
Ruediger_P
Ja, ich hab ja keine andere Wahl.. Also weiter machen.![]()
Auf meinem Hirn steht "Vor Gebrauch schĂŒtteln - nach SchĂŒtteln nicht mehr zu gebrauchen!"

Ja, ich hab ja keine andere Wahl.. Also weiter machen.![]()
Hatte auf meine 1190er KTM auch eine kĂŒrzere Puig Sportscheibe drauf gemacht, danach hatte ich auch eine Verbesserung mit dem Luftstrom am Helm. Nicht weniger, aber leiser. Deshalb steht die Scheibe auch fĂŒr die F900 schon auf meiner Einkaufsliste.Ich war vorhin auf einer 100km-Runde im Hegau unterwegs. Alles dabei von ein wenig Schotter ĂŒber Dörfer und flotte LandstraĂe. Habe explizit auf die Luftströmung und LautstĂ€rke geachtet. Je nach Geschwindigkeit und auch Windrichtung (man glaubt es kaum) ist die Kulisse von leise bis laut. Mit dem Originalschild, wohlgemerkt. Ich fahre mit Stöpseln im Ohr weil der Nishua Carbonhelm sowieso recht laut ist.
Ich habe dann immer wieder mit der Sitzhöhe experimentiert. Also normal, sehr aufrecht oder auch mal leicht aus dem Sattel. Und bei "leicht aus dem Sattel" war es super leise. Somit ist eine kurze Scheibe wohl die Lösung. Wobei es bei mir nie so schlimm ist wie von RĂŒdiger beschrieben. Wenn RĂŒdiger mit der Puig Sportscheibe zufrieden ist, werde ich es damit aber auch mal versuchen.
Bei den Kosten hinterfrage ich es nicht wirklich. Weniger als 10 EUR fĂŒr den Spoiler und 80 EUR fĂŒr die Scheibe... Selbst wenn der Spoiler keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat, schĂŒtzt er den LenkungsdĂ€mpfer. Das ist ein netter Nebeneffekt.@Ruediger_P
GlĂŒckwunsch zur Problemlösung
Es wÀre aber trotzdem schön zu wissen wie jedes Teil einzeln das Problem behebt oder eben gar nicht wirkt.
Moin,Ich denke, die steife Karkasse der Diagonalreifens wird helfen, wenn man mit sehr niedrigen Luftdruck, oder gar mir einem Platten im GelĂ€nde ist. Einen Radial reifen zieht es in so einem Fall halt leichter von der Felge. Auf der StraĂe sieht es andersherum aus. Aber es passt zu dem konsequenten Konzept der F900, dass sie fĂŒr das GelĂ€nde gemacht ist. Ist fĂŒr mich schlĂŒssig.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Trailmaxx. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Vielen Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht. Mir scheint, dass der Karoo 4 einfach ein guter Reifen ist, der schwer in allen Bereichen zu schlagen ist. Werde ihm dann mal wohl treu bleiben....Fazit: Strasse - Vorteil Raid ; GelĂ€nde - Vorteil Karoo4.
Wenn der Raid jetzt noch die 6000er Marke schafftâŠ
Danke.....schöner Bericht.
Aber 6000km denke wird der schon schaffen nur magst ab 3-4000km Laufleistung nicht mehr wirklich ins GelÀnde mit dem Gummi.
Zumindest meine EinschÀtzung dazu....
GruĂ