bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

Diskutiere bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare Fussrasten z.B. von Touratech. mit meiner Körpergröße von ca. 196 cm ist das vielleicht eine gute Idee!

https://shop.touratech.de/fussraste...-1100-1150-gs-adventure-ohne-schalthebel.html

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und welche Auswirkungen hat das im Ergebnis?
reicht die
Abstufung: 0 - 5 - 10 - 15 mm
für meinen Bedarf aus?
sind weitere Anpassungen bei der Verwendung der Fussrasten z.B. wenn diese dann nach ganz unten verstellt sind notwendig?

Wie schaut das mit einer höheren Sitzbank aus, ist der Effekt dann besser? oder eine Kombination von beidem?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen da dieses Jahr wieder einige Touren anstehen. Nicht das ich völlig unzufrieden bin, doch eine kleine Verbesserung kann nicht schaden!

Gruß
Christoph
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
ich habe gerade unter der 1200er die von SW-Motech gefunden

https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572040416.htm

sind auch nicht schlecht!

scheinbar gibt es einen eigenen Sammelthread, hätte auch vorher mal genauer suchen können! sorry wenn ich jetzt einen eigenen Thread aufmache, vielleicht kann mich ja jemand an die richtige Stelle verschieben!

Über Eure Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen!
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich fahre einen hohen Wunderlich Sitz.
196cm. Einfach Top.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
der höhere Sitz hat natürlich den Nachteil das sich auch der Kopf höher befindet und dem Fahrtwind mehr ausgesetzt ist! Ich sinke bei der Fahrt immer in mich zusammen, wenn ich mich dann dabei ertappe und mich aufrichte merke ich wie der Fahrtwind deutlich zunimmt! auf der Landstraße stört mich das kaum, jedoch bei der Anreise meist auf der Autobahn wirkt sich das schon störend aus! Einen "Windabweiser" von Wunderlich habe ich schon montiert, das klappt auch super!
Deswegen habe ich an die tieferen Fussrasten gedacht
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich fahre es in Verbindung mit der hohen Scheibe von Wunderlich.
Ich sende später mal ein Bild.
Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hohe Scheibe und Sportrasten (niedriger und doch nicht weniger Schräglagenfreiheit) geben für Große das beste Gesamtpaket aus Windschutz und Beinwinkel.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Du kannst Fussrasten der R100R anbauen 2cm tiefer.
Sehr günstig Gebrauchtvzu kaufen. Allerdings setzen die Fussrasten in Schräglage früher auf.
Passen perfekt.
Hab sie an der Adv.
Und 1150 und 1100 haben dieselben Fussrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Alles Quatsch. Ich habe den Touratech Gabelanschlag etwas nach aussen verbaut mit einer Unterlegscheibe. Jetzt passt es. Es steht doch nirgens geschrieben wie groß oder klein der Wendekreis sein muss. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
d.h. es geht nur um die Stärke einer Unterlegscheibe?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich habe einen Lenkanschlag von Touratech verbaut. Diesen Anschlag habe ich mit ein oder 2 Beilagscheiben unterfüttert. (Weiss nicht mehr genau wie viele).
Dadurch kommen die Handprotektoren nicht mehr an die Scheibe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du kannst Fussrasten der R100R anbauen 2cm tiefer.
Sehr günstig Gebrauchtvzu kaufen. Allerdings setzen die Fussrasten in Schräglage früher auf.
Passen perfekt.
Hab sie an der Adv.
Und 1150 und 1100 haben dieselben Fussrasten.
Hallo
due hatte ich auch und eine hohe Sitzbank.
Diese Rasten kann man als R100R bei BMW kaufen, oder als Satz bei Wüdo, kostst dann aber ca. 100 Euro
mit passender Feder und Bolzen.
Ich habe eine Inbus M8x60 Schraube und eine Stopmutter verwandt.
Die orig. Feder passen manches mal., sonst biegen
Gruß Jürgen
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte bei meiner alten R1100GS einen Adaptersatz von Wunderlich drauf, der die Rasten um 4 cm runter und um ca. 1,5 cm nach vorn setzte. Das kann ich unter dem Strich nicht empfehlen, weil damit auch der Brems- und der Schalthebel weiter runter mussten (Adapter lagen bei) Das führte jedoch dazu, dass der Schalthebel beim Runterschalten an den Seitenständer anschlug, was die Schaltpräzision deutlich verschlechterte.

