BMW GS Empfehlung

Diskutiere BMW GS Empfehlung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hatte in meinem Vorstellungsthreat ja schon geschrieben, dass ich auf eine GS umsteigen will. Nach vielen Jahren FJ1200, GSF1200S und...
B

BrigsEuph

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte in meinem Vorstellungsthreat ja schon geschrieben, dass ich auf eine GS umsteigen will. Nach vielen Jahren FJ1200, GSF1200S und Ducati Diavel soll jetzt jetzt eine GS werden. Budget liegt bei <10.000€. Ich erwarte eine Jahresfahrleistung von 3-5000km. Eher Tages- oder Feierabendrunden von 150-200km. Tendenz eher "gemütliches cruisen". Erwische mich öfters beim bummeln mit 90-100km/h.

Gibt es GS Modelle, Baujahre, die als besonders robust gelten? Was an Ausstattung ist zwingend notwendig, auf was kann man verzichten und auf was sollte man verzichten, da sehr anfällig.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich glaube du solltest erst einmal erwähnen, warum es eine "GS" sein soll? GS geht bei BMW aktuell mit der 310GS los und endet bei 1250GS. Bis auf eine mehr oder weniger bei allen vorhandene Gelände Tauglichkeit, haben die nicht so arg viel gemeinsam.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn "nostalgisch", dann eine luftgekühlte ( die sind aber fürs Alter und Zustand sehr überteuert bzw. werden viel zu hoch gehandelt, oder wenn es modern sein darf, eine wassergekühlte, da bekommt man Mj 2013 -2015 je nach km-Leistung. Dies inkl. Gabeltunnelgeräuschen, die man vorher nicht kannte und inkl. Motorrasseln, als wäre innen alles lose. Wen das nicht stört, für den ist es die bessere Wahl.
 
B

BrigsEuph

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
Warum bin ich GS gekommen? Suche was für entspanntes Ausfahrten. Bequeme Sitzposition (Knieaua), soziatauglich, aber auch die Option mal eine Runde weiter zu fahren, Koffer um Jacke und Helm zu verstauen. Habe immer die GS Fahrer beneidet, die nach 6h vom Bike abgestiegen sind und fit waren und ich von der Diavel gekrabbelt bin. Wichtig ist bei mir als Sitzriese die GS in tief zu bekommen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Robust und Langlebig ist jede GS. Ich würde immer das jüngere Bj. bevorzugen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann willkommen im GS-Club! Dieses unanstrengende fahren haben sie eigentlich alle ( zumindest die Boxer)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei der angedachten Fahrleistung sind keine „Anfälligkeiten“ zu erwarten. BJ 14-16 mit höherer KM Leistung, sonst geht sich das mit dem Budget nicht aus.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich denke eine Einzylinder kommt nicht in Frage, aber beim vorhandenen Budget wäre eine relativ neue F800GS drin evtl. sogar schon mit Koffern und allem drum und dran. Ist ein sehr gutes Motorrad, habe ich selbst lange gefahren.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Ich denke eine Einzylinder kommt nicht in Frage, aber beim vorhandenen Budget wäre eine relativ neue F800GS drin evtl. sogar schon mit Koffern und allem drum und dran. Ist ein sehr gutes Motorrad, habe ich selbst lange gefahren.
Sehe ich auch so. Es muss nicht zwangsläufig ein Boxer sein, wenn man eine GS fahren möchte … 😉

Für bis zu 10k€ bekommt man gut ausgestattete, junge F7/8xxGS mit Laufleistungen unter 10tkm.
 
B

BrigsEuph

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
Gluten Morgen,
danke für die ersten Rückmeldungen. Tendenz geht schon in Richtung R1200GS. Bin die F750R Probe gefahren und da fehlte mir etwas Leistung und Durchzug. Höre hier so ein bisschen raus - eine der letzten Luftgekühlter Jahrgänge 2010-12 oder ab 2015. Lese mich durchs Forum und schaue zu Herbst was der Markt hergibt.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus BrigsEuph,

ich denke auch, dass eine der letzten luftgekühlten Bj: 2011 -2012 am Besten zu Deinen Anforderungen passt! Die können noch schön im unteren Drehzahlbereich gefahren werden im Gegensatz zu den ersten LC´s, die mit leichter Kurbelwelle doch etwas mehr Drehzahl brauchen!
Erst ab der 1250iger kann meiner Meinung nach wieder schön aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigt werden!
Es gibt bei den letzen Lufi´s eine schöne Auswahl mit 60 - 70 tkm auf dem Tacho, tiefergelegt und die auch noch in dein Budget passen - teilweise vom Händler mit Garantie!
Guggst Du: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=13d0bb23-8447-bb94-9f03-1f545eaa824c&ref=srp
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Gluten Morgen,
danke für die ersten Rückmeldungen. Tendenz geht schon in Richtung R1200GS. Bin die F750R Probe gefahren und da fehlte mir etwas Leistung und Durchzug. Höre hier so ein bisschen raus - eine der letzten Luftgekühlter Jahrgänge 2010-12 oder ab 2015. Lese mich durchs Forum und schaue zu Herbst was der Markt hergibt.
Hallo
da wird es aber mit deinem Budget aber nicht reichen, was für die von dir aversierten Modelle betrifft. Was da für Kurse aufgerufen werden ist schlicht und ergreifend Wahnsinn.

gruß
gstommy68
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Wichtig ist bei mir als Sitzriese die GS in tief zu bekommen>

Na ja, eine hochbeinige GS tieferlegen geht, sieht halt aus wie eine vollgefressene Sau.
Alternativ schau Dir doch die 1200R an, vielleicht ist das was.
Und für die entspannte Sitzhaltung gibt es die Zubehörbänke.

