Blinkerautomatik?

Diskutiere Blinkerautomatik? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da muß man dann aber laufend auf den Tacho und die Blinkeranzeige schauen, da sich die Automatik ja bei z.B. 80 km/h hinter der LKW-Kolonne anders...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Das autom. Abschalten stört mich jetzt nicht so wirklich. Bei Autobahn-Abfahrten kann man in der Tat "nachblinken", wenn mans weiss. Und Autobahnabfahrten kommen ja normalerweise nicht wirklich alle paar Minuten während des Fahrens vor, so dass es ernsthaft auf Dauer lästig wird. [...]
Da muß man dann aber laufend auf den Tacho und die Blinkeranzeige schauen, da sich die Automatik ja bei z.B. 80 km/h hinter der LKW-Kolonne anders verhält als bei z.B. 120 km/h. Eine Automatik soll doch Denkarbeit abnehmen, stattdessen wird mehr Mitarbeit und damit Ablenkung vom wirklich Wichtigen notwendig.

Zudem verhält sich die Automatik nicht so, wie in der Bedienungsanleitung angegeben und dann noch von Moped zu Moped unterschiedlich.

Das Problem hierbei ist anscheinend, daß es im Regelfall auch ganz ohne blinken geht, bzw. sich viele Fahrer wahrscheinlich oft gar nicht bewusst sind, daß das Ding sich schon wieder selbst abgeschaltet hat. Gut, dass das Bremsen, zumindest bei den hier diskutierten Mopeds, noch nicht automatisiert ist.

Stefan
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Also, 28 Jahre habe ich "japanisch" geblinkt. Als ich mich entschloss, eine BMW zu kaufen, war mir klar, dass solch eine Blinkerschaltung eben dran ist (oder sein könnte, da die 800 R schon andere Schalter hatte, war es nicht ganz klar - auch sem Händler nicht - ob der Modelljahrgang 2010 der anderen F-Modelle nicht ebenfalls mit der R- Schaltereinheit kommt). Die ersten Meter waren schon übel, da kann ich einige von Euch verstehen. Mitlerweile, nach fast 9000 km, habe ich mich daran gewöhnt, auch an das Gasgeben oder -halten beim Blinkerrückstellen. Die Automatik nütze ich bewusst, da wo es möglich ist, im engeren Stadtverkehr geht das nicht. Aber ich habe auch gemerkt - obwohlich Blinkfetischist bin ! - dass ich manchmal beim "wedeln" nicht blinke, weil es einfach viel aufwendiger ist als vorher. Ein anderes ist mir bei den BMW-Schaltern aber auch gleich aufgefallen: man kann nicht Lichthupe und Hupe gleichzeitig betätigen. Das hat mir schon einmal das Leben gerettet (LKW-Fahrer eingeschlafen und nach links ausgebrochen - ich dazwischen. Und nur opt und ak. Signale haben den Schlaf kurz vor der Zerquetschzone beendet). Ich glaube, keiner wäre BMW böse, wenn sie zu einer anderen Lösung kommen, aber so verdammen, oder ins Reich der "unmöglich Händelbar - Zone" schieben, muss man das auch nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ein anderes ist mir bei den BMW-Schaltern aber auch gleich aufgefallen: man kann nicht Lichthupe und Hupe gleichzeitig betätigen.
Interessant zu lesen, welche Überraschungen noch auf einen warten.

Zudem verhält sich die Automatik nicht so, wie in der Bedienungsanleitung angegeben
Doch - nur: in der Bedienungsanleitung steht es nicht so genau: da steht weder, dass "Nachdrücken" geht noch das Gegenteil. Aber man hat ja doch gewisse Erwartungen.

Gut, dass das Bremsen, zumindest bei den hier diskutierten Mopeds, noch nicht automatisiert ist.
Naja, vom Eigenleben des ABS habe ich ja auch in Foren gelesen, bevor ich davon überrascht wurde.

