Benzinfilter - 180° Schlauch

Diskutiere Benzinfilter - 180° Schlauch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Gerade ist der von mir georderte Ersatzschlauch geliefert worden. Es lohnt sich, auch Neuware genauer unter die Lupe zu nehmen (wo...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo!

Gerade ist der von mir georderte Ersatzschlauch geliefert worden.

Es lohnt sich, auch Neuware genauer unter die Lupe zu nehmen (wo möglich)



Teil hat nicht mein Vertrauen und geht morgen wieder zurück...
Lieferant schickt heute schon einen neuen 'raus...so weit so gut...

Aber was für ein Prozedere...

cu
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt. Dashalb kaufe ich immer "webfrei" ein. Stärkt das örtliche Gewerbe, bildet weiter (weil man bei der Gelegenheit auch anderes Zeug sieht), und ist oft billiger.
gerd
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...mache ich sonst auch...zudem kann ich mit Bargeld bezahlen...
Bin ins Netz gegangen (wortwörtlich), weil mein nächster Händler
ca. 20 Minuten fahrtzeit entfernt ist...
Das nächste Mal fahre ich hin...verspreche ich.
cu
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
, weil mein nächster Händler
ca. 20 Minuten fahrtzeit entfernt ist...
Das wird bei den Meisten nicht besser sein. Sogar wenn sie nah dran wohnen.
Nicht jeder hat -wie ich- eine NL in fussläufiger Entfernung (5 Min) bei der es keine Motorradteile gibt :-(.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
180° Rohrbögen gibt es zu hauf in jedem erdenklichen Material und Stärke im I-Net .... einfach mal kreativ was basteln was nicht platzt.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Bastelware im Tank?

Das sehe ich nicht so...Pumpendruck, agressive Umgebungsmedien, platzbedingte Bauteiloptimierung...
ich bin nicht Fachmann genug das richtige Material im Baumarkt, oder "irgendwo im Netz" zu erstehen...geschweige denn mich von Floristen beraten zu lassen...
Dafür habe ich im Leben schon zu viel Sch.eiße gefressen...

Nein - Gerd hat recht...

Und mittlerweile bin ich der Meinung das der I-handel getrost zusammenbrechen könnte...ich bin lange genug auf der Welt um noch die
"vorWWWzeit" erlebt zu haben...sogar die Öffnungszeiten der Geschäfte von 9 Uhr bis halb 7 haben keinen verhungern lassen...
sogar das "Wirtschaftswunder" war unter diesen "miserablen" Voraussetzungen möglich...