Gruß
Christian
 
B

BrigsEuph

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
<Wichtig ist bei mir als Sitzriese die GS in tief zu bekommen>

Na ja, eine hochbeinige GS tieferlegen geht, sieht halt aus wie eine vollgefressene Sau.
Alternativ schau Dir doch die 1200R an, vielleicht ist das was.
Und für die entspannte Sitzhaltung gibt es die Zubehörbänke.

Gruß
Christian
79cm bis 80cm würden mir reichen. Nur 83-90cm sind zu hoch.
 
Z

Zwergenwerfer

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
79cm bis 80cm würden mir reichen. Nur 83-90cm sind zu hoch.
Bevor du den Aufwand betreibst eine GS tieferzulegen, wie wäre es mit den Reise- und Sporttourern?

Die sind genauso bequem und von Natur aus niedriger. Und vor allem die RTs gut bekoffert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zudem ist eine R mit Scheibe oder ein RS/RT auch noch deutlich günstiger zu haben!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Dein Wunsch bezüglich einer GS beruht ja "nur" auf dem Wunsch nach aufrechter Sitzposition. Also nicht in Bezug auf Geländetauglichkeit. Dann kann ich dir nur raten, was weiter oben schon geschrieben wurde. Fahre mal eine R1200R bzw. R1250R Probe. Die Sitzposition ist ähnlich wie bei einer GS nur tiefer, was dir ja entgegenkommt. Kein Vergleich zu einer Duc o.ä.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
immer dieses Gelaber mit der R1200R LC, die ist absolut nicht mit einer R1200GS LC zu vergleichen.
Und wenn man eine R1200GS LC mit Werkstieferlegung kauft fällt das gar nicht auf (keine ADV). Die Fussrasten sind bei der GS für kleine Leute besser positioniert und die Bodenfreiheit immer noch höher als bei der R
 
Thema:

BMW GS Empfehlung

BMW GS Empfehlung - Ähnliche Themen

  • BMW F 850 GS, keine ContiTrail Attack 3 - Empfehlung vom Forum

    BMW F 850 GS, keine ContiTrail Attack 3 - Empfehlung vom Forum: Hallo Forum, zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt, das es für die F850GS gar keine ContiTrail Attack 3 gibt. Na, ok mach ich es jetzt...
  • Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen

    Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen: Hallo zusammen, ich werde mir eine neue 1250 Adventure bestellen. auf meiner alten Luftgekühlten habe ich eien Touratech Bank gefahren und das...
  • Empfehlung von euch für Koffersystem Bmw Alu / Trax evo kOFFERSYSTEM

    Empfehlung von euch für Koffersystem Bmw Alu / Trax evo kOFFERSYSTEM: Hallo, ich beabsichtige mir für meine 1200 GS ADV LC Bj.2016 ein Koffersystem zuzulegen. Zur Auswahl stehen die Original BMW Alukoffer li /...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Pairing Empfehlungen Navigator V und 2 x BMW Soundsystem gefragt

    Pairing Empfehlungen Navigator V und 2 x BMW Soundsystem gefragt: Ich habe 2 BMW Helme mit BMW Soundsystem und einen Navigator 5 Da die Helme zuerst waren und erst später der Navigator folgte habe ich wie folgt...
  • Pairing Empfehlungen Navigator V und 2 x BMW Soundsystem gefragt - Ähnliche Themen

  • BMW F 850 GS, keine ContiTrail Attack 3 - Empfehlung vom Forum

    BMW F 850 GS, keine ContiTrail Attack 3 - Empfehlung vom Forum: Hallo Forum, zu meiner Enttäuschung habe ich festgestellt, das es für die F850GS gar keine ContiTrail Attack 3 gibt. Na, ok mach ich es jetzt...
  • Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen

    Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen: Hallo zusammen, ich werde mir eine neue 1250 Adventure bestellen. auf meiner alten Luftgekühlten habe ich eien Touratech Bank gefahren und das...
  • Empfehlung von euch für Koffersystem Bmw Alu / Trax evo kOFFERSYSTEM

    Empfehlung von euch für Koffersystem Bmw Alu / Trax evo kOFFERSYSTEM: Hallo, ich beabsichtige mir für meine 1200 GS ADV LC Bj.2016 ein Koffersystem zuzulegen. Zur Auswahl stehen die Original BMW Alukoffer li /...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Pairing Empfehlungen Navigator V und 2 x BMW Soundsystem gefragt

    Pairing Empfehlungen Navigator V und 2 x BMW Soundsystem gefragt: Ich habe 2 BMW Helme mit BMW Soundsystem und einen Navigator 5 Da die Helme zuerst waren und erst später der Navigator folgte habe ich wie folgt...
  • Oben