Beratungsbedarf für meinen besten Freund

Diskutiere Beratungsbedarf für meinen besten Freund im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht sehe ich das als Frau anders aber ich würde mir nicht von anderen vorschlagen lassen in welches Motorrad ich mich zu " verlieben "...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Vielleicht sehe ich das als Frau anders aber ich würde mir nicht von anderen vorschlagen lassen in welches Motorrad ich mich zu " verlieben " :happy: habe
, auf welchem Motorrad ich mich wohl und sicher zu fühlen habe aber vor allem mit welchem Motorrad ich gut zurechtkomme.

Und daher ist wirklich der einzige Rat den ich geben kann - Probefahren, Probefahren und Probefahren von den Motorrädern die deinem Freund gefallen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bevor ich die alte Gurke nehmen würde, würde ich mir die hier holen:


Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

KTM 1190 Adventure
Erstzulassung: 04/2015
Kilometer: 37.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.450 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Gruß,
maxquer
Ist wieder etwas gänzlich anderes, 220kg, Touren-Sitzposition, grosses Vorderrad und entsprechende Reifenauswahl im Touren/Offroadbereich, nicht sportlich Strasse. Dann lieber gleich eine GS.
Ich kann diese Sprünge in den Vorschlägen aber nicht nachvollziehen, bislang fehlen eigentlich als „Alternativen“ nur noch Harley und Hardenduros. Ggf noch die Niken weil er ansonsten als Wiedereinsteiger sowieso gleich runterfällt?! Aber bitte gedrosselt auf 30PS. Seid ihr wirklich alle so ängstlich oder traut ihr nur anderen nichts zu?
Btw: Für mich ist ein „vernünftiges Motorrad“ ein absolutes Oxymoron, oder auch: „Rausgeschmissenes Geld“.
Es sei denn man kauft das wirklich als reines Transportmittel.
Wer fährt hier sein Motorrad nur um von A nach B zu kommen - und nicht nur aus Spaß?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Okay, ich bin ja auch am Anfang drauf reingefallen und habe meinen Senf zum Besten gegeben. Aktuell steht es 7:5 für die KTM, zu ABS gibt es verschiedene Sichtweisen und natürlich ist es am besten, für dasselbe Geld ein größeres Motorrad zu kaufen, besser noch irgendwas, wo GS dran steht.
Im Ernst: klasse wäre, der Freund meldet sich hier an und gibt Antworten, das würden ernstes Interesse signalisieren. Oder kauft sich eine Motorradzeitschrift und liest, was der ADAC Einsteigern empfiehlt, fährt ganz viel Probe und entscheidet sich.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Ernst: klasse wäre, der Freund meldet sich hier an und gibt Antworten, das würden ernstes Interesse signalisieren. Oder kauft sich eine Motorradzeitschrift und liest, was der ADAC Einsteigern empfiehlt, fährt ganz viel Probe und entscheidet sich.
Was soll denn das für einen Sinn haben? Da wäre doch die ganze Diskussion hier obsolet ;-)

Gruß Thomas
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Zum einen sollte Dein Freund alleine in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen.
zum anderen ist es nunmal so, das wenn du 10 Leute fragst…10 Meinungen bekommst!
was das erlauchte Forum bei aller „Kompetenz“ Dir, respektive deinem Freund rät, ist völlig egal.
Wichtig ist ausschließlich…was er wirklich will…und das kann er nur selbst „erfahren“!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist wieder etwas gänzlich anderes, 220kg, Touren-Sitzposition, grosses Vorderrad und entsprechende Reifenauswahl im Touren/Offroadbereich, nicht sportlich Strasse. Dann lieber gleich eine GS.
Ich kann diese Sprünge in den Vorschlägen aber nicht nachvollziehen, bislang fehlen eigentlich als „Alternativen“ nur noch Harley und Hardenduros. Ggf noch die Niken weil er ansonsten als Wiedereinsteiger sowieso gleich runterfällt?! Aber bitte gedrosselt auf 30PS. Seid ihr wirklich alle so ängstlich oder traut ihr nur anderen nichts zu?
Btw: Für mich ist ein „vernünftiges Motorrad“ ein absolutes Oxymoron, oder auch: „Rausgeschmissenes Geld“.
Es sei denn man kauft das wirklich als reines Transportmittel.
Wer fährt hier sein Motorrad nur um von A nach B zu kommen - und nicht nur aus Spaß?
Endlich mal ein guter Vorschlag :D!
Bei den H-Ds würde ich eine Streetbob empfehlen (die Günstigvariante, nur eine Scheibe vorn), ansonsten die Fatbob (tats. äußerst sportlich zu bewegen, die ca. 300kg, nur etwas Muskelmasse sollte vorhanden sein, Hirn ev. auch, aber das trifft wohl auf alles -nicht nur KFZ- zu ;)).
Die Niken muss man mögen (wie eine GS, eine Harley -ein buntes Spektrum derselben-, div. Mopeds jeglichen anderen Herstellers auch!).
Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich div. BMW im Stall (keines der neueren Modelle ;)), div. Triumph, Enfield, MG, Duc, Suzis, Yammis, Hondas, Klappasakis usf.
(ev. nur des Ausstellens im Wohnbereich würdig, nicht des aktiven Fahrens)
Sorry,
wenn er sich auf die 990 versteift, lasst ihn einfach (seine Erfahrungen sammeln). So ganz neu, ohne jegliche Motorraderfahrung ist der beste Freund ja wohl nicht, also lasst ihn.

