Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Diskutiere Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde, es gibt hier keine perfekte Antwort / Lösung. Das ist halt wie beim Fotografieren mit einem Teleobjektiv, dass alles in einem kann aber...
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich finde, es gibt hier keine perfekte Antwort / Lösung. Das ist halt wie beim Fotografieren mit einem Teleobjektiv, dass alles in einem kann aber nix richtig oder Festbrennweiten, wo man rumschleppt und nie die passende Linse drauf hat ;-). Was nehme ich auf die Fernreise? Hängt vom Zielgebiet und meiner Laune ab.

Mein Setup:
3- lagen Laminat: Ich habe den KLIM Badlands Pro (aus 2022) und finde den nahezu perfekt (bis auf die Lederabschlüsse am Ärmel - aber kann damit leben). Der Anzug deckt einen sehr weiten Anwendungsbereich ab und wenn ich Strecke machen will und das Wetter unvorhersehbar ist, ist das meine Wahl.
Aber er hat schon echt ein Gewicht (beim Laufen stört es - beim Fahren kein Thema) und trotz extrem vielen Lüftungsöffnungen - bei Langsamfahrt kommt halt kaum Luft rein. So ab 30 Grad mit viel Langsamfahren / Rumlaufen wir es echt anstrengend. Würde den im Sommer in Mittel / Nordeuropa nehmen. In Südeuropa / Afrika o.ä. auf gar keinen Fall
Mesh: Deshalb habe ich noch einen KLIM Induction für sehr warmes wetter - nicht so sicher aber dafür mega luftig
Stretch :redface: Für Tagesausfahrten (die mache ich bei Regen erst gar nicht) einen BMW Karakum (der hat einen GTX Anzug zum rüberziehen). Der KARAKUM ist einfach der bequemste und sicherste meiner Anzüge, leicht und stretchy wie ein Jogginganzug. Aber auch hier muss man halt beim Regen anhalten und GTX überziehen und ab 30 Grad wird es auch recht warm

hat alles ein Schweinegeld gekostet - aber wenn einem das Hobby lieb ist, ist es teuer. Und man merkt oft erst später, was einem fehlt und sucht nach neuen Anwendungsfällen, um das nächste Invest zu rechtfertigen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hat alles ein Schweinegeld gekostet - aber wenn einem das Hobby lieb ist, ist es teuer. Und man merkt oft erst später, was einem fehlt und sucht nach neuen Anwendungsfällen, um das nächste Invest zu rechtfertigen
Wenn ich daran denke wieviel Jacken ich mir für die unterschiedlichen Anwendungen schon gekauft habe, dann bin ich mit der Klim sogar billiger unterwegs.

Ich verwende die auch für Zentralasien und 40° .
Mir geht es einfach darum, ich will eine Jacke, weil ich mein Gepäck optimiert habe.
Ich will nicht extra Regenklamotten oder warme jacken mitschleppen, das braucht Platz.
Kann man drüber lachen, für mich macht es aber Sinn und einen Unterschied, ob ich mein Motorrad bepacke wie einen Lastesel (und das jeden Abend auch abrödeln und in ein Zimmer schleppen muss) oder spartanisch unterwegs bin.

Kann aber auch jeder anders sehen.
Im Sommer fahre ich auch ohne große Verkleidungsscheibe, damit ich genug Luft und Fahrtwind bekomme
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mir geht es einfach darum, ich will eine Jacke, weil ich mein Gepäck optimiert habe.
Jupp, das ist auch ein Argument und auch ein gutes/richtiges.
Mein Problem ist nicht die Jacke da ich die auch ganz offen fahren kann, sondern die Hose.

Im Sommer fahre ich auch ohne große Verkleidungsscheibe, damit ich genug Luft und Fahrtwind bekomme
Nochmals Jupp,
darum hab ich die klitzekleine Rallyscheibe drauf,
erstens wegen dem Wind und zweitens wegen der Sicht vorne auf die "Strasse".

Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch die Hose ist bei mir nach dem Prinzip.

