BMW Connected App.....die etwas andere Zieleingabe

Diskutiere BMW Connected App.....die etwas andere Zieleingabe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forum, durch testen habe ich soeben folgendes herausgefunden: Ausgangssituation: Ein gerne von uns angefahrener Punkt auf der...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

durch testen habe ich soeben folgendes herausgefunden:

Ausgangssituation:
Ein gerne von uns angefahrener Punkt auf der Panoramastraße B 259 in 56812 Cochem.
Das ist ein Parkplatz den man nur aus Richtung Büchel kommend (also von oben nach unten in Richtung Cochem) anfahren kann!

ACHTUNG:
Hier wird berücksichtigt, das man eine durchgezogene Linie nicht überfährt.
Wenn man das nicht berücksichtigt kann man natürlich auch von Cochem in Richtung Büchel fahrend die durchgezogene Linie überfahren und ist auf dem Parkplatz

So, dieser Parkplatz stellt keinen "echten" Kontakt dar, welcher man in den Kontakten des Handys speichern kann (dachte ich).
Also nix mit Hausnummer, Telefonnummer usw.

Step 1:

Jetzt habe ich in Google Maps diesen Parplatz gesucht (Parplatz mit P Symbol) und mit der rechten Maustaste angeklickt, es wird folgende Koordinate angezeigt:

50.13812, 7.16235

Step 2:

Im Handy einen neuen Kontakt angelegt mit Namen Panoramastraße oben
Dann den Kontakt Panoramastraße oben in den Kontakten des Handy (Galaxy S21FE 5G) wie folgt bearbeitet:
Unter Zuhause (für den Kontakt Panoramastraße oben) hab ich eingegeben 50.13812 7.16235
Achtung, zwischen der 0 und der 7 ist eine Leerstelle (ganz wichtig)
Speichern, der Kontakt Panoramastraße oben wird abgespeichert.

Dann habe ich in der BMW Connected App eine Route erstellt.
Unter Suchen habe ich aus den Kontakten des Handys Panoramastraße oben gewählt.
Die Connected App akzeptiert das und man kann diesen Punkt als Startpunkt oder Ziel/Wegpunkt setzen.

Step 3
In dem unteren Fenster der Connected App kann man mit drücken auf das Sternsymbol diesen Punkt in die Favoritenliste übernehmen und nach seinem Gusto umbenennen.

Für mich ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten.
Ein Punkt, der eigentlich keine wirkliche Adresse ist, kann ich jetzt als Favorit und als Telefonkontakt abspeichern.

Da ich viel mit Favoriten arbeite, kann ich z. B. mein Handy in das BMW Connected Ride Cradle einsetzen, mit der Menütaste am Bike von TFT auf NAV umschalten und dann mit dem Multi-Controller
aus den Favoriten (siehe Displayanzeige auf dem Handy) z. B. den Favorit Panoramastraße oben als Zielpunkt (oder als Wegpunkt) setzen.

Das geht irre schnell und einfach......

Sollte ich mal in der Connected App die Favoriten zurücksetzen und/oder über das Mülleimersymbol löschen, habe ich das alles noch in den Kontakten meines Handys gesichert!

Übrigens, wenn man die Favoriten in der Connected App nur zurücksetzt, sind die alle noch auf dem Server von BMW gesichert.
Vorrausgesetzt man hat sich zuvor bei BMW mittels "Meine BMW ID" registriert.

Wenn man die Favoriten in der App allerdings über das Mülleimersymbol löscht, dann sind die weg und zwar auch auf dem Server vob BMW

Ich bin begeistert....

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

durch testen habe ich soeben folgendes herausgefunden:

Ausgangssituation:
Ein gerne von uns angefahrener Punkt auf der Panoramastraße B 259 in 56812 Cochem.
Das ist ein Parkplatz den man nur aus Richtung Büchel kommend (also von oben nach unten in Richtung Cochem) anfahren kann!

ACHTUNG:
Hier wird berücksichtigt, das man eine durchgezogene Linie nicht überfährt.
Wenn man das nicht berücksichtigt kann man natürlich auch von Cochem in Richtung Büchel fahrend die durchgezogene Linie überfahren und ist auf dem Parkplatz

So, dieser Parkplatz stellt keinen "echten" Kontakt dar, welcher man in den Kontakten des Handys speichern kann (dachte ich).
Also nix mit Hausnummer, Telefonnummer usw.

Step 1:

Jetzt habe ich in Google Maps diesen Parplatz gesucht (Parplatz mit P Symbol) und mit der rechten Maustaste angeklickt, es wird folgende Koordinate angezeigt:

50.13812, 7.16235

Step 2:

Im Handy einen neuen Kontakt angelegt mit Namen Panoramastraße oben
Dann den Kontakt Panoramastraße oben in den Kontakten des Handy (Galaxy S21FE 5G) wie folgt bearbeitet:
Unter Zuhause (für den Kontakt Panoramastraße oben) hab ich eingegeben 50.13812 7.16235
Achtung, zwischen der 0 und der 7 ist eine Leerstelle (ganz wichtig)
Speichern, der Kontakt Panoramastraße oben wird abgespeichert.

Dann habe ich in der BMW Connected App eine Route erstellt.
Unter Suchen habe ich aus den Kontakten des Handys Panoramastraße oben gewählt.
Die Connected App akzeptiert das und man kann diesen Punkt als Startpunkt oder Ziel/Wegpunkt setzen.

Step 3
In dem unteren Fenster der Connected App kann man mit drücken auf das Sternsymbol diesen Punkt in die Favoritenliste übernehmen und nach seinem Gusto umbenennen.