cu
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Spassig finde ich dann auch noch Rechnungen wie "bis ich da hinfahre" aufgemacht werden.
Alternativ suche ich im Web (oder beschei.sse ich da meinen Arbeitgeber und mach' das in der Arbeitszeit?), frage in Foren nach "kann ich statt dies auch jenes verwenden" und lasse mir etwas schicken. Wenn es nicht gefällt/passt, wird es zurückgeschickt und etwas Anderes geordert.
Abgesehen davon dass das Alles "blitzschnell" geht wird dann noch geklagt, dass ein absolut BMW-spezifisches Teil im Web teuerer als beim Freundlichen sei. Klar, sein EK ändert sich nicht, er muss das Teil verschicken und auch noch die Kosten dafür übernehmen wenn einer das Zeug zurückschickt. Dabei geht es weniger um das Porto sondern, wenn die Originalverpackung geöffnet wurde, um die Prüfung des Teils und seine Wiederverpackung.
Dazu kommt, dass ich mich z.B. bei meinem Schraubentandler umsehen kann und Neues/Unbekanntes sehe oder er mich fragt "Haben sie Sowas schon mal gesehen?" und mir, zu einem Zeitpunkt eine Torxschraube unter die Nase hält als es die noch gar nicht gab. Im Gegenzug hat er mal Schnorrsicherungen für mich beschafft, für gut befunden und verkauft die seit inzwischen zig Jahren.
Zum Internetverkauf hat er eine klare Meinung: "Wenn Sie sich zu mir bemühen, dann mach' ich mir die Mühe und berate auch dann, wenn ich im Moment absolut nix dabei verdiene. Berate ich am Telefon, dann kann ich dem Interessenten nichts zeigen und der kauft im Zweifelsfall dann woanders. Kennen wir einen Kunden, dann veschicken wir schon mal etwas aber im Normalfall nicht."
Nebenbei ist er billiger als OBI und Konsorten und führt nur vernünftige Qualität.
Das funktioniert im Web nicht
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Man darf es nicht verallgemeinern, vieles kann ich im inet schnell ausfindig machen und beschaffen (meine nicht eBay u. Konsorten). Benötigte eine längere Zollschraube für die Montage eines Sechspunktgurtes. War innerhalb von 2 Tagen da. In dieser Zeit hätte ich in einer Großstadt nicht mal einen Händler gefunden. Und da schließt sich der Kreis, alle jammern dass es keine Tante Emmaläden mehr gibt, aber keiner hat da mehr gekauft.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Leider hast du recht...die sogenannten Vollsortimenter "Kaufhof, Karstadt etc" haben diesen Hype um's globalisierte Einkaufen auch nicht überlebt...
Es gibt tatsächlich noch kleine Geschäfte die solche Sachen haben...aber man muss sehr lange suchen.
Ich wollte vor ein paar Jahren mal einen guten alten Teppichklopfer kaufen - Einmachgläser sind auch ein schönes Beispiel - ca. 30Km von meinem Wohnort entfernt habe ich tatsächlich ein Geschäft gefunden...mit dem Öffnen der Tür begann eine Zeitreise, die an einer alten Registrierkasse, bedient von einem sehr betagten Inhaber, endete...einfach herrlich.
Den Laden gibt es noch, ich kaufe da schon mal ein, aber einen Nachfolger gibt es wohl nicht...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber was für ein Prozedere...

cu
Stefan
Dafür hast es Du es vermutlich im Sitzen bestellt und mußt halt jetzt laufen oder fahren um es zurückzusenden. Das ist aber auch nicht unbedingt der Regelfall und der Schaden auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß, falls ich den Schlauch telefonisch bei meinem BMW-Händler bestellt hätte, der vorher schon geschaut hätte was er mir schickt. Und falls doch fehlerhaft, hätte er mir ohne große Probleme einen Ersatz zugesandt. Bei Stammkunden geht das schon.

Man darf den Internethandel nicht grundsätzlich verteufeln. Es gibt sicherlich Dinge die würde ich nicht im I-Net kauf. Hierzu gehören beispielsweise Lebensmittel, Fertigessen (z. B. Lieferheld), Kleidung, Brillen und ähnliches. All das was ich vorher prüfen und begreifen muß. Andere Dinge kann man m. E. durchaus bestellen, wenn man vorher genau weiß was man will. Wie bspw. den Schlauch.

Es gibt zudem Dinge, die man im "normalen" Handel nicht bekommt oder nur über Fachhandel die das dann für Bestellung und Bereitstellung bis zu Abholung, für einen saftigen für mich nicht nachvollziehbaren Aufschlag weiterverkaufen. Die Gegenleistung in Form von Mehraufwand oder Service, die diesen Mehrpreis rechfertigen würde sehe ich in diesem Beispile nicht. Solche ortsansässigen Händler, die scheinbar glauben durch ein Alleinstellungsmerkmal als Fachhandel zulangen zu können, muß ich nicht unterstützen. Ein aktuelles Beispiel aus meinem Erfahrungsbereich sind Heizkörper eines namhaften Herstellers aus Bayern, der diese HK nur über den Großhandel (da kommt man i. d. R. nicht ran) oder die Fachhändler verkauft. Im I-Net geht das schon. Und die Versand-/Speditionskosten sind dabei erstaunlich niedrig, trotz des relativ hohen Gewichts. Wenn man da genau weiß was man will, paßt das perfekt.

In dem Falle nenne ich die Probleme die der Einzelhandel möglicherweise hat, hausgemacht. Neben dem reinen Produktverkauf könnte man die Gelegenheit des Kaufs zu angemessenen Preisen durchaus auch als Gelegenheit nutzen den Service gleich mit zu verkaufen, was für die von mir als Beispiel genannte Branche wohl die Haupteinnahmequelle darstellt.

Hausgemacht sind die Probleme auch, wenn Händler nicht bereit sind sich den verändernden Verhältnissen anzupassen. Es gibt zahlreiche Händler die ein Ladengeschäft führen und alternativ auch noch den I-Net Handel anbieten. Wer Service und Beratung nutzen will, zahlt halt etwas mehr. Das finde ich akzeptabel. Demgegenüber gibt es auch I-Net-Händler (nicht die Auftragsannehmer und Paketversender), die eine durchaus vernünftige Beratung vor dem Kauf und einen durch vernünftigen Service nach dem Kauf anbieten.

Was m. E. überhaupt nicht geht ist die kostenlose Beratung im Geschäft und der Kauf im I-Net. Das finde ich unseriös bis asozial. Andereseits ist das das allgemeine Geschäftsrisiko der durch die Ladenverkaufspreise mit abgedeckt ist. Ich könnte mich ja auch bei Händer A beraten lassen und schließlich bei Händler B kaufen.

Ich denke der Internethandel ist Teil unseres Geschäftslebens geworden und gehört auch dazu. Es ist der Wandel. Einige Ladenbesitzer verlieren dadurch, anderen schafft er Beschäftigung und Einkommen.

Meine Reifen kaufe ich beispielsweise nicht im I-Net sondern bei meinem ortsansässigen Reifenhändler den ich schon seit jahren kenn und bei dem ich mich immer gut betreut gefühlt habe. Dafür zahle ich dann auch gerne die 10-15 % höheren Preise. Hier ist es aber der Service der zählt, auch über das eigentliche Montieren der Reifen hinausgehend und auch tatsächlich die Unterstützung des örtlich ansässigen Betriebs. Würde ich meine Reifen selbst montieren, sähe die Situation möglicherweise etwas anders aus.

Auf Altbewährtem zu bestehen und nicht bereit zu sein sich dem Wandel anzupassen, wird zu dem führen was auch den Neandertaler bewegt hat von der Bildfläche zu verschwinden.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Kartoffeln Zwiebeln Tomaten Kirschen Weintrauben weiter im Preis ansteigen
werde ich die auch noch im I-Net kaufen müssen.
Ich habe jetzt lange genug auf Kirschen verzichtet, damit der Preis wieder normal wird,
ich war aber wohl der Einzige, die anderen Schafe haben lieber gezahlt.

Kartoffeln im Glas, fertig geschält und geschnitten,sind oft auch günstiger als die
dreckelige Feldware.

Da sich jetzt die 5 Großen den Markt zu eigen gemacht haben, geht die Preistreiberei los
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, dann gehörtst Du mittlerweile auch zu denen, die scheinbar nicht mehr wissen wie eine gute Kartoffel schmeckt. Das geht nicht persönlich gegen Dich, ich ärgere mich selbst immer mehr darüber, daß man Kartoffel in den einschlägigen Märkten nur noch in Kleinform bekommt, dafür super sauber und die Zwiebeln teilweise aus Ägypten. Ohne Geschmack und nach 4 Wochen Lagerzeit anfangen zu schimmeln. Derartige Absonderlichkeiten ließen sich noch beliebig fortsetzen.