Für einen Freund von mir wärs optimal - der lässt IMMER der Blinker an. Ich kann gar nicht hinter ihm fahren, weil mich diese Ignoranz und Zerstreutheit so aufregt.
Vielleicht wäre der Wink mit dem Zaunpfahl eine kleine Zusatzeinrichtung zu schenken, die eine Zeit lang mal richtig Mode war, aber heute wieder aus der Mode gekommen ist: ein Pieper/Summer, der mit den Blinkern plärrt.

Eckart
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Naja weniger ein Ton als Blinkeranzeige ;-) eher eine konstante Vibration die nach 300 Metern einsetzt...:D
Irgendwann fallen die dann schlafend vom Mopped, Thema erledigt:cool:
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Es gibt doch so Hundehalsbänder mit Fernbedienung, die Elektroschocks abgeben. Das hätte vollkommen gereicht und der Lerneffekt wär sicher sehr effektiv. Inzw. hat er aber sein Motorrad verkauft und ist für die nächsten Jahre ausgewandert. :(
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Da liegt nämlich die Handfläche auf dem Griff, der Finger am Blinker-Aus und die Finger am Bremshebel. Und jetzt erzählt mir wieder jemand wie vorher: "Und Gas geben ohne Daumen geht ganz problemlos, so leicht läuft der Gasgriff."
du hast einfach nur die falsche technik. zeige und mittelfinger liegen am brems- bz kupplungshebel, mit ring- und dem kleinen finger hälts du die griffe, der daumen bedient den blinker. auf die art kannst du gasgeben und gleichzeitig den blinker bedienen.

harald
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mit der Handfläche auf dem Griff, ohne diesen zu umschliessen und so Gas zu geben, kommt man durch keine Fahrprüfung. Die Hebelei immer mit 1-2 Fingern ( in Bereitschaft) umschlossen zu halten ... mir glaubt das eh keiner aber fragt mal einen erfahrenen Instruktor was der davon hält. Keine Bremskraft im Notfall ist wohl das Allererste, was man beim Fahtraining zu hören bekommt, wenn man so auffällt.
Entweder sind die Finger um den Lenker oder man greift nach den Hebeln.

Sogar bei BMW , mit dem 3 Tasten Blinker.
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Mit der Handfläche auf dem Griff, ohne diesen zu umschliessen und so Gas zu geben, kommt man durch keine Fahrprüfung. Die Hebelei immer mit 1-2 Fingern ( in Bereitschaft) umschlossen zu halten ... mir glaubt das eh keiner aber fragt mal einen erfahrenen Instruktor was der davon hält. Keine Bremskraft im Notfall ist wohl das Allererste, was man beim Fahtraining zu hören bekommt, wenn man so auffällt.
Entweder sind die Finger um den Lenker oder man greift nach den Hebeln.

Sogar bei BMW , mit dem 3 Tasten Blinker.
ich bin so durch die fahrprüfung gekommen und wenn man bei einem anfänger ein fahrsicherheitstraining macht, kanns durchaus vorkommen, dass so absurde argumente wie "keine bremskraft im notfall" kommen. bei mir reichen 2 finger aus, um die kupplung zu ziehen oder die vorderbremse zum blockieren zu bringen. ob jetzt der sekundenbruchteil, den man schneller ist, wenn der finger schon auf der bremse ist, wirklich so wichtig ist, kann jeder für sich entscheiden.

harald
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ich wollte jetzt noch nichts antworten, bevor ichs nicht ausprobiert habe. Weil rein intuitiv würde ich auch meinen, dass zwei Finger für eine schnelle Voll/Notbremsung nicht reichen, zumal Zeige- und Mittelfinger ja noch zusätzlich näher am Drehpunkt des Hebels liegen und somit eine geringere Hebelwirkung haben.

