Ruediger_P
Ja, ich hab ja keine andere Wahl.. Also weiter machen.![]()
Auf meinem Hirn steht "Vor Gebrauch schĂŒtteln - nach SchĂŒtteln nicht mehr zu gebrauchen!"

Ja, ich hab ja keine andere Wahl.. Also weiter machen.![]()
Hatte auf meine 1190er KTM auch eine kĂŒrzere Puig Sportscheibe drauf gemacht, danach hatte ich auch eine Verbesserung mit dem Luftstrom am Helm. Nicht weniger, aber leiser. Deshalb steht die Scheibe auch fĂŒr die F900 schon auf meiner Einkaufsliste.Ich war vorhin auf einer 100km-Runde im Hegau unterwegs. Alles dabei von ein wenig Schotter ĂŒber Dörfer und flotte LandstraĂe. Habe explizit auf die Luftströmung und LautstĂ€rke geachtet. Je nach Geschwindigkeit und auch Windrichtung (man glaubt es kaum) ist die Kulisse von leise bis laut. Mit dem Originalschild, wohlgemerkt. Ich fahre mit Stöpseln im Ohr weil der Nishua Carbonhelm sowieso recht laut ist.
Ich habe dann immer wieder mit der Sitzhöhe experimentiert. Also normal, sehr aufrecht oder auch mal leicht aus dem Sattel. Und bei "leicht aus dem Sattel" war es super leise. Somit ist eine kurze Scheibe wohl die Lösung. Wobei es bei mir nie so schlimm ist wie von RĂŒdiger beschrieben. Wenn RĂŒdiger mit der Puig Sportscheibe zufrieden ist, werde ich es damit aber auch mal versuchen.