Bei meiner aktuellen GS habe ich Sport-Rasten von MV verbaut, die ca. 2 cm bringen und die Schräglagenfreiheit nicht beeinträchtigen. Allerdings sind das keine breiten Cross-Rasten mit Gummi mehr. Brems- und Schalthebel konnten bleiben wo sie sind, auf den Schalthebel hatte der Vorbesitzer eine Schalthebelverstärkung draufgemacht.

Ich habe zusätzlich den Fahrersitz höher gelegt, und zwar in zwei Stufen. Erst habe ich vorn und hinten unter die Lagerblöcke jeweils zwei cm starke Alu-Blöcke druntergeschraubt, so dass die ganze Sitzbank höher kam. Das sah vor allem vorn gewöhnungsbedürftig aus, weil die Sitzbank im unbelasteten Zustand nicht mehr am Tank anlag. Dann habe ich mir eine Borbro Alpes Sitzbank +5 cm gekauft, die zwei Zentimeter unter den Blöcken hinten drin gelassen und vorn wieder rausgenommen. Jetzt sitze ich richtig bequem auf der Kiste, obwohl ich den Lenker nicht hochgesetzt habe. Das wäre eher eine Überlegung, wenn ich häufiger im Stehen fahren wollte, was ich aber nicht mache. Nachteil: Der Soziussitz passt jetzt nicht mehr drauf, weil der von hinten über den Fahrersitz ragt, und das geht nicht, wenn der Fahrersitz so hoch montiert ist. Stört mich aber nicht, ich fahre ohnehin allein.

Die Frontscheibe passt großen Fahrern ohnehin nicht, deshalb habe ich sie radikal gekürzt und einen Spoiler draufgesetzt. Sieht zwar beknackt aus, aber ich sitze jetzt halbwegs passabel im Luftstrom und habe nicht die Wahnsinns-Turbulenzen am Helm.

IMG_1599.JPG Ich bin ca. 2 m groß. Insofern kämst du vermutlich ohne Sitzerhöhung aus.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
364
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
danke für die ausführliche Erläuterung.

ich denke ich fange mal klein an und schaue wie ich die Fussrasten um 2 cm nach unten bekomme, dafür habe ich die o.g. Fussrasten von der R100R in Beobachtung.
Alternativ gefallen mir die von S-Motech ganz gut da diese diverse Einstellmöglichkeiten haben.

Wenn das nicht reicht schaue ich mal wegen einer Sitzbank für die Erhöhung, ich denke aber das die gut gewählt sein muss und daher vorher ein Probesitzen angesagt ist! Das erschwert die Suche natürlich ungemein, es ist aber auch nicht eilig da ich ja eigentlich ganz gut sitze!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und wenn dann die tiefen Rasten in Kurven zu sehr raspeln, gehts mit kürzerer Strebe hinten wieder hoch. Macht die Fuhre auch noch eine Idee wendiger.

Grüße vom elfer-schwob
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
danke für die ausführliche Erläuterung.

ich denke ich fange mal klein an und schaue wie ich die Fussrasten um 2 cm nach unten bekomme, dafür habe ich die o.g. Fussrasten von der R100R in Beobachtung.
Alternativ gefallen mir die von S-Motech ganz gut da diese diverse Einstellmöglichkeiten haben.

Wenn das nicht reicht schaue ich mal wegen einer Sitzbank für die Erhöhung, ich denke aber das die gut gewählt sein muss und daher vorher ein Probesitzen angesagt ist! Das erschwert die Suche natürlich ungemein, es ist aber auch nicht eilig da ich ja eigentlich ganz gut sitze!
Hier die Fotos.
Gruß Rainer


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Und noch eins.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel)

    Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel): Ich bin kein Freund von Stiefeln. Deshalb würde ich mir gerne atmungsaktive, nicht zu schwere Motorrad-Schuhe zulegen, die nicht zu schwer sind...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel - Ähnliche Themen

  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel)

    Empfehlung für breitere und bequeme Motorrad-Schuhe (keine Stiefel): Ich bin kein Freund von Stiefeln. Deshalb würde ich mir gerne atmungsaktive, nicht zu schwere Motorrad-Schuhe zulegen, die nicht zu schwer sind...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Oben