BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

Diskutiere BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; iPhone 12 mini hat das gleiche Problem, mit oder ohne Hülle. Hab mir als Zwischenlösung ein 10 cm Kabel gekauft. Nicht optimal aber geht. CU Guggele
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
iPhone 12 mini hat das gleiche Problem, mit oder ohne Hülle. Hab mir als Zwischenlösung ein 10 cm Kabel gekauft. Nicht optimal aber geht.

CU Guggele
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
iPhone 12 mini hat das gleiche Problem, mit oder ohne Hülle. Hab mir als Zwischenlösung ein 10 cm Kabel gekauft. Nicht optimal aber geht.

CU Guggele
Kann es sein das der Ring des Laders wegen der Grösse des Mini nicht an der richtigen Stelle sitzt?
Versuch mal das Handy etwas hin und her zu schieben um zu sehen ob es dann (besser) funktioniert.
Ich habe das selbe Problem mit nicht Apple Wireless Ladegeräte und konnte das teilweise mit dem anbringen eines Ringes auf der Aussenseite der dünnen OtterBox Hülle lösen.
Der Ring ist der HaloLock,
nur als Tip, ich hab auch die HaloLock Wireless Autohalterung und die funktioniert seeehr gut!
Chris
 
U

Ulmi

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich behaupte mal, ich habe dass Problem mit dem induktiven Laden behoben.

Alter Zustand:
Ich hatte nämlich dasselbe Problem wie ihr und bin jetzt während meines Urlaubs auf dieses Forum und Thread gestoßen, weil es einfach unerträglich war und ich in Albaniens Hinterland das Navi dringend brauchte. Laden per Kabel war für mich keine dauerhafte Option, fahre ja kein Harz4 Bike :wink:

Technische Fakten:
  • iPhone 12 Pro Max mit aktuellster iOS Version 15.6
  • iPhone mit Kamera oben Links in Cradle eingelegt, falls Handy ganz leer ist, und ich wegen hellem Display kurzzeitig viel Strom brauche und ich deshalb vorübergehend mit Kabel laden muss
  • iPhone wird ohne Hülle eingelegt (mit Hülle ist es leider zu eng und lädt wahrscheinlich auch wieder nicht)

Problemlösung (Kurzfassung weiter unten):
das iPhone scheint sehr sensibel zu sein, was den Abstand zur Ladespule angeht. (Die Kamera sorgt ja schon für Abstand zum Cradle.
Wenn ihr euch das Cradle mal anschaut, ist dass in der Mitte, Oben und Unten gummiert, um Kratzer durch Vibrationen zu vermeiden.
Und genau hier liegt das Problem, und zwar bei der unteren Gummierung, also dort wo die Justierung nach unten geschoben wird, um das iPhone nach oben einzulegen.
Da ist nämlich eine kleine Gummi Erhöhung (rechts), und wenn ihr jetzt die Justierung nach unten zieht um das iPhone einzusetzen, drückt ihr diese kleine Gummierhöhung nach hinten, und somit habt ihr nochmals einen Abstand zur Ladespule, dass heisst dass iPhone lädt nicht richtig, Lade LED (Ladevorgang) geht ständig An und Aus.

Kurzfassung:
  • Drehjustierung Stellschraube unten rechts an Cradle ganz aufschrauben
  • untere Handy Schiebe Justierung komplett nach unten ziehen damit der größtmögliche Abstand da ist
  • untere Gummierung von Handy Schiebe Justierung kontrollieren ob diese nicht zerdrückt ist
  • Handy nach oben mit Kamera links (vielleicht geht auch Kamera rechts) einführen
  • untere- und seitliche Justierung an Handy anlegen und mit Festellschraube unten rechts fixieren

Nachem ich dass so gemacht habe, hat dass Handy problemlos 6000km über Induktives Laden geladen.
Wenn ich zuhause bin, versuche ich den Problemverursacher (kleine Gummierhöhung an unterer Schiebe Justierung) mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren, um dass ständige auf-und zumachen der Stellschraube zu vermeiden.

Probiert es bitte mal bei euch aus, ob das bei euch hilft und gebt Rückmeldung.

Viele Grüße aus Ulm

PS: der Ladezyklus bzw. Die grüne LED geht jetzt nur nochAn und Aus, wenn dass Handy Vollgeladen ist und immer mal wieder nachgeladen wird
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
164
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Zusammen,

ich muss mich hier leider auch mal zu dem Thema melden da auch betroffen.

@Ulmi, ich glaube das deine Lösung hier keine echte Lösung ist sondern die ganz normale
Nutzung darstellt. Ich verstehe was du meinst aber das schein mir keine Lösung.