Was auch nicht unwesentlich dabei ist: Ich hab bei meiner kleinen F650GS Twin nur eine Scheibenbremse vorne - da muss man ein bisschen mehr zupacken als bei einer leichtgängigen, fein zu dosierenden Doppelscheibenbremse. (Ist auch ein wirklicher Kritikpunkt an der kleinen, war mir aber bewusst.) Bei der doppelten Scheibenbremse kann ich mir gut vorstellen, dass zwei Finger genügen.
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
ist bei mir schon länger aus, dass ich ein motorrad mit nur einer vorderen bremsscheibe hatte. das war damals eine transalp und da wars auch ein bisserl eng bei einer vollbremsung mit nur zwei fingern am bremshebel. es hindert aber auch nichts daran, dass man im notfall die beiden restlichen fingern zum bremsen mitverwendet

harald
 
L

LieberOnkel

Gast
Wahnsinn, was so ein Thema hergibt, auf 100 Beiträge kommen wir noch! ;-)

Ich habe über den Blinker noch einmal nachgedacht und ich finde, BMW könnte die Vorrichtung noch optimieren, indem eine vierte Taste hinzugefügt wird.
So daß man für den rechten und den linken Blinker jeweils einen separaten Schalter zum Abstellen hätte.
Zum Abstellen des Warnblinkers müßte man folgerichtig beide Abschalt-Knöppe gleichzeitig drücken.
Um zu verhindern, daß der Warnblinker versehentlich abgestellt wird, müßte man vorher und nachher je einmal kurz hupen und anschließend dreimal kurz auf den Fußbremshebel tippen....
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Man könnte aber auch Drucksensoren in der Sitzbank im Bereich der Oberschenkel anbringen ... frei nach Old Shatterhand beim freihändig reiten wegen doppelseitigem Schiessen aus der Hüfte.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Back to the roots -> Die Bedienung der Blinker hängt zwar auch irgendwie mit dem Thema zusammen, aber hier ging es tatsächlich nur um die Automatik.

Also, wie lange (in Metern) blinkt der Blinker, bevor er automatisch wieder ausgeschaltet wird. Und einige scheinen das ja im Schlaf zu können, wissen genau, nach welcher Wegstrecke der Blinker sich wieder abschaltet. Die Wegstrecke nach welcher der Blinker sich automatisch abschaltet ist allerdings bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich lang.

Bewundernswert, ich würde das auch gerne können.

Stefan
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Gut gebremste leben länger

... und wenn man bei einem anfänger ein fahrsicherheitstraining macht, kanns durchaus vorkommen, dass so absurde argumente wie "keine bremskraft im notfall" kommen. bei mir reichen 2 finger aus, um die kupplung zu ziehen oder die vorderbremse zum blockieren zu bringen. ...

harald
Ich persönlich denke, daß die zum Teil schon recht alt auf dem Motorrad gewordenen Instruktoren, bei denen ich Trainings absolviert habe, nicht unrecht haben werden. Ob Du wirklich keinen längeren Bremsweg hast, wenn Du nur mit 2 Fingern bremst, bezweifle ich. Schon bei 50 km/h im Stadtverkehr, erst recht bei über 100 km/h auf der Landstrasse oder bei 160 km/h auf der Autobahn wirst Du den Paralleltwin oft nur mit einer ganzen Hand mit Sicherheit in den Regelbereich und damit schneller zum Stehen bringen. Das hat nichts damit zu tun, daß man für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde auch mit 2 Fingern ein ABS-Krad zum Blockieren des Vorderrades bringen kann, wenn man die Brems peitschenartig anreißt, da sich so schnell gar keine ausreichende Radlast vorn aufbauen kann, um ein nennenswertes Bremsmoment auf den Asphalt zu bringen. Dabei wird deshalb auch noch nicht wirkungsvoll gebremst. Darüber hinaus kann die 2-Finger-Hebel-Aufliegerrei zu ganz fatalen Schreckreaktionen - gerade bei Kurvenfahrten - führen.

Probier's vielleicht einfach mal aus. Auf einer leeren und an den Seiten voll einsehbaren Landstrasse mal richtig Gas geben und an einem festen Bremspunkt (Baum, Verkehrsschild etc.) mit beiden Bremstechniken voll in die Eisen gehen. Dann zählst Du einfach die Bäume, Leitpfosten o.ä. ab, oder markierst mit dem Stiefel am Fahrbahnrand die Anhaltepunkte. Kannst ja ganz sachte mit nur 100 km/h für eine Vollbremsung im Regelbereich anfangen und Dich dann langsam steigern bis die Finger lahm werden. Ab 150 km/h muß man sich dann schon etwas überwinden... Aber mit den Knien an der Tankattrappe, aufrechtem Sitz, Blick weit nach vorn gerade aus und leicht gebeugten Armen bricht im Körper nichts und man bleibt meist stabil sitzen. Kleiner Trick aus MOTORRAD: als erstes ein paar Zehntel vorher schon die Hinterradbremse betätigen, dann zieht sich der Bock schon nach hinten in die Feder und bleibt besser spurstabil und dann für ein paar Zehntel Sekunden die Handbremse zügig und kräftig anziehen, aber nicht maximal schnell anreißen, damit sich die Radlastverschiebung nach vorn gut aufbauen kann und so der Vorderreifen auch ganz schnell maximales Bremsmoment übertragen kann.

Das soll jetzt kein Kluggescheisse sein, sondern ein freundlicher Hinweis von einem, der selbst erst sein ein paar Jahren das Fahren lernt und feststellt, daß es sich lohnen kann, gewohntes einmal sein zu lassen und einem Rat zu folgen und Dinge einfach mal auszuprobieren.

freshman
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Isnip ... als erstes ein paar Zehntel vorher schon die Hinterradbremse betätigen, dann zieht sich der Bock schon nach hinten in die Feder und bleibt besser spurstabil und dann für ein paar Zehntel Sekunden die Handbremse zügig und kräftig anziehen, aber nicht maximal schnell anreißen, damit sich die Radlastverschiebung nach vorn gut aufbauen kann und so der Vorderreifen auch ganz schnell maximales Bremsmoment übertragen kann.
... und wenn das geschehen ist, dann natürlich voll reinlangen.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Back to the roots -> Die Bedienung der Blinker hängt zwar auch irgendwie mit dem Thema zusammen, aber hier ging es tatsächlich nur um die Automatik.

Also, wie lange (in Metern) blinkt der Blinker, bevor er automatisch wieder ausgeschaltet wird. Und einige scheinen das ja im Schlaf zu können, wissen genau, nach welcher Wegstrecke der Blinker sich wieder abschaltet. Die Wegstrecke nach welcher der Blinker sich automatisch abschaltet ist allerdings bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich lang.

Bewundernswert, ich würde das auch gerne können.

Stefan
Wenn man öfter die gleichen Strecken fährt, dann geht das gut, und auch eine AB-Abfahrt die ich nicht kenne, bringt keine Überraschung mit sich. Ich wohne "nach dem Kreisverkehr die erste Straße rechts und dann wieder die erste Einfahrt rechts". :rolleyes::eek:;) Wenn ich zur Ausfahrt aus dem Kreisverkehr rechts blinke, hält der Blinker genau bis zu meiner Einfahrt.

@ Canario
Bei mir sind es immer 250 m, egal ob ich zu mir nach Hause fahre in der 30-er Zone oder ob ich mit 130 km/h auf eine Autobahn einfahre
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Ich persönlich denke, daß die zum Teil schon recht alt auf dem Motorrad gewordenen Instruktoren, bei denen ich Trainings absolviert habe, nicht unrecht haben werden.

man kann jetzt durchaus längere zeit darüber diskutieren, ob deine oder meine ehemaligen instruktoren recht haben

Ob Du wirklich keinen längeren Bremsweg hast, wenn Du nur mit 2 Fingern bremst, bezweifle ich.

