BMW LED Zusatzscheinwerfer an 1150 ADV

Diskutiere BMW LED Zusatzscheinwerfer an 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe 1150er ADV-Reiter, an die 1150er ADV lassen sich - mit der Halterung für die normale 1200er (luftgekühlt) - die BMW LED Zusatzscheinwerfer...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Liebe 1150er ADV-Reiter,

an die 1150er ADV lassen sich - mit der Halterung für die normale 1200er (luftgekühlt) - die BMW LED Zusatzscheinwerfer montieren.


http://static-images.kohl.de/images/418/852/68852.jpg

Diese Halterung passt von den Abständen auch auf die 1150er ADV - mit einigen Distanzscheiben lässt sich die Montage recht sauber durchführen. Kein Schleifen oä notwendig. Gestern bei meiner montiert.

Die LEDs sind wirklich eine Bereicherung bei Nacht, Regen, Nebel etc und kosten pro Stück um die 100,- plus etwa 10 für den Kabelsatz pro Seite. Die Halterungen kommen auf ca 45 pro Seite.
Beim Schalter hat man freie Wahl. Bei mir war der wasserdichte Kippschalter von TT noch dran und funktioniert gut. Jeder andere tut es aber auch.
Insgesamt nicht wenig Geld für beide mit Halterungen, aber wirklich empehlenswert. Hatte vorher einen normalen Zusatzscheinwerfer von TT drauf. Der war im Vergleich wie eine Kerze.

By the way: Für alle, die sich die ganz neue ADV - wie ich - nicht leisten können, bleibt als Trost, dass man die gleichen Zusatzscheinwerfer hat. Und sie leuchten wirklich gut aus.

http://www.blogcdn.com/slideshows/i...259548/slug/l/bmw-r1200-gs-adventure-77-1.jpg


Gute Fahrt,
Mac
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mach mal 'n Nachtbild von der Fahreposition her. . .
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
816
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Genau, stell mal ein paar Bilder ein:wavespin:
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo,
noch ´ne Nummer preiswerter und auch dezent:
LED Scheinwerfer aus der Bucht (St.ca.25.-€) ,
Schalter von Luise (nicht Wasserdicht, geht aber trotzdem!12.-€)
3m LS-Kabel 2*1.5mm² aus meinem Fundus.
Halterung aus VA Blech selbst herausgesägt und an die orig. Schnabelbefestigun
angeschraubt.

Effekt :
Viel aufmersammere Verkehrsteilnehmer um mich herum.
Nachts ist das Licht um Welten Besser .
Gruß, Joachim

BMW_LED3.jpgBMW_LED1.jpgBMW_LED2.jpg
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hab mich auch für die billigere Variante entschieden, allerdings mit originaler
Halterung und Bozzo Steuerung und Schalter.




 
fogl

fogl

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Moin,

ich hab die Scheinis von SW Motech dran, leuchten zwar, aber ist kein Vergleich, wollte schon auf Xenon umrüsten.
Kann ich die Scheinis einfach gegen die aus der Bucht tauschen oder benötige ich noch ein Vorschaltgerät für die LED Lämpchen ??:p
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Bei den LED Zusatzscheinwerfer braucht man kein Vorschaltgerät, nur Plus und Minus sollte nicht vertauscht werden.
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Ich habe mir zwei LED-Zusatzscheinwerfer inkl. Haltern aus der Bucht gegönnt. Die verbrauchen nur 3 Watt pro Stück, sind parallel zum Standlicht - inzwischen auch LED - angeschlossen, leuchten die Fahrbahn direkt vor dem Motorrad ganz gut aus und haben inkl. Kabel gerade einmal 120 EUR gekostet. Der Anschluss ist zugegeben nicht ganz legal, aber dafür wird man definitiv viel besser gesehen - und nach zwei Beinahe-Unfällen durch entgegenkommende Linksabbieger gehe ich das Risiko eines Bußgeldes gerne ein. Ist immer noch besser als im Krankenhaus wieder wach zu werden!