Ich habe aber leider auch noch keine Lösung. Möchte hier aber meine heutige Erfahrung mitteilen.
Das Cradle besitze ich jetzt ganz neu ca. 1 Woche. Bei meiner zweiten gestrigen Tour bemerkte ich via
Senna K30 Headset öfter ein Ton wie an/aus etc. Dann bemerkte ich die grüne LED am Cradle die dann auch mal in ein blinkendes orange wechselte und auch aus komplett aus war. Dann mal wieder grün...orange und aus. Schleife. Hm, das machte mich dann stutzig. Was'n da los?

Naja, am Abend dann etwas google und co und schwupp bin ich auch hier gelandet.
Heute mal etwas mehr getestet mit 3x iPhone im Haus. Hier die Ergebnisse.

iPhone 13 mini (IOS 15.6.1) Status: an/aus ca. alle 1-2 Min. egal wie rum ich es einlege, Kamera links/rechts, mit oder ohne Schutzhülle.

iPhone 11 (IOS 15.6.1) Status: keine Probleme. Ich brauche das iPhone sogar nur an die obere lange Kante des Cradle längs einlegen und die untere Kante des iPhone liegt dabei nur auf dem unteren Schieber auf. Also deutlicher Abstand zwischen den beiden Flächen der Geräte und das iPhone lädt ohne Probleme. Witzig. Kamera links/rechts egal.

iPhone 8 (IOS 15.5) Status: keine Probleme. Hier müssen aber die beiden Flächen normal aufeinander liegen. Egal ob Kamera links oder rechts liegt.

Was mir weiter aufgefallen ist. Wollte dann ein USB C Kabel zum laden des iPhone 13 mini nutzen aber ich habe kein Laden zu Stande bekommen. Egal welches Kabel/Adapter ich genommen habe. Die selben Kabel/Adapter an die USB Buchse der GS angeschlossen, keine Probleme. iPhone 13 mini lädt.

Daher hier mal meine Frage: Welches Kabel nutzt ihr so?

Ehrlich gesagt, was BMW hier abliefert finde ich für über 200 Taken ganz schön arg. Für mein iPhone 13 jedenfalls taugt das Teil mal eben gar nichts. Kann ich mir auch sparen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
....

Ehrlich gesagt, was BMW hier abliefert finde ich für über 200 Taken ganz schön arg. Für mein iPhone 13 jedenfalls taugt das Teil mal eben gar nichts. Kann ich mir auch sparen.
Für mich stellt sich da die Frage ob das Prolem nicht eher bei Deinem iPhone 13 liegt. Bei den anderen Geräten funktioniert es ja, auch .
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
164
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Für mich stellt sich da die Frage ob das Prolem nicht eher bei Deinem iPhone 13 liegt. Bei den anderen Geräten funktioniert es ja, auch .
Hi, also wenn du jetzt generell das iPhone 13 geschrieben hättest dann würde ich das stehen lassen aber da du ja Mein iPhone anspricht so muss ich das verneinen. Bei dem Teil ist alles i.O. Habe parallel SP Connect Wireless Charger + dicke Hülle + einige andere QI Lader zu Hause + Arbeit und nirgendwo treten diese Probleme auf. :zwinkern:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.433
Modell
R 1250 GS LC
Hi,

wenn das ein generelles Problem mit dem 13er wäre würde es hier ja öfters beschrieben werden.

Aber frage doch mal bei BMW direkt nach:

connectedride@bmw.com

Gruß
 
Sebo-SH

Sebo-SH

Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
14
Ort
22848 Norderstedt
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin bei meinem 13 Pro ist das Problem immer nur mit Schutzhülle. Ohne Schutzhülle und Kamera nach links funktionert das Craddle hervoragend. Mit Hülle habe ich genau das oben beschriebene Problem.
 
SaschaBerlin

SaschaBerlin

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
6
Hallo…ich war im Sommer mit dem iphone 13 mehrere Wochen ohne Probleme unterwegs.
Es lief den ganzen Tag das Display mit voller Power, Handy wurde trotzdem geladen bzw. hielt den Ladestand zumindest.
Nun habe ich das gleiche Problem, Cradle Blinkt orange und iphone war nach ein paar Stunden leer.
Ich habe vor kurzem auf ios 16 geupdatet.
Hat das ggf. damit zu tun?
 
