587731.png


Die Zwiebeltechnik ist für mich Standard - und die einzelnen Komponenten haben parallele Verwendungszwecke!

Z. B. ziehe ich die "Motorrad"-Regenjacke auch an, wenn es am Abend regnet und ich irgendwo durch die Straßen bummele oder etwas zum Essen suche, u. ä.. - einen Regenschirm spare ich mir.

HELD hat sich leider nicht positiv weiterentwickelt - Reißverschlüsse (unter den Achseln) reduziert und die Brustöffnungen lassen sich nur noch durch einen Fahr-Stopp aufwendig öffnen und schließen, KLettverschluss am Kragen zu kurz, diese Gorehaut zum außen Überziehen ist zu groß, .... noch ein paar andere Kleinigkeiten ..... (gehe ich nicht darauf ein, ist subjektiv).

Das ganze sind dann > 1.500 Euro mit Rückenprotektor.

Aber - wo sind die wirklichen Alternativen?

Denn passen sollte die Kombi eben auch: im Sitzen und im Stehen, die Ärmel lang genug, wie die Hose, und drücken oder ausbeulen sollten die Teile auch nicht.

Aus dem Grund kann es schon eine spezielle Herausforderung sein, etwas ordentliches, passendes zu finden, wo Preis und Leistung stimmen.

Abschließend kann ich immer nur feststellen: ............ bauen, nähen, kann man viel, wenn man aber Personal hat, dass selber keine praktische Erfahrungen hat, dann geht die Sache irgendwie in die Hose ....

Auch fehlen in den Fachgeschäften oft alternative "Sonder-"Größen, sodass man die Anprobe nur bedingt erfolgreich abschließen kann.

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Das liest sich eben wie ein Schweizer Taschenmesser, bei den spezifischen Anforderungen!
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.162
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
letzens aber den Atlantis gekauft und denke daran, ob ich nicht alles damit abfahren kann? 0-20 C deckt der ideal mit warme Unterwäsche.
Ich bin im letzten Sommer über 3 Tage von at zurück in den Pott gefahren. Da hatte ich in der Atlantis von 30 bis 38°C alles dabei. Bis auf die Stadtdurchfahrten ging das sogar. Ich war selbst überrascht.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ok, so weit geht die Diskussion ja Richtung der klassischen Kombis. Was ist denn mit individuellen Kombos a la Ortema Panzer, enduro Hose, Jersey…? Hat da jemand Erfahrung?
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Mein Held Atacama mit Stadler Sturmkragen kann alles, immer dicht, sportlich eng geschnitten, nach ein paar Minuten auch nicht mehr steif…mit den richtigen Klamotten drunter von leichten minus zu höheren Plusgraden. War gerade in Richtung Trier unterwegs und bin mehrmals in heftige Schauer und fortwährenden Nieselregen gekommen bei 11 Grad. Habe unter der Atacama nur ein Funktionsshirt und die Adventure Spec Baltic Hybrid Jacke (die ich abends auch ohne Motorrad gern nutze) getragen. Deren Ärmel sind dünn und es wurde an den Armen im Regen zu kalt. Statt der Baltic Hybrid also meine dünne Daunen-Outoor-Jacke unter die Atacama-Jacke angezogen. Mollig warm.

Ist es allerdings durchgehend > 25 Grad, kein Road Racing (stark kühlender Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten) und geht es auch auf unbefestigte Wege, dann gern das Layering-System von Adventure Spec. Leicht, Abrasiv-Schutz und Protektoren im Base-Layer, sehr gute Bewegungsfreiheit und selbst bei > 30 Grad dauerhaft tragbar.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell eine alte Hein Gericke Motorrad Adventure Kombi. Aussen Sympatex Jacke und Hose mit etlichen eingesetzten Protektoren. Dann ein einsetzbares Regen-Layer und darunter noch ein Winter-Layer. Alles modular kominierbar. Soweit so gut.

Jetzt war ich die letzten Tage (2500) nach und in Schweden unterwegs. Auf dem Hinweg hat es geschüttet ohne Ende, der Anzug hat mich halbwegs trocken gehalten. In Schweden sind wir ca. 300km Off-Road gefahren. Da war der Anzug viel zu sperrig und auch zu warm (ca. 23 Grad Aussentemperatur). Insgesamt fand ich es in den Pausen immer sehr umständlich mit der schweren Kombi umzugehen.

Ich will allerdings auch auf längeren Autobahn und Landstrassen Etappen adäquat geschützt sein.

Somit suche ich die Eierlegendewollmilchsau ... Ich denke an eine leichte Enduro-Kombi mit sep. Protektoren-Jacke und -Shorts... dann eine ganz normale Regenkombi für den Regenfall...Wie ist Euer Setup auf vergleichbaren Touren?

Ganz konkret:

2013 und 2015 lange Touren in die Mongolei mit normalen Anzügen wie auch von Dir beschrieben, Goretex innen, und gute Lüftungen.
Damals die Touareg von Hein Gericke.

2015 eine wirklich gute Kombi von Polo, die auch gute Lüftungen hatte.

Mich hat aber das Anziehen der Regenkleider immer genervt, oft auch weil ich es einfach zu spät gemacht habe oder nicht sinnvoll halten konnte.
Und dann trotzdem nass war.

2017 dann die TT Boreal, ein 3Lagen Laminat.

Ich habe es geliebt.
Wenn Regen einfach Reissverschluss zu, keine zusätzlichen Regensachen mehr im Gepäck (spart auch Platz)

Bin dann auch so nach Norwegen und Baltikum 2021 sowie 2022 in die Türkei.
Hat voll gepasst.

Ich fahre aus dem Grund nur mehr Laminat, inzwischen wegen der Lüftungen die Klim, und mit der geht es heuer wieder über die Seidenstrasse in die Mongolei
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@Klausmong Dann fahr vorsichtig und hab viel Spaß! Freue mich auf ein paar Bilder!
 
Thema:

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Motorrad-Bekleidung spenden - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Oben