Beulenpest am Ventildeckel

Diskutiere Beulenpest am Ventildeckel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an meiner 1150GS Adv hat sich am linken Ventildeckel ziemlich plötzlich eine wallnussgroße Beule ( Blase) gebildet. Bei der letzten Wäsche...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

an meiner 1150GS Adv hat sich am linken Ventildeckel ziemlich plötzlich eine wallnussgroße Beule ( Blase) gebildet. Bei der letzten Wäsche vor ca 6 Wochen war sie noch nicht da. Verwende nur normales Autoshampoo, an ungeeigneten Pflegemittelchrn sollte es nicht liegen. Eine Beschädigung der Beschichtung mit Unterwanderung durch Feuchtigkeit sollte doch eine kleinere Blasen zur Folge haben. Und eine mangelhafte Untergrundvorbehandlung sollte doch nicht erst nach 16 Jahren sich in diesem Schadensbild äußernE9217407-4098-43E5-9413-1FE641341973.jpg.
Hat jemand ne plausible erklärung dafür bzw selber schonmal sowas an seiner GS gehabt?

gruß
gstommy68

B0BB212B-D84D-4BB5-BE5C-25D6985C3E1C.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
das ist mal ein prachtsexemplar von blase!
mehrere kleinere, die nach vielen jahren entstehen, sind anscheinend eher normal.

trag die deckel im winter zum pulverer, der macht sie dir für nen guten hunni wieder wie neu.

grüße vom elfer-schwob
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.531
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Genau so habe ich es auch gemacht, die Blasen an meinen Ventildeckeln waren ähnlich groß,
ich habe sie dann Schwarz pulfern lassen.

Es ist müßig sich Gedanken zu machen warum es so ist wie es ist.

Allzeit gute Fahrt, egal in welcher Farbe !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Daaas ist ja mal ein Pickel....:p ( die Dicke ist in der Pubertät..)

würde gleich verfahren wie oben genannt.. und keine Gedanken wieso...

PS: Was für eine Beschichtung hatten die ersten 1100 GS? muss und musste nie mit sowas kämpfen...dafür war der Kunststofftank am Anfang voller "Pusteln...
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Wow was für eine Beule:eekek: Sieht ja so aus als ob das Bike Mitose betreiben würde. Wenn du noch ein wenig wartest hast du 2 da stehen. :coo8ol:

Aber er mal im ernst , wie entsteht denn so eine Blase?:confused:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nur mal zum Verständnis - ich habe die "normalen" silbernen Magnesium(?)-Deckel. Ich kann nicht sehen, ob die - klar? silbern? - lackiert sind. Kann das dort auch passieren oder ist das eine Frage des Lacks? Oder woher kommt sowas?
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

sowohl die der Adventure als auch die silbernen der Normalen sind, nach meinem Kenntnisstand Pulverbeschichtet. Woher sowas kommen könnte, ist ja auch ein Teil meiner Ausgangsfrage. Warum soll es dir nicht passieren können?

gruß
gstommy68
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das sind nicht die normalen silbernen Deckel sondern die "Blauen". Bei den silbernen kenne ich das nicht.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

mein linker, silberner Deckel hat auch div. Blasen. Kommt wohl öfter vor.

Gruß Thomas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wahrscheinlich putzt ihr alle zu viel :rolleyes::mstickle: davon bekommen die Deckel Pickel
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
hallo,

wenn man mal die Ursache und kosmetisches ausser Acht lässt, ...
ich habe mehrere Beulen direkt am Zylinder, und Frage mal in die Runde, welche Auswirkungen kann das auf die Kühlung haben?

Da es geschlossenen Beulen sind, nehme ich an das sie überwiegend mit Luft gefüllt sind, was der Wärmeableitung nicht sonderlich dienlich ist. Habe aber auch noch keine aktiven Gegenmassnahmen ergriffen...

Gruss,
Nordlichtboxer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi Nordlicht.
Ich seh da keine Probleme. Die Haupthitze entsteht im Bereich des Zylinderkopfes und der ist ja Ölgekühlt.
Man könnte jetzt auch eine Gegenfrage stellen: Werden die Zylinder bei Regenfahrt oder bei strengem Frost zu kalt?

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

erst mal danke für die Antworten, auch wenn eine plausible Erklärung für diese Beule dabei war, manche Dinge passieren eben und sind halt so. Da die Maschine noch sonst prima in Schuss ist, will ich diesen Mangel beseitigen und die Deckel neu pulvern lassen. Da schon einige sowas haben machen lassen daher meine Frage. Was habt ihr fürs Strahlen und Pilvern lassen so gezahlt? Wie ist die Farben - Spezifikation vom Ventildeckel (RAL?)

gruß
gstommy68
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
Hallo Volker,

ja wahrscheinlich hast Du Recht! Guter Hinweis ;-)

Es fiel mir nur auf, weil die Blasen den Raum zwischen den Kühlrippen teilweise voll ausfüllen.

Wo exakt zu kalt liegt ist sicher schwer zu definieren, mir ist in dieser Saison aber stark aufgefallen wie temperatur-abhängig/sensibel der Verbrauch ist, selbst ohne Frost.

Schaunmer mal...

Grüße, Nordlicht
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich habe pro Deckel 30 € bezahlt. Strahlen und mattschwarz pulvern
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

ja wahrscheinlich hast Du Recht! Guter Hinweis ;-)

Es fiel mir nur auf, weil die Blasen den Raum zwischen den Kühlrippen teilweise voll ausfüllen.

Wo exakt zu kalt liegt ist sicher schwer zu definieren, mir ist in dieser Saison aber stark aufgefallen wie temperatur-abhängig/sensibel der Verbrauch ist, selbst ohne Frost.

Schaunmer mal...

Grüße, Nordlicht
Mach mal ein paar Bilder.
Voll ausfüllen? Das wäre dann aber nicht so gut...

Grüße Volker
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
ha,
gut, dass Du nach Bildern fragst... ich hätte vor dem Posten nachschauen sollen ;-))

es ist nur an den Ventildeckeln, rechts besonders deutlich, links klein.

Gruss, Nordlicht

WP_20190811_13_12_21_Pro.jpgWP_20190811_13_11_56_Pro.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Sieht zwas Scheixxe aus, mehr aber auch nicht...

Grüße Volker
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
jaja, so isses mit der Kosmetik ;-))

Kosmetik fällt aber bei artgerechter Haltung kaum ins Gewicht.

G, N.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
OK, die Pulverschicht ist stabil löst sich aber offenbar vom Untergrund. Das könnte von "dahinterstehendem" Wasser kommen das sich bei Hitze ausdehnt und die Schicht "aufbläst".
Wurde das Mopped schon mal gefahren oder nur immer geputzt? Die Rippen sehen aus wie neu. Wenn ich meine dagegen betrachte: 1000 Macken von Split und Ähnlichem.
Bei mir würde es nicht auffallen wenn ich die Blasen aufsteche und abziehe, bei Dir schaut es dann -zugegeben- suboptimal aus.
Sollte die Blase durch einen winzigen Lunker verursacht werden durch den Öl von innen durch den Deckel unter die Pulverschicht läuft (da genügt ein halber Tropfen in 3 Monaten), wird sich das Problem auch nicht lösen lassen indem man die Dinger frisch pulvert.
Sollten die Deckel beim Pulvern "nur" nicht ganz trocken gewesen sein könnte eine neue Schicht helfen.
Was mich an beiden Variationen zweifeln lässt ist die Tatsache, dass es an beiden Seiten an gleicher Stelle geschieht.
Aber nach wenigstens 15 Jahren . . .
gerd
 
Thema:

Beulenpest am Ventildeckel

Beulenpest am Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Pirelli Angel GT - Beulenpest

    Pirelli Angel GT - Beulenpest: Moin, ich hatte mich gewundert, warum sich das Einlenkverhalten meines Moppeds so anders anfühlt, bis ich mir den Vorderreifen mal angeschaut...
  • Pirelli Angel GT - Beulenpest - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Pirelli Angel GT - Beulenpest

    Pirelli Angel GT - Beulenpest: Moin, ich hatte mich gewundert, warum sich das Einlenkverhalten meines Moppeds so anders anfühlt, bis ich mir den Vorderreifen mal angeschaut...
  • Oben