DSC_0021.jpg

Euch allen eine gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
FLB

FLB

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Mac,


Vielen Dank für den tollen Tipp. Aber auf dem ersten Foto (das wo man die rote zwölf hunderter sieht )ist zu erkennen dass die Halterung seitlich am Schnabel befestigt wird. Bei der 1150 Adventure werden die Lampen meines Wissens unter dem Schnabel montiert. Dort befinden sich zwei Schrauben an einem Blech. Könntest du bitte ein Bild einstellen wie du die Lampen an deiner elf fünfziger montiert hast? Vielen Dank im Voraus


Gruß FLB
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Mac,


Vielen Dank für den tollen Tipp. Aber auf dem ersten Foto (das wo man die rote zwölf hunderter sieht )ist zu erkennen dass die Halterung seitlich am Schnabel befestigt wird. Bei der 1150 Adventure werden die Lampen meines Wissens unter dem Schnabel montiert. Dort befinden sich zwei Schrauben an einem Blech. Könntest du bitte ein Bild einstellen wie du die Lampen an deiner elf fünfziger montiert hast? Vielen Dank im Voraus


Gruß FLB

Hallo FLB!

Die original 12er-Halterung, die ich verwendet habe (und die auf dem Foto zu sehen ist), wird auch bei der 1150 Adv an einem Montagepunkt seitlich und am anderen unter dem Schnabel montiert. Geht bei der 1150 Adv deshalb ohne weiteres, weil sie die Schnabelverbreiterung hat. Diese Verbreiterung hat zwei seitliche Montagepunkte am Schnabel. An einen dieser beiden (genauer: an jenem, der näher zum Tank ist) montiert man die genannte 12er Halterung seitlich (andere Schraube, Distanzscheiben). Der andere Aufnahmepunkt ist unter dem Schnabel - ergibt sich aufgrund der Distanz dann von selbst.

BG,
Mac

PS: Kommen den original der 1150er Adv sehr nahe, aber nicht ganz so klobig und leuchten um Welten besser aus.
Da sie an der 12er Adv (neu) und der 800er Adv drauf sind, halten sie Vibrationen gut aus - mit den Kunstoffhalterungen sollten es jedenfalls passen.

http://pics.imcdb.org/0is373/longwayroundbmwr1150gscub8.3986.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fogl

fogl

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
:help:
Hallo,

kannst Du mir sagen welche Scheinwerfer Du verbaut hast ? Gibt ja so einige in der Bucht.

Danke
 
FLB

FLB

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Klasse! Danke für die Fotos! Jetzt habe ich verstanden wie die Lampen befestigt werden. Trotz des Preises sehe ich in diesen Lampen eine recht ordentliche Lösung. Hätte mir fast die von touratech geordert. Original BMW ist natürlich schöner.
:cool:
Danke nochmals!
P.S.: falls Du durch Zufall mal Bilder von der Fahrbahnausleuchtung hast stelle Die Bitte auch rein :o
Bis jetzt hat mich deine Lösung voll überzeugt!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Klasse! Danke für die Fotos! Jetzt habe ich verstanden wie die Lampen befestigt werden. Trotz des Preises sehe ich in diesen Lampen eine recht ordentliche Lösung. Hätte mir fast die von touratech geordert. Original BMW ist natürlich schöner.
:cool:
Danke nochmals!
P.S.: falls Du durch Zufall mal Bilder von der Fahrbahnausleuchtung hast stelle Die Bitte auch rein :o
Bis jetzt hat mich deine Lösung voll überzeugt!
Sind besser als die normalen Touratech, leuchten deutlich auffaeliger, heller und weiter. Sie verbrauchen auch wesentlich weniger Strom, was gut fuer die Batterie ist. Die LED-Birne haelt eine Ewigkeit.
Mir war es das Geld auch wert.
Mir ist auf Korsika vor Kurzem eine neue Adv mit diesen Scheinwerfern begegnet - da war klar, die montiere ich.


