Benzinzusatz

Diskutiere Benzinzusatz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ein Neuer Muß bei der 1200 TÜ was beim Einwintern beachtet werden. Hab bei meiner 1200 Bandit immer Bezinzusatz (Vergaser) übern Winter in...
kirmer

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Servus, ein Neuer
Muß bei der 1200 TÜ was beim Einwintern beachtet werden.
Hab bei meiner 1200 Bandit immer Bezinzusatz (Vergaser) übern Winter in den Tank geschüttet.
Muß das bei der 1200GS auch gemacht werden, is ja ein Einspritzer ?

Gruß Markus
 
G

Gast39385

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Hallo Michael,

muß man nicht, steht zumindest nichts dazu um Handbuch (Kap. 9 Pflege/Motorrad stillegen).

Gruß
Klaus
 
nobbe

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Handbuch --> "motorrad stillegen" ?

ich hab sie die letzten "x" jahre einfach vollgetankt in die garage auf hauptständer gestellt.. vor dem losfahren 1 tag vorher mit Batterieladegerät aufladen.. luftdruck prüfen - losfahren, fertig..
 
kirmer

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also nicht groß was machen, volltanken, Batterie laden und im Frühjahr losfahren
 
*Topas*

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genau ... vorher vielleicht noch gründlich waschen.... so fallen Dir evtl. Schäden auf, die man im Winter beheben kann..

ansonsten wie schon gesaqt... kühl & trocken einlagern.:cool:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Der Tank ist aus Kunststoff, Du musst sie also nicht einmal volltanken!
 
Wartburg 311 QP

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Komplett voll oder leer ist aber trotzdem besser. Bei mir hat sich immer eine komische gallertartige Kruste gebildet --> Ethanol hat sich abgesetzt. Und somit trennt sich der Sprit, was dann auch zum rosten des Tanks führen kann.
 
C

caponordmicha

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Hoh hoh,
Ethanol ist ein Alkohol und Lösemittel.
Wie soll der sich absetzen?
Er löst sich im Öl/Benzin und trennt sich nicht wieder.

Ausserdem kann da mit Alkohol nix und aber auch gar nix rosten. Geht nur mit Wasser das ein Metallblech (Eisen) angreift aufgrund seines Bipolaren Charakters. Und genau der ist bei Alkoholen nicht gegeben.
Wenn Ethanol ebenfalls ein bipolares Molekül wäre, würde er sich mit dem Benzin/Öl ebensowenig mischen wie Wasser.

Was da zum Rosten führt ist evtl. vorhandenes Kondenswasser in einem nicht vollen Tank.

Bei Chemie in der Schule wohl Kreide holen gewesen, oder wie?

Tschuldigung, aber der musste sein.

Gruss
Michael
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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Bei Chemie in der Schule wohl Kreide holen gewesen, oder wie?
Ich habe den Mist sobald es ging abgewählt und mit Physik weiter gemacht.

Auf jeden Fall bildet sich die von mir beschriebene Kruste und im Wassersack haste ein bißchen Wasser drin.
 
Theo.Turnschuh

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Ich habe den Mist sobald es ging abgewählt und mit Physik weiter gemacht.

Auf jeden Fall bildet sich die von mir beschriebene Kruste und im Wassersack haste ein bißchen Wasser drin.

Selbst wenn sich bei der 12er, was ja die Frage war, der gesamte Tank mit Wasser füllen würde, würde der Plastik-Behälter nicht rosten.
Vielleicht wäre sie dann etwas "startunwillig" ... :giggle:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hoh hoh,
Ethanol ist ein Alkohol und Lösemittel.
Wie soll der sich absetzen?
Er löst sich im Öl/Benzin und trennt sich nicht wieder.

Ausserdem kann da mit Alkohol nix und aber auch gar nix rosten. Geht nur mit Wasser das ein Metallblech (Eisen) angreift aufgrund seines Bipolaren Charakters. Und genau der ist bei Alkoholen nicht gegeben.
Wenn Ethanol ebenfalls ein bipolares Molekül wäre, würde er sich mit dem Benzin/Öl ebensowenig mischen wie Wasser.

Was da zum Rosten führt ist evtl. vorhandenes Kondenswasser in einem nicht vollen Tank.

Bei Chemie in der Schule wohl Kreide holen gewesen, oder wie?
Alkohol löst sich nicht in Kraftstoff und Verbindet sich nicht mitt diesem sondern er mischt sich lediglich (und das nicht mal dauerhaft!). Doch er liebt Wasser und zieht es aus der Luftfeuchtigkeit. Normal verdünnt er sich sich damit doch solange er von Kraftstoff benebelt ist gelingt ihm das nicht so ganz. Der Kraftstoff will nix vom Alk annehmen, wahlweise hat er im Chemie gelernt, dass er sich nicht mit Wasser zu verbinden hat und sich auch nicht verdünnen lassen soll und hat auch etwas dagegen, dass sich der Alk mit Wasser zusammentun will.. Also fällt das Wasser aus und lagert sich "unten" ab. War jedenfalls bei mir in Chemie so.
Einfach Sprit, 15% Spritus und 5% Wasser in eine Flasche, gut aufschütteln, dann 2 Monate ruhig stehen lassen und dann im Durchlicht 2 Trennschichten betrachten.
Der Trost ist, dass Kunststofftanks nicht rosten.

Bei mir hat sich immer eine komische gallertartige Kruste gebildet
Das dürfte eine andere Ursache haben. Öl drin? Seltsame Tankinnenbeschichtung?
gerd
 
Kamener

Kamener

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Wenn ich den Namen Wartburg 311 so lese, kommt mir der Gedanke, ob die Erfahrung mit der gallertartigen Kruste noch aus 2-Takt-Zeiten stammt. In meiner MZ wird der Sprit auch immer dicker, wenn sie lange steht. Das liegt dann aber mehr daran, dass mein uraltes Zweedagt-Eel übrig bleibt, wenn der leichter flüchtige Benzinanteil verdunstet.

Und der Wassersack ist im Frühjahr auch immer voll Kondensat. Aber andere Fahrzeuge als die MZ kenne ich nicht, wenn einer von Wassersack redet.

Gruß
Chris
 
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