Und die Kartoffeln, die noch meinen Vorstellungen von Kartoffeln entsprechen -die stammen noch aus einer Zeit als der dümmste Bauer die dicksten Kartoffel hatte-, kann man suchen und wenn man Glück hat für viel Geld auf dem Markt kaufen. Bald so teuer wie Pfifferlinge. Oder meinetwegen auch Kirschen. Und dreckelig sind die meist auch, aber nur von außen. Aber die gehen leichter zu putzen als meine GS. Oder geht die Putz-Phobie schon soweit, daß man auch Kartoffel nicht mehr "esse lieber als putzen".

Na ja, wenn Kartoffeln nun im Glas gekauft werden nur weil sie nicht dreckelig sind, dann wundere ich mich über gar nichts mehr. Auch nicht über die Papp- und Stryroporteller die man in der Lieferheldwerbung auf dem Wohnzimmertisch iegen seht, mit davor sitzenden glücklichen jungen Menschen, die einerseits nicht mehr wissen wie man auch einfachste und nahrhafte Speisen selbst zubereiten kann und denen die aufgrund der Werbung und der damit verbundenen Gewohnheiten auch gar nicht mehr schmecken würden. Fast amerikanische Verhältnisse. Dort kommen die Tomaten auch fast nur noch aus der Tube oder der Flasche. Bei einer richtigen Tomate verziehen die nur das Gesicht.

Jeder wie er mag, nur schade, daß der Rest der Bevölkerung letztendlich gezwungen ist diesen Scheiß auch noch mitzumachen.

Sorry für Offtopic aber das zu sagen lag mir auf der Seele. Es ärgert mich jedesmal wenn ich diese blöde Lieferheld-Werbung sehe. Und jetzt halt auch noch Kartoffeln im Glas. Die kann man ja auch im I-Netz bestellen, als Himalaya-Kartoffel, Nordhang.Gesalzen natürlich mit Fleur de Sel oder auch einfach nur NaCl teuer verpackt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hi
Spassig finde ich dann auch noch Rechnungen wie "bis ich da hinfahre" aufgemacht werden.
Ich empfehle Dir mal einen Einkauf bei der Münchner BMW Motorrad Niederlassung.
Was ich da schon "direkt vor Ort" an "Service" erlebt habe - schlechter kann kein Internet Händler sein.

Daher: Vor Ort - gerne, aber nur bei Geschäften, bei denen ich nicht wie ein Bittsteller über die Türschwelle kriechen muß.

Und zu "Bastelware im Tank?" .. sorry, aber so ungewöhnlich sind die Anforderungen an eine 180Grad Benzinleitung nicht, dass nur BMW in der Lage wäre diese zu erfüllen.

Gruß, Peter
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hi

Das wird bei den Meisten nicht besser sein. Sogar wenn sie nah dran wohnen.
Nicht jeder hat -wie ich- eine NL in fussläufiger Entfernung (5 Min) bei der es keine Motorradteile gibt :-(.
gerd
Das ist hier in MG schon nicht mehr der Fall, ich muss mindestens eine halbe Stunde fahren, um den nächsten Freundlichen zu
finden. Seit Kirsch die Moppedabteilung rausgeschmissen hat, erledige ich Ersatzteilwege auf dem Durchflug zur Arbeit. Allerdings kaufe ich Sachen fürs Motorrad auch immer persönlich. Son Lappen oder ein Computerspiel kann man mal gut in Netz kaufen, die sind entweder konfekioniert oder Billig/Non-Food, aber wichteige Sachen möchte ich betatschen, bevor ich sie kaufe :-).
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit der 1/2 Stunde komm' ich von Ry nach hinter GV, nicht hin. Hoffentlich beeilen die sich mit dem geplanten Neubau im Industriegebiet bei Polo. Nur müssen se sich dann 'n paar ordentliche Leute in den 2rad-Sektor gönnen. Nicht Schraubertechnisch. Eher an die Theke. . .
 
Thema:

Benzinfilter - 180° Schlauch

Benzinfilter - 180° Schlauch - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • benzinfilter bogen edelstahl - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Oben