Obwohl mich Wärme an den Beinen weniger stört als am Oberkörper.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Irgendwas mache ich verkehrt. Ich habe eine Pharao Travel und eine Büse Burmio. Mit dieser völlig untauglichen Ausrüstung plus Regenanzug war ich in der Schweiz, Ungarn, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Tschechien und Deutschland bei jedem Wetter unterwegs. Für mich muss das Zeug nur bequem sein. Wobei die Pharao bald ersetzt werden muss .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hitze an den Beinen/Füßen vertrage ich auch super und daher sind lange Socken, Cross-/Endurostiefel, eine 3/4 lange Unterhose, Knieprotektoren und eine Protektorenhose quasi immer dran. Alles schön verdeckt von einer Endurohose. Kein Thema!

Das Problem ist die Jacke - da bekomme ich mit dem Badlands einen Hitzekoller in Südeuropa - egal wie gut die angeblich belüftet ist und ich fahre halt auch nicht immer im stehen. Da musste was anderes her...

Mittlerweile bin ich bei Enduro-lastigen Ausflügen bei Langarm-Shirt, Protektorenjacke und Jersey und je nach Temperaturen einer Klim Dakar-Jacke (mit oder ohne Ärmel). Regenschutz bei Bedarf ist eine banale Regenjacke von Bogotto. Für unseren Breitengrade und Südeuropa ist das (für mich) ok.

Für größere Reisen über die Kontinente vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
vielleicht zu viel Asphalt fahren?
Genau!
Es ist ein riesiger Unterschied ob ich den ganzen Tag lang die SS125 hoch und runter brettere und dazwischen schnell 15 Minuten ein Eis esse oder ob ich 3 Stunden lang Schotter- und schlechte Bergstrassen fahre, dazwischen immer wieder absteige und rumrlasche um was zu Fotografieren oder Bekannte zu besuchen und bei denen Mittagessen was sich erfahrungsgemäss in die Länge zieht.
Aber das sind meine Fahrbedingungen und wie ich schon geschrieben habe,
es kommt darauf an wohin die Reise geht und wie gefahren wird.
Steht hier zu lesen
Jeder Anzug und/oder Bekleidungsart hat seinen Zweck und Einsatzort und dazu ist jeder anders hitzeempfindlich.
Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mittlerweile bin ich bei Enduro-lastigen Ausflügen bei Langarm-Shirt, Protektorenjacke und Jersey und je nach Temperaturen einer Klim Dakar-Jacke (mit oder ohne Ärmel). Regenschutz bei Bedarf ist eine banale Regenjacke von Bogotto. Für unseren Breitengrade und Südeuropa ist das (für mich) ok.

Für größere Reisen über die Kontinente vermutlich eher nicht.
Ich kann nur von mir ausgehen.
Aber bei meinen reisen bin ich viel in Ländern unterwegs, wo 40° und auch darüber ganz normal sind.
Da möchte ich zumindest keine Protektorenweste tragen, man heizt sich damit noch mehr auf als man denkt.
Das man eine bessere Durchlüftung hat stimmt nur bedingt.
Man bekommt dann die 40° voll ab und wird aufgeheizt.
Der vermeintliche Kühleffekt durch den Wind stimmt in der Praxis für mich zumindest nicht

Jeder Anzug und/oder Bekleidungsart hat seinen Zweck und Einsatzort und dazu ist jeder anders hitzeempfindlich.
Chris
Stimmt, da empfindet eben Jeder anders.
Darum sind Erfahrungen nur bedingt für andere umsetzbar
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der vermeintliche Kühleffekt durch den Wind stimmt in der Praxis für mich zumindest nicht
Es ist klar das 40 Grad draussen heisser ist als die übliche Körpertemperatur von 37 Grad.
Was wäre dann - ausser einer Kühlweste - die Lösung?
Eine geschlossene Jacke die die heisse Luft von draussen abhält?
Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kn der Vergangenheit hat das für mich mit geschlossener Jacke sehr gut funktioniert.

Immer mit dem Gedanken, was für Einwohner sehr heißer Länder funktioniert kann nicht so verkehrt sein.