Elfahder

Elfahder

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
5
Ort
Hinterm Mond gleich links
Modell
F750GS
Am Update kann es nicht liegen. Ich hab auch das Problem und habe an BMW (motorrad@bmw.de) geschrieben. Als Antwort erhielt ich leider nur folgendes:

Die maximale Ladeleistung beträgt 7,5 W, sowohl beim induktiven Laden als auch beim Laden über ein USB-C-Kabel. Die tatsächliche Ladeleistung wird jedoch maßgeblich durch das Mobiltelefon selbst beeinflusst, das die Ladeleistung je nach Ladezustand des Akkus, der Ladetemperatur oder der Außentemperatur individuell regelt. Diese Regelung kann von BMW Motorrad nicht beeinflusst werden und ist stark vom Hersteller des Mobiltelefons abhängig. So wird die Ladeleistung in der Regel gedrosselt, wenn sich der Akku der maximalen Ladung nähert oder wenn der Akku zu warm wird (heiße Außentemperaturen mit Sonneneinstrahlung verstärken diesen Effekt natürlich). Im Extremfall kann es daher vorkommen, dass sich der Akku des Handys trotzdem entlädt, vor allem wenn die Navigation aktiv ist und/oder Musik abgespielt wird. Sollte die Ladeleistung nicht ausreichend sein oder das Telefon zu stark/schnell entladen werden, bleibt als Alternative noch das konventionelle Laden via Kabel. In der Regel ist hier die Ladeleistung höher und es entsteht auch beim Laden weniger Wärme am Akku, was wiederum auch zu einer höheren Ladeleistung beiträgt.

Achten Sie außerdem darauf, dass sich das Handy nicht in einer Schutzhülle befindet und dass sich keine anderen Fremdkörper zwischen Handy und Ladeschale befinden.

Hat sich für mich, wie aus der Sprüchekiste geholt, gelesen. Ich nutze daher seitdem ein kurzes Ladekabel vom USB-Anschluss des Motorrads zum Handy. Das funktioniert.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Vielen Dank für das Zitat.
Hört sich für mich nachvollziehbar an und entspricht meinen Erfahrungen mit dem iPhone13pro Max.
Daher nutze ich zusätzlich ein kurzes Ladekabel(10cm) um am Cradle zu Laden.
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Vielen Dank für das Zitat.
Hört sich für mich nachvollziehbar an und entspricht meinen Erfahrungen mit dem iPhone13pro Max.
Daher nutze ich zusätzlich ein kurzes Ladekabel(10cm) um am Cradle zu Laden.
Wie bekommst du das iphone 13 pro Max so ins Cradle das es richtig hält, irgendwie ist es durch die dicken Kameras bei mir nie richtig fest bzw. ich kriege es nur mit Gewalt z.B. unter den unteren Riegel
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
mit Hülle und Kamera links, da ich zusätzlich immer eine kurzes Ladekabel verwende.
Ich gehe gleich mal in die Garage und mache ein Photo davon :zwinkern:
...hoffentlich kann man was erkennen :bier:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
mit Hülle und Kamera links, da ich zusätzlich immer eine kurzes Ladekabel verwende.
Ich gehe gleich mal in die Garage und mache ein Photo davon :zwinkern:
...hoffentlich kann man was erkennen :bier:
Danke, fahre morgen auch nochmal in meine Garage, irgendwie sieht das bei mir nicht so sauber innenliegend (hinter den Klemmen) aus, aber ohne Kabel geht es dann nicht oder nur mit Unterbrechungen
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich nutze das iPhone SE 2020 (16.2, Kamera links) und konnte bisher keine Probleme beim induktivem Laden im Cradle feststellen.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
268
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Servus zusammen.

Muss jetzt grad nochmals das Thema hoch bringen.
ich hab jetzt genau das gleiche Problem mit meinem iPhone 15.
Er lädt zuerst, nach 30 Sekunden bricht er ab und blinkt gelb und nach ner Weile lädt er wieder für 30 Sekunden.
Ohne Hülle und egal ob die Kamera links oder rechts ist, beides mal das selbe Ergebnis.
Bei meinem iPhone 12 Mini war das genau so, aber das hat wenigstens noch mit der Hülle ins Cradle gepasst und ich konnte übers Kabel laden.
Dank dem neuen riesigen Kamerabuckel wackelt es ohne Hülle wie ein Kuhschwanz und mit Hülle passt es nicht wirklich rein.

Für mich gibt’s jetzt eigentlich 2 Optionen.
Entweder ich verhökere das Cradle und kauf mir dann den Connected Ride Navigator wenn der im November raus kommt, oder ich bau den Cradle auseinander und fräs links oben 1 - 2mm tief den Kamerabuckel am Cradle raus damit das iPhone mit Hülle da rein passt. Laden würd ich sowieso dann mit nem USB-C Kabel.
 
Thema:

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Cradle und BMW App Datenverbrauch

    Cradle und BMW App Datenverbrauch: Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
  • Oben