Blauer Qualm bei kaltem Motor

Diskutiere Blauer Qualm bei kaltem Motor im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seid kurzem mir eine GS angetan mit kurzen Sportzylinder und anderer Nockenwelle.Was mir auffällt die qualmt blau wenn der motor kalt ist...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Habe seid kurzem mir eine GS angetan mit kurzen Sportzylinder und anderer Nockenwelle.Was mir auffällt die qualmt blau wenn der motor kalt ist. Wenn er warm ist qualmt die nicht mehr.Mir wurde jetzt gesagt man darf das Öl nicht bis Max.auffüllen bei den Sportdingern.Ist das jetzt normal bei den Sportmotor oder ist was im argen?Danke für die Info!:confused:
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter,

ist das immer wenn die Q kalt ist? Steht sie evtl. immer auf dem Seitenständer?

Wenn immer Seitenständer, dann ist das ganz normal. Öl bleibt im Brennraum stehen und verbrennt beim anlassen.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
GS Peter schrieb:
Wenn immer Seitenständer, dann ist das ganz normal. Öl bleibt im Brennraum stehen und verbrennt beim anlassen.
Servus Peter !

Das erklär mir mal, warum Öl im BRENNRAUM steht !!!

(Wenn Öl im Brennraum ist, dann ist was kaputt/undicht, denn Öl gehört da nicht hin !)

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß Klaus
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,

im Prinzip hast Du Recht. Es sollte kein Öl in den Brennraum kommen.

Doch, wenn die Q mit heissem Motor, auf dem Seitenständer längere Zeit steht, kann es sein, dass etwas Öl in den Brennraum läuft und beim nächsten Motorstart in einer blauen Wolke verbrennt.

Probiere es mal aus, hatte es bei meiner Q auch schon.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da reicht schon ein kleiner Tropfen um es qualmen zu lassen. Also nicht einen Kaffee-Pott voll Öl verstellen.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Also noch mal die Kuh steht nie auf dem Seitenständer.Trotzdem qualmst bei kaltem Motor!Was könnte undicht oder kaputt sein?
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ist das wirklich blauer Rauch, und wenn Du die Hand hinter den Auspuff hältst beim Gasgeben, stinkt sie nach verbranntem Öl?
Wenn ja, nicht weiterlesen, dann wirst Du sicher Ratschläge dazu kriegen.

Mein Freund kam auch ganz aufgeregt zu mir, "Die raucht blau beim Starten, die raucht blau beim Starten"
Tatsächlich, aber das war nicht blau, sondern weiss. Über meinen Witz mit der kaputten Zylinderkopfdichtung konnte er nicht lachen, weil er ihn nicht verstand.(Das Motorrad ist luftgekühlt)
War einfach Wasserdampf, weil er bei der jetzigen etwas kühleren Luft auch spät abends noch nur Kurzstrecken (10 - 15 km) fährt. Und da kondensiert schon mal Wasser in den Krümmern beim Abstellen. Nur, das ist geruchlos, eventuell kann man sogar Wassertropfen fühlen, wenn man mit dem Finger in den Auspuff hineinlangt während des Gasgebens. Also, bitte lieber zweimal kontrollieren.

Grüsse
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich bin sicher es ist blauer Qualm.Mir wurde mitgeteilt das es früher so BJ.90-92 schon mal schlechte Ventilführungen verbaut wurden.Die sind wohl von der Farbe her etwas dunkler.Morgen nehm ich mal die Deckel ab und schau nach.Da könnte das Öl in den Brennraum laufen und verbennen.Hatte jemand auch schon mal das Problem?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Peter.

Das habe ich bei meiner Q auch (ist allerdings schon die 4-Ventiler).
Beim Starten des kalten Motors qualmt es für ein paar Sekunden blau. Da sie keinen signifikant hohen sondern absolut normalen Ölverbrauch (ca. 0,2l/ 1000km) hat, stört es mich nicht weiter.
Ein paar Jahre später (ab Modelljahrgang 1998) wurden dann auch spezielle "Anti-Blaurauch-Kolben" verbaut.

Ob dir die Info jetzt hilft? Ist halt kein 2-Ventiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
palmstrollo schrieb:
Da sie keinen signifikant hohen sondern absolut normalen Ölverbrauch (ca. 0,2l/ 100km) hat, stört es mich nicht weiter.
Servus !

Da hoffe ich mal, dass es sich um einen Schreibfehler handelt...

0,2 Liter / 100 km als " keinien signifikant hohen sondern absolut normalen Ölverbrauch" zu bezeichnen kann nur ein Tippfehler sein, ODER Du arbeitest in der Kulanzabteilung von BMW :p !

Gruß Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
AdventureQ schrieb:
Servus !
...
0,2 Liter / 100 km als " keinien signifikant hohen sondern absolut normalen Ölverbrauch" zu bezeichnen kann nur ein Tippfehler sein, ...
Gruß Klaus
Ich sehe keinen Tippfähler. :D
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

O.K., wenn Du 0,2 Liter/100 = 2 Liter !!! pro 1.000 km als normal ansiehst, dann soll´s so sein :p !
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Zitat:
sondern absolut normalen Ölverbrauch (ca. 0,2l/ 1000km) hat, stört es mich nicht weiter.
Zitat Ende

Im Originaltext steht einwandfrei 0,2l/1000km.
Wird wohl ein Abschreibfehler sein.
Grüsse
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ihm ists am 18.11.06 selbst aufgefallen und er hats geändert:D:D:D
 
RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Blauer Qualm

Wenn es blau ist wird´s wohl Öl sein...
Das kann aus defekten Ventilsitzen oder auch defekten Kolbenringen resultieren. Über ein Kompressionsbild läßt sich das genauer sagen.
So lange der Ölverbrauch aber noch im normalen Bereich liegt gibt es (noch) keinen Grund zur Sorge und auch noch keinen Anlass direkt etwas zu tun.
 
Thema:

Blauer Qualm bei kaltem Motor

Blauer Qualm bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • 1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

    1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart: Hallo, habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm

    Kaltstartverhalten und blauer Qualm: Hallo zusammen, 2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? : 1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • 1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart

    1200 GS Adventure - leicht blauer Qualm bei Kaltstart: Hallo, habe meine GS erst vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. Heute fiel mir auf, dass die Q beim Starten leicht bläulich qualmte. Das ging...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Kaltstartverhalten und blauer Qualm

    Kaltstartverhalten und blauer Qualm: Hallo zusammen, 2 Dinge irritieren mich bei meiner meiner 1100er :? :? : 1. Wenn ich die Q im kalten Zustand starte, läuft sie die ersten 2-3...
  • Oben