Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Forum ist grad sehr rappelig unterwegs. Muss mal einer schauen, ob da der rechte Server-Seilzug aus der Führung gerutscht ist.
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gstommy68

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Hallo
ich würde mal die Fahrgestellnummer über den VIN (FIN) Dekoder laufen lassen, da sieht man wie die GS ursprünglich vom Band gepurzelt ist. Ob du da sehen kannst ob das ursprünglich EZ oder DZ ist weiß ich nicht, aber mankann mal vergleichen.

gruß
gstommy68
 
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RobertK

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Danke an alle hier!
Bin wirklich froh dass ich noch einiges selber machen kann und dabei kräftig unterstützt werde.
Der Benzintank läuft grad leer. Davor hab ich die Einspritzdüsen gewechselt und nochmsal kurz laufen lassen. War aber wirklich unauffällig also kein Unterschied. Werd also gleich mal schaun, wies im Tank aussieht, den Filter wechseln und Sichtprüfung der Schläuche machen.
Macht es Sinn neben den Bypassschrauben auch diesen Kanal mit Pfeifenputzer zu reinigen. Die Schrauben sind ja schon sauber aber ich fürchte ich komm nicht gut dazu dort einen Pfeifenreiniger durchzuschieben.
Ja das mit den Stellschrauben ist mir halbbewusst und die sind natürlich längst verstellt aber wenn ich beide ganz rausschraub und dann die Distanzscheiben einklemm sollte eigentlich das egalisiert sein oder seh ich das falsch? Ganz am Anfang vor der 1. Reparatur war der Gaszug deutlich schwergängiger als jetzt, den Leerlauf möchte ich eher über die Bypassschrauben regulieren die jetzt ganz zu sind. Die Sonde aus dem Spiel zu nehmen hab ich noch nicht wieder versucht... jetzt kommt mal der Tank dran...

Danke und weiter so! Würd ja gern ne Runde Kühles spendieren...
lg robert
 
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RobertK

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Ach. eine Sache ist mir bei den Einspritzdüsen noch aufgefallen: Als ich sie unten hatte und dann von der Benzinzuleitung getrennt habe, kam aus dem Schlauch für den re Zylinder immer weiter Benzin raus während links nach einem Fingerhut Schluss war. Hat das vielleicht etwas mit diesem Einspritzdruckregler zu tun?
 
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RobertK

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Wollte jetzt eigentlich ein paar Fotos reinstellen und diese ohne Worte wirken lassen. Ist mir aber leider nicht gelungen.<br><br>Ein Bild des Grauens: <br>Belüftungs- und Entwässerungsschlauch gequollen und rissig. Überall an der Scheibe wo die Pumpe montiert ist dicker bräunlicher Belag, rostähnlich. Die Brühe die ich nicht mehr rausbekam (ca 3L) rostbraun gefärbt und sehr viele Flankerl, Schwebeteilchen, Gummibröckerl, wäh. Ein zweite Flüssigkeit, wohl Wasser unter der Benzinfläche, bestimmt 1L. Ich habe beide übereinanderliegenden Oberflächen deutlich unterscheiden können. Die Halterung der Pumpe seltsam verzogen, nicht das Rohr sondern dieser abgeschrägte Platte, die die Frontseite der Pumpe aufnimmt, das Ganze zusammengehalten von einem Kabelbinder über den Vorfilter.<br>Hab dann gleich den Einfüllstutzen ausgebaut und hab gesehen dass da diese breite Dichtung komplett durchgerissen war. Da hat es wohl dann reingeregnet wie sie gestanden ist. <br>Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich was reinigen kann, ob ich mir gleich ne neue Pumpe besorgen soll, kurz wie ich das ganz wieder aufbereite? Schläuche alle ersetzen ist klar. Filter sowieso. ...Tankreinigung innen?<br><br>
 
Drugi

Drugi

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wenn Du den Tank eh runter machst, dann würde es m.E. Sinn machen, gleich alle Kraftstoffleitungen innen, wie außen zu tauschen, schliesst eine weitere Fehlerquelle aus.

hab das noch vor #25 gepostet, dann ist das kein Wunder.
 
