Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

Diskutiere Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
120
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Mal eine Frage in die Runde: ließe sich die Zentraleinheit bei unseren K25 so programmieren, dass die Blinker vorne dauerhaft an sind (wenn nicht als Blinker genutzt)? Gelbe Leuchten als zusätzliches Positionslicht also.

Hintergrund:
seit neuestem sind ja bei uns, wie in USA schon lange, die Blinker als zusätzliche Beleuchtung zur besseren Erkennung am Motorrad erlaubt. Die Africa Twin und, soweit ich weiß, die neueste GS nutzen diese Möglichkeit bereits. Ich finde, damit ist die Erkennung als Motorrad im Verkehr und die Unterscheidung von Autos, die ja mittlerweile auch alle Tagfahrlicht haben, deutlich besser.
Würde das auch gerne nutzen und einfach umsetzen, aber vermute mal mit unserer Zentraleinheit würden auch andere Blinker (z.B. Kellermann) nicht funktionieren (abgesehen davon, dass sie mir vom Stil nicht gefallen). Zum Freundlichen komme ich die nächste Zeit nicht um dort zu fragen ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.573
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Aftermarket Blinker mit Begrenzungsleuchte haben eine zusätzlichen Anschluss der entsprechend verkabelt werden muss - damit funzt das an jedem Moped:

• Plus des linken (rechten) Blinkers mit dem grauen Kabel des linken (rechten) micro 1000 PL verbinden
• Minus des linken (rechten) Blinkers mit dem schwarzen Kabel des linken (rechten) micro 1000 PL verbinden
• Das grau-weiße Kabel beider micro 1000 PL verbinden und mit an Plus der Instrumentenbeleuchtung anschließen
(alternativ können Sie die Begrenzungsleuchten auch über einen eigenen Schalter betätigen, dann ist zusätzlich noch eine grüne
Kontrolleuchte vorgeschrieben; beides erhalten Sie im Elektronikfachhandel)
micro 1000® PL | Blinker mit Positionsleuchte
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
120
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So wie es aussieht, ist die PL beim Kellermann ja wieder weiß. Dann gehe ich ja wieder zwischen den ganzen Tagfahrlichtern unter. Aber ich will ja gerade keine anderen Blinker, sondern die Originalen in der orangenen Farbe dafür verwenden.
Und die Instrumentenbeleuchtung geht ja nur an, wenn es entsprechend dunkel ist. Möchte aber die Positionsleuchten eben dauerhaft haben.
Vielleicht ja auch nur eine Diskussion, um wieder mal einen Regentag zu überstehen ...
 
G

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
6
Modell
R1200GS 2004
Was gesetzlich nicht gehen sollte, weil die Positionsleuchten nicht so hell leuchten dürfen wie der Fahrtrichtungsanzeiger:
Umprogrammieren für negierte Logik
Relais wechseln, von "normally closed" zu "normally open"

Technisch ist die K25 ab Werk nicht in der Lage den Blinker in irgendeiner Weise zu dimmen.

Am einfachsten wär es, ordentliche Blinker eines namhaften Herstellers/Importeurs mit gewünschten Feature einzubauen, im Idealfall is das dann eine plugNplay Lösung und das Moped kriegt davon nix mit.

Das "coolste" was grad möglich wär, so finde ich, wäre es, die Mj.21 GS LED Blinker nachzurüsten und das Cruising Light mittels Dimmer umzusetzen.
Der Kollege hier hat eine derartige Schaltung verlinkt, da wär aber nochn bischen was zu rechnen/rechergieren... (Bauteile kosten inkl Versand keine 10€)
Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?
 
Thema:

Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An)

Blinker als zusätzliches Positionslicht (Dauer-An) - Ähnliche Themen

  • Suche LED Blinker hinten links für R1250GS

    LED Blinker hinten links für R1250GS: Ich suche für meine R1250GS HP einen LED-Blinker hinten links.
  • Blinker als Signallichter

    Blinker als Signallichter: Immer öfter sieht man Mopeds mit Dauerlicht auf allen Blinkern. Ich gehe mal davon aus daß das legal ist. Wie kann man sowas auf einer 2001er...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller

    [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller: Hallo, ich verkaufe hier meinen Autoswitch 6b2 von Autoswitch Europe. Er war an meiner 2008er GS montiert, um die Zusatz-Scheinwerfer über den...
  • [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller - Ähnliche Themen

  • Suche LED Blinker hinten links für R1250GS

    LED Blinker hinten links für R1250GS: Ich suche für meine R1250GS HP einen LED-Blinker hinten links.
  • Blinker als Signallichter

    Blinker als Signallichter: Immer öfter sieht man Mopeds mit Dauerlicht auf allen Blinkern. Ich gehe mal davon aus daß das legal ist. Wie kann man sowas auf einer 2001er...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

    Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller

    [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller: Hallo, ich verkaufe hier meinen Autoswitch 6b2 von Autoswitch Europe. Er war an meiner 2008er GS montiert, um die Zusatz-Scheinwerfer über den...
  • Oben