Bin ich Old School ?

Diskutiere Bin ich Old School ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe 15 Jahre in der Rechtsabteilung einer Herstellerbank gearbeitet und war hauptsächlich dafür zuständig Menschen zu finden, die sich incl...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe 15 Jahre in der Rechtsabteilung einer Herstellerbank gearbeitet und war hauptsächlich dafür zuständig Menschen zu finden, die sich incl. Leasingfahrzeug an unbekannte Aufenthaltsorte begeben hatten. Inkasso im Innen- und Außendienst gehörte zum täglichen Geschäft incl. Fahrzeug-Rücknahmen. Das war der spannendste Job, den ich je gemacht habe. Warum? Weil man tagtäglich mit den Lebensgeschichten der Menschen konfrontiert wurde. Ehrlich, als Außenstehender kann man sich nicht vorstellen, was den Leuten im Leben so passiert und warum sie in die Schuldenfalle tappen. Da spielen sich teils Dramen ab, die man in schlimmsten Seifenopern nicht erwartet. Und als sog. "Repo-Man" muss man recht kreativ sein um an die Fahrzeuge zu kommen.

Trotzdem bin ich nicht prinzipiell gegen Finanzierungen, aber für mich gibt es Grundsätze die ich jedem raten würde:

Die monatliche Rate darf den finanziellen Rahmen nur so belasten, dass man monatlich eben etwas weniger spart.
Die Anzahlung muss so hoch sein, dass der Wert des Fahrzeuges immer höher ist als die Ablösesumme des Kredits
Kosten für Inspektionen etc. mit einkalkulieren zu Preisen des Herstellers.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Eigentlich will der TO doch nur wissen, ob er OldSchool ist. Und nicht, was der Schwiegersohn tun soll.
Also, er ist OldSchool, ja, aber das ist gut so.
Ansonsten kann man sich die Schwiegersöhne ja nicht aussuchen.
Ja stimmt

Also kurz Antwort .. JA er ist OLDSCHOOL den die Jugend von heute denkt anders, handelt anders und muss auch anders behandelt werden :-)

Zitat vom TO
Ich denke mal das ich ihm an Lebenserfahrung doch einiges voraus habe.
Und nein er hat mich nicht um Rat gefragt.Den gab's kostenlos
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.261
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ja. Ich glaube, die wenigsten haben sich verpflichtet, um eine Proletenschaukel zu finanzieren. Mit 25 habe ich einen Opel Astra Kombi für die Familie finanziert und ein Haus gebaut.
Zwei waren schneller.
Heisses Thema für Familienväter.
Habe ich auch so gemacht. Die teuren Spielzeuge kamen erst im Alter wo der Rest erledigt war.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Naja, wer AMG fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Besonders, wenn er es sich eigentlich nicht leisten kann.
Hat genau was jetzt mit dem Thema zu tun ? Kennst Du den Schwiegersohn ?
Nicht alle die in Hannover nen AMG fahren .....

PS: Wenn Du schon Karl Lagerfelds Zitat verunglimpfen musst dann, dann bitte Kontext bezogen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Haben alle Kinder die hier mitschreiben?
Ja - auch in dem Alter.
Aber ich hüte mich davor ungefragt Ratschläge zu geben.
Sie wissen aber, dass sie jederzeit kommen können, wenn es Probleme gibt. Nicht um diese aus der Welt zu schaffen, sondern um dann zu versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.
Dennoch müssen sie selbst dafür gerade stehen. Wer mich nach einem Rat fragt, bekommt natürlich meine Meinung zu der Sache mitgeteilt. Wie er/sie die dann damit umgeht, ist dann deren Entscheidung.
Ich hätte früher auch nicht gewollt, dass sich jemand einmischt oder Ratschläge gibt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.261
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Lasst uns doch mal nen Neues Thema aufmachen

Zeigt Her
Euer Auto mit Brief
BMW GS mit Brief
Haus mit Grundbucheintrag ...... Und natürlich Euren Schufa Auszug


Ich nicht :-( mit Kindern könnte ich mir so einiges nicht leisten...
Würde aber gerne auf einiges verzichten ...
Tut mir leid für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wer AMG fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Besonders, wenn er es sich eigentlich nicht leisten kann.
Mal so als Frage: Du weißt das er sich das nicht leisten kann?
 
G

Gast 5187

Gast
Die monatliche Rate darf den finanziellen Rahmen nur so belasten, dass man monatlich eben etwas weniger spart.
Die Anzahlung muss so hoch sein, dass der Wert des Fahrzeuges immer höher ist als die Ablösesumme des Kredits
Das ist aber nicht im Interesse und entspricht auch nicht dem Gebaren der Kreditgeber.

Z.B die so konservativen Volksbanken standen Ende der 90er Jahre in dem schlechten Ruf, systematisch Hauskredite an Leute vermittelt zu haben, bei denen absehbar wart, dass die Volksbank irgendwann die Immobilie übernimmt.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.777
Ich denke mal das ich ihm an Lebenserfahrung doch einiges voraus habe.
Und nein er hat mich nicht um Rat gefragt.Den gab's kostenlos.
Ich kann es ja auch verstehen, wer hatte nicht solche Wünsche als er jung war.
Werde zu dem Thema auch nichts mehr sagen,er ist ziemlich angepisst von meiner ungefragt Meinung.
Man lernt am besten aus Fehlern wenn sie einen schmerzlichen Eindruck hinterlassen.

Kraichgauer
Solange nicht deine Tochter die Zeche dafür zahlen muss ist es ja ok. Damit meine ich aber auch dass sie nicht auf ihren gewohnten Lebensstil verzichten muss. So nach dem Motto: Urlaub, gutes Essen, Kino, lieber Schatz geht leidet nicht, du weisst ja, wir müssen ja die Raten für mein Auto zahlen.
 
G

Gast 5187

Gast
Naja, wer AMG fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Besonders, wenn er es sich eigentlich nicht leisten kann.
So ein Quatsch, da gibt es tolle Autos.
Ist eigentlich jetzt schon ganz genau klar, um welches Modell es sich handelt?

Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem z.B einen GLC Biturbo mit Panoramica Grill in schwarz, den ich total klasse fand.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin ich Old School ?

Bin ich Old School ? - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht

    Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. gesucht: Guten Morgen zusammen, brauche eine Empfehlung für Motorradreifenhändler in und um Oldenburg/Old. Danke.
  • Suche touratech XL tail bag (old style)

    touratech XL tail bag (old style): Hi everyone - noob poster ... I'm looking to buy a Touratech XL tail bag which is discontinued. it is part number 055-1222 if you have one...
  • Old School

    Old School: Servus, seit April fahre ich meine neue F 850 GS. Meine BMW-Vergangenheit R 25/2, R 100 S und letztes Jahr nach längerer Pause eine G 310 GS zum...
  • Biete Sonstiges Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex

    Old Style Klamotten Gr.52 Gore Tex: Hallo, da mein Vater mit 84 jetzt aufgehört hat zu fahren, braucht er seine Klamotten nicht mehr: Rukka Hose Gore-Tex GR.52, guter Zustand BMW...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • Oben