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RobertK

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Bin mir nicht sicher ob das die Ursache des eigentlichen Problems ist aber es sieht danach aus und gehört auf jeden Fall gemacht.
 
Truckie

Truckie

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Ach. eine Sache ist mir bei den Einspritzdüsen noch aufgefallen: Als ich sie unten hatte und dann von der Benzinzuleitung getrennt habe, kam aus dem Schlauch für den re Zylinder immer weiter Benzin raus während links nach einem Fingerhut Schluss war. Hat das vielleicht etwas mit diesem Einspritzdruckregler zu tun?
Hi.

Es darf kein Sprit nachlaufen. Der Druckregler muss dicht abschließen wenn die Pumpe nicht fördert. Wenn es weiter suppt, hast du da die nächste Baustelle...

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

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Doppelpost.

Erst geht nix und dann doppelt
 
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gstommy68

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Hallo

eine neue Treibstoffpumpe gibt es auch günstig als Fremdteil ( z.B von Audi, einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, gerd hat mal die Passenden Teilenummerm aufgelistet. Scheinbar bist du der Lösung deines Problems näher gekommen, Filter Leitungen etc. Ansonsten schaudich mal bei

www.powerboxer.de

um, da steht jede Menge wissenswertes drin.

gruß
gstomy68
 
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RobertK

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Dauert heut aber wirklich extrem lange aufm forumsserver, Wahrscheinlich ist mein traffic so groß.

#Volker: rechts is gut und gern ein viertel liter rausgeflösselt, hab auch schon div. threads gelesen allerdings nur über Zuleitungsprobleme. Scheint a bissl verbaut zu sein dieser Druckregler. Danke für das Baustellenschild!

#gstommy68: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Pumpe überhaupt wechseln soll. Ist ja angelaufen. Hab ein paar Angebote auf ebay unter 100,- kann man denen auch vertrauen? Werd noch weiter suchen (auch bei Gerd). Vielleicht doch gscheiter sie zu wechseln.
Die Vin hab ich schon mal abklären lassen. Wurde wirklich als EZ ohne ABS ausgeliefert. Das ABS wär laut ÖAMTC Rechtsberatung nämlich ein gutes Argument dem Verkäufer die Q um den Hals zu wickeln-nämlich dann wenn sie ein ABS laut Vin hätte haben müssen.

Hab die Pumpe bereits ganz ausgebaut und versucht den Belag abzubekommen. Diese Basisplatte für Pumpe und Filter und Schwimmer als auch der Einfüllstutzen mit der Entlüftungsspirale erinnert stark an einen Tauchsieder oder meinen Wasserkocher, nicht zuletzt wegen der starken Kalkablagerung. Dieses weiße Plastikteil (Sicherheitsventil) mit der Gabel die am Stutzen angeschweißt ist gleich auch tauschen? denk jetzt scon viel weiter: Wenn die Schläuche und Pumpe wieder eingebaut sind muss man dann irgendeine Teilstrecke entlüften? Den Tank innen werd ich übrigens einfach irgendwie auswischen. Ich komm mit der Hand bis in die Ecke runter. Also auf der Pumpenseite. Einfach den Tank umdrehen und versuchen die Bröckerl rauszuschütteln? Professionelle Tankspülung oder sowas, nein oder?

#Drugi: Ja davor war der Tank innen gedanklich blitzblank wie außen. Ich hätte deinen Ratschlag wohl weit nach hinten gereiht, weil von außen alles ganz gut und neu ausgesehn hat. Dafür hab ich jetzt genug Benzin fürn Rasenmäher.

Danke nochmal an alle! Einen schönen Abend!
robert
 
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qhammer

qhammer

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Wenn die Pumpe läuft und nicht rumlärmt kannst du sie lassen. Wahrscheinlich wirst du demnächst noch mehrfach den Filter wechseln müssen da du nicht allen Schmodder raus bekommst. Gerne wird der Übergang vom Schlauch zur Kunststoffleitung(Richtung Druckregler) rechts am Getriebe auch undicht. Dann läuft Benzin über das Getriebe und auf den Krümmer. Wenn du schon dabei bist alle Schläuche raus und auch gleich Metalkupplung an die Schläuche zum Tank.
Entlüften macht das System selbst wenn alles wieder angeschlossen ist und du das erste mal die Zündung anschaltest. (Mit genügend frischem Benzin im Tank )
Bei dem was man dir da angedreht hat, würde ich eher Abends nach 22.00 Uhr mal mit ein paar freundlichen Kumpels an der Wohnzimmertür vom Verkäufer klopfen und freundlich um einen deutlichen Preisnachlass bitten ;))))
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