Für mich ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten.
Ein Punkt, der eigentlich keine wirkliche Adresse ist, kann ich jetzt als Favorit und als Telefonkontakt abspeichern.

Da ich viel mit Favoriten arbeite, kann ich z. B. mein Handy in das BMW Connected Ride Cradle einsetzen, mit der Menütaste am Bike von TFT auf NAV umschalten und dann mit dem Multi-Controller
aus den Favoriten (siehe Displayanzeige auf dem Handy) z. B. den Favorit Panoramastraße oben als Zielpunkt (oder als Wegpunkt) setzen.

Das geht irre schnell und einfach......

Sollte ich mal in der Connected App die Favoriten zurücksetzen und/oder über das Mülleimersymbol löschen, habe ich das alles noch in den Kontakten meines Handys gesichert!

Übrigens, wenn man die Favoriten in der Connected App nur zurücksetzt, sind die alle noch auf dem Server von BMW gesichert.
Vorrausgesetzt man hat sich zuvor bei BMW mittels "Meine BMW ID" registriert.

Wenn man die Favoriten in der App allerdings über das Mülleimersymbol löscht, dann sind die weg und zwar auch auf dem Server vob BMW

Ich bin begeistert....

Gruß Wolfgang
UPDATE

Es braucht in der BMW Connected App keine Leerstelle in der Koordinateneingabe wie wie von mir beschrieben.
Also als Beispiel wie folgt:

Ziel:
Waldhaus Zum Engländer
Engländerstraße 39
63869 Heigenbrücken

Dafür wäre jetzt einzugeben:
50.05627,9.31228

Was allerdings zu einer "kleinen" Katastrohe führt wie folgt:

Gibt man die o.a. Adresse als Ziel ein, dann routet die BMW Connected App einen nach Jakobsthal.
Tja, warum ist das so?
Ganz einfach, die Adresse (Texteingabe) stimmt nicht mit den "echten" Zielkoordinaten überein....
Das sollte man auf jeden Fall immer vorher überprüfen (Kurviger, Connected App, Google Maps.....oder,oder,oder)

In diesem Fall, also wenn echte Koordinaten nicht mit der Adresse übereinstimmen, dann in den Kontakten vom Handy wie folgt eingeben bzw. abspeichern:

Kontakte - neuer Kontakt (bei mir ist das ein Pluszeichen) - Name (freie Wahl, kann nach eigenem Gusto benannt werden) - Adresse, hier nur die Koordinate eingeben wie o.a.

Zusätzlich kann man die Telefonnummer angeben, das hat keinen Einfluß auf die eigentliche Navigation.

Keine Eingaben bei Ort, Bundesland,Postleitzahl, Land
das scheint die Connected App mit höherer Priorität zu bewerten

Kurz meine Recherche warum aller Voraussicht nach Koordinaten und Adresse (wie o.a.) nicht übereinstimmen:

Der Verpächter ist die Gemeinde Heigenbrück, Haupstraße 7
Meiner Meinung nach entspricht die Adresse der Gemeindeverwaltung oder einer Nebenstelle in Jakobsthal, so das diese Liegenschaft eine andere Adressanschrift hat wie rein tkeoretisch die des realen Standort.
Wahrscheinlich hat das Waldhaus zum Engländer gar keine eigene Adresse und deshalb gibt man halt die des Verpächter an.....ich weiß es aber nicht zu 100%
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

verstehe die "kleine" Katastrophe mit dem Waldhaus nicht so recht.. In der ConnectedApp kann ich danach mit der Anschrift wie auch nach dem Namen suchen und bekomme immer das gleiche Ergebnis, etwas außerhalb von Jakobsthal. Habe mir das auch in MRA auf verschiedenen Karten angeschaut, passt ebenfalls.

Kleiner Tipp noch zu Deinem Parkplatz. Den kannst Du auch gleich direkt in der App zum Favoriten hinzufügen. Dazu in der Routenplanung auf diesem einen Wegpunkt setzen und in den Favoriten legen:

Screenshot_20230331_120420_Connected.jpg

Gruß
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

verstehe die "kleine" Katastrophe mit dem Waldhaus nicht so recht.. In der ConnectedApp kann ich danach mit der Anschrift wie auch nach dem Namen suchen und bekomme immer das gleiche Ergebnis, etwas außerhalb von Jakobsthal. Habe mir das auch in MRA auf verschiedenen Karten angeschaut, passt ebenfalls.

Kleiner Tipp noch zu Deinem Parkplatz. Den kannst Du auch gleich direkt in der App zum Favoriten hinzufügen. Dazu in der Routenplanung auf diesem einen Wegpunkt setzen und in den Favoriten legen:

Anhang anzeigen 569244

Gruß
Das mit dem Parkplatz wußte ich, so mach ich das auch

Das mit dem Waldhaus zum Engländer kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich die Adresse Engländerstraße 39 in 63869 Heigenbrücken in der Connected-App über Suche eingebe wird bei mir der Zielpunkt am Ortsrand von Jakobsthal gesetzt.

Das ist nicht die Position die bei einer Angabe mit Koordinaten als Zielpunkt angezeigt wird.

Die Koordinateneingabe ergibt die absolut richtige Position.
Die ist genau an der Kreuzung AB2 mit AB23
Ich weiß nicht wie du auf das gleiche Ergebnis kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
Ja, da hast Du Recht, auf der Karte in der Connected App wird der Standort des Gasthauses falsch angezeigt.

Gruß
 
Thema:

BMW Connected App.....die etwas andere Zieleingabe

BMW Connected App.....die etwas andere Zieleingabe - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben