BMW Connected app unbrauchbar???

Diskutiere BMW Connected app unbrauchbar??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
… oder mache ich etwas falsch?

Hallo zusammen!

Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich fehlerhafte??? BMW Connected app hinzuweisen. Aber vielleicht könnt Ihr mir vorab ein paar Hinweise geben.

1. Die BMW Connected app hat lediglich meine allererste Fahrt, kurz nach der Übernahme der F 750 GS, korrekt aufgezeichnet.

2. Ich habe dann ein TomTom Rider 50 LSE, Sena S3 V1.4 und iPhone 7+ (iOS 14.6) mit dem TFT anhand des Videos von PhulPhil (BMW Quartett) miteinander verbunden. Alles funktioniert wunderbar und zuverlässig.

3. Vor der Fahrt starte ich die BMW Connected app in der Hoffnung, dass die Fahrt aufgezeichnet wird. Am Ende der Fahrt, wie z.B. heute, bekomme ich das beigefügte Resultat (sh. Foto, tatsächliche Strecke ca. 170km).

Frage:

Was ist das Problem? Wie kann es gelöst werden? Möchte gerne die Fahrstatistiken sehen.

Danke.
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wie sind die Einstellungen in der App?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Klingt nach Energiespar-Einstellung =wenn dein Display ausgeht, darf die App derzeit entweder gar nichts, oder zumindest kein GPS nutzen. Erst wenn du es wieder ein schaltest, protokolliert es weiter (und die zwei Stunden dazwischen fehlen dann).

Zu finden nicht in den Einstellungen der App, sondern des Betriebssystems. Habe gerade kein iPhone zur Hand, um zu gucken wo genau.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Nein, sie funktioniert 1A, tippi toppi 👍
Das Ganze hat auch mit "Glück" oder sonstwas nix zu tun. Die App läuft bei mir seit fast zwei Jahren in Kombination mit Cardo Helmkommunikation und Handy ohne Probleme. Allerdings mit einem Android Smartphone... und das scheint in den unzähligen (unglücklichen) Beiträgen der Hauptgrund zu sein. In irgend nem Beitrag wurde auch schon die Aussage der Entwickler zu den Apple Problemen gepostet. Einfach die Entwickler mal Anschreiben, wenn das viele machen, dann passiert vielleicht mal was fürs Apple Lager.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Hier die Antwort von BMW auf das Problem mit dem Iphone

Die angesprochenen Probleme, verursacht durch das Bluetooth-Modul von iOS, sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Manchmal sind die Dinge aber nicht so einfach wie sie scheinen - auch wenn wir uns das in diesem Fall wünschen würden! Seien Sie bitte gewiss, dass hier bereits mit vereinten Kräften (seitens Apple und BMW Motorrad) an der Findung der Ursache und einer Abhilfe gearbeitet wird. Bis diese verfügbar sein wird können wir Sie aber weiterhin nur um Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
Auch nach dem letzten Update konnte ich keine Verbesserung feststellen. Schaun wir mal was wird.......
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Hier die Antwort von BMW auf das Problem mit dem Iphone


Auch nach dem letzten Update konnte ich keine Verbesserung feststellen. Schaun wir mal was wird.......
Ah, ok. Dann mal noch ein wenig oder ein bisserl mehr gedulden. Habe zwischenzeitlich auch mal die “Problem melden” Funktion der app gestartet.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ah, ok. Dann mal noch ein wenig oder ein bisserl mehr gedulden. Habe zwischenzeitlich auch mal die “Problem melden” Funktion der app gestartet.
Das mache ich regelmäßig. Ist schon ein Armutszeugnis für die Apple und BMW
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
25
Ich fahre eine F850GS aus 2018 und habe ein IPhone 11 verbunden. Ich starte die Connected App nicht. Aber sie zeichnet meine Fahrten auf. Sie läuft anscheinend im Hintergrund wenn sich das Handy mit dem TFT verbindet. Iphone hat die neueste SW. Das TFT hat noch die original SW von der Auslieferung. Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach der richtigen Einstellung.

Grüße
Jürgen
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ich fahre eine F850GS aus 2018 und habe ein IPhone 11 verbunden. Ich starte die Connected App nicht. Aber sie zeichnet meine Fahrten auf. Sie läuft anscheinend im Hintergrund wenn sich das Handy mit dem TFT verbindet. Iphone hat die neueste SW. Das TFT hat noch die original SW von der Auslieferung. Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach der richtigen Einstellung.