hast Du die Möglichkeit mit dem ausgebauten Tank an eine Tankstelle mit Kärcher zu fahren. Dort würde ich den Kärchern aus allen möglichen Richtungen in den Tank hslten. Sicherheitshalber setzt Du Dir dabei eine Schutzbrille auf. Anschließend wenn möglich mit Druckluft und wieder aufgesetzter Schutzbrille ausblasen.

Wenn Du keine Druckluft hast: LKW-Fahrer haben meist im Führerhaus eine Ausblaspistole mit einer Schlauchwendel dran. Wenn Du an einem LKW-Parkplatz einen Fahrer fragst, der deutsch spricht und nicht grade schläft, hilft der Dir sicher gern.

Eine neue Benzinpumpe bekommst Du bei Tills.de für knapp 50EUR, dort bekommst Du auch den Gummi mit dem die Pumpe in der Grundplatte gelagert ist.

Denke daran wenn Du die Benzinschläuche erneuerst: im Tank müssen sie Benzin von innen UND außen vertragen!

Deine Grundplatte sieht schlimm aus... Wenn Du sie nicht mit Rostlöser, viel Arbeit und Chemie sauber bekommst (die Röhrchen zwischen innen und außen müssen alle durchgängig sein), kann ich mal bei mir nachschauen, ich habe noch eine gebrauchte Grundplatte die weitaus besser aussieht sls Deine.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du Deine GS bald fahrbereit hast. Wenn sie richtig läuft macht eine GS 'nne Menge Spaß

MfG Gärtner
 
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BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Robert!

Ich würde den Tank in mehreren Gängen innen mit Wasser auspülen,
dann mittels Fön (Heißluftfon bevorzugt) austrocknen. Wenn Du die
Soße im Tank durch ein altes Handtuch in einen Eimer schüttest, kannst
Du sehen, wenn kein Dreck mehr im "Spülwasser" ist.

Filter können auch Risse bekommen, wenn das Filtermedium "zu" ist.
Dazu mal den alten Filter öffnen. Ist der Filter ganz, kannst Du mit
großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Dreck im Tank
nur bis zum Filter gekommen ist und sich nicht weiter in den nachfol-
genden Bauteilen abgelagert hat.

Da ich nicht weiss, wie gut die Esatzteilversorgung in Ö ist... Schau
mal unter:

https://www.tills.de/?language=de (Pumpe = 45€)

oder

http://www.fernreiseteile.de/ (Schnellkupplungen aus Metall = 40€,
Hallgeber = 114€)

Dort gibt es gute Ware gegen faire Preise. Fairer, als bei BMW selbst.

.................

Zum Trost sei Dir gesagt, dass meine 1150er GS auch einen Wartungs-
stau (Lager HAG zur Schwinge, Benzinleitungen, Hallgeber, gr. Lager im
HAG, Gabelsimmerringe, alle Filter und Öle) hatte, als ich sie letzten Herbst
gekauft hatte. Nachdem ich das gemacht habe, läuft sie seit ~8tKm zu
meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings war der Einstandspreis incl. einer
3 Jahre alten SR-Racing Anlage auch recht niedrig.
 
BigJay

BigJay

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doppelt....
 
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generalgarden

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Danke an alle hier!
Ja das mit den Stellschrauben ist mir halbbewusst und die sind natürlich längst verstellt aber wenn ich beide ganz rausschraub und dann die Distanzscheiben einklemm sollte eigentlich das egalisiert sein oder seh ich das falsch? Ganz am Anfang vor der 1. Reparatur war der Gaszug deutlich schwergängiger als jetzt, den Leerlauf möchte ich eher über die Bypassschrauben regulieren die jetzt ganz zu sind. Die Sonde aus dem Spiel zu nehmen hab ich noch nicht wieder versucht... jetzt kommt mal der Tank dran...
Jein. Die Stellschrauben sind dazu da, Fertigungsunterschiede in den Drosselklappen auszugleichen. Sonst könnte man sich die Dinger auch ganz sparen und feste Leerlaufanschläge anbringen.