Gruß,
Mac
 
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Mac,

handelt es sich eigentlich um Nebel- oder Fernscheinwerfer ?? Ist ja nicht ganz unerheblich für die Verschaltung

Gruß
Jo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es sind Nebel. 2 zusätzliche Fern wären gar nicht zulässig und somit wäre es dumm wenn BMW das anböte.
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Nebel. Sie leuchten seitlich gut aus. Die Leuchtweite (in die Ferne) kann man natürlich verstellen. Sollte aber nicht weiter sein als das Abblendlicht.
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Nebelscheinwerfer als Zusatzleuchten??

Nebelscheinwerfer? Ich erinnere mich zugegebenermaßen nur duster an die StVO, aber sind Nebelscheinwerfer nicht eher was fuer schlechte Sicht (Nebel, Schnee etc.), und ansonsten eher im ausgeschalteten Zustand zu betreiben?
Kann sich natürlich alles geändert haben seit ich weg bin...
StVO scheint's aber noch zu geben: § 17 Beleuchtung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nebelscheinwerfer? Ich erinnere mich zugegebenermaßen nur duster an die StVO, aber sind Nebelscheinwerfer nicht eher was fuer schlechte Sicht (Nebel, Schnee etc.), und ansonsten eher im ausgeschalteten Zustand zu betreiben?
Kann sich natürlich alles geändert haben seit ich weg bin...
StVO scheint's aber noch zu geben: § 17 Beleuchtung
So ist die juristische Theorie.

GS-Fahrer sehen ohne die Dinger nix und werden massenweise getötet weil sie ständig übersehen werden. Die Zeitungen sind voll davon. Ebenso wie verschiedene Harley- und, ganz speziell, alle GoldWingfahrer.
Wenn man sie nur bei Nebel benutzen würde wären sie ja wertlos weil sie a) zu hoch angebracht sind und b) zu selten Nebel herrscht.
Die meisten Fahrer anderer Typen und Fabrikate überleben auch ohne :-) (oder sterben durch andere Faktoren).

Auch wenn ich nicht im "kurvenreichen, gebirgigen" Norden der Republik wohne vermisse ich meist ordentliches Fernlicht und habe daher in dieser Beziehung aufgerüstet. Die bessere Kurvenausleuchtung hab ich sozusagen als "Abfallprodukt".
Tja, nur nachts werde wohl auch ich früher erkannt (und blende dann ab), tagsüber bleibe ich unbemerkt :-), fahre etwas aufmerksam, beharre nicht unbedingt auf meinem Recht und habe bisher lange überlebt.

gerd
 
Thema:

BMW LED Zusatzscheinwerfer an 1150 ADV

BMW LED Zusatzscheinwerfer an 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano

    BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano: Verkaufe einen Satz original BMW LED Zusatzscheinwerfer Nano. Ist komplett vormontiert. War an einer 2018er GS Anfang 2021 angebaut und...
  • Erledigt BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161)

    BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161): Hallo in die Runde Ich biete hier originale BMW, nie verbaute LED Zusatzscheinwerfer an. Teile Nr. ist (63 17 8 546 161) für stehende Montage...
  • BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161) - Ähnliche Themen

  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano

    BMW Satz LED Zusatzscheinwerfer Nano: Verkaufe einen Satz original BMW LED Zusatzscheinwerfer Nano. Ist komplett vormontiert. War an einer 2018er GS Anfang 2021 angebaut und...
  • Erledigt BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161)

    BMW LED Nebel Zusatzscheinwerfer (63 17 8 546 161): Hallo in die Runde Ich biete hier originale BMW, nie verbaute LED Zusatzscheinwerfer an. Teile Nr. ist (63 17 8 546 161) für stehende Montage...
  • Oben