Uli
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.227
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn er etwas mehr zur Verfügung hat, kann ich ihm eine Yamaha MT 09 SP empfehlen, die ist mega leicht, hat reichlich Dampf und ist handlich wie ein Fahrrad. Meine Lebensgefährtin, fährt nun seit ca. 5 Jahren hinter mir her. Seit 2,5 Jahren mit der MT 09 und ich kann euch sagen, das ist nicht mehr lustig. Ich kann Sie nur noch mit "letzte Rille" abhängen, sonst klebt Sie immer hinten dran. Auch wenn Sie vor fährt, muss ich ordentlich am Poti drehen, um dran zu bleiben. Sie ist mega glücklich mit dem Ding und das sieht man auch beim Fahren. Mit ihren knapp 1,80 Größe fühlt Sie sich pudelwohl auf der MT 09.
Dem kann ich nur beipflichten. Hatte auch eine MT 09 und bin vom Motor, Gewicht, Handlichkeit, Bremsen....sehr überzeugt. Die macht wirklich viel Spaß.
Einzig sehr lange Touren (evtl. mit Gepäck) bringen sie an ihre Grenzen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einige haben es schon geschrieben, ich schließe mich an: die 990er waren allesamt giftig (ja richtig giftig, auch wenn man es kaum glaubt). Niedrige Drehzahlen gingen da gar nicht. Technisch gibt es da nichts zu kritteln, auch nach 10 Jahren nicht. Für einen Wiedereinsteiger gibt es weißgott bessere Maschinchen. Wenn man sich aber in die Kiste verkuckt hat, ist es meist es zu spät. Bliebe noch das ABS-Argument. Würde mich vom Kauf abhalten...
Die 990er LC8 Adventure meiner Frau hat ganz viel Spaß gemacht, war aber anspruchsvoll zu fahren (und hatte ABS).
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Warum sollte man es nicht glauben, KTM war früher noch mehr ready to race als heute und noch viel weniger ready for Alltag.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Lass ihn mal schön niedertourig anfahren und dann, sobald die Kurbelwelle zuschnappt, die Front wieder einfangen. Die alten SMT sind perfekte Stuntmopeds, doch nicht jeder Stunt endet glücklich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Die smt kann ich aus tiefstem Herzen nicht empfehlen. Wenn er groß genug ist, eine 800er gs mit dem Rotax motor. Da noch einmal wenig Geld in andere Gabelfedern und Öl investieren. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Wiedereinstiegs Moped und nicht so übermotorisiert.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Interessant wie sich die Preise der gebrauchten KTM s entwickeln. Hatte das besagte Modell auch mal im Stall und sage ganz klar: geiles Bike

Nur ist ein Anfänger damit völlig überfordert, aber das läßt sich ja Probefahrt technisch herausfinden.

Meine Ex 990 hatte übrigens ABS, hat aber auf der letzten Rille das Regeln angefangen, ergo es gibt gutes ABS und schlechtes, damals war das weit weg vom heutigen Bosch 2 Kanal ABS.

Daher kann man ausnahmsweise über das Fehlen dieses sehr sinnvollen Features mal hinwegsehen.

Übrigens die Kiste säuft Sprit ohne Ende, wenn man sie so fährt wie man sie fahren soll, denn Blümchen pflücken mag die gar nicht.

Servicekosten sind sehr hoch, außer man kann selber schrauben.
 
Thema:

Beratungsbedarf für meinen besten Freund

Beratungsbedarf für meinen besten Freund - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Oben