Die Stellschrauben werden eigentlich einmal bei der Herstellung eingestellt und sollten dann eigentlich nie wieder angepackt werden (außer man weiß genau, was man tut, oder man heißt gerd und weiß nicht nur was man tut, sondern schreibt auch noch Anleitungen dazu). Die Bypass-Schrauben sind dann zur Feineinstellung da, meist müssen die auch ein bisschen aufgemacht werden. Wenn man davon ausgeht, daß die Stellschrauben an sich passen, stellt man nur noch über die Bypass-Schrauben und die Seilzüge ein. Ich hab immer erst ganz grob die Seilzüge eingestellt, dann den Leerlauf mit den Bypass-Schrauben und zuletzt dann die Seilzüge bei verschiedenen Drehzahlen kontrolliert und feinjustiert. Wenn man das so gar nicht hinbekommt und die Seilzüge auch in Ordnung sind, dann kann man mal die Leerlaufanschläge verdächtigen.

Wenn du da sehr leichte Flüssigkeit in deiner Schlauchwaage verwendest, wirst du übrigens nie so ne ganz exakte Übereinstimmung hinbekommen. Dazu ist in dem ganzen System etwas zuviel Spiel, aber das stört dann auch nicht mehr. Mein Synchrontester war deutlich ungenauer als die Schlauchwaage mit Lampenöl.
 
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RobertK

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Tagchen,

Ich hab gestern immerhin schon folgendes geschafft und in die Wege geleitet:

- Tank gespült nach Vorschlag von Jörge (Danke dir!) und auf Kärcher verzichtet (Danke Gärtner!). Ich komm eh mit dem Kärcher nicht in alle Ecken. Der Rost scheint mir nur ein wenig in den Fälzen in den Taschen zu arbeiten. Aber die Beschichtung löst sich ganz ordentlich ab, teils 2-3 cm2 große Flankerl. Hab dann wegen Tankreinigung, -entrostung und -neubeschichtung recherchiert und auch hier im Forum nachgelesen. Scheint ein paar Leuten nicht anders zu gehen. Keine einhellige Meinung wie: Das muss gemacht werden!
Es gibt bei mir in der Nähe einen Puch-Händler/Werkstatt die verkauft Sets zur Tankversiegelung (https://puch-ersatzteile.at/tankversiegelung/tanksiegel-komplettsets) Also an den sichtbaren Stellen sieht eigentlich alles ganz gut aus.
Den Filter bekomm ich ohne Flex eher nicht auf. Aber es kam aus beiden Seiten ca 1/8tel Liter Klares raus- ohne Flankerl!

-Pumpe, Schwingungsdämpfer, Metalkuppklungen, Tankinnenschlauch bei tills bestellt. War eh schon mein vertrauter Teilelieferant seit Anfang Juli (die alte Pumpe, die ich jetzt auch auf ebay sah, hatte den Dämpfer irgendwie zwischen Halterung und Pumpe eingeklemmt; die Pumpe selber war seltsam schief in seiner Halterung und die Halterung selbst ist verbogen; auf ebay war ein Arbeitsdruck zw. 30-90 psi angegeben-und ganz fett und rot eine Zierzeile: good quality! ich trau dem nicht ganz!). Hat übrigens einen Stecker mit +/- den ich dann aber einfach ablöse und die Quetschverbindungsringerl draufmach.

- Grundplatte gereinigt und die Röhrchen mit Pfeifenreiniger geputzt. Die sieht jetzt wieder ganz gut aus. Also ich glaub Gärtner, ich kann sie noch weiterverwenden. Danke für das Angebot! Nachdem ich gesehn hab, dass das Ding jenseits 300,- kostet hat mein Putzfimmel durchgeschlagen. Messingfarben ist sie jetzt aber nicht mehr. Sollte ich da noch irgendwie versiegeln oder ähnliches?

- Tankdeckel: Die Dichtung auf der Aluscheibe gewechselt die komplett durchgerissen war und dadurch einen 3mm Spalt freigab. Vielleicht der Grund allen Übels.

