BKV erkennen

Diskutiere BKV erkennen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal zwei Fragen an die Auskenner: gibt es eine Möglichkeit bei der 12er GS auf einen Blick zu erkennen, ob es ein Modell mit oder ohne BKV...
G

Gast 23088

Gast
Hallo,

mal zwei Fragen an die Auskenner: gibt es eine Möglichkeit bei der 12er GS auf einen Blick zu erkennen, ob es ein Modell mit oder ohne BKV ist? (Falls der Warnaufkleber am Tank entfernt wurde). Und kann man ebenfalls erkennen, ob die neuen Bremsleitungen bzw. Handprotektoren verbaut sind? (Also das Mopped nach der Rückrufaktion in der Werkstatt war?)

Für Hinweise dankbar,
Achim
 
B

Baumbart

Gast
die Handprotektoren sehen anders aus, alles andere kann man meiner Meinung nach bei ausgeschaltetem Mopped nicht erkennen (ja gut, ab 08 sieht das ganze Mopped anders aus), die getauschten Bremsleitungen nur im Computer eines Vertragshändlers
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Neue Handprotektoren gab es nicht im Rahmen einer Rückrufaktion, es gab nur so ganz tolle Aufkleber und die sieht man wenn man in die Protektoren schaut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zündung an, Bremse ziehen. Jault und wimmert es, ist der BKV verbaut.

Oder die letzten 7 Stellen der Fgst.Nr. in den VIN Dekoder eingeben: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

wenn sie ab September 2006 gebaut wurde, sollte sie keinen BKV mehr haben. Ob die Rückrufe gemacht wurden kann Dir nur ein Händler sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Die alten Handprotektoren waren auch noch an den 07er Modellen, die schon die neue Bremse hatten. Das taugt nicht als Merkmal und Internet hat man auch nicht immer dabei...

Zu erkennen ist der BKV ganz einfach am ABS-Ring des Vorderrades:
Sind die Schlitze deutlich schmal, dann ist es eine BKV Bremse
Sind die Löcher eher grob, dann ist es eine ohne BKV

gut auf den Bildern zu sehen.

Gruß
 

Anhänge

adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Zu erkennen ist der BKV ganz einfach am ABS-Ring des Vorderrades:
Sind die Schlitze deutlich schmal, dann ist es eine BKV Bremse
Sind die Löcher eher grob, dann ist es eine ohne BKV


Genau!:)
 
G

Gast 23088

Gast
So, nachdem ich Eure Expertise angezapft habe, sollt Ihr auch die Auflösung erfahren. Hatte ein Angebot aus dem Netz für eine 12er GS, EZ 12/07 und wollte, bevor ich die knapp 300 km fahre, sicher gehen, dass sie die neue Bremse ohne BKV hat (Verkäufer konnte mir das zunächst nicht eindeutig sagen). Fahgestellnummercheck ergab Produktion 5/07, Augenschein des ABS-Kranzes bestätigte "ohne BKV". Also, nochmal danke für die Tips!

Tja, was soll ich sagen, da sie erst knapp 7000 km runter hat, Speichenfelgen (wie von mir gewünscht), einige Extras und der Preis o.k. war habe ich sie heute gekauft. Neben der 80 GS und 1100 GS (beide um die 160 Mm) steht nun also auch eine (nach meinen Maßstäben) neue 12er in der Garage :)

Eine Frage hätte ich noch: Das Mopped hat Stahlflexbremsleitungen, ist damit das Thema Rückruf erledigt, oder sollte ich noch bei BMW nachschauen lassen?

Viele Grüße,
Achim
 
F

Freiburger

Gast
Eine Frage hätte ich noch: Das Mopped hat Stahlflexbremsleitungen, ist damit das Thema Rückruf erledigt, oder sollte ich noch bei BMW nachschauen lassen?

Viele Grüße,
Achim
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß damit.

Ob der Bremsleitsungsrückruf gemacht ist kann nur der Freundliche mit Fahrgestellnummer im PC nachgucken (oder wenn man den Tank runter macht und sehr genau weiß, auf was man schauen muss), sollte aber gemacht sein. Stahlflexbremsleitungen im sichtbaren Bereich haben alle 12er von Anfang an, daran kann man es nicht erkennen.

Gruß
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Achim
Alles Gute zur Neuen und viele sorgenfreie Kilometer damit wünscht
Klaus
 
G

Gast 23088

Gast
Stahlflexbremsleitungen im sichtbaren Bereich haben alle 12er von Anfang an, daran kann man es nicht erkennen.

Gruß
Ahh, wieder was gelernt, danke! Aber kein Problem, werde beim BMW-Werkstattmeister demnächst mal nachfragen, um ganz sicher zu gehen. Muss ihm meine Neuerwerbung eh vorführen :)

Gruß, Achim
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Eine Frage hätte ich noch: Das Mopped hat Stahlflexbremsleitungen, ist damit das Thema Rückruf erledigt, oder sollte ich noch bei BMW nachschauen lassen?

Viele Grüße,
Achim
Von links unter den Tank linsen. Die neuen Leitungen sind gelockt, die alten waren gerade.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Von links unter den Tank linsen. Die neuen Leitungen sind gelockt, die alten waren gerade.
Hallo

Was bitte bedeutet gelockt?
Habe mal ein bisserl gegoogelt
Synonyme für: gelockt >
faltig, nicht glatt, onduliert, runzlig, konfus, geringelt, rauh, in Falten, gewellt, wuschelig, wellig, verwirrt, kraus, runzelig, durcheinander, gekräuselt
Ich hoffe nicht das die Bremsleitungen gekräuselt sein sollen, denn meine sind es nicht:p
 
Thema:

BKV erkennen

BKV erkennen - Ähnliche Themen

  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche - Ähnliche Themen

  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Erledigt Bremsflüssigleitsfüller für BKV

    Bremsflüssigleitsfüller für BKV: Wegen Mopedwechsel biete ich hier die Befüllhilfe für den Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS mit Bremskraftverstärker an. NP waren knapp 60...
  • Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche

    Kriechstrom nach Fahrzeugwäsche: Hallo Leute, meine R 1200 GS Bj 2006 (mit BKV) macht seit kurzem Probleme. Eigentlich kenne ich sie recht gut da ich Erstbesitzer bin und die...
  • Oben