Ich habe letztes Jahr das erste mal eine Kühlweste probiert, und werde die heuer sicher verwenden.
Das bringt echt viel.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,
waren jetzt 14 Tage unterwegs.
Erste Woche im Lech Tal / Arlberg usw., die zweite Woche vom Lech Tal nach Istrien und heute wieder retour.
Wir hatten ab Slowenien bis in Istrien immer 27°C, am Arlberg/ Lech Tal waren es immer um die 25°C und auf der Fahrt heute von Arnoldstein über die Gerlos Bundesstraße und später übers Hahntennjoch alles zwischen 8°c und Regen bis zu 20°C und Sonne.
Dabei hatten wir nur Handschuhe zum Wechseln, kein Regenzeug usw.
Handschuhe hatten wir die Badlands Short und welche für Dauerregen - die brauchten wir zum Glück nicht.
Wir hatten immer wieder mal Abschnitte mit flüssigen Sonnenschein. Es hat an nichts gefehlt, wir wurden nicht durchnässt oder mussten frieren.
Mit der Artemis meiner Frau und dem Badlands Pro hat alles gepasst.
Bei beiden steht und fällt es mit der richtigen Funktionskleidung, sowie mit der Größe der Scheibe. Damit die Belüftung funktioniert braucht es halt Fahrtwind… wenn ich bei 30°C mit dem MTB an einer Ampel stehe, läuft mir auch der Schweiss runter und es ist heiss
Sobald ich mit dem Rad wieder fahren kann, geht es dann wieder.
Das ist im Sommer halt so… das gehört zum Sommer dazu. Und ohne Wind / Fahrtwind funktionieren auch die Jacken / Anzüge anderer Hersteller nicht. Das ist einfachste Physik.
Wie Klaus geschrieben hat, wir minimieren unser Gepäck auch … sind stetig dabei und wissen bei der nächsten Reise was dann doch zu Hause bleiben kann.
Somit sind unsere Anzüge, für das was und wo wir wir fahren, aktuell die „Wollmilchlegendeeiersau“.
Vernünftige Funktionswäsche ist eh klar, meine Frau liebt ihre neue Klim Agressor-1 seit der Fahrt nach Istrien.
Ach fast vergessen. Ein sehr leichten Endurohelm haben wir beide in Gebrauch … der meiner Frau ist ein HJC und meiner der F5. Beide Endurobrillen sind oben in den Gläsern belüftet… es zieht nix und es beschlägt auch nix.
Die Helme bringen auch einen spürbaren Mehrwert bei der Kühlung und dem Wohlfühlfaktor 👍
IMG_1616.jpeg IMG_7631.jpeg IMG_1569.jpeg IMG_1364.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie Klaus geschrieben hat, wir minimieren unser Gepäck auch … sind stetig dabei und wissen bei der nächsten Reise was dann doch zu Hause bleiben kann.
Somit sind unsere Anzüge, für das was und wo wir wir fahren, aktuell die „Wollmilchlegendeeiersau“.
Danke für den ausführlichen Bericht 👍
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
...beim endurieren hatte ich schon das gute alte nasse T-Shirt unter der Jacke (und alle Schlitze an der Jacke offen) im Einsatz.
Hehe, das ist eine Kühlweste, aber eine selbstgemachte.
Funktioniert auch bestens mit Getränken in einer nassen Socke die im Fahrtwind hängt.

KlausMong hat wahrscheinlich schon recht das wenn kein Schweiss mehr vorhanden ist auch nix mehr da das kühlt. Ich kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee die Jacke zu schliessen, wäre aber ein Versuch wert.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hehe, das ist eine Kühlweste, aber eine selbstgemachte.
Funktioniert auch bestens mit Getränken in einer nassen Socke die im Fahrtwind hängt.

KlausMong hat wahrscheinlich schon recht das wenn kein Schweiss mehr vorhanden ist auch nix mehr da das kühlt. Ich kam ehrlich gesagt noch nie auf die Idee die Jacke zu schliessen, wäre aber ein Versuch wert.