-#Volker: Druckverteiler freigelegt und ausgebaut und bestellt. Wobei noch nicht ganz ausgebaut, weil ich die Einspritzdüsenhalterungen nicht runterkrieg. Hab schon mit Feuerzeug versucht sie (die Schläuche) zu erwärmen, ging aber nicht; werd mir wohl einen Heißluftföhn besorgen müssen. Der Druckregler wird mit neuen Schläuchen und Hülsen für die zwei 8/14er Leitungen ausgeliefert (lt. Freundlichem). Das Teil kommt voraussichtlich am Montag.

- Weil der Batteriekasten unten war, auch gleich den Gaszugverteiler gecheckt. Die Seilzüge sehen alle recht gut aus. Da wechsel ich nix aus. Die LLAnhebung dürfte dann auch wieder funktionieren, wenn ich am linken Griff, die Spannschraube wieder auf Zug bring- war ganz reingeschraubt!

#qhammer: Ja :-) mir gehen bei jedem Griff zum Schraubenschlüssel ähnliche Gedanken durch den Kopf. und insgeheim wünsch ich mir dass der Zwilling des Herrn Inschenörs aus Kottingbrunn ihm den Buckel raufwächst, straight into his brain, und sich im Hypothalamus breitmacht. (der Zwilling war der Grund seines Verkaufs). Zitat eines österr. Fussballstars: "Isch weiß, wo dein Haus wohnt!"
Aber grundsätzlich macht das Schrauben wirklich viel Spaß-wobei fahren natürlich auch mal wieder ganz cool wär!

#gerneralgarden: Da bleibt mir dann sowieso nix anderes übrig als bei Gerd zum x-ten Mal nachzulesen. Derweil ist die Einstellerei eh aufgeschoben. Vielleicht war das mein gröbster Laienschnitzer, den ich noch zu büßen haben werde...

Nachdem ich jetzt die Schrauberei so weit geführt hab, dass ich eh nicht mehr am selben Tag alles wieder zusammenbauen kann überleg ich mir wirklich die DKn aufarbeiten zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Angebot "Rep.Satz klein/groß" von handeltag auf der Bucht? Würd sie ihm schicken und nicht selber machen!

Gerade eben hab ich den Druckregler auseinandergebaut. Nur soweit: Splint und das Ventil raus. Schläuche durchgeblasen und bissl was in die Fresse. Die Skizze von Gerd zeigt eigentlich doch, dass alles von der Pumpe kommend Richtung Einspritzdüsen offen steht und nur der Überdruck das Ventil öffnet und den Rücklauf freigibt. Also müsste es doch dann immer Richtung Einspritzpumpen suppen oder Volker? Deshalb hab ich mir jetzt gedacht, dass wenn die Pumpe den Druck nicht aufbauen kann (Arbeitsbereich zw. 15 u 90 psi no-name Teil) dass dann vielleicht eine Seite stark unterversorgt ist, zu mager, zu heiß, glühender Krümmer...? Spekulationen...

Jedenfalls noch mal Danke an Alle in der Zwischenzeit und einen guten Tag!
robert
 
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RobertK

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;) Ich habs mir gedacht dass einige das denken, wie ich selbst auch so manches Mal. Dank dir hab ich gestern beim Forstinger gleich mal ein Doserl besorgt. Hab das schon immer wieder probiert aber mit Bunsenbrennergas :confused:
Danke DougPiranha

das "Direkt antworten" funktioniert nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle!
 
R

RobertK

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Kratz kratz...muss ich da wirklich den Heckrahmen anheben, um den Druckregler zu tauschen?
Sind also doch die Halterungen der Einspritzpumpen beim Neuteil dabei und angepresst!
 
FraFi

FraFi

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Ich lese hier interessiert mit und frage mich, was da für ein Schrotthaufen verkauft wurde.
Von EZ auf DZ aufgemotzt würde mich schon stutzig machen. Bist Du Dir sicher, dass auch die richtige Motronic dafür drin hast? Das würde auch noch mal eine Überprüfung wert sein.
Und Hut ab für Deinen Langmut, ich hätte wahrscheinlich schon einen Teilehandel draus gemacht.
GS-rüsse

Frank
 
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