BMW Bremsen ab R1300

Diskutiere BMW Bremsen ab R1300 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, Ich stelle das hier mal rein weil es nicht nur die GS Modelle betrifft. Und zwar habe ich folgende Beobachtungen bei Probefahrten und...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Hi,

Ich stelle das hier mal rein weil es nicht nur die GS Modelle betrifft.

Und zwar habe ich folgende Beobachtungen bei Probefahrten und eigenen 13er BMW bzgl der Bremseigenschaften.

Erste Probefahrt mit einer 13er Pure: ca 80 km drauf: teigiges Gefühl. Kaum Bremsleistung. Auch nach mehrmaligen Bremsen keine Besserung.

Zweite Probefahrt mit einer Tramatuna 50 km drauf: einwandfreies Bremsverhalten.

Eigene Trophy: zuerst kein "Biss" nach mehrmaligen scharfen Bremsen danach okay.

Probefahrt 13er GS Triple Black mit Asa. Wie bei meiner Trophy.

Probefahrt 13er GSA mit 2500 km drauf: einwandfreies Bremsen

Probefahrt 13er RS mit 10 km: traumhafte ein Fingerbremse.

Seit gestern eigene 13er RS:
Teigiges Bremsverhalten am Anfang. Nach mehrmaligen scharfen Bremsen aus verschiedenen Tempis allmählich Besserung aber kein Vergleich zum Vorführer.

Was ist da los?

John_Stiles

John_Stiles

Hi,

Und zwar habe ich folgende Beobachtungen bei Probefahrten und eigenen 13er BMW bzgl der Bremseigenschaften.

Erste Probefahrt mit einer 13er Pure: ca 80 km drauf: teigiges Gefühl. Kaum Bremsleistung. Auch nach mehrmaligen Bremsen keine Besserung.

Zweite Probefahrt mit einer Tramatuna 50 km drauf: einwandfreies Bremsverhalten.

Eigene Trophy: zuerst kein "Biss" nach mehrmaligen scharfen Bremsen danach okay.

Teigiges Bremsverhalten am Anfang. Nach mehrmaligen scharfen Bremsen aus verschiedenen Tempis allmählich Besserung aber kein Vergleich zum Vorführer.

Was ist da los?
Nur so ne Idee: Bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen ist es ja bekannt, dass man die einbremsen muss. Habe sowas zwar von Motorradbremsen noch nie gehört. Aber das heißt ja nix.

2highlander

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ist da nicht anders und nicht nur im Neuzustand. Stell Dir eine 20.000 km alte Bremsscheibe vor und dann montierst Du neue Bremsbeläge.

GSRolf

GSRolf

Hi,

Was ist da los?
Bei mir mit ca 16000km/Bj Nov23 wie Deine Trophy. Bremst gut, man muss schon etwas kräftiger zupacken---" 3 Finger Bremse". Bin zufrieden. Meine R12LC/2013 Bremse war glaube ich etwas giftiger.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Hi,

Was ist da los?
Du bist paranoid. Das ist alles. Jede 1300er die gefahren bin, bremst normal "gut".

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sagenhaft, was hier anderen Usern vorgeworfen und unterstellt wird. Zum Fremdschämen!

Auch ich habe bei den von mir gefahrenen 1300 GSn unterschiedliche Bremsleistungen festgestellt. Meine eigene benötigte etliche Kilometer, bis ich dieser eine gute Bremsleistung bestätigen konnte. Zwei Vorführer hatten dies, gemessen an den Kilometern, sofort bzw. viel früher.

In diesem Sinne würde ich die Entwicklung der Bremsen abwarten und bin guter Hoffnung, dass das auch bei der RS was wird.

@gstrecker wird berichten.

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Hi,
...

Was ist da los?
ist bei mir (BJ 02/2024) seit 16.000 km genauso.

Gibt einen älteren Thread dazu. Vermutlich aufgrund der Streung, scheint der Biss bei der 1300GS sehr unterschiedlich auszufallen.
Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Da später Einige beim Wechsel auf neue original Bremsbeläge eine starke Besserung erfuhren, gibt es den Verdacht dass ggf. BMW nun bessere Bremsbeläge verwendet.

Seit kurzem habe ich andere Bremsbeläge von SBS drin. Nach 150km ist noch kein aussagekräftiges Urteil möglich, scheinen aber schärfer als meine BMW-Beläge aus 02/2024 zu sein. Ändert aber nichts an weiter leicht teigigen Gefühl. Hat sich auch nach den 10.000er mit Bremsflüssigkeitwechsel/Entlüftung nicht verbessert.

Bremsleistung ansich, also bei hoher Handkraft, war und ist auch jetzt sehr gut.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Kann dirchaus sein, dass es bei den Belagchargen Unterschiede gibt. Neue Bremse sollte man zunächst nicht voll fordern nach meinem Wissenstand.
Ich muss kröftig zulangen, wenn ich 100% Bremsleistung haben möchte. Dafür ist die absolut standfest. Es gibt giftigere, aber für mich ist die Sprtbremse (nicht in der Pure verbaut) völlig ok. Und gleichbleibend.

Thema:

BMW Bremsen ab R1300

BMW Bremsen ab R1300 - Ähnliche Themen

• Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe - Ähnliche Themen

• Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Oben