BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

Diskutiere BMW F900 GS: Umbau & Zubehör im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich hab ja keine andere Wahl. Auf meinem Hirn steht "Vor Gebrauch schĂŒtteln - nach SchĂŒtteln nicht mehr zu gebrauchen!" :bounce:
Linken600

Linken600

BeitrÀge
25
Modell
BMW F900 GS
Ich war vorhin auf einer 100km-Runde im Hegau unterwegs. Alles dabei von ein wenig Schotter ĂŒber Dörfer und flotte Landstraße. Habe explizit auf die Luftströmung und LautstĂ€rke geachtet. Je nach Geschwindigkeit und auch Windrichtung (man glaubt es kaum) ist die Kulisse von leise bis laut. Mit dem Originalschild, wohlgemerkt. Ich fahre mit Stöpseln im Ohr weil der Nishua Carbonhelm sowieso recht laut ist.
Ich habe dann immer wieder mit der Sitzhöhe experimentiert. Also normal, sehr aufrecht oder auch mal leicht aus dem Sattel. Und bei "leicht aus dem Sattel" war es super leise. Somit ist eine kurze Scheibe wohl die Lösung. Wobei es bei mir nie so schlimm ist wie von RĂŒdiger beschrieben. Wenn RĂŒdiger mit der Puig Sportscheibe zufrieden ist, werde ich es damit aber auch mal versuchen.
Hatte auf meine 1190er KTM auch eine kĂŒrzere Puig Sportscheibe drauf gemacht, danach hatte ich auch eine Verbesserung mit dem Luftstrom am Helm. Nicht weniger, aber leiser. Deshalb steht die Scheibe auch fĂŒr die F900 schon auf meiner Einkaufsliste.

Ruediger_P

Ruediger_P

BeitrÀge
209
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

heute kam die Puig-Scheibe und der Ducati KotflĂŒgel. NatĂŒrlich habe ich alles sofort eingebaut und hab eine 120km Probefahrt gemacht.

Und was soll ich sagen? Alle Probleme sind weg!
Absolut keine pulsierende LuftsÀule hinter der Scheibe mehr! Selbst bei geringeren Geschwindigkeiten leiser und deutlich weniger Turbulenzen. Im dem kritischen Fenster von 80 km/h bis 110 km/h kein Schlagen des Sonnenschilds am Helm mehr und deutlich leiser.

Ich war auch kurz auf der Autobahn. Top-Speed 190 km/h und immer noch völlig akzeptabel. NatĂŒrlich etwas mehr Druck auf dem Oberkörper, aber durchaus noch ok.

Ob das nun rein an der Scheibe liegt oder an der Kombination mit dem Ducati KotflĂŒgel, kann ich nicht sagen.

Die Optik ist ok, wobei mir die Originale einen ticken besser gefĂ€llt. Ich muss noch dran gewöhnen. Die Puig hat große Ähnlichkeit mit der Stirnplatte einer Alien Queen. Also eine kleine Hommage an H. R. Gieger.

Einziger Nachteil: Mein haptischer Geschwindigkeitsmesser ist weg. Immer wenn ich nichts mehr erkannt habe, war ich jenseits der 80 km/h. Das fehlt nun und war heute etwas zu flott unterwegs. Der Spritverbrauch ist gleich von 4,1 auf 4,5 gestiegen :bounce:

Noch etwas was mir aufgefallen ist: Im Puig Anbausatz sind 4 Distanzstifte enthalten. Die darf man aber nicht einbauen, da sonst sie LochabstÀnde in der Scheibe nicht mehr passen. Das ist mehr als seltsam und werde deswegen Puig noch anschreiben.

Fazit:
Definitiv die Lösung fĂŒr meine (!) Probleme und ich bin sehr froh, dass ich endlich ohne Kopfweh und Übelkeit flotter unterwegs sein kann. Es ist ein vollkommen anderes FahrgefĂŒhl.

Hier ein paar Fotos:

IMG_3979_small.jpgIMG_3980_small.jpgIMG_3983_small.jpgIMG_3987_small.jpgIMG_3998_small.jpgIMG_4002_small.jpgIMG_4003_small.jpgIMG_3992_small.jpg

LAKER

LAKER

BeitrÀge
254
Modell
F900GS
Sehr schön, dass das Problem gelöst ist. Freut mich fĂŒr dich. Komme gerade von einer 70 km Feierabendrunde zurĂŒck. Schön warst aber schon ganz schön frisch. Der Winter naht.

Ach ja, die letzten Fahrten haben mich bestÀrkt, dass der Wechsel von der LC8 1090R zur F900GS eine gute Idee war.

Feinen Abend noch.

thomassei

thomassei

BeitrÀge
86
Modell
F 900 GS
@Ruediger_P
GlĂŒckwunsch zur Problemlösung
Es wÀre aber trotzdem schön zu wissen wie jedes Teil einzeln das Problem behebt oder eben gar nicht wirkt.

DudeGS

DudeGS

BeitrÀge
114
Ich bin heute mit hoher BMW-Scheibe und dem Ducati KotflĂŒgel unterwegs gewesen. Ich habe mit der Hand hinter der Scheibe gefĂŒhlt und konnte kein Pulsieren spĂŒren. Auch von unten kein Luftstrom. Gefahren bin ich zwischen 80 und 140 km/h.
Ich hatte auch davor nicht so ein störendes GefĂŒhl wie @Ruediger_P , es hat sich aber fĂŒr mich wirklich in Ordnung angefĂŒhlt. Das einzig störende war, wenn Autos vor mir gefahren sind und es Luftverwirbelungen gab.
Ich lasse den „Ducati Spoiler“ dran 😁

Thema:

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Jacke Gr. 56

BMW Atlantis 4 Jacke Gr. 56: Biete meine gebrauchte Jacke an. Sie hat (bis auf die Abnutzungen am Kragen) keine BeschĂ€digungen. VB: 220€ + Versand
  • Lampendeckel bei Einbau Led H7 mini weglassen?

Lampendeckel bei Einbau Led H7 mini weglassen?: Hey in die Runde. Habe eine BMW F700GS Bj 2017. Hab mir ne LED H7 Mini ,von Osram ( mit LĂŒfter) gekauft und eingebaut.Dadurch habe ich eine...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstĂ€nder

BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstÀnder: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten HauptstÀnder inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der HauptstÀnder und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS

BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" fĂŒr meine F900 GS fĂŒr ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufĂ€llig noch was rumleigen ...
  • BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Jacke Gr. 56

BMW Atlantis 4 Jacke Gr. 56: Biete meine gebrauchte Jacke an. Sie hat (bis auf die Abnutzungen am Kragen) keine BeschĂ€digungen. VB: 220€ + Versand
  • Lampendeckel bei Einbau Led H7 mini weglassen?

Lampendeckel bei Einbau Led H7 mini weglassen?: Hey in die Runde. Habe eine BMW F700GS Bj 2017. Hab mir ne LED H7 Mini ,von Osram ( mit LĂŒfter) gekauft und eingebaut.Dadurch habe ich eine...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstĂ€nder

BMW F750/F800/F850/F900 GS HauptstÀnder: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten HauptstÀnder inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der HauptstÀnder und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS

BMW Navivorbereitung fĂŒr F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" fĂŒr meine F900 GS fĂŒr ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufĂ€llig noch was rumleigen ...
  • Oben