Grüße
Jürgen
Bei mir funktioniert die Verbindung sehr oft einwandfrei. Leider nicht immer und leider auch immer wieder mit Unterbrechungen während einer Fahrt. Erneute Verbindung nach Pause, Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit, Geschwindigkeit bleibt bei einem Wert stehen o.a. etc.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Moin,

ist schon komisch, was man hier so liest. Bei mir geht lediglich die Koppelung mit meiner SENA 10R hin und wieder verloren, aber ansonsten hatte ich keine Aussetzer etc. beobachtet. Zugegebenermaßen fahre ich nicht oft damit, weil mich die Pfeilnavigation und Ansagen im Helm einfach irritieren.
TFT: SW 022_005_041, iPhone 7: SW 14.6., F750GS BJ. 10/2020 Euro5
 
G

Gast 51818

Gast
Ich fahre eine F850GS aus 2018 und habe ein IPhone 11 verbunden. Ich starte die Connected App nicht. Aber sie zeichnet meine Fahrten auf. Sie läuft anscheinend im Hintergrund wenn sich das Handy mit dem TFT verbindet. Iphone hat die neueste SW. Das TFT hat noch die original SW von der Auslieferung. Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach der richtigen Einstellung.

Grüße
Jürgen
Genau so mit einem iPhone SE 2.Gen
Läuft einfach wie sie soll…
….hab der App auch alle Rechte die sie abfragt gegeben
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich fahre eine F850GS aus 2018 und habe ein IPhone 11 verbunden. Ich starte die Connected App nicht. Aber sie zeichnet meine Fahrten auf. Sie läuft anscheinend im Hintergrund wenn sich das Handy mit dem TFT verbindet. Iphone hat die neueste SW. Das TFT hat noch die original SW von der Auslieferung. Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach der richtigen Einstellung.

Grüße
Jürgen
Und genau das wünsche ich mir von der app.
 
S

Steffi21

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Modell
Bald eine 750 Gs 40 Year Edition Bj. 21
Also meine funktioniert tadellos
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Nach dem letzten Update der App habe ich den Service erneut mit meinen Feststellungen belästigt. Schließlich wurde ich ja auch aufgefordert Feedback zu geben.

Geantwortet wurde prompt:

vielen Dank für Ihre E-Mail.



Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben werden die angesprochenen Probleme bereits mit Hochdruck seitens Apple, BMW Motorrad und Bosch bearbeitet. an der Findung der Ursache und einer Abhilfe gearbeitet wird. Leider können wir Ihnen heute kein Datum nennen, ab wann eine Lösung verfügbar sein wird. Wir können daher weiterhin nur um Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gut das Bosch jetzt mit dazu gekommen ist :playfull:

Nun ich erwarte das die Fehler mit den Updates behoben werden. Das das System bei anderen funktioniert bedeutet nicht zwangsweise, das eine Einstellung oder ein Bedienerfehler vorliegt. Bei mir funktioniert es immer mal wieder, aber immer mal wieder auch nicht.


Bildschirmfoto 2021-06-15 um 11.18.07.jpg
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@finepixler Danke für die Veröffentlichung des Schreibens.
Meine App funktioniert schon länger nicht mehr zuverlässig und irgendwie bin ich auch müde, verschiedenen Parteien / Herstellern mit der Bitte um Lösung des Problems nachzulaufen, oder vorgeschlagenen Workarounds zu folgen, die nach zwei Wochen wieder nicht funktionieren. Mein Handy (iPhone)und mein Helmset (BMW Fit for all) verbinden sich nach Lust und Laune mit dem TFT und oft eben auch nicht.
Das war schon mal besser und für mich sieht das klar nach unzureichend getesteter Firmware aus, die noch nicht mal Beta-Status hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Witz ist ja:
Als die App damals raus kam, noch mit den alten Karten (von Next?), lief sie eigentlich sehr stabil, es gab wenig Beschwerden.
Auch, wenn Energieeinstellungen im Handy auf mittel standen.

Der Ärger fing erst so richtig an, als mit einem großen Update die Funktion "kurvenreich" und damit TT-Karten eingeführt wurde.
Sicherlich ist da auch im Hintergrund einen Menge geändert worden. Und genau war der Stabilität extrem abträglich.
 
Thema:

BMW Connected app unbrauchbar???

BMW Connected app unbrauchbar??? - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Oben