Blinkerrelais R80GS

Diskutiere Blinkerrelais R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
B

ballo

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
6
Ort
Giessen, Hessen
Modell
R80GS 7/1987
Hallo,
ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren (800 km) bisher, hatte aber bereits einige Kleinigkeiten an Schäden (Anlasser, Kupplungsseil...) und gestern ist mir der linke Blinker ausgefallen, Relais brummt.
Nach vergeblicher Suche nach einer Werkstatt habe ich mir das selbst angeschaut, Relais geszogen, gesteckt, keine Änderung. An einigen Kabeln in der Gegend gewackelt und oh Wunder geht wieder.

Fragen:
1. Kennt jemand das Phänomen? Ursache, Abhilfe?
2. Wo bekommt man solche Ersatzteile bei Bedarf in Südhessen (Giessen)?

Danke
Lothar
 

Anhänge

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Natürlich kannste dir ein Relais besorgen, aber nach deiner Beschreibung scheint eher ein Kabel einen Wackler zu haben. Für Ersatzteile und kompetenten Rat, empfehlen wir hier das 2-Ventiler.de Forum ;)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Eigentlich gibt es hier nur Rat NACH erfolgreichem Einstellen ausreichenden Bildmaterials des zu reparierenden Gefährts…

:)

Aber zu deinen Fragen:

An einigen Kabeln in der Gegend gewackelt und oh Wunder geht wieder.

Fragen:
1. Kennt jemand das Phänomen? Ursache, Abhilfe?
2. Wo bekommt man solche Ersatzteile bei Bedarf in Südhessen (Giessen)?
1. Ja, das Phänomen kenne ich. Nennt sich "alte Steckverbindungen in Verbindung mit altem Kabelbaum". Ist Friemelskram herauszufinden, was es von den beiden ist. Wenn's die Steckverbindung ist - Super. Wenn's im Kabel wackelt - nicht so gut. Dann hilft nur beherztes Lösen der Stoffumwicklung, um ggf den Fehler einzukreisen.

2. Bevor du nicht weißt, was du ersetzen sollst, ist die Frage nach dem Wo ein wenig verfrüht. Aber beides gibt's im Netz. Relais rd. 120-150€, Kabelbaum (zB bei Stark in Lehrte) ab 299€.

Beides wirst du nicht auf Verdacht tauschen, da zu teuer. Ich würde daher zu einem Fachmann meines Vertrauens, und diesen mit der Fehlersuche beauftragen. Die können das Problem auch schneller und besser einkreisen. Und du hast hinterher jemanden, auf den du mit dem Finger zeigen kannst…. ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wow, ich hab mal ein BR bei EBÄH für 8 DM bekommen ;-)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich hab mir blinkerrelais bei Tante Louis geholt.
Die halten auch und kosten nicht teure bmw euronen.
Und im Zweifel ist ein Bosch Dienst billiger--- probiere es da.
Mfg HPMaggus
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Wow, ich hab mal ein BR bei EBÄH für 8 DM bekommen ;-)
Früher war eben alles preiswerter. Außerdem - Inflation mit eingerechnet - ist da ja nicht so viel günstiger als 12€. Die billigen gibt's ja auch. Aber auch die teuren. Und welchen Preis nimmt man jetzt?
 
B

ballo

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
6
Ort
Giessen, Hessen
Modell
R80GS 7/1987
Zustand Kabel

Puuh, danke für die vielen Tipps. Bis gertern dachte ich es wäre gelöst, jetzt kam es wieder, aber nun wusste ich mir zu helfen und ein wohl schwachen Kontakt gefunden. Ich lade Euch mal Fotos (wenn ich herausbekomme wie das geht) des Zustandes meiner elektrische Verkabelung hoch und bitte um Euer Urteil (sieht mir nicht vertrauenswürdig aus, oder?)
Was tun? Was?

Lothar
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Also ich habe schon schlimmeres gesehen.
Ich würde mich mal an einem regen Tag dran setzen.
Stecker abziehen alte Isolierung entfernen Steckverbinder sauber und blank machen und alles wieder sauber mit guten Isoband umwickeln.
Natürlich Kabel auf evt Beschädigungen prüfen.
Mfg HPMaggus
 

Anhänge

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Thema:

Blinkerrelais R80GS

Blinkerrelais R80GS - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais durchmessen?

    Blinkerrelais durchmessen?: Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte? Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

    Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais - Ähnliche Themen

  • R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

    R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais durchmessen?

    Blinkerrelais durchmessen?: Hat jemand mal das Blinkerrelais durchgemessen? Was wären denn die Werte? Problem: rechte Seite blinkt nicht. Sicherung OK, rechter Schalter OK...
  • Blinkerrelais

    Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

    Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

    Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Oben