Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

Diskutiere Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ja so werde ich das auch machen. War wohl nur irritiert da die am Auto ja ca. 1cm dick sind. Lg Andreas
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hi
Ja so werde ich das auch machen.
War wohl nur irritiert da die am Auto ja
ca. 1cm dick sind.
Lg Andreas
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So dicke Klötze gibs beim Moped nicht. Die haben im Schnitt gerade mal die Hälfte, teilweise noch weniger.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe bei der TÜ eine Rille in dem Splint. Wenn der Belag abgenutzt ist, dann kann ich das auch daran sehen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine Wenigkeit (Mech) läßt sie nur bis zur Hälfte drin.
Der Grund ist einfach: Je mehr der Belag verschlissen ist, umso mehr kommen auch die Bremskolben raus, umso mehr "Hebelwirkung" habe ich auf den Kolben, umso mehr Fläche für Bremsstaub und Dreck zur Verfügung, umso mehr die Möglichkeit undicht und schwergängig zu werden.
Hinzu kommt, das der Raum hinter dem Kolben grösser wird und sich entsprechend mehr Bremsflüssigkeit darin befindet. Auch wenn diese sich angeblich nicht komprimieren lässt, fühlt sich der Druckpunkt meiner Meinung immer mehr "teigig" an, je weiter der Kolben ausgefahren ist.
Da ich auf der Bremse ein A...loch bin und bei Fahrten auf letzter Rille gerne sehr spät bremse, ist es mir Wert die Beläge nach der Hälfte der Zeit zu wechseln.
Die originalen Beläge der BMW sind übrigens auch Brembos. Derzeit habe ich die roten drin und kann mich nicht beklagen. Ich nehme auch nur Brembos und keine Lukas oder andere, das ist aber eher psychologischer Natur bedingt...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
je mehr der Belag verschlissen ist, umso mehr kommen auch die Bremskolben raus, umso mehr "Hebelwirkung" habe ich auf den Kolben
bei mir sind die Beläge gar nicht am Kolben befestigt
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
An einer „Glashaut“ auf der Oberfläche der Bremsbeläge. Es fühlt sich beim drüber reiben glatt an und du hast sehr wenig Reibwiderstand beim befummeln der Beläge.
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Wollte heute meine Bremsbeläge einbauen und habe dabei festgestellt das hinten die Belagstärke unterschiedlich ist.
Ist das normal?
Lg Andreas
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
... Die originalen Beläge der BMW sind übrigens auch Brembos. ...
Sind vorne und hinten identische Beläge verbaut?
Auf der Polo-Seite habe ich für die Brembos diese Beschreibung gefunden:
  • Version SA = speziell für die Vorderradbremse und den überwiegenden Straßeneinsatz entwickelt
  • Version SP = speziell für die Hinterradbremse und den überwiegenden Straßeneinsatz entwickelt
  • Version SX = speziell für Supermoto und MX entwickelt - auch für den Off-Road-Einsatz bestens geeignet
    Version XS = speziell für Scooter und Großroller und deren Einsatzzweck entwickelt - bieten eine besonders lange Lebensdauer
https://www.polo-motorrad.com/de-de...intermetall-50100300830.html?bikeID=BDE009821
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo
Wollte heute meine Bremsbeläge einbauen und habe dabei festgestellt, dass hinten die Belagstärke unterschiedlich ist.
Ist das normal?
'n Abend,

die Belagstärke ist bei neuen Belägen laut Bemaßung bei Polo gleich. Sie werden aber im Laufe der Zeit unterschiedlich abgenutzt, da nur in einer Hälfte des Bremssattels ein Bremskolben ist. Vor dem Einbau ist es wichtig, die Bremsanlage zu reinigen und auf Gangbarkeit zu achten.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

dann ist es so gewollt, um die unterschiedliche Abnutzung auszugleichen.
Hier ist z.B. die Bemaßung von TRW-Lucas:
 

Anhänge

SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

mach Dir keine Sorgen und bau sie ein, das ist so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Sind vorne und hinten identische Beläge verbaut?
Auf der Polo-Seite habe ich für die Brembos diese Beschreibung gefunden:
  • Version SA = speziell für die Vorderradbremse und den überwiegenden Straßeneinsatz entwickelt
  • Version SP = speziell für die Hinterradbremse und den überwiegenden Straßeneinsatz entwickelt
  • Version SX = speziell für Supermoto und MX entwickelt - auch für den Off-Road-Einsatz bestens geeignet
    Version XS = speziell für Scooter und Großroller und deren Einsatzzweck entwickelt - bieten eine besonders lange Lebensdauer
https://www.polo-motorrad.com/de-de...intermetall-50100300830.html?bikeID=BDE009821
Wenn noch die Ersten von BMW drin sind, dann ja.
Wenn jemand selber wechseln will, kann hier bestimmt allerhand Philosohie über die Art der Bremsbeläge finden.
Ich persönlich orientiere mich an den originalen Bremsbelägen, bzw. Brembo und verbaue vorne, wie hinten die gleichen Beläge, evtl hinten schwächere, je nachdem, wie aggressiv die hintere Bremse anspricht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein Blick auf die Bremsbeläge ist doch schnell gemacht. Nur ein paar Schrauben und man hat den Bremssattel in der Hand und kann genau reinschauen. Beim hinteren Bremssattel empfiehlt sich ein Ausbau + Reinigung spätestens alle 2 Jahre sowieso. Der Sattel gammelt gerne an der Führung fest. Ich habe vorne immer noch die ersten drin. Jetzt 93.000 km. Erstaunliche Haltbarkeit. Der Wechsel steht in diesem Jahr an. Hinten habe ich bei 50.000 km gewechselt. Die sind dann bald auch wieder fällig. Und nein, ich schiebe mein Motorrad nicht. Fahre zügig und flüssig und nutze die Motorbremse. Und manchmal sticht mich auch noch mal der Hafer! Macht schon Spaß mit der dicken Berta "Gebückte" zu jagen:smile:
 
Thema:

Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Kupplung R1100GS Belagstärke

    Kupplung R1100GS Belagstärke: Hallo zusammen, Ich habe an meiner 1100er gerade den Heckrahmen hochgeklappt, weil der Luftfilterkasten ausgetauscht werden soll. Nun kam mir der...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Kupplung R1100GS Belagstärke

    Kupplung R1100GS Belagstärke: Hallo zusammen, Ich habe an meiner 1100er gerade den Heckrahmen hochgeklappt, weil der Luftfilterkasten ausgetauscht werden soll. Nun kam mir der...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Oben