Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

Diskutiere Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch wenn es etwas OT ist. Ich habe grade den "Zündung an/Aus" Test mit einem 276CX gemacht. Keinerlei Einfluss. Auch Bordspannung/Batterie hat 0...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es etwas OT ist.
Ich habe grade den "Zündung an/Aus" Test mit einem 276CX gemacht.
Keinerlei Einfluss.
Auch Bordspannung/Batterie hat 0 Effekt.
(Nur zum Ansagen :wink:, es geht also)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Frage die ich mir stelle ist, wie sich das tatächlich in der Praxis bemerkbar macht?
Bei perfekten Empfangsverhältnissen wirst du nichts bemerken. Werden die Empfangsverhältnisse aber kritisch, steigt ein gestörter Navi schneller aus als ein nicht gestörter.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei perfekten Empfangsverhältnissen wirst du nichts bemerken. Werden die Empfangsverhältnisse aber kritisch, steigt ein gestörter Navi schneller aus als ein nicht gestörter.
Vermutest Du das im Fall des XT oder hast Du das in der Praxis tatsächlich festgestellt?

Könnte ja sein, dass das XT einen dermaßen guten Empfang hat, dass eine Beinträchtigung der Signale immer noch gut genug ist, um ordentlich zu funktionieren?!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hab mich auch schon gefragt ob es Tracks gibt die aus 100 Einzelteilen bestehen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vermutest Du das im Fall des XT oder hast Du das in der Praxis tatsächlich festgestellt?
Ersteres. Ich hab' gar keinen XT.

Um deine Vermutung zu untermauern müsste man die Empfangsqualtäten verschiedener Navis miteinander vergleichen.

Das wäre mal einen Artikel in der MOTORRAD wert.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich hab das gerade mal mit meinem Garmin 345 LM zu Hause probiert.
Das 1. Bild ist der Satellitenempfang unmittelbar über meinem Samsung C34H892 Bildschirm.
Das 2. Bild ist der Satellitenempfang nur knapp 10cm vor dem Bildschirm, auf gleicher Höhe.
20200623_112500.jpg

20200623_112538.jpg

Selbst 5cm in meine Richtung hat schon eine signifikante Verbesserung des Empfangs gebracht. Wäre es eine Idee, das Navi einfach ein paar cm in deine Richtung zu versetzen?

Also als Lösungsidee
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also ich habe bis jetzt noch nirgends wo irgend etwas darübe gelesen, dass das XT tatächlich in der Praxis einen Empfang hat, der ein ordentliches Navigieren verhindert!

Es gibt hier in dem Thread den Hinweis, dass die Dartsellung der Empfangqualität bei eingeschalteter Zündung zurück geht, und das stimmt wohl, wir haben ja auch Fotos gesehen. Aber noch keiner hat geschrieben, dass die Navigation darunter in der Praxis leidet!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich selbst habe ein tomtom, das hat so eine Balkenanzeige garnicht, oder ich habe sie noch nicht entdeckt. Auf jeden Fall kann ich das nicht kontrollieren, muss ich aber auch nicht, denn das tomtom macht was es soll.

Vielleicht könnte es ja theoretisch einen noch besseren Empfang haben, aber ich hatte bisher immer genug Empfang, dass es tadellos navigierte.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Also ich habe bis jetzt noch nirgends wo irgend etwas darüber gelesen, dass das XT tatsächlich in der Praxis einen Empfang hat, der ein ordentliches Navigieren verhindert!

Es gibt hier in dem Thread den Hinweis, dass die Darstellung der Empfangsqualität bei eingeschalteter Zündung zurück geht, und das stimmt wohl, wir haben ja auch Fotos gesehen. Aber noch keiner hat geschrieben, dass die Navigation darunter in der Praxis leidet!
Das wäre der pragmatische Ansatz, wenn man nicht rauskriegt, woran die Störung liegt oder wenn einem keine praktikable Lösung einfällt. Dann wird das Problem "gesundgebetet".
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kumpel von mir had ein Tracer mit Tft und zumo 396, und auch hier wen motor lauft zeer oft keinen sat - emfang, had einen tetra milch pakkung zwischen zumo und Tft, und es klapt wieder.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ROTFL....YMMD...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Also kommen die alten Milchtüten demnächst nicht mehr in den gelben Sack, sondern unters Navi:bye2:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Es hat geholfen, ergend etwas mit allu mus jets hin 👍
 
W

waxman

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
17
Hallo Freunde von der Gs-Fraktion,

ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum, möchte das Thema hier nicht unbedingt wieder aufwärmen, finde aber, dass man es zu einem sachlichen Abschluss bringen sollte.
Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Triumph-spezifisches. Ich habe in den zurückliegenden Wochen selbst Tests an mehreren verschiedenen Motorrädern mit TFT-Display von verschiedenen Herstellern vorgenommen. Das Problem tritt nur an Displays von Triumph auf und auch nur bei solchen der ersten Generation. Zwar sind auch Beeinträchtigungen bei den neuen Displays etwa der Tiger 900 vorhanden, aber diese sind so gering, dass eine Navigation ohne Probleme möglich ist. Bei allen anderen Hetstellern sind praktisch keine Beeinträchtigungen vorhanden.
Ich möchte mich hier nochmals sehr herzlich bei Allen bedanken, die mich mit ihrem Engagement bei der Eingrenzung dieses Problems unterstützt haben.
Kommt bitte alle gesund durch diese etwas verrückte Zeit.

Schöne Grüße

Wilfried
 
D

denotto

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
5
waxman,
Ich habe auch einen Triumph-Tiger mit TFT-Bildschirm und dem Zumo xt.
Dieses Problem ist auch bei mir vorhanden.
Ich habe Garmin und Triumph dafür geschrieben und auf Facebook gepostet.
Sie können dies auch am besten tun, um Druck auf eine Lösung auszuüben
Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Belgier
Sie können mir eine E-Mail senden, wenn dies erforderlich sein sollte.
denotto@hotmail.com.
Grüße
 
D

denotto

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
5
Hallo Freunde von der GS-Fraktion,
ich wollte Euch, genauer gesagt GS Fahrer, die ein Modell mit TFT-Display fahren und im Besitz eines Garmin Zumo XT sind, mal um einen kurzen Test bitten. Ich fahre eine andere Marke (eine Triumph) und nicht nur bei mir, sondern bei allen Modellkollegen mit einem TFT Display, die ein Zumo XT in der Nähe des Fahrzeugsdisplays montiert haben, und das bisher getestet haben, bricht der Satellitenempfang des XT massiv ein, wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird.
Es wäre sehr nett, wenn mal einer oder mehrere von Euch das Zumo in die Nähe des Fahrzeugdisplays bringen würden (wo das Navi ja auch hingehört) und einen Empfangstest mit Zündung an und Zündung aus machen würden.
Dazu muss auf die Stelle, an der im Zumo XT Display links oben die grünen Empfangsbalken vorhanden sind, etwas länger gedrückt werden, dann erscheinen Detailinformationen über die Empfangsstärke der einzelnen Satelliten und die Standortgenauigkeit in Metern.
Es wäre für uns sehr hilfreich zur Eingrenzung des Problems, wenn wir wüssten, ob das Problem auch bei anderen Marken vorhanden ist.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Wilfried

PS: Bitte keine grundsätzlichen Markendiskussionen, wir wollen nur das Problem eingrenzen. Danke!
waxman,
Ich habe auch einen Triumph-Tiger mit TFT-Bildschirm und dem Zumo xt.
Dieses Problem ist auch bei mir vorhanden.
Ich habe Garmin und Triumph dafür geschrieben und auf Facebook gepostet.
Sie können dies auch am besten tun, um Druck auf eine Lösung auszuüben
Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Belgier
Sie können mir eine E-Mail senden, wenn dies erforderlich sein sollte.
denotto@hotmail.com.
Grüße
 
W

waxman

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
17
Hallo Denotto,
ich hatte schon Garmin und Triumph angeschrieben. Von Garmin habe ich keine Antwort bekommen und Triumph tut so, als wenn das Problem nicht existieren würde. Das Problem liegt aber NICHT an den Geräten von Garmin, sondern an dem älteren TFT Display von Triumph, dass an der 2018er Tiger 1200 und einigen anderen Modellen verbaut ist. Dieses Display stört den Empfang von fast allen Navigationsgeräten. Die neueren, großen TFT Displays von Triumph machen keine großen Probleme, da ist der Empfang ok. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Triumph da irgend etwas unternehmen wird. Du musst da selbst eine Lösung finden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du montierst das Navi am Lenker. Dann ist der Abstand zum Display groß genug und eine Navigation ist ohne größere Beeinträchtigungen möglich, weil die Störstrahlung nicht mehr groß genug ist.

2.Wenn Du das Navi nicht am Lenker haben möchtest, sondern über dem Display, dann musst Du Dir eine Abschirmung bauen, etwa so, wie ich es weiter oben im Beitrag Nr. 54 unter dem Link „Abschirmwanne“ beschrieben habe. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß
Wilfried
 
Thema:

Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT

Bitte um Testunterstützung - Beeinträchtigung des Satellitenempfangs beim Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben