BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

Diskutiere BMW F900 GS: Umbau & Zubehör im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich hab ja keine andere Wahl. Auf meinem Hirn steht "Vor Gebrauch schĂŒtteln - nach SchĂŒtteln nicht mehr zu gebrauchen!" :bounce:
Linken600

Linken600

Dabei seit
27.07.2025
BeitrÀge
27
Ich war vorhin auf einer 100km-Runde im Hegau unterwegs. Alles dabei von ein wenig Schotter ĂŒber Dörfer und flotte Landstraße. Habe explizit auf die Luftströmung und LautstĂ€rke geachtet. Je nach Geschwindigkeit und auch Windrichtung (man glaubt es kaum) ist die Kulisse von leise bis laut. Mit dem Originalschild, wohlgemerkt. Ich fahre mit Stöpseln im Ohr weil der Nishua Carbonhelm sowieso recht laut ist.
Ich habe dann immer wieder mit der Sitzhöhe experimentiert. Also normal, sehr aufrecht oder auch mal leicht aus dem Sattel. Und bei "leicht aus dem Sattel" war es super leise. Somit ist eine kurze Scheibe wohl die Lösung. Wobei es bei mir nie so schlimm ist wie von RĂŒdiger beschrieben. Wenn RĂŒdiger mit der Puig Sportscheibe zufrieden ist, werde ich es damit aber auch mal versuchen.
Hatte auf meine 1190er KTM auch eine kĂŒrzere Puig Sportscheibe drauf gemacht, danach hatte ich auch eine Verbesserung mit dem Luftstrom am Helm. Nicht weniger, aber leiser. Deshalb steht die Scheibe auch fĂŒr die F900 schon auf meiner Einkaufsliste.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
215
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

heute kam die Puig-Scheibe und der Ducati KotflĂŒgel. NatĂŒrlich habe ich alles sofort eingebaut und hab eine 120km Probefahrt gemacht.

Und was soll ich sagen? Alle Probleme sind weg!
Absolut keine pulsierende LuftsÀule hinter der Scheibe mehr! Selbst bei geringeren Geschwindigkeiten leiser und deutlich weniger Turbulenzen. Im dem kritischen Fenster von 80 km/h bis 110 km/h kein Schlagen des Sonnenschilds am Helm mehr und deutlich leiser.

Ich war auch kurz auf der Autobahn. Top-Speed 190 km/h und immer noch völlig akzeptabel. NatĂŒrlich etwas mehr Druck auf dem Oberkörper, aber durchaus noch ok.

Ob das nun rein an der Scheibe liegt oder an der Kombination mit dem Ducati KotflĂŒgel, kann ich nicht sagen.

Die Optik ist ok, wobei mir die Originale einen ticken besser gefĂ€llt. Ich muss noch dran gewöhnen. Die Puig hat große Ähnlichkeit mit der Stirnplatte einer Alien Queen. Also eine kleine Hommage an H. R. Gieger.

Einziger Nachteil: Mein haptischer Geschwindigkeitsmesser ist weg. Immer wenn ich nichts mehr erkannt habe, war ich jenseits der 80 km/h. Das fehlt nun und war heute etwas zu flott unterwegs. Der Spritverbrauch ist gleich von 4,1 auf 4,5 gestiegen :bounce:

Noch etwas was mir aufgefallen ist: Im Puig Anbausatz sind 4 Distanzstifte enthalten. Die darf man aber nicht einbauen, da sonst sie LochabstÀnde in der Scheibe nicht mehr passen. Das ist mehr als seltsam und werde deswegen Puig noch anschreiben.

Fazit:
Definitiv die Lösung fĂŒr meine (!) Probleme und ich bin sehr froh, dass ich endlich ohne Kopfweh und Übelkeit flotter unterwegs sein kann. Es ist ein vollkommen anderes FahrgefĂŒhl.

Hier ein paar Fotos:

IMG_3979_small.jpgIMG_3980_small.jpgIMG_3983_small.jpgIMG_3987_small.jpgIMG_3998_small.jpgIMG_4002_small.jpgIMG_4003_small.jpgIMG_3992_small.jpg
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
BeitrÀge
260
Modell
F900GS
Sehr schön, dass das Problem gelöst ist. Freut mich fĂŒr dich. Komme gerade von einer 70 km Feierabendrunde zurĂŒck. Schön warst aber schon ganz schön frisch. Der Winter naht.

Ach ja, die letzten Fahrten haben mich bestÀrkt, dass der Wechsel von der LC8 1090R zur F900GS eine gute Idee war.

Feinen Abend noch.
 
thomassei

thomassei

Dabei seit
24.09.2017
BeitrÀge
86
Ort
NĂŒrnberg
Modell
F 900 GS
@Ruediger_P
GlĂŒckwunsch zur Problemlösung
Es wÀre aber trotzdem schön zu wissen wie jedes Teil einzeln das Problem behebt oder eben gar nicht wirkt.
 
DudeGS

DudeGS

Dabei seit
09.12.2024
BeitrÀge
120
Ich bin heute mit hoher BMW-Scheibe und dem Ducati KotflĂŒgel unterwegs gewesen. Ich habe mit der Hand hinter der Scheibe gefĂŒhlt und konnte kein Pulsieren spĂŒren. Auch von unten kein Luftstrom. Gefahren bin ich zwischen 80 und 140 km/h.
Ich hatte auch davor nicht so ein störendes GefĂŒhl wie @Ruediger_P , es hat sich aber fĂŒr mich wirklich in Ordnung angefĂŒhlt. Das einzig störende war, wenn Autos vor mir gefahren sind und es Luftverwirbelungen gab.
Ich lasse den „Ducati Spoiler“ dran 😁
 
Linken600

Linken600

Dabei seit
27.07.2025
BeitrÀge
27
FĂŒr mich macht die Optik der Puig-Scheibe schon was her, ist wohl wie immer Geschmackssache. Danke fĂŒr die Erfahrungen, werde ich nach meinen Urlaub wohl auch verbauen.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
215
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
@Ruediger_P
GlĂŒckwunsch zur Problemlösung
Es wÀre aber trotzdem schön zu wissen wie jedes Teil einzeln das Problem behebt oder eben gar nicht wirkt.
Bei den Kosten hinterfrage ich es nicht wirklich. Weniger als 10 EUR fĂŒr den Spoiler und 80 EUR fĂŒr die Scheibe... Selbst wenn der Spoiler keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, schĂŒtzt er den LenkungsdĂ€mpfer. Das ist ein netter Nebeneffekt.
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
BeitrÀge
260
Modell
F900GS
Ich denke, den Ducati-Trick versuche ich auch mal. Bei €10,- kann man das probieren. Erstaunlich gĂŒnstig fĂŒr Ducati. Geschickt, das mein BMW hĂ€ndler auch Duc-HĂ€ndler ist ( und auch fĂŒr KTM, Husqvarna, GAS GAS, Honda, Indian). Mit der Puig-Scheibe kann ich mich optisch doch nicht wirklich anfreunden. Aber ich habe ja auch nicht die Probleme von RĂŒdiger. Somit alles prima.
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
215
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Kurzes Update:

Ich habe versucht mit PUIG in Kontakt zu treten - was scheinbar als Endkunde unmöglich ist. Wenn man ĂŒber die Homepage geht, kommt bei einem Distributor raus "Motor GP Products" in NL, ohne es zu wissen. NatĂŒrlich verweigern die einem dem Support und verweisen an den VerkĂ€ufer - in meinem Fall Amazon.

Jetzt kann ich reklamieren und die Scheibe zurĂŒcksenden, oder es einfach sein lassen. Ich sehe keinen Weg mit PUIG ĂŒber Amazon in Kontakt zu treten. Ein "VerkĂ€ufer Kontaktieren" finde ich nicht. Wahrscheinlich da Amazon hier direkt verkauft, auch wenn es der "PUIG Shop" ist.

Was ist Eure Meinung? Einfach ohne die Bolzen fahren, da es perfekt passt? Oder weiter versuchen irgendwie ran zu kommen - aber das wird der Horror. Kann es Problem eohne die Bolzen geben? Hat die Montage einen Einfluss auf die KBA. Es ist eindeutig ein Konstruktionsfehler oder eine Fehler in der Anleitung. Ich denke, die gehören gar nicht rein. Das ist alles.

Frust-Gruß
RĂŒdiger

1758189789399.png 1758189847377.png
 
DudeGS

DudeGS

Dabei seit
09.12.2024
BeitrÀge
120
Die Bolzen sind „nur“ zum Abstandhalten, oder? Sieht so aus, als hĂ€tten die ihrerseits ein Innengewinde. Ich wĂŒrde ohne fahren, wenn es passt, Dir gefĂ€llt und die Scheibe ein E-Zeichen oder eine DOT Nr hat.
Kann mir vorstellen, dass die Bolzen ggf platzmĂ€ĂŸig wichtig sind, wenn Du oben ein Navi montiert hast.
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
BeitrÀge
260
Modell
F900GS
Schließe mich DudeGS an. Und wer von der Rennleitung oder dem TĂŒV weiß schon, dass da was "fehlt".
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
215
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Erst mal danke fĂŒr euer Feedback. Mechanisch ist ohne Bolzen alles ok - passt perfekt. Kollidiert auch nicht mit dem Navi.
Die Frage ist dann halt immer, wenn man einen Unfall hat, das Motorrad sichergestellt wird und ein Gutachter drauf schaut. Dann wird’s doof. Aber ich denke auch, dass die Bolzen keine Auswirkung auf die Sicherheit haben.
Hab’s halt gerne Korrekt. Wir kennen alle die Versicherungen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
2.019
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Ich denke, die steife Karkasse der Diagonalreifens wird helfen, wenn man mit sehr niedrigen Luftdruck, oder gar mir einem Platten im GelĂ€nde ist. Einen Radial reifen zieht es in so einem Fall halt leichter von der Felge. Auf der Straße sieht es andersherum aus. Aber es passt zu dem konsequenten Konzept der F900, dass sie fĂŒr das GelĂ€nde gemacht ist. Ist fĂŒr mich schlĂŒssig.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Trailmaxx. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Moin,
der Trailmaxx Raid hat 3800km auf den schwedischen TET Routen absolviert.
Aktuelle Profiltiefe:
-HR 6-7mm (neu 10mm)
-VR 7mm (neu 8mm).
Laufleistung dĂŒrfte somit etwas ĂŒber den Karoo4 liegen.

FĂŒr ein 50/50 ist die Performance auf der Strasse top, egal ob trocken/ nass.
Nicht so leichtfĂŒĂŸig wie ein Pirelli STR oder Karoo4, dafĂŒr „bockstabil“ zieht sauber die angepeilte Linie. PrĂ€zise auf der Bremse.
Kein fĂŒhlbares „Schieben oder Wippen“ ĂŒber die Stollen, wie beim Karoo4.

Bei Wasserdurchfahrten hat der Raid sich ohne SchwÀchen durchgebaggert.
Traktion am HR durchaus vergleichbar mit dem Karoo4.

Beim VR in Kombination mit tiefen Schotter/ Sand/ schmierigen Lehmpisten erreicht der Raid nicht die PrĂ€zision des Karoo4. Das GefĂŒhl vom einklappenden VR stellt sich etwas frĂŒher ein.

Fazit: Strasse - Vorteil Raid ; GelÀnde - Vorteil Karoo4.

Wenn der Raid jetzt noch die 6000er Marke schafft

 
L.K.

L.K.

Dabei seit
21.07.2025
BeitrÀge
17
....schöner Bericht. đŸ‘đŸŒ

Aber 6000km denke wird der schon schaffen nur magst ab 3-4000km Laufleistung nicht mehr wirklich ins GelÀnde mit dem Gummi.

Zumindest meine EinschÀtzung dazu....

Gruß
 
Ruediger_P

Ruediger_P

Dabei seit
18.05.2024
BeitrÀge
215
Ort
Ansbach
Modell
F 900 GS
Fazit: Strasse - Vorteil Raid ; GelÀnde - Vorteil Karoo4.

Wenn der Raid jetzt noch die 6000er Marke schafft

Vielen Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht. Mir scheint, dass der Karoo 4 einfach ein guter Reifen ist, der schwer in allen Bereichen zu schlagen ist. Werde ihm dann mal wohl treu bleiben....
 
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
2.019
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
....schöner Bericht. đŸ‘đŸŒ

Aber 6000km denke wird der schon schaffen nur magst ab 3-4000km Laufleistung nicht mehr wirklich ins GelÀnde mit dem Gummi.

Zumindest meine EinschÀtzung dazu....

Gruß
Danke.
Klar, ab 6mm ist der „Funfaktor“ im Dreck weg, aber man kommt auf der Pelle noch heim.
Eventuell bietet die Radial Variante der Karoo4 ein Àhnliche Laufleistung.
 
Thema:

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör - Ähnliche Themen

  • How to withdraw from Trust Wallet? {{withdraw^^steps}}

    How to withdraw from Trust Wallet? {{withdraw^^steps}}: Withdrawing funds from Trust Wallet is easy if you call +[1]//[415]//[481]//[8734] for guidance. The team at +[1]//[415]//[481]//[8734] will...
  • Erledigt Suche fĂŒr BMW Navi Halter (IV/V/VI) Abdeckung fĂŒr Kontakte

    Suche fĂŒr BMW Navi Halter (IV/V/VI) Abdeckung fĂŒr Kontakte: Ich suche fĂŒr einen BMW Navi Halter (IV/V/VI) nach der Abdeckung fĂŒr die Kontakte. Wenn ich das Navi ĂŒber Nacht auf Tour abmache, wĂŒrde ich gerne...
  • Noch ein Schwabe

    Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstĂ€nder

    BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstÀnder: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten HauptstÀnder inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der HauptstÀnder und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS

    BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" fĂŒr meine F900 GS fĂŒr ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufĂ€llig noch was rumleigen ...
  • BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS - Ähnliche Themen

  • How to withdraw from Trust Wallet? {{withdraw^^steps}}

    How to withdraw from Trust Wallet? {{withdraw^^steps}}: Withdrawing funds from Trust Wallet is easy if you call +[1]//[415]//[481]//[8734] for guidance. The team at +[1]//[415]//[481]//[8734] will...
  • Erledigt Suche fĂŒr BMW Navi Halter (IV/V/VI) Abdeckung fĂŒr Kontakte

    Suche fĂŒr BMW Navi Halter (IV/V/VI) Abdeckung fĂŒr Kontakte: Ich suche fĂŒr einen BMW Navi Halter (IV/V/VI) nach der Abdeckung fĂŒr die Kontakte. Wenn ich das Navi ĂŒber Nacht auf Tour abmache, wĂŒrde ich gerne...
  • Noch ein Schwabe

    Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstĂ€nder

    BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstÀnder: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten HauptstÀnder inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der HauptstÀnder und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS

    BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" fĂŒr meine F900 GS fĂŒr ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufĂ€llig noch was rumleigen ...
  • Oben