Chris
Hey Chris,
das mit der nassen Socke hört sich gut an 😎
Das was Klaus schreibt passt.
In Dortmund auf der Messe haben wir beim Klim Stand die Agressor-1 gesehen.
Die funktioniert genau so: Kühlen durch Körperschweiss … und ohne das Frau beim Ankommbier „muffelt“.
Selbst wenn man die Funktionswäsche nicht wäscht und am nächsten Tag wieder anzieht bleibt es den ganzen Tag „muffelfrei“.
Haben auf der Hinfahrt in Kranjska Gora übernachtet und abends nix ausgewaschen.
Wäre am Morgen vermutlich auch nicht trocken geworden … daher einfach mal getestet.
Ich hab ein Poloshirt als Funktionswäsche mit irgend so ein paar Bambus Dingsbums drin. Da ist es genauso genial. Kannste drei Tage muffelfrei anziehen 👍
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das mit der nassen Socke hört sich gut an 😎
Das war kein Witz, ein alter Wüstenfuchstrick, beim Auto kein grosses Problem, auf dem Moped etwas komplizierter

Die funktioniert genau so: Kühlen durch Körperschweiss … und ohne das Frau beim Ankommbier „muffelt“.
Selbst wenn man die Funktionswäsche nicht wäscht und am nächsten Tag wieder anzieht bleibt es den ganzen Tag „muffelfrei“.
Ja das ist schon klar, ich hab die von Vanucchi und die kühlt auch etwas und müffelt wenig.
Aber ich muss mir mal die Klim bestellen, die tönt noch kühlender was für mich gut wäre.
Ich habe viele Jahre mit Coolmax Langarmshirts auf dem Boot in Costa Rica gearbeitet und die sind wirklich super, aber nur wenns wirklich das originale CoolMax Gewebe ist.
Der Unterschied zu Afrika/Arabien ist das es in Costa Rica und überhaupt Mittelamerika sauheiss und vor allem saufeucht ist und die Luftfeuchtigkeit macht viel schlimmer. Ich hatte in der Serengeti 45° und das war besser auszuhalten als 32° in Costs Rica oder Panama.

Bloss wen die Jacke winddicht zu ist dann kann auch kein Schweiss verdunsten und dann wird's theoretisch auch nicht kühler.
Aber wie gesagt, KlausMong hast ja einiges an Erfahrung in heissen Gebieten und kann daher recht haben da auch ich im trockenen Süden (Oman und Afrika) oft Einheimische mit Wollmützen und Wollpullover bei 40° gesehen habe.

Zum Glück ist es selten so heiss hier auf Sardinien aber ich werde es die "Jacke Zu Taktik" bei genügend hohen Temperaturen mal ausprobieren auch wenn ich bei offener Jacke nur beim stehen oder sehr langsam schottern Probleme habe.

Chris
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Chris,
das mit dem nassen Socken finde ich top.
Verdunstungskälte ist wohl der Trick.
Genau wie bei den Funktionssachen.
Es ist wie du schreibst. Es funktioniert „irgendwie“ mit den günstigen Sachen.
Wenn man original Coolmax der andere gute Fasern nimmt, dann klappt es noch besser.
Ich bin mittlerweile davon weg „zweimal zu kaufen“. Unterm Strich rechnet es sich auch nicht … das ist meine Erfahrung und Meinung.
Hat jemand andere ist das völlig OK und bitte her mit den Tipps.
 
Thema:

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil

Bekleidung Fernreisen mit Enduro Anteil - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Motorrad-Bekleidung spenden - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Biete Bekleidung Touratech Companero World Jacke

    Touratech Companero World Jacke: Touratech Companero World Traveller Jacke, schwarz/grau, Größe 106 (Herren langgestellt), neuwertig, sturzfrei, ohne Schäden...
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Biete Bekleidung Motorrad-Bekleidung spenden

    Motorrad-Bekleidung spenden: Moin zusammen, ich würde gerne Motorrad-Bekleidung spenden (Helm, Jacke, Hose) weiß aber nicht, wohin. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man...
  • Oben