du zweifelst, ich weiß es, das ist der unterschied

Schon bei 50 km/h im Stadtverkehr, erst recht bei über 100 km/h auf der Landstrasse oder bei 160 km/h auf der Autobahn wirst Du den Paralleltwin oft nur mit einer ganzen Hand mit Sicherheit in den Regelbereich und damit schneller zum Stehen bringen.

wenn du im stadtverkehr die bremse "oft" bis zum regelbereich betätigen musst, würde ich die fahrweise generell etwas überdenken

Darüber hinaus kann die 2-Finger-Hebel-Aufliegerrei zu ganz fatalen Schreckreaktionen - gerade bei Kurvenfahrten - führen.

das ist mit abstand das absurdeste argument, dass ich zu dem thema bis jetzt gehört habe

Das soll jetzt kein Kluggescheisse sein, sondern ein freundlicher Hinweis von einem, der selbst erst sein ein paar Jahren das Fahren lernt und feststellt, daß es sich lohnen kann, gewohntes einmal sein zu lassen und einem Rat zu folgen und Dinge einfach mal auszuprobieren.

freshman

danke, aber wenn ich jeden freundlichen hinweis und gutgemeinten rat (noch dazu von leuten, die ich nicht kenne und / oder von denen ich auch keine ahnung habe, wie sie fahren), den ich in den letzten 25 jahren bekommen habe, befolgt / ausprobiert hätte, wäre ich wahrscheinlich schon tot. ich habs auf den letzten 500.000 km geschafft, jede bremsung vor einem ev. hindernis abzuschließen und bin auch noch nie wegen eines überbremsten vorderrades gestürzt, obwohl ich die meiste zeit ohne abs unterwegs war.
harald
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Handauflegen und Zweifingerbremsen wird durch 100 Argumente nicht besser.
Besonders der gleich lange Bremsweg imponiert mir.

BTT
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
den ich in den letzten 25 jahren bekommen habe, befolgt / ausprobiert hätte, wäre ich wahrscheinlich schon tot. ich habs auf den letzten 500.000 km geschafft, jede bremsung vor einem ev. hindernis abzuschließen und bin auch noch nie wegen eines überbremsten vorderrades gestürzt, obwohl ich die meiste zeit ohne abs unterwegs war.

das habe ich auch in30 Jahren immer geschafft , bis auf voriges Jahr auf einem Italienischen Pass , Bergauf ziemlich zügig auf eine Kehre zu , gebremst Vorderrad geht weg , Bremse wieder aufgemacht , da kommt schon die Steinmauer auf mich zu , also wieder gebremst , Vorderrad geht wieder weg , dann habe ich die Bremse nicht mehr aufgemacht sondern mich niedergelegt damit ich nicht in die Steinmauer knalle

passiert ist das auf einer TDM 900 ,und außer abschürfungen an der Maschine und Montour ist nichts passiert

die stelle dort war extrem Rutschig und das konnte man nicht sehen , das war auch der grund warum ich mir ein Motorrad mit ABS zugelegt habe eben die F800GS

habe schon etliche verbremser überstanden und auch rutschige stellen ,aber sowas wie diesmal habe ich noch nicht erlebt

man kann noch so viel Erfahrung haben irgenwann kommt eine Situation da Hilft einem die Erfahrung nicht mehr , oder man Fährt nur mehr sehr gemütlich rum

aber das eigenliche Thema "Blinker" kommt almählich aus dem Lot

Gruss Franz


 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
nur mit "Blinken" alleine sind keine 100 Beiträge zu schaffen ;)
 
Thema:

Blinkerautomatik?

Blinkerautomatik? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht??? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Blinkerautomatik.

    Blinkerautomatik.: .... oder wie auch immer dieses Ding heißt, WAS DEN BLINKER AUTOMATISCH ABSCHALTEN LÄSST, WENN MAN IHN MAL VERGISST, Hallo GSler gibt es einen...
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Oben