Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Diskutiere Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
Speedy955

Speedy955

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Hallo Gemeinde,
ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007.
2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit ersetzen lassen.
Wurde damals berechnet und fortan war alles wieder dicht.
Vergangenes Wochenende nach einer Ausfahrt kam ich nach Hause und stellte Benzingeruch fest. Nach kurzer Suche fand ich an der Innenseite des rechten Tanks eine Spur Benzin die weiter unten zu Boden tropfte.
Ich ging auf die Suche und legte den rechten Flansch an der Oberseite des rechten Tanks frei. Dort befindet sich unter anderem ein Kunststoffgewinde im Flansch worin ein Schlauchsteckverbinder (Buchse) eingeschraubt ist. Nach anlassen des Motors tritt da wo die Schlauchkupplung eingeschraubt ist Benzin aus.
Der Schlauchseitige Winkelschlauchsteckverbinder ließ sich nach Betätigung der federbeaufschlagten Sicherung abnehmen. Die eingeschraubte Schlauchkupplung konnte ich mit einem Gabelschlüssel SW19 herausdrehen. Auf dem Gewinde sieht man eine weiße Paste. Ich glaube das hier die undichte Stelle ist und das Benzin durch das Gewinde austritt.
Meine Frage:
Was ist das für ein benzinresistentes Dichtungsmittel?
Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem und wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe ein parr Bilder gemacht die ich hier anhänge.
Ich Grüße alle und bedanke mich für eure Kommentare
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

BDM

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
hab das gleiche Problem,da hat die Schnellkupplung einen Haarriß. Schau mal im Schellen Shop nach,die gibt es dort in Metallausführung
 
Speedy955

Speedy955

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Die Kupplung aus Metall habe ich auch schon gefunden die wird von mehreren Quellen angeboten.
Meine Frage richtet sich einzig auf das zu verwendete Dichtungsmittel. Da es sich bei den Originalteilen um Kunststoff handelt kann z.b. nicht auf viele herkömmliche Flüsigdichtmittel zurückgegriffen werden da diese nur in Verbindung mit metallischen Gewinden abdichten.
Ich fragte deshalb ob jemand diese weiße Dichtungspaste die man auf meinem Bild sieht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luzi

Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
2
Ich habe bei meiner GS, 2008 dasselbe Problem. Beim Übergang von Gewinde zur Mutter ist das Teil gebrochen.

Hat jemand so ein Teil verfügbar oder weiss, wo ich eins bestellen kann?

Meine GS dankt :-)
 

Anhänge

Speedy955

Speedy955

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Wenn du im www nach
"BMW R12oo GS Benzinleitung Schnellkupplung"
suchst wirst du fündig. Es gibt als alternative zum Original die Kupplung in Metallausführung.
Das Original findest du ebenfalls im www
In einem Online Ersatzteilkatalog für BMW Motorrad.
# BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
Ich schätze du brauchst die Nr. 5, 12, 13.
Entweder über www bestellen oder beim Händler

Grüße Bernd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

Luzi

Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
2
Herzlichen Dank.
Bestellt und eingebaut - einwandfrei !!
Läuft wieder :-)
 
Speedy955

Speedy955

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Update !!!
BMW hat die Reperatur nun vollumfänglich übernommen. :smile:
Es wurde eine neue Pumpe eingebaut und Kullanz gewährt.
Ich war bei dem Händler bei dem ich mein Motorrad 2007 neu gekauft hatte.
Die Frage ob ich ein lückenloses Inspektionsheft hätte beantwortete ich mit ja
dies wurde jedoch nicht überprüft.
Der Werkstattauftrag für die Arbeit und das Material wurde mir zum Unterschreiben vorgelegt
aber ich bekam keine Unterlagen ausgehändigt. Auf meine Nachfrage
antwortete man das generell keine Unterlagen die Kullanz betreffen ausgehändigt werden da dies
interne Unterlagen seien. Auf meinen Einwand das ich den Einbau der neuen Pumpe ohne diese
Dokumente bei erneut auftretenden Problemen nicht belegen könne sagte man mir daß
alles über die Fahrgestellnummer für alle BMW Händler abrufbar und ersichtlich wäre.
Falls gewünscht würde man mir einen entsprechenden Eintrag in das Inspektionsheft machen :unsure:
Naja ich hoffe das hält jetzt endlich mal.
 

Anhänge

Thema:

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Undichtigkeit Benzin / Tank

    Undichtigkeit Benzin / Tank: Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

    Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Oben